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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Homespot 5G ständiger Verbindungsabbruch


Hallo liebe Community! 
Seit August nutze ich den Homespot 5G mit dem O2 my home M-Tarif. Bin auch recht zufrieden, nur fällt mindestens ein Mal am Tag(meistens auch durchaus öfter) das Internet komplett aus. Nach Neustart des Routers läuft alles wieder wie vorher. 
Kann jemand helfen?

Danke im Vorraus,

Johanna

Lösung von Geridian

Hallo @JohannaS , dass kommt mir bekannt vor aus meinem eigenen Beitrag.

Hast du einmal nachgeschaut, ob der HomeSpot 5G laut System Menü verbunden seien will, aber deine Geräte dennoch keinen Internetzugang haben?
Bei mir sieht das dann so aus, dass der Internet Status OK ist, aber kein an dem HomeSpot 5G angeschlossenes Gerät das Internet erreichen kann.

Kaum den Neustart begonnen und der Prozessbalken des Neustarts ist nicht mal zu 50% gefüllt, haben alle angeschlossenen Geräte wieder einen Internetzugang.

Beobachtest du vlt. auch dieses Phänomen?

Beste Grüße
Geridian

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9 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • 22334 Antworten
  • 20. April 2023

Hallo @JohannaS 

Willkommen in unserer o2 Community 💙

Schön, dass du uns hier gefunden hast. 

Es freut uns auf jeden Fall sehr, dass du soweit zufrieden bist, für die kleinen Herausforderungen finden wir sicher auch eine Lösung.

Magst du das Fehlerbild an sich noch mal etwas genauer beschreiben? Wie bist du mit dem Homespot verbunden? Via Lan-Kabel oder drahtlos via WLAN?

Die Frage, die sich hier zusätzlich stellt ist: Verliert der Homespot die Verbindung zum Netz, oder besteht keine Verbindung mehr zwischen dem Homespot und deinen Endgeräten, weil sich der Homespot unter Umständen aufgehangen hat.

Super wäre auch, wenn du dir noch mal das Verhalten der LEDs am Router anschaust sobald keine Verbindung mehr möglich ist, die Infos dazu findest du in der Kurzanleitung

Lieben Dank für deine Unterstützung.

VG Matze 


  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • Lösung
  • 20. April 2023

Hallo @JohannaS , dass kommt mir bekannt vor aus meinem eigenen Beitrag.

Hast du einmal nachgeschaut, ob der HomeSpot 5G laut System Menü verbunden seien will, aber deine Geräte dennoch keinen Internetzugang haben?
Bei mir sieht das dann so aus, dass der Internet Status OK ist, aber kein an dem HomeSpot 5G angeschlossenes Gerät das Internet erreichen kann.

Kaum den Neustart begonnen und der Prozessbalken des Neustarts ist nicht mal zu 50% gefüllt, haben alle angeschlossenen Geräte wieder einen Internetzugang.

Beobachtest du vlt. auch dieses Phänomen?

Beste Grüße
Geridian


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • 26. April 2023

Hallo @JohannaS ,

konntest du die Einstellungen, so wie es Matze vorgeschlagen hat, schon ansehen ?

Was hast du festgestellt ? 

Gruß, Solveig  


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • 26. April 2023

@Geridian , 

bezüglich deines Anliegens geht es dann hier weiter 

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 27. April 2023
Geridian schrieb:

Hallo @JohannaS , dass kommt mir bekannt vor aus meinem eigenen Beitrag.

Hast du einmal nachgeschaut, ob der HomeSpot 5G laut System Menü verbunden seien will, aber deine Geräte dennoch keinen Internetzugang haben?
Bei mir sieht das dann so aus, dass der Internet Status OK ist, aber kein an dem HomeSpot 5G angeschlossenes Gerät das Internet erreichen kann.

Kaum den Neustart begonnen und der Prozessbalken des Neustarts ist nicht mal zu 50% gefüllt, haben alle angeschlossenen Geräte wieder einen Internetzugang.

Beobachtest du vlt. auch dieses Phänomen?

Beste Grüße
Geridian

Hallo Geridian! 
klingt exakt nach meinem Problem! Wlan wird mit vollem Balken auf den Geräten angezeigt, es kommt aber keine Leistung an. Nach Neustart läuft alles wieder einwandfrei. 
habe bei der Hotline angerufen, wo es hieß es gäbe eine bekannte Störung an der schon gearbeitet wird und man auf mich zurückkommen würde. 
Bist du schon weiter gekommen? 
Viele Grüße! 


  • Lehrling
  • 32 Antworten
  • 27. April 2023

Hallo @JohannaS, letzter Stand von O2:

  • Auf mein Ticket hin, dass ich zu dem Thema eröffnet habe in der letzten Woche, hüllt man sich in Schweigen.
  • Letzte Antwort von einem O2_Mod siehe hier. Kurzfassung: Der HomeSpot 5G ist wohl für die Situation an meiner Anschrift, betreffend “Frequenzbänder, welches die Basisstationen nutzen” nicht geeignet. Soll bitte mit einem “anderen Router” testen.
    • Seitdem hüllen sich auch die O2_Mods in Schweigen. Und das, obwohl gestern ein Mod in deinem Thema genau 1 Beitrag über deiner Frage schreibt, dass es in meinem Thema “Weiter geht”.

Auch eine Frage von mir auf dieses Zitat.. 

Was ich bisher herausfinden konnte ist, dass die Basisstation, welche deine Adresse hauptsächlich versorgt, ein 5G mit der 700er Frequenz hat und diese Frequenz wird von deinem Router nicht unterstützt. 

.. sowie darauf ob O2 einen geeingneten Router im Portfolio hat, Fehlanzeige.

Siehe Screenshot der NetMonster-Android-App im Spoiler ist das hier die Versorgungslage in meiner Nähe, wenn ich die O2 Karte in einem 4G fähigen Smartphone nutze:
 

Inhalte anzeigen

 

Die Abdeckung von O2 in meiner Wohnlage scheint extrem lachhaft zu sein, weil außer der ersten Basisstation auf der Liste ist keine der Basisstationen in meiner Umgebung. Bei Vodafone und der Telekom sieht das wieder in meiner Umgebung besser aus.
.. Da fragt man sich, wie der 5G Vertrag mit O2 überhaupt zustande kommen konnte.

Gibt dann noch was mit einem ominösen Firmware Update des HomeSpot 5G. Wer weiß ob das hierbei helfen kann.

Vlt. hast du mehr Glück als ich. Oder der Problem Auslöser ist bei dir ein Anderer. Viel Erfolg! 👍🏻 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 5. Mai 2023

Hallo @JohannaS ,

hast du denn schon einmal getestet ob es zu dem gleichen Fehlerbild kommt bei einem Gerät dass direkt per LAN mit dem HomeSpot verbunden ist?

 

Schöne Grüße, Sven


Envision
Lehrling
  • Lehrling
  • 22 Antworten
  • 14. Mai 2023

o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 16. Mai 2023

Hallo @Envision ,

vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht helfen die dort angegebenen Einstellunge ja noch jemanden anderes bei Herausforderungen mit dem HomeSpot 5G.

 

Schöne Grüße, Sven


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