o2 Homespot 2 - Bestimmte Webseiten nicht erreichbar / Kein Internetzugriff
Hallo zusammen,
bei mir bestand und besteht seit Monaten immer wieder das Problem, dass bestimmte Internetseiten plötzlich nicht mehr erreichbar sind und bestimmte Anwendungen keinen Internet-Zugriff mehr haben (30163 Hannover). Ähnliche Probleme mit dem gleichen Router (o2 Homespot 2 (LTE)) wurden hier in der Community mehrfach schon geschildert, die dort angebotenen Lösungen funktionieren bei mir alle nicht.
Hardware wie folgt:
O2 Homespot 2
Modellname: RTL0082VW
Hardware Version: REV5
Firmware version: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
In regelmäßigen Abständen sind bestimmte Webseiten nicht erreichbar, z. B. auch “bild.de” und ironischerweise sogar zweitweise sogar die Oberfläche des Routers unter “o2.spot” nicht! Wenn ich die o2.spot-Oberfläche dann bei einem “Ausfall” doch erreiche und eine “Diagonse” mittels Ping machen kann, sind 5 von 5 Datenpakete “verloren”.
Ein Neustart des Routers schafft für einige Stunden Abhilfe. Manchmal für ziemlich genau 24 Stunden, da hatte ich einen misslungenen “reconnect” in Verdacht, zur Zeit treten die Ausfälle willkürlich nach einigen Stunden auf. Auch ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen hilft nicht weiter.
Mein Handy (auch O2) funktioniert prima, wenn ich damit einen Hotspot für meine Geräte aufmache, laufen die mit dem “Netz” auch problemlos.
Die Hotline hat es schon mehrfach mit irgendwelchen “Updates” aus der Ferne versucht und zum Neustart geraten, nichts hat permanent geholfen. Es nervt, vor allem bei Videokonferenzen im Homeoffice oder wenn ich auf eine E-Mail etc. warte die dann ebenfalls nicht abgerufen werden.
Letzte Möglichkeit wäre ein Wechsel zu DSL, möchte ich aber aus diversen Gründen eigentlich nicht.
Ist das Problem bei O2 weiterhin bekannt? Kann es ein Hardware-Defekt sein, so dass ein Router-Tausch Sinn macht? Gibt es da Erfahrungen?
HILFE!!!
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Hallo @o2_Paul ,
Nachtrag zu meiner obigen Nachricht von heute Morgen: heute Abend waren zunächst überhaupt keine Webseiten erreichbar. Aber dieses mal half auch kein Neustart des Homespot, kein Trennen vom Strom und kein Reset: auch nach mehrmaligen Neustarts bleiben die “üblichen” Seiten unerreichbar, andere, wie beispielsweise diese Seite von O2, brauchen mehrere Minuten zum Laden, obwohl ich 19 MBit im Download haben soll. Hier nochmal die Ausgabe von traceroute (bild.de nicht erreichbar, tagesschau.de jetzt (wieder):
Ich hätte jetzt gerne noch in dieser Woche ein Lösung, sei es die Zusendung eines neuen Homespot oder ein Umstellung auf DSL. Alternativ bliebe sonst nur die Vertragskündigung bei O2.
So geht das nicht.
Hallo @Perucho1974,
das ist ärgerlich, dass es wieder aufgetaucht ist. Ich hatte schon die Hoffnung, dass sich das von alleine legt. So macht das surfen keinen Spaß.
Wir sind auch schon fast alle mir bekannten Möglichkeiten durchgegangen. Kannst du ggf. nochmal nennen, welche Webseiten denn z.B. erreichbar sind, wenn das Phänomen auftritt?
Da der Homespot 2 aktuell nicht bei uns erhältlich ist, wäre dann ein Wechsel die Option. Daher mal meine Überlegungen, was mögliche Szenarien wären:
Routerwechsel auf einen neueren Router
Technologiewechsel sofern dies Verfügbar ist an deiner Adresse
Am besten schaust du einmal, welche Technologien bei dir verfügbar sind hier in unserem Verfügbarkeitscheck.
Stelle gerne auch mal mit deiner Adresse nach, ob denn die Tarife für Internet über Mobilfunk bei dir aktuell Verfügbar sind. Dazu kannst du auf unserer Seite für Homespot-Tarife mal unten einen der beiden Tarife testweise auswählen und dann deine Adresse eingeben, um zu sehen, ob dieser verfügbar ist.
Das würde denke ich noch mehr Licht ins Dunkeln bringen.
Gib mir gerne Bescheid, wenn du das probiert hast, damit wir möglichst zügig eine Lösung finden und du nicht länger mit holprigem Internet unterwegs sein musst
Beste Grüße, Paul
Hallo @Perucho1974 ,
das Problem hatte ich auch für ein halbes Jahr, jetzt ist es weg. (Ich wohne in NRW / Düsseldorf)
Ein hoher Polizibeamter half mir bei der (Notbehelfs)Lösung, nämlich Kommissar Zufall.
