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Warum O2
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Hi, seit eineinhalb Wochen verwenden wir aufgrund von schlechtem DSL-Ausbau den o2 Homespot 5G. Auch 5G ist in unserer Region nicht verfügbar (Weimar, Thüringen, Milchhofstraße), doch, laut o2, sei die 4G-Verfügbarkeit sehr gut. Somit schließen wir den o2 My Home M Vertrag ab, der Router kommt an und die SIM-Karte wenige Tage danach. Die Einrichtung verlief Reibungslos (SIM-Karte rein, Router an, fertig) und der Internet speed war immer mindestens so schnell wie es zuvor mit unserem 70er DSL auch war (2-10 Mbit dabei wohnen wir nicht einmal in ländlicher Gegend, sondern tatsächlich am Stadtrand der 5.-größten Stadt Thüringens).

Nun unser Hauptproblem: Mindestens alle zwei Tage scheint der Router die Internetverbindung zu den mit WLAN oder LAN verbundenen Geräten einfach abzuschalten. Wenn ich mich auf die Konfigurationsoberfläche des Routers einwählte, zeigte dieser “Internetverbindung OK”. Das Problem ließ sich nur durch einen Neustart des Gerätes beheben.

In einem anderen Forumbeitrag habe ich gelesen, dass folgende Konfigurationen zu ändern seien, um das Problem zu beheben:
unter Netzwerk → LTE/5G → Auto APN, Auto APN zu deaktivieren und ein eigenes APN-Profil zu erstellen:
APN: internet
Benutername:
Passwort:
Authentifizierungsart: PAP
IP Typ: IPv4

Außerdem unter Netzwerk → LTE/5G → Netzauswahl, den Netzmodus auf nur 4G einzustellen.

Wie es der Zufall wollte, funktionierte diese Lösung auch für zwei Tage, bis erneut die Internetverbindung abbrach, worauf ich die Standarteinstellungen wiederherstellte.

Der o2-LiveCheck versicherte mir auch, dass das 4G-Netz an meinem Standort einwandfrei funktionieren würde, die 5G-Verfügbarkeit allerdings nicht erfüllt sei.

 

Das zweite Problem ist, obwohl 4G theoretisch eine Übertragrate von 300Mbit hat, wir von unseren bestellten 100Mbit aber nur 4-40Mbit empfangen. Dies scheint tageszeitabhängig zu sein, da am Nachmittag und Abend die Übertragrate deutlich niedriger ist, als z.B. am Morgen.

 

Ich will schlussendlich nocheinmal klarstellen, dass der Internetabbruch weder ein Problem an unseren Geräten ist (ALLE Geräte, egal ob LAN, WLAN werden gleichzeitig des Internets entwendet), und auch nicht am 4G Netz, welches, laut o2, an unserem Standort einwandfrei und im Freien als auch in Gebäuden sehr gut sein soll.

 

Müsst ihr wissen.
LG, August

nur 4-40Mbit

Dies ist in den versprochenen BIS ZU 100 enthalten!

Es ist seltsam, wenn es an Ihrer Adresse kein 5G gibt. Wie haben sie Ihnen dann „o2 My Home M“ gegeben?
Gehört der Router Ihnen oder ist er gemietet?
Suchen Sie Ihr Haus auf der Karte und sehen Sie, welche Basisstationen sich auf welcher Seite befinden ...

 

Wir haben den Router auf Anfrage nicht gemietet, sondern wollten ihn für einen einmaligen Preis kaufen. 

 

Auf der von Ihnen bereitgestellten Seite befinden wir uns in einer zone in der das LTE band 3 (DCS oder auch B3 FDD) aktiv ist:
 

Cell Identifier 7886363
System Subtype LTE
PCI 198 (66/0)
Bandwidth 15 MHz
EARFCN 1600
Maximum Signal (RSRP) -87 dBm
Direction S (189°)
First Seen 9.5.2021
Last Seen 28.12.2023
 

 

Uplink Frequency 1750 MHz
Downlink Frequency 1845 MHz
Frequency Band DCS (B3 FDD)

Genau gleiches Problem hab ich auch. Alle Verbindungen brechen ab wlan sowie LAN oder werden extrem langsam. Hilft nur Neustart des Routers. Dann sofort wieder alles Ok.

