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Seit einigen Wochen haben wir fast durchgehend unbefriedigende Internetgeschwindigkeiten zu jeder Zeit. Es war 3 Jahre gut (nie das Maximum von 50MBps) nur gelegentlich zu den Stoßzeiten etwas schlechter. Videos auf 2 PC anzusehen war immer möglich. Den Service von O2 habe ich inzwischen 4 x kontaktiert. Wir haben verschiedenste Dinge geprüft inkl. Reset des Routers HomeSpot 2 (LTE). Router steht auf dem Dachboden, wir nutzen ausschließlich LAN-Verbindungen im Haus. Habe den Router auch mal im Erdgeschoss direkt mit meinem Laptop verbunden, einen Speedtest gemacht und danach zum Vergleich mit meinem Handy als Hotspot das Gleiche probiert. Das Handy arbeitet zwar im Vodafone-Netz,hatte aber mehr als 10 fache an Bandbreite- gefühlt so wie es früher auch bei uns mit dem Homespot vom Download her war. Leider kenn ich hier niemanden, der zum Vergleich ein Handy mit O2-Netz hat.

Der obere Screenshot vom Speed-Test stammt von eben. Tiefpunkt war vergangene Woche mitten am Tag: bei 0,34 MBps. Manchmal bricht selbst das Mailprogramm ab, weil kein Kontakt mit dem Server aufgebaut werden kann.

Vom Netzservice kam immer diese Antwort:

Hallo, auch nach intensiver Prüfung (Nr. S28326158) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

Dann war Schluss mit der Kommunikation. Es hilft mir aber hier nicht weiter.

Ich brauch mal bitte Eure Hilfe.

 

Hallo Lars,

 

sehr schön, dass doch noch ein Moderator zu meinem Problem etwas sagen kann.

Noch mal ganz kurz vorab: Wir hatten fast 3 Jahre so gut wie keine Probleme mit der Geschwindigkeit (nur 1 x Homespot Typ 1 gegen Typ 2 getauscht). Die Wärmeisolation auf dem Dachboden besteht nur aus Mineralwolle, die unter der Dachhaut (Tonziegel) angebracht ist (Neubau). Der Homespot stand von Beginn an dort.

Wie Du gelesen hast, habe ich einiges versucht, auch mit Hilfe der beiden Forenmitglieder, die sich beteiligt haben. Inzwischen habe ich eine Antenne an den Router angeschlossen, die geringfügige Verbesserung gebracht hat.

Meine Beobachtungen während der letzten Wochen waren wie folgt:

Es erfolgte nie eine Einwahl über Station A, was die nächstgelegene Station ist??? Vielleicht war dies ja in der Vergangenheit anders und deswegen gab es keine Probleme. Bemerkenswert ist evtl., was Tom zu Station A geschrieben hatte:

"Was mir aufgefallen ist, aber das muss nichts bedeuten, dass der Tracking Area Code (37223), nicht zu den anderen Stationen in der Umgebung passt. (die haben 24420 bzw 38443) "

 

Die Einwahl erfolgt meist über Stationen D und E anfangs auch C.

C, D = gutes Signalstärke (4 Balken), schlechter Download (0,5-4 Mbps), hoher Upload

E = schwache Signalstärke (2 Balken), guter Download (20-40 MBps), niedriger Upload

 

Seit die Antenne (auch im Inneren des Dachbodens platziert) angeschlossen ist, wählt er sich oft über E ein und verändert manchmal während des Betriebs die Station. Ich habe dies ab und zu geprüft, wenn ich das Gefühl hatte, dass es wieder sehr geringe DL-Raten sind.

 

Momentan bin ich über E eingewählt mit folgenden Daten aus dem Router Status:

TAC 24420

PCI 423

RSRP -111dbm

RSRQ -12db

RSSI -75dbm

und dem Speedtest:

 

Vielleicht kannst Du Dich noch einmal äußern.

Danke auch an Tom und den anderen Helfer aus dem Forum.

Es grüßt

Das Glasmaennlein


Hallo Lars,

würdest Du Dich bitte nochmal äußern? Es geht mir vor allem darum, warum die Einwahl bei Station A nicht erfolgt. Bei dieser örtlichen Nähe wäre sicher eine dauerhafte Verbesserung möglich.

Gruß Glasmaennlein


Hallo @glasmaennlein ,
wenn du einen Moderator direkt ansprechen willst, dann erfolgt dies, indem du das @ - Zeichen vor den Namen setzt. Also @o2_Lars.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du nun eine Außenantenne im Einsatz ? 
Wir können die Einwahl in bestimmte Stationen leider nicht beeinflussen. 
Bei der Prüfung deiner Adresse werden tatsächlich bis zu 100 MBit/s angezeigt. 
Das verwundert mich etwas, da im LiveCheck bei jeder Netzart angezeigt wird, dass sie innerhalb von Gebäuden nur eingeschränkt verfügbar ist.
Wahrscheinlich war der Empfang bei Vertragsabschluß einmal besser.
Aktuell ist er es leider nicht mehr. 
Ich sehe auch nicht, dass hier ein Ausbau geplant ist. 
Gruß, Solveig 

 


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