Du erwähntest eingangs, dass Dein Rechner via LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist. Nun: wenn Du morgen wieder im Homeoffice bist, dann entferne die LAN-Verbindung und melde Deinen Rechner im WLAN an. Vorher natürlich die LAN-Verbindung trennen und dann den Router neustarten.
Wenn Du noch heute Abend diesen Beitrag liest, dann kannst Du eben diesen Schritt nachvollziehen. Ist dann Dein Rechner via WLAN mit dem Router verbunden, dann gib folgenden Befehl in einem Terminal ein:
traceroute -6 google.de
Warum google? Nun, es ist eine der Seiten, die auch IPv&6 beherrscht! Mit bild.de klappt das nicht!
Merke Dir die Anzahl der Hops! Dann melde Deinen Rechner aus dem WLAN ab und verbinde ihn via LAN-Kabel mit dem Router. Wiederhole den o. g. Befehl im Terminal und Du wirst sehen, plötzlich ist da ein Hop mehr da, was unweigerlich dafür spricht, dass da ein cgi-Script (wahrscheinlich in php geschrieben) bestimmte Signale umlenkt. Dieses Script scheint nicht nur quick ‘n’ dirty, sondern vor allem quick ‘n’ morron geschrieben zu sein. Die Abfrage in diesem Script ist derart dümmlich, dass es weh tut.
Wenn LAN(Ethernet)-Verbindung besteht und IPv4 Adresse nicht öffentlich ist, dann ist es eine Kabelverbindung.
Hier das Problem: Kabelverbindungen bei O2 können nur DS-Lite! Vodafone hat letztes Jahr gut 200.000 Kunden verloren. Das bedeutet einen Umsatzverlust von 8 bis 13 Mio. Euro Verlust, und das nicht im Jahr, sondern Monat für Monat!
Also, wenn ich Herr Vodafone wäre, würde ich eine geeignete Person bei O2 schmieren, um Jenen,die versuchen via IPv6 von außen auf ihr Heimnetz zuzugreifen, diese Möglichkeit zu unterbinden. Nebenbei bemerkt: Schmiergelder lassen sich in Deutschland steuerlich abschreiben...
Bei DS-Lite wird IPv4 via IPv6 getunnelt. Beim Mobilfunk eben nicht, daher sind irgendwann alle Seiten, die nicht auf IPv6 getrimmt sind nicht mehr aufrufbar. Ich selbst habe das schmerzlich erfahren, da ich nach Bieten auf ebay nicht mehr weiterkam und mir ein Schnapper entging!
Übrigens: Alle, die einen Mobilfunktarif bei O2 haben, können o. g. Beispiel selbst prüfen:
Das Handy als Hotspot (WLAN) einrichten und nach obigem Beispiel (traceroute/tracert) vorgehen. Dann Hotspot ausschalten und das Handy via USB-Tethering mit dem Computer verinden. Die Tethering-Verbindung wird als Ethernet-Verbindung interpretiert. Viel Spaß beim Testen!
Die Lösung hier kann also nur sein, dass der Verantwortliche (muss nicht unbedingt der SysAdmin sein) entfernt wird.
Gruß
Edit: Nachtrag. So sollte die O2-Seite aussehen, wenn IPv4 nicht mehr geht:
@haubschule78 Das ist eine HomeSpot… Das ist ein Mobilfunkrouter. Ich danke nicht das da irgendwie eine Kabelverbindung zustande kommt.
Das Problem ist wohl eher das der HomeSpot extrem günstig ist…
Ich persönlich würde am client z.B. 1.1.1.1 oder 2606:4700:4700::1111 als DNS eintragen
@haubschule78 Das ist eine HomeSpot… Das ist ein Mobilfunkrouter. Ich danke nicht das da irgendwie eine Kabelverbindung zustande kommt.
Das Problem ist wohl eher das der HomeSpot extrem günstig ist…
Das ist mir klar, dass @Perucho1974 eine Mobilfunkverbindung hat! Aber Ziel der ganzen Aktion sind wohl Kabelkunden, die nichts bemerken, wenn sie einfach nur im Internet surfen wollen und zwar günstig. Wenn aber via IPv6 eine Verbindung zum z. B. einem NAS oder einer IP-Kamera aufbauen wollen, klappt das wohl nicht. So kehren viele notgedrungen zurück zu Vodafone, so meine Behauptung, die ich mir aus sämtlichen Fingern gesogen habe, aber vielleicht kommt hier ja auch etwas ins Rollen…
Dieses Script bedenkt nicht, dass eine Mobilfunkverbindung KEINE öffentliche IPv6-Addy zulässt und somit ist die Script Routine Nonsense.
