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Warum O2
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Hallo zusammen,

seit 5 Jahren betreibe ich ein Tenda Nova MW6 Mesh-System.

Früher an einem uralten Telekom-Hybrid-Router, nun seit etwas über einem Monat an einem O2 Homespot. Dies mit dem Mesh-System im Bridge - Modus.

Okay, "betreiben" ist für den momentanen Zustand übertrieben.

Etwa alle 2-3 Tage schmeisst wohl der Homespot alle Mesh-Knoten raus, das ganze System ist offline, nix mehr funktioniert.

Mit "Nix" ist in diesem Fall auch sämtliches Smart Home, also die Sicherheitskameras, Klingeln, Echos etc. gemeint.

Lösen lässt sich das dann dadurch, daß man mindestens 2-3 Stunden damit verbringt,abwechselnd den Hauptknoten und den Homespot wechselweise zu resetten, stromlos zu machen oder neu zu verkabeln.

Ich dreh durch! Ich flipp aus! Ich bin ganz nah dran, einen Mord zu begehen! Meine Nerven sind am Ende!

Wer hat eine Lösung, wie das Mesh-System mit dem Homespot stabil laufen kann, bitte? Ich habe heute mittlerweile wieder seit 18:00Ubr versucht, das alles wieder zum Laufen zu bringen, und bin ernsthaft kurz davor, alles an einer Wand zerschellen zu lassen...

Auch das siebte Mal brachte jetzt keine Besserung.

Ich werde einfach weiter die ganze Nacht immer wieder versuchen, das Netzwerk wieder in Gang zu bringen; denn schlafen kann ich so nicht.


https://www.tendacn.com/de/aboutus/contact.html

Tenda kann Dir vielleicht eine Kombination empfehlen?


https://www.tendacn.com/de/aboutus/contact.html

Tenda kann Dir vielleicht eine Kombination empfehlen?

Vielleicht.

Ist denn sichergestellt, daß der Verlust der IPV4 nicht am O2-Netz liegt, sondern definitiv am O2-Router; und daß sich das Verhalten mit einem Tenda-Router nicht mehr zeigen würde?


Ne, bringt alles nix.

Ich muss mich um 7:00 Uhr für die Arbeit fertig machen; ich brauche dringend etwas Schlaf...


Ist denn sichergestellt, daß der Verlust der IPV4 nicht am O2-Netz liegt, sondern definitiv am O2-Router; und daß sich das Verhalten mit einem Tenda-Router nicht mehr zeigen würde?

Garantieren kann Dir niemand was …

Bei mir läuft ein Homespot mit einem nachgeschalteten Router im IP-Client-Mode perfekt und wurde seit Monaten nicht gebootet. Warum soll es also bei Dir am Homespot liegen? Es kann nur ein kleiner Installationsfehler sein und Rückwirkungen vom Tenda reissen den Homespot um. Kann man aus der Ferne ohne Kenntnisse der Geräte unmöglich abschätzen. Einzeln laufen die Geräte womöglich perfekt. Alles schon erlebt.

Edit: Bei mir geht eher die IPv6 verloren als die IPv4. Probier es doch mal mit IPv4 only im Router - nur so zum Test.

 


 

 

Edit: Bei mir geht eher die IPv6 verloren als die IPv4. Probier es doch mal mit IPv4 only im Router - nur so zum Test.

Japp, schon mit beiden Routern versucht.

Bei beiden geht bei IPv4 only gar nichts mehr.

Also so richtig gar nichts; nicht nur Mesh nichts mehr.

Die kann ich dann nur über den Reset-Knopf am Router wieder zur Kooperation bewegen.

 

Tenda hat mich auf meine Anfrage wissen lassen, daß der Tenda 5G03 als Router sicher toll funktionieren würde.

Ich grübele jetzt, wo ich die fast 300€ für das Gerät hernehme.

 

Das ist nicht zufällig einer der Router, gegen den der Homespot getauscht werden könnte?

Ein Routertausch wurde mir hier im Thread von O2 ja auch schon in Aussicht gestellt, und zwar nachdem ich gesagt hatte, daß die lustigen Phänomene hier mit zwei Homespots auftreten; ein Tausch gegen einen weiteren Homespot also keinerlei Sinn ergibt.

Meine Frage, gegen welchen Router dann getauscht werden soll, wurde ja noch nicht beantwortet; ich hoffe, da kommt noch was.


@Bina282

Da keine Lösung ist, alle paar Tage das Kabel herauszuziehen, und die Kabel mit der Zeit kaputtgehen, würde ich unsere Mobiltechnik anrufen und nachfragen, ob der Router vielleicht getauscht werden kann.

 @o2_Maren kannst Du mir sagen, ob O2 mir den Homespot gegen einen Tenda 5G03 tauschen würde?

Falls nein, welche Router würden seitens O2 für den von Dir vorgeschlagenen Tausch zur Verfügung stehen?


Es gibt bei o2 doch nur 2 Router: Homespot2(LTE) und Homespot 5G(4G + 5G)

Ansonsten bleibt nur kaufen oder mieten am freien Markt.


Hallo @Bina282🙂

wir haben nur diese beiden Modelle, wie Klaus gesagt hat. Für einen Austausch würde ich empfehlen, MobilTech anzurufen. Die Kollegen sind nur über die Hotline erreichbar und können dich dort weiterleiten.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Hallo @Bina282🙂

hattest du dich mittlerweile an die Kolleg:innen von MobilTech gewendet?

Liebe Grüße, Maren 🌼


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