Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Homespot 5G verliert mehrmals täglich Internetverbindung


Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

 

Ich nutze O2 Homespot 5G und habe seit mehreren Monaten folgendes Problem:

Mehrmals täglich fällt die Internetverbindung komplett aus – die "Internet"-LED am Gerät geht aus und es hilft nur ein manuelles Aus- und Einschalten des Geräts, damit die Verbindung wiederhergestellt wird. Das WLAN bleibt dabei aktiv, aber es besteht keine Internetverbindung.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Gerät an eine Wandsteckdose direkt angeschlossen (nicht über Mehrfachstecker)
- Standort des Geräts gewechselt  
- Firmware geprüft (aktuell)
- Homespot zurückgesetzt

Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf.

Eventuell einen Defekt am Gerät?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße  

12 Antworten

o2_Daniela
  • Moderatorin
  • June 10, 2025

Hallo ​@Bnobe,

schön, dass du dich hier erneut meldest, auch wenn der Grund kein schöner ist. Es ist nicht schön zu lesen, dass du solche Probleme mit deinem
O2 Homespot hast. Ärgerlich, dass die  Internetverbindung so häufig ausfällt. Super, dass du bereits viele Schritte unternommen hast, um das Problem
zu beheben. Da das Problem trotz Rücksetzung, Firmware-Update und Standortwechsel weiterhin besteht, könnte tatsächlich ein Defekt am Gerät vorliegen. Auszuschließen
ist das nicht.
Hattest du die SIM Karte auch schon mit einem anderen Gerät testen können? Hat auch nur der Homespot die Probleme mit der Internetverbindung oder dein
Mobilfunkvertrag auch?

Viele Grüße
Daniela


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 10, 2025

@o2_Daniela Danke für deine Rückmeldung!

Ich habe leider kein anderes LTE-fähiges Gerät zur Verfügung, um die SIM-Karte separat zu testen.  
Allerdings nutze ich meinen O2-Mobilfunkvertrag parallel auf dem Smartphone – dort gibt es keine Probleme mit der Internetverbindung.  
Die Verbindung ist stabil, und es kommt zu keinen Ausfällen.

Viele Grüße 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • June 11, 2025

Vielen Dank für deine Rückmeldung ​@Bnobe. Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte des HomeSpot Tarifes in deinem Smartphone auszuprobieren. So können wir die SIM-Karte als Fehlerquelle ausschließen.
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • June 12, 2025

Vielen Dank ​@o2_Bianca 

 

Ich habe die SIM Karte testweise für einen Tag in meinem Smartphone verwendet.

Dabei kam es 2–3 Mal vor, dass die Internetverbindung für etwa paar Minuten nicht funktioniert hat.  
Allerdings hat sich die Verbindung jedes Mal von selbst wieder hergestellt ohne dass ich manuell eingreifen musste.

Im Gegensatz dazu bleibt beim O2 Homespot die Verbindung dauerhaft unterbrochen, bis ich das Gerät manuell neu starte.

Daher vermute ich weiterhin, dass das Problem eher am Homespot Gerät liegt..
Viele Grüße 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 16, 2025

Hallo ​@Bnobe ,

Danke dir für dein Feedback und das Testen 🙂 das sieht für mich auch eher nach dem Router als Fehlerquelle aus. Ich habe bei dir zu Hause auch keine Beeinträchtigung am Netz feststellen können, darum habe ich dir einen kostenfreien Router-Austausch fertig gemacht. 

Das neue Gerät wird in den nächsten Tagen zu dir nach Hause geliefert, den alten Router kannst du uns anschließend kostenfrei zurück schicken.

Gib uns danach auf jeden Fall nochmal eine Rückmeldung, ob es mit dem neuen Gerät besser läuft.

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 23, 2025

Hallo ​@Bnobe ,

Ich wollte mal nachfragen ob es mit dem neuen Router besser funktioniert und es keine Abbrüche mehr gibt. Oder ist das Gerät noch gar nicht da?

Wenn wir dich noch irgendwie unterstützen können, lass es uns wissen 🙂

LG, Rebecca


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2025

Hallo ​@o2_Rebecca,

Sorry für die späte Rückmeldung!

Es funktioniert jetzt super, aber nur wenn ich den Homespot auf 4G fest einstelle.

 

Und noch eine Frage:

Ich habe leider vergessen, das alte Gerät zurückzusenden.

Könnte ich bitte ein Retouretikett für die Rücksendung erhalten?

 

Vielen Dank im Voraus !

LG 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 29, 2025

Willkommen zurück ​@Bnobe 😊

Kein Problem, schön dass du dich wieder meldest und es jetzt (wenn auch “nur” im 4G) funktioniert! 

Ein Retourenlabel kannst du dir über diesen Link hier selbst downloaden → o2 Retourenportal

Für den Homespot 5G gehst du über die obere Option:

LG, Rebecca


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2025

Danke für die Rückmeldung! ​@o2_Rebecca 

 

Ich habe versucht, meine alte IMEI-Nummer einzugeben, aber es funktioniert nicht.

Welche Nummer muss ich stattdessen eingeben? Ich habe keine Auftragsnummer..

vielen Dank!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 2, 2025

Hallo ​@Bnobe,
was für eine Fehlermeldung bekommst du denn wenn du die IMEI eingibst?
Liebe Grüße Bianca


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 2, 2025

Hallo ​@o2_Bianca ,

Wenn ich meine IMEI-Nummer zusammen mit der Postleitzahl eingebe, erscheint folgende Meldung:

‚Leider konnten wir keinen Datensatz mit den eingegebenen Daten finden.

Bitte vergleichen Sie diese anhand der Angaben auf Ihrem Lieferschein und nutzen Sie diese für die Anmeldung.‘

Liebe Grüße 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 8, 2025

Hallo ​@o2_Bianca ,

 

Gibt es eine Möglichkeit dass ich es euch zurückgeben kann?

Viele Grüße