Hallo! Leider habe ich nun schon seit mehr als einem Monat ein Problem mit dem o2 Homespot 5G in Verbindung mit IPhone und IPad. Die WLAN Verbindung fällt immer wieder weg, in der Regel dauert das auch nicht lange und nur ein paar Minuten solange die Verbindung nicht aktiv in Benutzung ist. Wird das WLAN nicht aktiv benutzt fällt die Verbindung immer weg, zeitlich unterschiedlich aber in der Regel spätestens nach einer halben Stunde oder Stunde. Dann muss ich das WLAN am IPhone oder iPad manuell ausschalten und wieder einschalten, dann ist die Verbindung erstmal wieder da. Das betrifft allerdings nur das iPad und das iPhones. Nicht aber Androidphones und auch nicht Apple TV. Neustarts bringen nichts, ebensowenig brauchte das neue iOS Update auf 16.4 etwas. Auch das WLAN komplett rausnehmen und ignorieren um dann es dann wieder zu verbinden bringt nichts. Kein Routerneustart ebenso und auch bei den Eintellungen im 5G Routermenü konnte ich nichts ändern so dass es was brachte. Ich bin da echt ratlos. Was kann ich tun? Wo liegt der Fehler?
Hallo
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Das ist schade, dass es Einschränkungen in der Verbindung gibt.
Du meinst aber deine Mobilfunkverbindung beim Homespot ? Oder was meinst du damit, dass die WLAN-Verbindung abbricht ?
Hilft dir eventuell die Lösung aus diesem Beitrag weiter ?
Gruß, Solveig
Hallo Solveig!
danke für deine Antwort! Es betrifft die Verbindung WLAN Verbindung zum iPhone und iPad. Die Verbindung funktioniert sonst einwandfrei bei Android. Das Problem besteht erst seit ca. einem Monat, vorher war immer alles okay. Das beiden Frequenzen haben unterschiedliche Namen, daran kann es eigentlich nicht liegen. Viele Grüße
Hallo
gab es bei der Wlan Verbindung inzwischen eine Verbesserung, so dass das iPhone und iPad diese nicht immer wieder verlieren?
Das geschieht nur in Verbindung mit dem Homespot? Sind die beiden Geräte mit einem anderen Router oder einem Hotspot verbunden, dann bleibt die Verbindung bestehen? Eine Ruhemodus ist in den Einstellungen vom iPhone und iPad ebenfalls nicht hinterlegt? Wobei bei der letzten Variante dann eigentlich die Einwahl automatisch wieder stattfinden sollte, wenn eines der Geräte in Nutzung ist.
VG
Dennis
Hallo Dennis! Ja, dies geschieht nur in Verbindung mit dem o2 Homespot. Beide Geräte sind nur mit diesem Homespot verbunden. Eine Ruhemodus ist nicht hinterlegt. VG
Hast du denn die Möglichkeit die beiden Geräte mit einem anderen Router zu verbinden? Es könnte auch reichen, einfach einen Hotspot über ein anderes Gerät zu öffnen. Es geht darum, ob das immer nur in Verbindung mit dem Homespot auftritt oder ob iPhone und iPad bei dir auch so reagieren, wenn sie mit einem anderen WLAN verbunden sind und nicht verwendet werden.
Privat kenne ich das Problem ebenfalls, nur nicht in der von dir beschriebenen Regelmäßigkeit. Es wirkt dann so, als wäre die Funktion eingeschlafen, die für die WLAN Verbindung verantwortlich ist. Bei mir findet das allerdings nicht in Kombination mit einem Homespot statt. Darum wäre es in deinem Fall ebenfalls interessant, ob es komplett egal ist, vom was für einem Gerät das WLAN stammt.
VG
Dennis
Hallo nochmal!
das Problem tritt nur bei dem o2 Hotspot auf. Bei allen anderen Routern jedoch nicht! Leider konntet ihr mir bislang noch immer nicht wirklich helfen. Das geht leider auch auf mein Datenvolumen. VG
Hi
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich kann erkennen, dass du das W-Lan umbenannt hast, oder es einmal ausprobieren sollst es umzubenennen.
Konnte diese Maßnahme helfen? War die Umbenennung erfolgreich?
LG
Michael
Ja, die SSIDs waren identisch. Eine Umbenennung eines Frequenzbandes hat Abhilfe geschaffen. Jetzt können das iPhone und das iPad die beiden Frequenzen 2,4 und 5 Ghz wieder unterscheiden.
Wenn du auf den neuesten Stand sein möchtest, was in der Community so passiert, empfehle ich dir unseren o2 News zu folgen.
LG
Michael
Hallo zusammen, auch ich habe genau diese hier beschriebenen Probleme mit dem Ipad, Iphone und Adroid Samsung A52.
Laptop mit Win10, und Samsung TV mit TIZEN funktionieren einwandfrei.
Bei WLANs aus einem Festnetz-Router bestehen diese Probleme nicht. Ich verstehe es nicht :-(
Eine Lösung konnte man mir bisher nicht anbieten. Ich hatte immer die Hoffnung, dass es ein Software Update für den HomeSpot gibt. Da kommt aber nichts.
Für mich ist es fast ein Grund den Vertrag mit O2 auslaufen zu lassen. Ich fände es aber schade. Ich bin ansonsten sehr zufrieden.
Hallo
vielen Dank, dass du dich wieder bei uns in der Community meldest. Hast du es schon mal auf dem von lolli82 beschriebenen Weg ausprobiert? Da hat es ja funktioniert. Vielleicht haben aber auch
Viele Grüße Bianca
Hallo
hast du eine Lösung gefunden ?
Magst du sie uns mitteilen ?
Gruß, Solveig
Die Lösung ist sehr einfach und genauso tragisch,
ich habe einen WLAN Router gekauft, den ich an den O2 HomeSpot angeschlossen habe mittels LAN Kabel. Das WLAN im Home Spot hab ich komplett deaktiviert.
O2 selber konnte mir nicht helfen. Die einzige Aussage war, ich sollte einen anderen Standort suchen für mein HomeSpot. Ich bin sehr enttäuscht und finde es sehr traurig, dass offensichtlich das Gerät von o2 einen Fehler hat im WLAN Modul aber es überhaupt keine Lösung dafür gibt gibt und dieses Ding weiter vertrieben wird.
Ich habe nun eine wunderbare stabile WLAN Verbindung zu allen Geräten in meiner Wohnung unabhängig vom Standort des Routers so muss es sein und so ist es auch gut.
Ich kann nur jeden raten, sich kein Homes Spot von O2 zu kaufen, sondern gleich ein gutes stabiles Gerät auf dem freien Markt zu besorgen. Leider bin ich nun vertraglich an den O2 HomeSpot gebunden und muss ihn abbezahlen.
Vielen lieben Dank für die Rückmeldung
Auch wenn es nicht mit unserem HomeSpot geklappt hat, freut es mich dennoch zu lesen, dass du eine Lösung für dich finden konntest.
Darf ich fragen, welchen WLAN Router du dir nun zugelegt hast?
LG Steffen
Ich habe über Amazon für 15 EUR einen Tenda Router gekauft
Edit by o2_Steffen: Link entfernt
Das hört sich ja super an
PS: bitte nicht wundern, ich habe den direkten Link einmal aufgrund der Netiquette entfernt.
LG Steffen
Die Lösung ist sehr einfach und genauso tragisch,
ich habe einen WLAN Router gekauft, den ich an den O2 HomeSpot angeschlossen habe mittels LAN Kabel. Das WLAN im Home Spot hab ich komplett deaktiviert.
O2 selber konnte mir nicht helfen. Die einzige Aussage war, ich sollte einen anderen Standort suchen für mein HomeSpot. Ich bin sehr enttäuscht und finde es sehr traurig, dass offensichtlich das Gerät von o2 einen Fehler hat im WLAN Modul aber es überhaupt keine Lösung dafür gibt gibt und dieses Ding weiter vertrieben wird.
Ich habe nun eine wunderbare stabile WLAN Verbindung zu allen Geräten in meiner Wohnung unabhängig vom Standort des Routers so muss es sein und so ist es auch gut.
Ich kann nur jeden raten, sich kein Homes Spot von O2 zu kaufen, sondern gleich ein gutes stabiles Gerät auf dem freien Markt zu besorgen. Leider bin ich nun vertraglich an den O2 HomeSpot gebunden und muss ihn abbezahlen.
Bei mir das gleiche. Schade das solche Router rausgehen. FRITZ!Box 5g ist das einzige was man machen kann.
Hallo
schade zu hören, dass es bei dir auch Herausforderungen mit der Verbindung gibt.
Bist du schon auf einen anderen Router umgestiegen, oder kannst du noch Support gebrauchen? Ich gehe mal davon aus, die Tipps die bisher geschrieben wurden hast du schon ausprobiert?
Einen schönen Sonntag dir & beste Grüße,
Paul
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