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Hallo liebe Com,

Besteht die Möglichkeit das Frequenzband zu ändern?

Mein Router verbindet sich immer mit Frequenzband 20. Dort habe ich aber nur 10MB Download maximal und die Verbindung (der Ping im Spiel) springt alle paar Sekunden auf über 300+

Wo ich den Vertrag abgeschlossen habe und den Router neu hatte, gab es keine Probleme, 40er Ping, keine Jumps, meine Freundin konnte nebenbei ihre Serie gucken (Was jetzt absolut unmöglich ist)

Mit Sim-Karte raus und rein hab ich es geschafft auf Band 3 zu kommen (das hat sich heute aber wieder geändert, keine Ahnung warum)

Auf Band 3 habe ich meinen normalen 40 Ping und 50MB Download (So wie ich es auch bestellt habe)

Hab auch schon den Router in alle Richtungen gedreht, höher gestellt, andere Orte.. alles probiert, jedoch komm ich nicht gezielt auf Band 3, was zocken/ 2 Streams gleichzeitig laufen, unmöglich macht.. vor ein paar Monaten lief es ja auch, Wochenlang ohne Probleme..

 

o2_Giulia, 30.07.2024 09:15: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

Welchen Router verwendest du ?


Ich benutze diesen HomeSpot 2 


Hallo @Brunkii und herzlich willkommen in der o2 Community, 💙

ich habe folgendes Handbuch zum HomeSpot 2 LTE gefunden: Handbuch HomeSpot 2 LTE. Bitte schaue in den Netzwerkeinstellungen/LTE-Konfiguration; dort solltest du das Band 3 auswählen können.
 

aus dem Handbuch

Ich hoffe, ich habe das richtig herausgesucht. Ich bin kein Technikexperte, aber vielleicht haben unsere Experten noch weitere Tipps.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die Antwort, für mich ist die Einstellung des Bandes leider nicht möglich, also habe ich o2 kontaktiert und die konnten mir ohne Probleme das Band 20 deaktivieren, jedoch setzt sich der Router 1x am Tag automatisch zurück und da geht auch leider die Einstellung verloren.. ich hab jetzt 3 Tage in Folge beim Support angerufen um mir band 20 deaktivieren zu lassen.. heute wird Tag 4 sein wo ich mich leider dort melden muss für 2 Klicks..

besteht irgendwie die Möglichkeit mir diese Option freizuschalten ? Oder vielleicht reicht es ja, wenn die Oberfläche einfach nur für die „normal Verbraucher“ ausgeblendet ist, wenn man mir die URL zukommen lässt die ich in der suchleiste eingeben muss, um selber auf die Einstellung zu kommen.. 

vielleicht können sie sich dort ja etwas schlau machen, das würde mir jeden Tag 10 Minuten Telefon und ihnen 2 Klicks ersparen 😁

vielen Dank im Voraus 🙏🏻


Über den Router kann es nicht eingestellt werden.


Hatte genau das gleiche Problem. Hab mir ne Fritzbox gekauft. 😒

Edit o2_Kathi 23.08.24 Vollzitat entfernt


Bandlock ist aber bei AVM-Fritzboxen und Huawei möglich.


Hatte genau das gleiche Problem. Hab mir ne Fritzbox gekauft. 😒

Das ist ja frech.. 😅 also der homespot kann es ja anscheinend auch.. aber man lässt es den Kunden halt nicht machen.

hab mal hier im Forum durchstöbert, es sind ja etliche Leute mit diesem Problem..

kannst du mir vielleicht die genaue Bezeichnung der FRITZ!Box sagen? Wird mir ja wohl nichts anderes übrig bleiben.. 

Muss ich da auf irgendwas achten, wenn ich mir eine FRITZ!Box aussuche ? 

Edit o2_Kathi 23.08.24 Vollzitat gekürzt


Hallo @Brunkii🙂

das ist in der Tat unschön, dass die Einstellung nicht möglich ist. Haben die Kolleg:innen von der Hotline etwas dazu gesagt, warum die Einstellung verloren geht?

@Klaus_VoIP kannst du eine Fritz!Box empfehlen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Nein, aus meiner Sicht zu teuer für zu wenig Speed und nur wegen VoLTE kaum gerechtfertigt.
Bin ansonsten Fan von Fritzboxen für VDSL und Glasfaser, aber bei 4G/5G bin ich persönlich enttäuscht.


Hallo @Klaus_VoIP,

danke für deine Antwort. 💙
Welcher Experte kennt sich denn mit HomeSpot-Routern aus?

Liebe Grüße,  Maren 🌼


...die konnten mir ohne Probleme das Band 20 deaktivieren, jedoch setzt sich der Router 1x am Tag automatisch zurück und da geht auch leider die Einstellung verloren..

Wenn dem so wäre, dann brauchst Du nach Sperre des Band 20 nur die Einstellungen speichern und täglich zurückspielen. Mir ist ehrlich gesagt unklar auf welchem Wege die Band20-Sperre erfolgen sollte.
Bei einer IP-basierten Sperre würde die Anregung oben auch nicht wirken.


Ich kann’s ja mal versuchen ob ich das irgendwie speichern kann und sobald er nach seinem 24h restart wieder auf band 20 geht, irgendwie die Einstellung lade..

 

Band 20 hat halt wirklich sehr schwankende Verbindung und einen sehr geringen Download von maximal 5-10 Mb- Minutenabhänging.. also da würde ich auch etwas Geld für einen Router mit bandlock investieren damit ich wenigstens auf band 3 komme meine 50mb habe..

das Problem, bei mir liegt nur dsl 16tausend an und alle Anbieter haben mir sogar gesagt- das diese 16tausend auch nichtmal realistisch sind :/


Wie genau die Sperre umgesetzt wird kann ich natürlich auch nicht sagen, jedenfalls klappt es wenn ich am Telefon danach frage, er loggt sich ein und wählt es aus.. wieso diese Funktion für mich/uns nicht verfügbar ist, ist auch rätselhaft 


Hallo @Brunkii 

magst du die LTE Informationen deines Homespot hier posten?

 

 


das ist jetzt band 3, womit ich zufrieden bin 

 

kann dir ja morgen nochmal die Werte bei band 20 schicken, wenn es sich wieder zurück gesetzt hat 


 


Und das ist das Problemband 🤧


Ich habe einen Tp Link 6500 gekauft und wechsle das Band, wie ich will!

 

VoLTE funktioniert


Das klingt sehr gut! 
was hast du mit deinem mietrouter gemacht ? Zurück geschickt oder bis Vertragsende aufm Dachboden aufbewahrt 🥴


Hallo @Brunkii🙂

den Router zur Miete kannst du kostenlos zurückschicken. Mietverträge sind monatlich kündbar. Hier ist der Link zur Rücksendung: Router-Retoure.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Guten Morgen @Brunkii,

ich wollte mich hierzu einmal bei dir erkundigen 🙂

Hat alles bei dir geklappt mit der Rücksendung vom Mietrouter von uns?

Hast du dir einen neuen, eigenen Router gekauft und läuft es nun wie gewünscht?

Viele Grüße

Kathi 🌞


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