Nun hab ich mal die O2 Homebox 5G auf Werkseinstellung zurückgesetzt, mit LAN mit meiner alten Fritz Box 7490 verbunden und diese als Mesh Master Konfiguriert. Das WLAN der O2 Homebox deaktiviert. Nur das Telefon ließ ich an der Homebox. 

Bisher läufts Problemlos

 


Das gleiche Setup ist bei mir aktuell auch. Homespot 5G mit LAN an der Fritzbox (bei mir Fritz Box 7590), und WLAN des Homespots deaktiviert. Alle anderen Geräte sind erst hinter der Fritzbox zugeschaltet. Trotzdem das gleiche Problem.


nur 4-40Mbit

Dies ist in den versprochenen BIS ZU 100 enthalten!

 

Soweit ich weiß gibt es einen Minimalwert, der nicht unterschritten werden darf, und ich kann mir kaum vorstellen dass dieser unter 10 Mbit ist. Aber darüber bin ich tatsächlich nicht informiert.

In den DSL-Tarifen von o2 steht im Vertrag, dass minimal 50Mbit Download beim 100Mbit Vertrag sein dürfen, sonst müsse es einen Discount geben.


Wenn du den Router gekauft hast ist das echt Grütze. 
Ich persönlich kaufe seit Tag 1 meine Router und wenn du ihn selbst gekauft hast hättest dich eventuell vorher mal umhören sollen. Ich selbst halte von den Home Spot Geräten nicht viel lese da über viel Probleme. 
 

für nen schmalen taler hätte es auch gute Geräte gegeben für 4g zum Beispiel die alten Giga cubes huawei B818. Ab 80€ zu haben in Kleinanzeigen. Laufen tadellos ohne Abbrüche. 

 

minimalwerte gibt es bei LTE home bis jetzt nicht. Das gibt es nur bei Kabel/dsl/glasfaser. LTE ist ein shared Medium. Die niedrigen geschwindigkeiten zu haupnutzungszeiten sind ganz normal. Durch besseren Empfang und einer Antenne kannst du bestimmt noch was raus holen. Und diese theoretischen 300mbit erreichst du nur in ballungszentren mit top ausgebauten Masten und wenn wenige auf den Masten zugreifen. Aufm Land oder Stadtrand wirst du das nie sehen 😆 da sind die Masten eher Steinzeit. Niedrige Frequenzen die große Bereiche abdecken. Speed gibts da nicht 🙃
 

Grüße Mars 


Also, HomeSpot 5G zurückschicken, 4G Router kaufen und externe Antenne verwenden. Danke!

Edit o2_Cora 22.01.24: Vollzitat entfernt


Ich habe meinen Router 1m umgestellt. Jetzt sind alle Netzteile 1m etwa entfernt. Vorher waren sie neben dem Homespot.

Vielleicht ist es Zufall aber momentan läuft er Störungsfrei auch ohne angeschlossener Fritz Box

So als Tip falls das Netzteil in der Nähe wär


Hallo @augut

super, dass du bereits kräftig unterstützt wurdest!

Wie ich sehe, hast du deine Adresse auch schon über unseren Livecheck geprüft :) Hattest du die bestehenden Einschränkungen dort auch gemeldet? 

In Bezug auf den Router, hast du diesen schonmal versucht wo anders zu platzieren? Am besten an ein Fenster in Richtung der nächstgelegenen Basisstation. Diese kannst du auf unserer Netzabdeckungskarte einsehen. Oder du schickst uns hier einfach eine ungefähre Straße (bitte nicht die genaue), dann schauen wir für dich nach :)

Hattest du den HomeSpot inzwischen schon zurück geschickt?

Viele Grüße
Cora

 


Hallo @Sandra Günter

vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂 Freut mich, dass bei dir nun alles wie gewünscht läuft 🙂 Falls wir dich sonst noch unterstützen können, lass es uns gerne wissen. 

Viele Grüße
Cora


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