Beweise das Gegenteil…
;)
Hallo @haubschule78 , @schluej ,
vielen Dank für Eure Hinweise und Euren Input! Ich habe den Beitrag von Dir, @haubschule78 , mehrfach gelesen, stoße aber leider (sorry!) als technischer Laie dann doch an meine Grenzen, daher frage ich nochmal nach:
Liegt Deiner Meinung nach die Störung also daran, dass ich mit mindestens einem Gerät über LAN-Kabel mit dem Hotspot verbunden bin?
Du schreibst, dass nach einem halben Jahr dieses Problem bei Dir “weg” war. Deine Lösung war also (auch) die ausschließliche Verbindung Deiner Geräte über WLAN mit dem Hotspot?
Warum hat regelmäßig das Aus- und wieder Anschalten des Homespot das “Problem” bei mir gelöst?
Warum konnten dann auch die per WLAN verbundenen Geräte die entsprechenden Seiten nicht mehr aufrufen?
Bestünde ein gleichgelagertes Problem Deiner Ansicht nach bei O2 wegen des mutmaßlich unsauber geschriebenen cgi-Skripts auch bei einem DSL-Router?
Ich bitte nochmals um Nachsicht für die wahrscheinlich etwas “dümmlichen” oder “neben der Sache liegenden” Fragen, aber ich verstünde als (interessierter) Laie das Problem gerne etwas genauer, um zu entscheiden, welche Option (Router-Tausch, Wechsel zu O2-DSL, Wechsel zu einem anderen Anbieter) Sinn macht.
Vielen Dank schon jetzt für Deine / Eure Mühe!
Hallo @Perucho1974 ,
eines vorab: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Zu 1:
JA! Definitiv! Sobald ein Gerät via LAN/Ethernet-Verbindung mit dem Internet verbunden wird, schaltet sich ein cgi-Script dazwischen und lenkt die Signale auf einen anderen Server um. Wie gesagt, das Script wurde quick ‘n’ moron geschrieben. Deswegen ja der Hinweis, dass Du einmal via WLAN den traceroute -6 google.de Befehl ohne LAN-Verbindung starten sollst und dann eben nach Abmeldung aus dem WLAN und Verbindung des PCs via LAN-Kabel den o. g. Befehl wiederholen solltest der beweist, dass plötzlich ein Hop mehr erscheint!
Zu 2:
Ja anfangs war ich mit meinem Handy als Hotspot unterwegs und hatte dann eben die bekannten Probleme nicht mehr. Erneutes Problem war, dass ich plötzlich 4 GB verbraucht habe, die ich persönlich nie verbraucht habe, also blieb ich stur auf USB-Tethering beim Handy. Hier hatte ich dann eben wieder Deine genannten Probleme. Hinzu kam, dass Windows ewig zwischen Tethering und Datentausch wechselte, was anscheinend zu Problemen bei den Servern verursacht hat. Also mal Inet-Verbindung und dann wieder nicht usw. Irgendwann hörte das Problem auf und ich dachte, die Sache hääte sich erledigt, bis Du Dich hier wiederholt gemeldet hast.
Zu 3:
Wie erwähnt hatte ich das selbe Phänomen auch bei mir festgestellt. Der Beweis, dass da gepfuscht wird liegt ganz einfach darin, dass bei einem Deaktivieren der Tethering-Verbindung ( was bei Dir vergleichbar wäre mit dem Entfernen des LAN-Steckers aus dem Router und wieder Einstecken des selben) und wieder Aktivierens derTethering Verbindung IPv4 wieder ging. Ist ja auch logisch, denn ich habe die SIM nicht aus dem Funkturm durch Neustart abgemeldet habe. D. h., Die IPv4 Addy war und ist immer noch die gleiche, die IPv6-Addy aber eine neue. Das Script aber arbeitet im Hintergrund und früher oder später kannst Du keine Seiten aufrufen, die nur IPv4 können.
Zu 4:
Siehe Antwort zu 3:
Zu 5:
Wenn ich recht haben sollte, sind DSL-Kunden nicht betroffen! Auch Mobilfunkkunden, die eine öffentliche IPv4-Addy haben nicht! Eben nur Mobilfunkkunden, die keine öffentliche IPv6 Addy haben (gilt für alle Mobilfunkkunden bei O2) sowie keine öffentliche IPv4 Addy. Ziel aber ist wohl, dass DS-Lite-Kunden (Kabel), die erfolglos versuchen ihr Heimnetz via IPv6 zu erreichen irgendwann entnervt aufgeben und zurück zu Vodafone gehen.
Gut, hier muss ich gestehen, dass da sehr viel Fantasie meinerseits im Spiel ist. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn eben Kabelkunden eben jenes Phänomen durchaus bestätigen können.
Gruß
Edit:
In welchem Bundesland lebst Du?
Hallo @haubschule78 ,
vielen Dank für Deine ausführlichen und geduldigen Antworten! Jetzt ist mir das (im Rahmen meiner Möglichkeiten) etwas klarer.
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