Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

O2 Homespot falsche Zelle nach Antenneninstallation

  • December 5, 2021
  • 1 Antwort
  • 56 Aufrufe

Guten Morgen liebe Experten,

Ich habe seit ungefähr 3 Monaten den HomeSpot Vertrag, da bei mir nur 2000 kBit/s über DSl verfügbar sind. Die Qualität des Internets mit dem HomeSpot ist sehr durchwachsen. Manchmal schaffe ich im Download 20-30 MBit/s und unter der Woche nur 1-2 MBits/s.

Nachdem ich mich etwas in das Thema eingelesen habe, dachte ich es könnte am schlechten Empfang liegen und habe mir eine Antenne gekauft (Multi-Band LTE / 4G Antenne für 800/1800/2600 MHz - Richtantenne mit bis zu 14dBi Leistungsgewinn). Beim Einstellen hatte sich mein Empfang deutlich verbessert. Ich hatte statt einen RSRP von -100 dB nur noch einen von -80 dB.

Die Antenne befindet sich auf der Hausseite Richtung Westen. Ich habe leider keine andere Möglichkeiten die Antenne wo anderst anzubringen.

Soweit so gut. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass mein Homespot Router sich immer mit einer Zelle verbindet, mit der ich einen schlechteren Empfang habe. Hier ist der RSRP dann wieder bei -100 dB.

Kann ich durch einen anderen Router oder eine andere Antenne den Empfang zu der besseren Zelle erzwingen. Ich bin etwas ratlos und brauche eure Hilfe. Ich will doch nur einigermaßen stabiles Internet…..

 

Das hier ist die schlechtere Zelle

 

 

Edit: Link zum Shop entfernt  o2_Maria

1 Antwort

o2_Katja
  • Moderatorin
  • December 21, 2021

Wow @Jens_321 erst frisch dabei im Thema Homespot, Antennen und Netz und schon so informiert! :blue_heart:

Schön, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast.

Der Standort verfügt über 800, 1800 und 2100 MHz Zellen, deine nicht so geliebte funkt mit 1800 MHz. Weißt du ebenfalls mit welcher Zelle du die besseren Werte erreichst? 

Die Antenne ist außen montiert, das habe ich richtig interpretiert? Besteht die Möglichkeit sie stärker in Richtung Basisstation zu orientieren?

Die Entfernung zum Mast selbst schaut so weit ja recht gut aus.

Wie ist der aktuelle Stand?

Viele Grüße,

Katja :snowman2: