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o2 Homespot defekt / Garantieansprüche?

  • August 18, 2024
  • 17 Antworten
  • 604 Aufrufe

Hallo Community,

ich habe einen O2 Homespot bei Kleinanzeigen erworben.  Dieser ist offenbar defekt. Nur kurz nach dem Hochfahren des Systems hängt sich das Gerät auf. Nur kurz ist die Datenverbindung vorhanden, dann ist kein Zugriff mehr möglich. Fehler werden keine angezeigt. Ich habe einen Lieferschein vom seriösen 😏 Verkäufer bekommen, Lieferdatum 2.1.2023. Besteht hier ein Garantieanspruch? Kann ich das Gerät einsenden?

Dankeschön

Grüße

Edit o2_Kathi 21.08.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst

Lösung von poales

@Pieje 

 hier  einmal die offizielle Seite:

 

Wie kann ich die Reparatur meines O2 HomeSpots beauftragen?

Wie du deinen O2 HomeSpot reparieren lassen kannst, hängt davon ab, ob du ein Leihgerät bestellt oder den HomeSpot über O2 My Handy Ratenzahlung erworben hast.

  • Leihgerät (ab dem 03.11.2020 bestellte 4G HomeSpots)

Vermutest du einen Defekt deines Geräts, wende dich bitte an unsere Kundenbetreuung. Der Mitarbeiter wird den Fall prüfen und ggf. den Versand eines Ersatz HomeSpots veranlassen. Den  Retourenschein für den Rückversand des defekten Gerätes erhältst du bei berechtigter Reklamation per E-Mail.

  • My Handy (5G HomeSpot und alle vor dem 3.11.2020 erworbenen 4G HomeSpots)

Die Reparatur eines bei O2 gekauften Gerätes kann online im Reparaturportal in Auftrag gegeben werden. Der Serviceauftrag und der kostenlose Paketaufkleber werden nach Eingabe der erforderlichen Daten per E-Mail versandt und können heruntergeladen werden.

Je nachdem ob ein Garantie- oder Gewährleistungsfall vorliegt, kann die Reparatur kostenfrei oder kostenpflichtig sein. Weitere Informationen findest du auf der Service-Seite zur Handyreparatur.

17 Antworten

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  • Legende
  • August 18, 2024

M.W.n. gibt es keine Herstellergarantie auf o2 Homespots. Welches Modell ist es denn? o2 Homespot (1), o2 Homespot 2, o2 Homespot 5G (Askey), o2 Homespot 5G (2023, Mitrastar). 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 18, 2024

Es handelt sich um den 5G Homespot von Askey.


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  • Legende
  • August 18, 2024

Da gibt es m.W.n. nur die gesetzliche Gewährleistung. 


Klaus_VoIP
Legende

Versuche eine Abwicklung über gesetzliche Sachmängelhaftung (wurde die vom Verkäufer ausgeschlossen?) über den VK, denn womöglich ist das ein Mietgerät oder Abzahlungsgerät oder ???
Das kann jede Menge Probleme geben, wenn ein Dritter es zur Reparatur einsendet, der womöglich keine Ansprüche hat.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 22, 2024

Hallo @Pieje ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das dein frisch erworbener HomeSpot dann direkt aneckt ist natürlich unschön. Klaus_VoIP hat hier schon einen ganz wichtigen Punkt angebracht, für uns ist erst einmal nicht klar ob es sich bei dem Gerät um ein Kaufgerät handelt dass dann auch hätte weiterverkauft werden dürden oder ob es ein Leihgerät ist.

 

Schöne Grüße, Sven


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  • Legende
  • August 22, 2024

@o2_Sven Der o2 Homespot 5G von Askey wurde m.W.n. von o2 ausschließlich verkauft, aber nie zur Miete angeboten. In wie weit o2 die Gewährleistung (2 Jahre) auch gegenüber Zweitbesitzern erfüllt, ist mir leider nicht bekannt.

Wie werden gekaufte o2 Homespot Geräte denn normalerweise von o2 im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung getauscht oder repariert? Das Repix-Reparaturportal spricht nur von  Handy, Tablets und Zubehör. O2 Homespot wird dort nicht erwähnt. 

Im übrigen könnte man bei dem sehr hohen Kaufpreis des o2 Homespot 5G durchaus auch eine großzügige Herstellergarantie erwarten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2024

Tja, das ist seltsam. Wie soll der Käufer eines gebrauchten Homespot das nun wissen? Was macht O2 mit den Kunden, die ihr Leihgerät verkaufen? Sicher die Kosten einfordern, oder?

@blablup 

Guter Punkt. Es offenbar nicht vorgesehen, einen defekten Homespot zu reparieren.


poales
Legende
  • Legende
  • August 23, 2024

Was macht O2 mit den Kunden, die ihr Leihgerät verkaufen? Sicher die Kosten einfordern, oder?

ja, da wird ein Schadenersatz berechnet.

defekte Leihrouter tauscht O2 dem Vertragsinhaber kostenfrei aus.


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  • Legende
  • August 23, 2024

Hier geht es um ein Kaufgerät. Was mit Leih- oder Mietgeräten ist, ist in diesem Fall völlig unerheblich. 


poales
Legende
  • Legende
  • August 23, 2024

Tja, das ist seltsam. Wie soll der Käufer eines gebrauchten Homespot das nun wissen? Was macht O2 mit den Kunden, die ihr Leihgerät verkaufen? Sicher die Kosten einfordern, oder?

@blablup

das war meine Antwort auf diese Fragen,

ein Ebay Käufer muss sich da vorher schlau machen,

nicht jeder weiss welche Geräte O2 zur Miete hat bzw. verkauft.


o2_Maren
  • Moderatorin
  • August 26, 2024

Hallo @Pieje,

hast du einen Beleg vom Verkäufer, der bestätigt, dass es sein Gerät ist und vollständig abgezahlt wurde? Unten am Gerät findest du eine Seriennummer. Damit würde ich eine schriftliche Anfrage stellen und nachfragen, ob ein Garantieanspruch besteht:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG  
Kundenbetreuung  
90345 Nürnberg  
Fax +49 (0)1805 57 17 66

Es wäre auf jeden Fall interessant zu erfahren, was dir dort mitgeteilt wird. Berichte uns gerne darüber.

Liebe Grüße, Maren 🌼


poales
Legende
  • Legende
  • Lösung
  • August 27, 2024

@Pieje 

 hier  einmal die offizielle Seite:

 

Wie kann ich die Reparatur meines O2 HomeSpots beauftragen?

Wie du deinen O2 HomeSpot reparieren lassen kannst, hängt davon ab, ob du ein Leihgerät bestellt oder den HomeSpot über O2 My Handy Ratenzahlung erworben hast.

  • Leihgerät (ab dem 03.11.2020 bestellte 4G HomeSpots)

Vermutest du einen Defekt deines Geräts, wende dich bitte an unsere Kundenbetreuung. Der Mitarbeiter wird den Fall prüfen und ggf. den Versand eines Ersatz HomeSpots veranlassen. Den  Retourenschein für den Rückversand des defekten Gerätes erhältst du bei berechtigter Reklamation per E-Mail.

  • My Handy (5G HomeSpot und alle vor dem 3.11.2020 erworbenen 4G HomeSpots)

Die Reparatur eines bei O2 gekauften Gerätes kann online im Reparaturportal in Auftrag gegeben werden. Der Serviceauftrag und der kostenlose Paketaufkleber werden nach Eingabe der erforderlichen Daten per E-Mail versandt und können heruntergeladen werden.

Je nachdem ob ein Garantie- oder Gewährleistungsfall vorliegt, kann die Reparatur kostenfrei oder kostenpflichtig sein. Weitere Informationen findest du auf der Service-Seite zur Handyreparatur.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 27, 2024

@poales 

Vielen Dank!


o2_Maren
  • Moderatorin
  • August 27, 2024

Hallo @Pieje,

da der HomeSpot Router über eBay gekauft wurde, ist es fraglich, ob eine Reparatur über das Reparaturportal überhaupt möglich ist. Du kannst dort trotzdem eine Reparatur anfragen oder alternativ eine schriftliche Anfrage stellen: Reparatur.

Lass uns gerne wissen, was dabei herauskommt.

Liebe Grüße, Maren 🌼


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 10, 2024

Hallo @Pieje, hast du inzwischen eine Lösung für dich gefunden? Gib uns gerne Feedback dazu :)

VG,

Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 10, 2024

Hallo,

der Verkäufer hat den Homespot zurückgenommen und regelt das nun selbst mit O2.

Ja und ich habe mir eine Fritz!Box gekauft 😃

Glück gehabt…

Danke und viele Grüße 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 11, 2024

Freut mich sehr, dass es noch gut geklappt hat👍

@Pieje lass uns gerne wissen, wenn wir dich hier erneut Unterstützen können. Bis zum nächsten Mal🙂
 

VG,

Senay