Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Heyho beisammen,

 

ich war sehr begeistert, dass O2 endlich einen Tarif anbietet, der unlimited LTE bietet, da ich nebenbei noch beim großen t bin und dort auch auf Hybrid angewiesen bin. 

 

Der LTE-Mast steht ca. 500m weiter entfernt, also quasi Blick-Kontakt. Bisher hatte ich immer um die 100-130 Mbit Down und 40-50 Mbit Upload. Seit heute rührt sich aber fast gar nichts mehr. Das Netz dümpelt bei 10Mbit Down und 3-4 Mbit Up rum. Als überzeugter O2-Kunde habe ich natürlich direkt zum Smartphone, ebenfalls O2-Tarif, gegriffen und dort einen Speed-Test durchgeführt. Resultat: 80 down, 30 hoch. 

 

Nun zu meiner Frage: Was ist passiert?

Hier mal ein Screenshot aus dem Router-Menü:

https://gyazo.com/69c64ff49fb96c42b6f2d3d92f002140

 

Danke schonmal für die Bemühungen :)

 

Gruß

Andreas

rcsp von -85 ist schlecht.

Router mal bewegen bis es in die gegend von -75 und besser kommt.


Auf dem Screenshot kann man sehen, dass du im 3G (UMTS) Netz verbunden bist und nicht LTE. Daher ist es auch schon aus diesem Grund wahrscheinlich langsamer.

Schau einmal, ob eine Störung an deiner Adresse gemeldet ist: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/


Auf dem Screenshot kann man sehen, dass du im 3G (UMTS) Netz verbunden bist und nicht LTE. Daher ist es auch schon aus diesem Grund wahrscheinlich langsamer.

Schau einmal, ob eine Störung an deiner Adresse gemeldet ist: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Ich würde viel einfacher anfangen, mal vom Strom nehmen und neustarten.


Auf dem Screenshot kann man sehen, dass du im 3G (UMTS) Netz verbunden bist und nicht LTE. Daher ist es auch schon aus diesem Grund wahrscheinlich langsamer.

Schau einmal, ob eine Störung an deiner Adresse gemeldet ist: https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Ich würde viel einfacher anfangen, mal vom Strom nehmen und neustarten.

Ohne Strom einen Neustart durchzuführen sollte nicht funktionieren.


Hay hay @Andiyy,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

das klingt eher weniger gut. Hat sich das denn wieder eingerenkt oder hat sich das über die Tage nicht verbessert?

 

Vielleicht hat @tlngc ja noch einen Tipp?

 

Liebe Grüße

Larissa


Bei mir dieselben Probleme, völlig identisch. Handy rennt mit fast 100 mbit, und der Homespot mit externer Antenne bzw. interner Antenne  mit 16 - 20 mbit. Absolut unverständlich, Standort Dresden.

Sowas geht gar nicht, sorry O2 aber da bewerbt ihr übermäßig eine Geschwindigkeit die hier nie erreicht wird.


Was wird denn für eine Geschwindigkeit beworben? Gibt es konkrete Einschränkungen?


Bis zu 225 Mbit/ sek. Wie geht es das mein Handy bei gleichzeitiger Messung beider Geräte mehr Geschwindigkeit hat als der Homespot??? Und das mit solch großer Differenz ! 


Das können sicher andere besser erklären als ich, aber noch einmal die Frage welche konkreten Einschränkungen hast du, ausser das der Speedtest nicht so geil ist zwischen Smartphone und Homespot.


wie ich bereits beschrieb sind die Geschwindigkeiten exorbitant unterschiedlich bei gleichzeitigen Messungen im LTE Band. Handy und Homespot. 


Ein Schuss ins Blaue!

 

Könnten unterschiedliche LTE Frequenzen dafür verantwortlich sein (Router im 800 MHz, Handy in schnelleren Frequenzband)?

 

Gruß

 

Hafe


Wäre eine Option wie bekomme ich es hin das der homespot  im gleichen/ schnelleren Frequenzbereich ist? 


Deine Antwort