o2 Homespot 2 RTL0082VW - Wir erreichen nur eine mittlere Empfangsstärke
Guten Tag,
wir nutzen seit Oktober 2023 den oben genannten LTE-Router. Leider sind wir nicht wirklich zufrieden, da es nicht möglich ist, gleichzeitig auf mehreren Geräten zu streamen oder Playstation online zu spielen. Ist dies der Fall, ruckelt es bei mindestens einem Gerät.
Im Optimalfall erreichen wir auch nur eine mittlere Empfangsstärke, einen sehr guten Empfang bekommen wir in der Wohnung nie.
Wir nutzen den O2 Mobile S Plus Boost - Tarif und könnten die geschätzten Maximalwerte 300 MBit/s im Download und 50 MBits/s im Upload erreichen.
Von einem O2-Mitarbeiter wurde mir der Nutzer @Tom_ empfohlen. Vielleicht kannst du mir oder andere hier ja weiterhelfen, wie man eventuell die Leistung verbessern könnte.
Viele Grüße
Dokotzda
Edit o2_Kathi 03.09.24 Titel zur besseren Übersicht angepasst
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Moin,
was passiert wenn ihr die Geräte mit LAN Kabel verbindet?
Wenn es per Kabel läuft dann kann man die Internet Verbindung ausschließen.
Bei 33 MBit sollte streamen Laufen. Beim Zocken und Streamen dürften die Antwortzeiten für die Konsole mäßig sein.
Helfen würde übrigens die Seite des Router die die Empfangsstärke / dB Werte Anzeigt.
Hallo @Dokotzda ,
grundsätzlich sollte es reichen, wenn nur eine Person im Internet streamt und zeitgleich daddelt. Ist bei Dir wohl nicht gegeben. (Also sind mindestens zwei Personen bei Dir unterwegs, richtig?)
Wo wohnst denn Du?
Der Nutzer @Tom_ ist grundsätzlich zu empfehlen, wenn es um Hilfe bei Mobilfunk geht! Zeige hierzu bitte ein Screenshot vom LTE-Status (bitte darauf achten, PCI UND TAC - Werte mit anzugeben) oder nenne hierzu eine Straße in Deiner Nähe, bitte nicht Deine private Adresse nennen.
Gruß
Die Playstation (direkt mit Router) und der Fernseher (über Powerline) sind jeweils mit LAN-Kabeln verbunden, dennoch beginnt es zu ruckeln, sobald weitere Geräte streamen.
Ich hoffe, ich habe die richtigen Informationen fotografiert:
Wir sind zu zweit und wohnen in Heppenheim (64646) in der Stadtmitte.
Hallo @Dokotzda ,
Danke fürs Foto, ist aber schlecht zu erkennen. Ich will jetzt nicht den Klugscheißer und Besserwisser geben. Die mag niemand! Sollte man von Dir aber zukünftig verlangen, weitere Screenshots zu machen, dann befasse Dich unter Windows mit „Snipping Tool“. Ist eigentlich mit ein wenig Übung selbsterklärend und deutlich besser zu erkennen! ;)
An @Tom_
Soweit ich es erkenne ist
PCI = 480
TAC = 47131.
Ich weiß ja nicht, wie blind Du bist, aber ich hatte da schon Probleme…
Gruß
Moin,
hier mal ein grobe Einschätzung zum RSRP Wert.
Mal prüfen ob es einen Ort gibt der den Wert größer werden lässt.
Hoffentlich nicht Georg-Schütz-Weg da ist ein “Funkloch”.
Bei dem Tarif “ O2 Mobile S Plus Boost - Tarif “ würde ich das Volumen beim Streamen binnen einem Abend verbrauchen. Da sollte schon eine Volumen-/unlimited-Option zusätzlich drauf sein, denn sonst wundert man sich über den schlechten Empfang - ist aber gedrosselt.
Hallo,
also ich kann es versuchen, ich hätte da schon ein paar Fragen..
Von einem O2-Mitarbeiter wurde mir der Nutzer @Tom_ empfohlen. Vielleicht kannst du mir oder andere hier ja weiterhelfen, wie man eventuell die Leistung verbessern könnte.
Hmmm, darf ich fragen wer mich empfohlen hat? Die Hotline, der o2 Shop,...?
Ist das Speedtest-Ergebnis über den Homespot ähnlich, zu dem Ergebnis vom Smartphone? (also du erreichst auch über den Router so ca 30 Mbit/s down, und 3 Mbit/s up?)
Den Homespot hast du gebraucht gekauft, und nutzt diesen mit dem “o2 Mobile S Boost Plus”? (da es diesen eigentlich zusammen mit einen “My Home” Tarif gibt)
Also ja, man wird etwas machen können…. wenn dir allerdings Onlinespiele sehr wichtig sind, würde ich eher zu einen DSL/Kabel Tarif raten. Wenn es jetzt ein “My Home” wäre, könnte dir ein Mod einen Wechsel anbieten.
Wir sind zu zweit und wohnen in Heppenheim (64646) in der Stadtmitte.
Soweit ich weiß, wurde in den letzten Monat der Mast in der Heppenheimer Altstadt umgebaut. Zwar noch LTE, aber nun auch B20+B3+B1. Vorher waren da nur 2 Bänder.
Er steht in 64646 Heppenheim (Bergstraße), Lehrstraße 24 .
