M.W.n. gibt es keine Herstellergarantie auf o2 Homespots. Welches Modell ist es denn? o2 Homespot (1), o2 Homespot 2, o2 Homespot 5G (Askey), o2 Homespot 5G (2023, Mitrastar).
Es handelt sich um den 5G Homespot von Askey.
Da gibt es m.W.n. nur die gesetzliche Gewährleistung.
Versuche eine Abwicklung über gesetzliche Sachmängelhaftung (wurde die vom Verkäufer ausgeschlossen?) über den VK, denn womöglich ist das ein Mietgerät oder Abzahlungsgerät oder ???
Das kann jede Menge Probleme geben, wenn ein Dritter es zur Reparatur einsendet, der womöglich keine Ansprüche hat.
Hallo @Pieje ,
herzlich willkommen bei uns in der o2 Community .
Das dein frisch erworbener HomeSpot dann direkt aneckt ist natürlich unschön. Klaus_VoIP hat hier schon einen ganz wichtigen Punkt angebracht, für uns ist erst einmal nicht klar ob es sich bei dem Gerät um ein Kaufgerät handelt dass dann auch hätte weiterverkauft werden dürden oder ob es ein Leihgerät ist.
Schöne Grüße, Sven
@o2_Sven Der o2 Homespot 5G von Askey wurde m.W.n. von o2 ausschließlich verkauft, aber nie zur Miete angeboten. In wie weit o2 die Gewährleistung (2 Jahre) auch gegenüber Zweitbesitzern erfüllt, ist mir leider nicht bekannt.
Wie werden gekaufte o2 Homespot Geräte denn normalerweise von o2 im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung getauscht oder repariert? Das Repix-Reparaturportal spricht nur von Handy, Tablets und Zubehör. O2 Homespot wird dort nicht erwähnt.
Im übrigen könnte man bei dem sehr hohen Kaufpreis des o2 Homespot 5G durchaus auch eine großzügige Herstellergarantie erwarten.
Tja, das ist seltsam. Wie soll der Käufer eines gebrauchten Homespot das nun wissen? Was macht O2 mit den Kunden, die ihr Leihgerät verkaufen? Sicher die Kosten einfordern, oder?
@blablup
Guter Punkt. Es offenbar nicht vorgesehen, einen defekten Homespot zu reparieren.
Was macht O2 mit den Kunden, die ihr Leihgerät verkaufen? Sicher die Kosten einfordern, oder?
ja, da wird ein Schadenersatz berechnet.
defekte Leihrouter tauscht O2 dem Vertragsinhaber kostenfrei aus.
Hier geht es um ein Kaufgerät. Was mit Leih- oder Mietgeräten ist, ist in diesem Fall völlig unerheblich.
Tja, das ist seltsam. Wie soll der Käufer eines gebrauchten Homespot das nun wissen? Was macht O2 mit den Kunden, die ihr Leihgerät verkaufen? Sicher die Kosten einfordern, oder?
@blablup
das war meine Antwort auf diese Fragen,
ein Ebay Käufer muss sich da vorher schlau machen,
nicht jeder weiss welche Geräte O2 zur Miete hat bzw. verkauft.
Hallo @Pieje,
hast du einen Beleg vom Verkäufer, der bestätigt, dass es sein Gerät ist und vollständig abgezahlt wurde? Unten am Gerät findest du eine Seriennummer. Damit würde ich eine schriftliche Anfrage stellen und nachfragen, ob ein Garantieanspruch besteht:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Fax +49 (0)1805 57 17 66
Es wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, was dir dort mitgeteilt wird. Berichte uns gerne darüber.
Liebe Grüße, Maren
@Pieje
hier einmal die offizielle Seite:
Wie kann ich die Reparatur meines O2 HomeSpots beauftragen?
Wie du deinen O2 HomeSpot reparieren lassen kannst, hängt davon ab, ob du ein Leihgerät bestellt oder den HomeSpot über O2 My Handy Ratenzahlung erworben hast.
- Leihgerät (ab dem 03.11.2020 bestellte 4G HomeSpots)
Vermutest du einen Defekt deines Geräts, wende dich bitte an unsere Kundenbetreuung. Der Mitarbeiter wird den Fall prüfen und ggf. den Versand eines Ersatz HomeSpots veranlassen. Den Retourenschein für den Rückversand des defekten Gerätes erhältst du bei berechtigter Reklamation per E-Mail.
- My Handy (5G HomeSpot und alle vor dem 3.11.2020 erworbenen 4G HomeSpots)
Die Reparatur eines bei O2 gekauften Gerätes kann online im Reparaturportal in Auftrag gegeben werden. Der Serviceauftrag und der kostenlose Paketaufkleber werden nach Eingabe der erforderlichen Daten per E-Mail versandt und können heruntergeladen werden.
Je nachdem ob ein Garantie- oder Gewährleistungsfall vorliegt, kann die Reparatur kostenfrei oder kostenpflichtig sein. Weitere Informationen findest du auf der Service-Seite zur Handyreparatur.
Hallo @Pieje,
da der HomeSpot Router über eBay gekauft wurde, ist es fraglich, ob eine Reparatur über das Reparaturportal überhaupt möglich ist. Du kannst dort trotzdem eine Reparatur anfragen oder alternativ eine schriftliche Anfrage stellen: Reparatur.
Lass uns gerne wissen, was dabei herauskommt.
Liebe Grüße, Maren
Hallo @Pieje, hast du inzwischen eine Lösung für dich gefunden? Gib uns gerne Feedback dazu :)
VG,
Senay
Hallo,
der Verkäufer hat den Homespot zurückgenommen und regelt das nun selbst mit O2.
Ja und ich habe mir eine Fritz!Box gekauft
Glück gehabt…
Danke und viele Grüße
Freut mich sehr, dass es noch gut geklappt hat
@Pieje lass uns gerne wissen, wenn wir dich hier erneut Unterstützen können. Bis zum nächsten Mal
VG,
Senay