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O2 HomeSpot 2 LTE bricht immer wieder das LAN ab - im Onlinestatus steht weiterhin verbunden

  • November 1, 2022
  • 11 Antworten
  • 356 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich habe seit ein paar Tagen den O2 Homespot. 

Dieser ist lediglich mit LAN an meinem PC verbunden und steht am Fenster.

Die Verbindung ist ganz okay. Doch leider ist diese nur von kurzer Dauer. 

Nach ca. 15-30 Minuten bricht die Verbindung zum PC ab. Im Onliestatus steht weiterhin verbunden mit Signal 4 Balken.

Nach einem Neustart vom Router geht das Spiel von vorne los.

Lösung von Anonymous

Meine Frage hätte ich mir sparen können…

Aber gut, je nachdem, was Du im Internet so machst, kannst Du noch das Beste draus machen. Wenn es Dir um reine Downloads geht, dann installier Dir einen Downloadmanager für Deinen Browser. Die AddOns gibt es für alle gängigen Browser.

HomeOffice kannste knicken, ebenso wie VideoCalls via z. B. Skype oder Wasendepp. Livestreams sind auch nicht drin (Netflix und so...).

Die Alternativen für Dich wären SkyDSL oder Starlink. Starlink wiederum ist teuer (80,-- €/Monat) plus Anschaffung der Hardware. SkyDSL fällt da etwas günstiger aus. Beide aber haben ein großes Manko. Eine fette Regenwolke und es geht nichts mehr! Kennst Du sicher, falls Du TV via Sat-Schüssel empfängst.

 

11 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • November 1, 2022

Hallo @Pebert98 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich bin mir bei dem von dir geschilderten jetzt noch nicht ganz sicher, bricht die LAN-Verbindung zwischen dem HomeSpot und deinem Rechner ab, oder verliert der HomeSpot die LTE-Verbindung? Zwischen der Überschrift des Themas und dem Inhalt selbst ist mir dies noch nicht 100% klar.

 

Schöne Grüße, Sven

 


  • November 1, 2022

Ja, ungünstig formuliert, aber wenn ich @Pebert98 richtig verstehe, ist NUR sein PC via LAN-Kabel mit dem Router verbunden, wobei die LTE-Verbindung gut ist.

@Pebert98,

hört sich komisch an, ist aber so!

Schalte mal das 2,4 GHz-WLAN ab. Bei Interferenzen mit anderen WLANs steckt er in einer Art selbsterzeugter DoS-Attacke…

Hth


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 1, 2022

Danke für die schnellen Reaktionen. 

Sorry....war wohl etwas verwirrend geschrieben 🙈

 

Also meiner Meinung nach ist der Router weiterhin mit LTE verbunden. Siehe Bild. Verbindung am PC habe ich aber keine. Windows Problembehandlung ergibt: Der DNS-Server antwortet nicht.

W-Lan am Handy  das selbe. Funktioniert bis ca. 10 min nach Neustart. Danach steht verbunden ohne Internet.

 

 

 


  • November 1, 2022

W-Lan am Handy  das selbe. Funktioniert bis ca. 10 min nach Neustart. Danach steht verbunden ohne Internet.

Ahoj @Pebert98 ,

wenn ich Dir antworte, dann nicht, weil ich sonst nix Besseres zu tun habe! Du hast den Homespot 2, wie ich.

Wenn Du drauf blickst, dann ist rechts davon ein Tastschalter. Da steht „WLAN/WPS“. Wenn Du den kurz drückst, deaktivierst Du das WLAN. Solltest Du jetzt Ruhe haben, dann deaktiviere nach Neustart das 2,4 GHz-WLAN. Bei Fragen gehe ich gerne genauer drauf ein.

Vorher hattest Du nicht geschrieben, dass Du auch WLAN brauchst.

Und noch einmal:

Klingt komisch, ist aber so! (Frag Armin...)

;)

Edit:

DoS  steht nicht für DOS, falls Dich das verwirrt hat. DoS bedeutet „Denial of Service“. Von wegen Windows Problembehandlung.

Noch einmal: Auch wenn Du nur per LAN-Kabel mit dem Router verbunden bist, so kann es doch im 2,4 GHz WLAN zu Interferenzen kommen (wo sich Frequenzen überschneiden und gegenseitig stören).


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2022

Guten Abend @Nachtschwester Ingeborg 

Leider hat das nicht funktioniert.

Nach ca. 20min war die Verbindung wieder weg.


  • November 2, 2022

W-Lan am Handy  das selbe. Funktioniert bis ca. 10 min nach Neustart. Danach steht verbunden ohne Internet.

Leider hat das nicht funktioniert.

Okay, dann war das ein Griff ins Klo. Ich muss noch mal nachfragen:

Die Sache mit dem Handy, war dieses per WLAN mit dem Router verbunden, oder hattest Du die SIM aus dem Router genommen und im Handy (als Hotspot/USB-Tethering) genutzt?

Wenn letzteres nicht zutrifft, dann bitte einmal testen. So können wir eingrenzen, ob der Router einen weg hat oder tatsächlich der Funkturm.

Edit:

Nachtrag: Oder die SIM ist hin!


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2022

Also den Homespot kann man wohl schon einmal ausschließen.  

Gleiches Problem wenn die Sim im Handy ist. Funktioniert 20min dann lädt nichts mehr (oben wird weiterhin LTE mit 3 Strichen angezeigt.


  • November 2, 2022

Okay, Danke für die rasche Antwort.

Ich habe mir gerade mal Deine Screenshots angesehen. Band 20. Hätte ich mal früher geschaut…

Hast Du die Möglichkeit, Festnetz zu nutzen? Oder war LTE Dein letzter Strohhalm, um schnelles Internet zu haben?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2022

Ist leider nur max 6Mbit/s über die Telekom möglich......leider ziemlich ländlich hier alles noch 🙈


  • Lösung
  • November 2, 2022

Meine Frage hätte ich mir sparen können…

Aber gut, je nachdem, was Du im Internet so machst, kannst Du noch das Beste draus machen. Wenn es Dir um reine Downloads geht, dann installier Dir einen Downloadmanager für Deinen Browser. Die AddOns gibt es für alle gängigen Browser.

HomeOffice kannste knicken, ebenso wie VideoCalls via z. B. Skype oder Wasendepp. Livestreams sind auch nicht drin (Netflix und so...).

Die Alternativen für Dich wären SkyDSL oder Starlink. Starlink wiederum ist teuer (80,-- €/Monat) plus Anschaffung der Hardware. SkyDSL fällt da etwas günstiger aus. Beide aber haben ein großes Manko. Eine fette Regenwolke und es geht nichts mehr! Kennst Du sicher, falls Du TV via Sat-Schüssel empfängst.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 2, 2022

Mit dem o2 Spot ist ja wirklich Leistung da....bringt dann aber wohl nichts wenn das ganze die ganze Zeit abbricht. Schade. 

 

Trotzdem vielen Dank für deine Zeit und Hilfe.