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o2 Homespot 3G/LTE Verindungsabbrüche im Minutentakt

  • October 23, 2022
  • 6 Antworten
  • 52 Aufrufe

Liebes o2 Team,

da wir schon seit einigen Wochen mittlerweile Probleme haben mit der Konnektivität unseres O2-Homespots, sprich regelmäßige Verbindungsabbrüche teilweise im Minutentakt, wollte ich mich an Sie wenden, damit wir hierfür endlich eine Lösung finden können.

Schon seit wir das Gerät besitzen (knapp 1,5 Jahre) haben wir täglich 1-2 Verbindungsabbrüche, doch aktuell ist es nicht mal mehr möglich, in Ruhe ohne Störungen irgendwas im Internet zu tun.

Über eine Rückmeldung und eine Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar...

Mit freundlichen Grüßen 

MuenzeM

24.10.2022 11:21 o2_Katja verschoben zu Mobilfunk zu Hause

Lösung von Klaus_VoIP

Dann frage beim Support nach einem Geräteaustausch.

Zuvor kannst Du vielleicht mal versuchen die SIM-Kontakte mit einem Baumwolltuch zu reinigen und nicht mehr draufgreifen. Dann in den Homespot einlegen und nochmals testen.  Die zunehmenden Aussetzer deuten aber auf einen Defekt hin.

6 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • October 23, 2022

Teste die aktuelle Netzsituation über den live check und am besten mit Umstecken der SIM in ein Handy. Wenn es keine erkennbaren Netzprobleme gibt, dann hat der Homespot einen Schlag weg.


o2_Micha
  • Team
  • October 23, 2022

Hi @MuenzeM vielen Dank für deinen Post.
Klaus_VoIP konnte dir bereits einen Tipp geben.
Bist du bereits im Austausch mit dem Kundensupport? Wurde bereits etwas festgestellt oder eingeleitet?

LG
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 23, 2022

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen.

Also die aktuelle Netzsituation zeigt keine Probleme an und auch sonst bei Störungen in unserem Netzwerk liegen in der Regel keine allgemeinen Störungen im Netz vor. 

Ich habe eben mal die SIM in meinem Handy ausprobiert und hatte keine Probleme. Habe teilweise allerdings auch das Gefühl, dass der Homespot die SIM-Karte teilweise grundlos kurz nicht mehr erkennt.

Mit dem Kundensupport bin ich noch nicht in Kontakt getreten und auch sonst ist noch nichts in die Wege geleitet.

Liebe Grüße


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • October 23, 2022

Dann frage beim Support nach einem Geräteaustausch.

Zuvor kannst Du vielleicht mal versuchen die SIM-Kontakte mit einem Baumwolltuch zu reinigen und nicht mehr draufgreifen. Dann in den Homespot einlegen und nochmals testen.  Die zunehmenden Aussetzer deuten aber auf einen Defekt hin.


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 1, 2022

Hallo @MuenzeM

super, dass du schon Tipps erhalten hast. Auch wenn die Tendenz zuletzt Richtung Hardware ging, wo der Fehler zu finden sein kann, schadet es auch nicht parallel dazu eine Fehlermeldung im Live-Check zu hinterlegen. So kann dann auch geprüft werden, ob eventuell Schwierigkeiten im Netz vorliegen. 

Wenn es aber weiterhin dabei bleibt, dass der Router nicht mehr korrekt funktioniert, sollte ein Tausch bzw. Reparatur angestoßen werden.

VG
Dennis

 


  • November 1, 2022

Hmm,

da Du @MuenzeM von Anfang an die Probleme hast und die sich in letzter Zeit verschärft haben, kann es nur an WLAN-Problemen liegen. Ich kenne den Homespot 1 nicht, aberwenn der auch auf 2,4 GHz als auch auf 5 GHz-WLAN sendet, dann schalte auch Du mal das 2,4 GHz-WLAN ab.