LG Tommi
Ich hatte den Tarif wohl falsch bezeichnet, er heißt O2 my Home S. Laut Beschreibung des Tarifs haben wir unbegrenztes Datenvolumen. Daher dürfte doch nichts gedrosselt werden oder verstehe ich etwas falsch? Den Router habe ich von O2 zu diesem Vertrag geschickt bekommen. Wir würden eigentlich gerne auf eine Leitung zurückgreifen. Allerdings sind keine vorhanden, die O2 nutzen dürfte. Die Lösung wäre also ein Anbieterwechsel, durch den Umzug kommen wir aber nur schwer aus dem Vertrag heraus.
@Tom_ : Die Empfehlung kam von einem Mitarbeiter der Hotline.
Nachfolgendes Ergebnis kam am Laptop (ohne Lankabel) heraus:
Und folgendes Ergebnis an der Playstation (mit Lan-Kabel)
Hallo @Dokotzda ,
grundsätzlich gilt, dass O2 ab 999 GB tatsächlich drosselt, aber es wäre mir neu, dass die Geschwindigkeit derart wie bei Dir gedrosselt wird, möchte es aber auch nicht ausschließen! Seid Ihr ein 4 oder mehr Personenhaushalt? Schaut Ihr gerne Netflix oder Co. und Eure Kinder daddeln, dass die Leitung glüht? Und weil es so schön ist, schaut Ihr TV nur in UHD?
Ich tippe auf Drosselung, da zu viel an Daten verballert wird. Wann endet Dein Vertrag? Richte Dich darauf ein, dass man Dir den Vertrag seitens O2 kündigen wird…
Gruß
Wir sind nur zu zweit, ich glaube nicht, dass wir so viele Daten verbrauchen. Die Leitungen glühen nicht und wir schauen auch nicht auf UltraHD oder Ähnliches.
Unser Vertrag endet im Oktober 2025. Wieso sollte uns O2 kündigen?
Kalkuliert sind die Tarife scheinbar für 300GB. Wenn mehr als 3 Monate durchgehend >400/500/1000 GB gesaugt werden, dann kommt man sehr schnell auf die Liste. Schau mal nach dem Verbrauch von einem durchschnittlichem Tag x 30 und Du weisst Bescheid. Oder einfach den Volumenmesser im Router ablesen.
Alle Festnetznetze sind nicht so anfällig für Störungen und Überlast. Daher mittelfristig über Technikwechsel nachdenken.
Den Router habe ich von O2 zu diesem Vertrag geschickt bekommen. Wir würden eigentlich gerne auf eine Leitung zurückgreifen. Allerdings sind keine vorhanden, die O2 nutzen dürfte. Die Lösung wäre also ein Anbieterwechsel, durch den Umzug kommen wir aber nur schwer aus dem Vertrag heraus.
Hmmm, also wenn du die Verfügbarkeit prüfst, bekommst du einzig LTE/5G - My Home Tarife angezeigt?
Es könnte jetzt schon sein, dass deine Wohnung relativ gut abgeschirmt ist, und ein RSRQ von -13 dB, ist jetzt auch nicht unbedingt gut zu bewerten. Verfügt deine Wohnung über einen Balkon, auf dem du den Homespot testweise stellen könntest, um zu schauen, ob dann die Empfangswerte und Datenrate etwas besser wird?
Wichtig: Das soll jetzt keine Dauerlösung sein, sondern nur um zu schauen, ob es draußen vielleicht besser aussieht, so dass man in Richtung einer Außenantenne schauen könnte.
(der Router sollte wirklich nicht lange draußen sein, da er für den Innenbetrieb gedacht ist, und Wettereinflüssen wie Sonne, Regen, Feuchtigkeit nicht standhält)
Gut wäre es natürlich, wenn doch irgendwie DSL oder Kabel möglich wäre..
@Dokotzda ,
Unser Vertrag endet im Oktober 2025. Wieso sollte uns O2 kündigen?
Hallo @Dokotzda ,
das war just eine Vermutung meinerseits. Du glaubst ja gar nicht, wie viele hier die Verbindung glühen lassen und nach Drosselung hier im Forum aufkreuzen und verlangen, dass man ihnen die volle Geschwindigkeit zurückgibt. Kurios: Das sind auch die, die hier jetzt jammern, dass O2 ihnen gekündigt hat…
Ich habe da jetzt mal nachgeschaut. Ist das richtig, Vettelheim?
Auf den ersten Blick kann ich nichts Auffälliges erkennen. Vielleicht weiß ja Tom_ hier Rat.
Gruß
Hallo @Dokotzda,
willkommen in unsere o2 Community.
Es ist wirklich toll, wie viel Unterstützung du hier bereits erhalten hast. Danke an alle Beteiligten.
Dass es bei euch mit dem Homespot nicht optimal läuft, ist nicht schön. Magst du noch auf die neusten gestellten Fragen eingehen?
Ich denke wie die anderen, dass für eine stabilere Verbindung ein Wechsel auf DSL oder Kabel empfehlenswert wäre.
Liebe Grüße,
Lea
Vielen Dank für die Hilfe, leider wird die Verbindung nicht besser. Die gelegten Leitungen dürfen nicht von O2 verwendet werden, daher haben wir uns für den LTE-Router entschieden.
@Dokotzda ,
mit gelegten Leitungen meinst Du was? Kabel oder Glasfaser? Ich tippe auf Glasfaser!
Gruß
Edit:
Gelegt von Telekom, richtig?
Hallo @Dokotzda,
ich möchte die Frage nochmal aufgreifen. Was genau meinst du mit den gelegten Leitungen? Handelt es sich um Glasfaser- oder Kabelleitungen?
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