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O2 Homespot 5G Router - Internetabbrüche (Vertrag ändernbar?)

  • January 7, 2025
  • 5 Antworten
  • 155 Aufrufe

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Hallo,

Ich habe seit ungf. 1 Monaten einen Homespot 5G Vertrag 100Mbit/s mit dem 5G Homespot Router.

von anfang an hatte ich probleme gehabt das dass Signal immer wieder zusammenbrach.. heißt, Internet war weg, OBWOHL der Router bei 4G/5G Grün leuchtet.. die anderen leuchten Blau..also ist es keine Störung.. komischerweise kann ich das Problem beheben wenn ich den Router neustarte, dann läuft es wieder.. das Problem tritt aber 1-3 mal am Tag auf oder mit etwas glück alle 3 Tage mal.

Nachdem ich den Router auf durchgehend 5G gestellt hatte ging es auch erstmal, jedoch fängt es wieder an das eben das 5G Internet komplett weg ist und erst nach einem Neustart es wieder da ist.. auch bricht dann das Wlan am PC ab und der PC sucht ein neues Wlan Signal bzw. versucht sich zu verbinden. (Handy ect. haben dann ebenfalls kurz kein Wlan signal mehr.. im Fehlerprotokoll wird aber nichts angezeigt was auf auf einen Internet Verlust hinweisen könnte).

Es ist übrigens egal ob der Router am Fenster steht oder in der Wohnung, es läuft ja Tage ohne Probleme und plötzlich passiert es dann halt.

 

Nun wäre meine Frage, da mir der Router zu wenig möglichkeiten bietet und er sowieso anscheind Defekt ist würde ich den gerne zurück geben, es ist ein Mietgerät im Vertrag.

Ist das möglich das mein Vertrag mit der 5G Sim Karte bestehen bleibt und ich einen eigenen Router anschaffe und die Mietkosten für den Router aus dem Vertrag genommen werden? (Werden da die Kosten auch erstattet vom Anschlusspreis des Routers?). Ich möchte auch kein Ersatzgerät haben da wie gesagt mir die Einstellungsmöglichkeiten zu gering sind. Vertrag ist Monatlich Kündbar.

Lösung von TecMar

Top, grade mit o2 geschrieben, kann den Router retournieren, die Mietkosten werden gestoppt und ich kann meinen eigenen Router verwenden.

5 Antworten

Bollermann
Legende
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  • January 7, 2025

@TecMar 

Der Bereitstellungspreis wird nicht erstattet. Jedoch entfällt die monatliche Miete. 

 

Hast du dze SIM-Karte des Homespots mal in einem Handy getestet? 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 7, 2025

Nein noch nicht, aber man ließt ja zur genüge das es Probleme mit dem 5G Router gibt.

Werde es aber mal testen, aber glaube nicht das es daran liegen kann.. den nach einem Neustart klappt es ja wieder sofort.. also muss ja im Router selbst sich irgendwas aufhängen..


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 7, 2025

Top, grade mit o2 geschrieben, kann den Router retournieren, die Mietkosten werden gestoppt und ich kann meinen eigenen Router verwenden.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 12, 2025

So, muss mal wieder hier luft raus lassen.. ich nutze nun einen TP Link 5G Router.. und nach 3 Tagen ohne Probleme kommt das selbe Problem wie mit dem O2 Router.. das Internet ist plötzlich weg und nur ein Router neustart behebt das Problem..

Kann es damit zusammenhängen das O2 die SIM Karte ab und zu rausschmeißt aus dem 5G Masten und der Router sich nicht mehr automatisch einloggt weil er es nicht merkt?.

Hatte irgendwo gelesen das sich die SIM Karte wohl neu einwählen muss? aber warum ist das beim Handy nicht der Fall? voralem nie so Probleme gehabt obwohl ich da Aldi Talk 5G verwende..


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 14, 2025

Hallo ​@TecMar, schön, dass du dich hier bei uns meldest 🙂

Das ist ein komisches Fehlerbild, was du da beschreibst. Selbst wenn es eine Zwangstrennung vom Netz sein sollte, würde sich die Karte ohne den Router neu starten zu müssen selbst wieder in das Netz einwählen. So läuft es in der Regel zumindest ab. Leider bin ich nicht vom Fach aber ich kenne hier jemanden, der sehr gut sich mit Homespot auskennt.

@Tom_  hast du hier vielleicht eine Idee, woran es liegen kann, dass die Verbindung abgebrochen wird und erst nach Routerneustart wieder da ist?

Wir sind gespannt auf dein Feedback.

Viele Grüße,

Senay