Hallo zusammen,
bei mir bestand und besteht seit Monaten immer wieder das Problem, dass bestimmte Internetseiten plötzlich nicht mehr erreichbar sind und bestimmte Anwendungen keinen Internet-Zugriff mehr haben (30163 Hannover). Ähnliche Probleme mit dem gleichen Router (o2 Homespot 2 (LTE)) wurden hier in der Community mehrfach schon geschildert, die dort angebotenen Lösungen funktionieren bei mir alle nicht.
Hardware wie folgt:
O2 Homespot 2
Modellname: RTL0082VW
Hardware Version: REV5
Firmware version: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
In regelmäßigen Abständen sind bestimmte Webseiten nicht erreichbar, z. B. auch “bild.de” und ironischerweise sogar zweitweise sogar die Oberfläche des Routers unter “o2.spot” nicht! Wenn ich die o2.spot-Oberfläche dann bei einem “Ausfall” doch erreiche und eine “Diagonse” mittels Ping machen kann, sind 5 von 5 Datenpakete “verloren”.
Ein Neustart des Routers schafft für einige Stunden Abhilfe. Manchmal für ziemlich genau 24 Stunden, da hatte ich einen misslungenen “reconnect” in Verdacht, zur Zeit treten die Ausfälle willkürlich nach einigen Stunden auf. Auch ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen hilft nicht weiter.
Mein Handy (auch O2) funktioniert prima, wenn ich damit einen Hotspot für meine Geräte aufmache, laufen die mit dem “Netz” auch problemlos.
Die Hotline hat es schon mehrfach mit irgendwelchen “Updates” aus der Ferne versucht und zum Neustart geraten, nichts hat permanent geholfen. Es nervt, vor allem bei Videokonferenzen im Homeoffice oder wenn ich auf eine E-Mail etc. warte die dann ebenfalls nicht abgerufen werden.
Letzte Möglichkeit wäre ein Wechsel zu DSL, möchte ich aber aus diversen Gründen eigentlich nicht.
Ist das Problem bei O2 weiterhin bekannt? Kann es ein Hardware-Defekt sein, so dass ein Router-Tausch Sinn macht? Gibt es da Erfahrungen?
HILFE!!!