Hi, seit eineinhalb Wochen verwenden wir aufgrund von schlechtem DSL-Ausbau den o2 Homespot 5G. Auch 5G ist in unserer Region nicht verfügbar (Weimar, Thüringen, Milchhofstraße), doch, laut o2, sei die 4G-Verfügbarkeit sehr gut. Somit schließen wir den o2 My Home M Vertrag ab, der Router kommt an und die SIM-Karte wenige Tage danach. Die Einrichtung verlief Reibungslos (SIM-Karte rein, Router an, fertig) und der Internet speed war immer mindestens so schnell wie es zuvor mit unserem 70er DSL auch war (2-10 Mbit dabei wohnen wir nicht einmal in ländlicher Gegend, sondern tatsächlich am Stadtrand der 5.-größten Stadt Thüringens).
Nun unser Hauptproblem: Mindestens alle zwei Tage scheint der Router die Internetverbindung zu den mit WLAN oder LAN verbundenen Geräten einfach abzuschalten. Wenn ich mich auf die Konfigurationsoberfläche des Routers einwählte, zeigte dieser “Internetverbindung OK”. Das Problem ließ sich nur durch einen Neustart des Gerätes beheben.
In einem anderen Forumbeitrag habe ich gelesen, dass folgende Konfigurationen zu ändern seien, um das Problem zu beheben:
unter Netzwerk → LTE/5G → Auto APN, Auto APN zu deaktivieren und ein eigenes APN-Profil zu erstellen:
APN: internet
Benutername:
Passwort:
Authentifizierungsart: PAP
IP Typ: IPv4
Außerdem unter Netzwerk → LTE/5G → Netzauswahl, den Netzmodus auf nur 4G einzustellen.
Wie es der Zufall wollte, funktionierte diese Lösung auch für zwei Tage, bis erneut die Internetverbindung abbrach, worauf ich die Standarteinstellungen wiederherstellte.
Der o2-LiveCheck versicherte mir auch, dass das 4G-Netz an meinem Standort einwandfrei funktionieren würde, die 5G-Verfügbarkeit allerdings nicht erfüllt sei.
Das zweite Problem ist, obwohl 4G theoretisch eine Übertragrate von 300Mbit hat, wir von unseren bestellten 100Mbit aber nur 4-40Mbit empfangen. Dies scheint tageszeitabhängig zu sein, da am Nachmittag und Abend die Übertragrate deutlich niedriger ist, als z.B. am Morgen.
Ich will schlussendlich nocheinmal klarstellen, dass der Internetabbruch weder ein Problem an unseren Geräten ist (ALLE Geräte, egal ob LAN, WLAN werden gleichzeitig des Internets entwendet), und auch nicht am 4G Netz, welches, laut o2, an unserem Standort einwandfrei und im Freien als auch in Gebäuden sehr gut sein soll.
Müsst ihr wissen.
LG, August