O2 Home Spot M- seit Wochen niedrige Internetgeschwindigkeit im Download
Seit einigen Wochen haben wir fast durchgehend unbefriedigende Internetgeschwindigkeiten zu jeder Zeit. Es war 3 Jahre gut (nie das Maximum von 50MBps) nur gelegentlich zu den Stoßzeiten etwas schlechter. Videos auf 2 PC anzusehen war immer möglich. Den Service von O2 habe ich inzwischen 4 x kontaktiert. Wir haben verschiedenste Dinge geprüft inkl. Reset des Routers HomeSpot 2 (LTE). Router steht auf dem Dachboden, wir nutzen ausschließlich LAN-Verbindungen im Haus. Habe den Router auch mal im Erdgeschoss direkt mit meinem Laptop verbunden, einen Speedtest gemacht und danach zum Vergleich mit meinem Handy als Hotspot das Gleiche probiert. Das Handy arbeitet zwar im Vodafone-Netz,hatte aber mehr als 10 fache an Bandbreite- gefühlt so wie es früher auch bei uns mit dem Homespot vom Download her war. Leider kenn ich hier niemanden, der zum Vergleich ein Handy mit O2-Netz hat.
Der obere Screenshot vom Speed-Test stammt von eben. Tiefpunkt war vergangene Woche mitten am Tag: bei 0,34 MBps. Manchmal bricht selbst das Mailprogramm ab, weil kein Kontakt mit dem Server aufgebaut werden kann.
Vom Netzservice kam immer diese Antwort:
Hallo, auch nach intensiver Prüfung (Nr. S28326158) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.
Dann war Schluss mit der Kommunikation. Es hilft mir aber hier nicht weiter.
Ich brauch mal bitte Eure Hilfe.
Seite 1 / 1
Hallo @glasmaennlein. Hast diese Werte über den Tag hinweg oder erkennst du an den sogenannten “Stoßzeiten” eine Verschlechterung? Das könnte dann auf eine Netzüberlastung hindeuten…
Gruß, Anna
Die Stoßzeiten scheinen keine Rolle mehr zu spielen. Das Speed-Niveau liegt eigentlich immer unter dem gewohneten Niveau, wie es mal war. Wie ich schon beschrieben hatte, kenne ich das Thema der Stoßzeiten, dass dann der Netztraffic etwas höher ist und meine Internetgeschwindigkeit bremst bzw. beeinträchtigt. In Zahlen ausgedrückt würde ich sagen, dass ich jetzt zwischen 0,3 und 4,5 Mbps habe und früher zwischen 10 und 15 MBps hatte. Natürlich habe ich jetzt im Problemfall häufiger mal einen Speedtest laufen lassen als früher.
Mein gesunder Verstand sagt mir, dass es entweder wirklich eine Netzüberlastung ist, die aber dauerhaft wäre. Dann wäre die Antwort des Netzservice aber nicht die Wahrheit.
Oder der Router hätte ein Problem. unten mal der Status vom Router:
Es grüßt das glasmaennlein
ziehen Sie die SIM-Karte vom Router ab und stecken Sie sie in das Smartphone ein!! hier ist das O2-Netzwerk für Sie... Netzüberlastung im ländlichen Raum gilt für O2 als NORM
Sorry, ich verstehe die Antwort nicht so ganz….
Leider kenn ich hier niemanden, der zum Vergleich ein Handy mit O2-Netz hat.
…
unplug the SIM card from the router and insert it into the smartphone!! here is the O2 network for you…
overloading the O2 network is not considered a malfunction!
Soll dies nur zum Test dienen, ob mein Router defekt ist?
Ansonsten hätte ich aber keine “Festnetznummer” kombiniert mit Internet mehr, was der Sinn dieser Lösung mit dem Homespot-Tarif ist. Außerdemmuss ich mehrere Stellen im Haus mit Internet versorgen( LAN, Ethernet)
Bitte kläre mich auf!
Danke
glasmaennlein
to compare the speed of the Internet via a router and a smartphone, and using a phone, it is easier to look for a good reception point.
Hallo,
ich habe die SIM-Karte aus dem Home Spot 2 entnommen und die Karte in mein Smartphone eingelegt. Danach hebe ich meinen Laptop per Hotspot mit den Smartphone verbunden.
Resultat: Die Geschwindigkeit laut Speedtest unterscheidet sich nicht gegenüber dem Betrieb im Home Spot- Router. Ebenso gibt es keinen Unterschied, ob ich mich vom Laptop per LAN oder WLAN mit dem Router verbinde. Auch schwankt die Geschwindigkeit von Test zu Test innerhalb kurzer Zeit stark im niedrigen Bereich (0,3- 5 MBps).
Achtung! Ich habe mal die Verfügbarkeit an meinem Standort auf der O2- Seite geprüft: O2 empfiehlt mir einen Vertrag mit bis zu 100 MBps abzuschließen.
Liebe Freunde von O2- so geht das nicht!!! Es sieht hier tatsächlich nach einer permanenten Netzüberlastung (ländlicher Bereich) aus. Wer hilft hier nun weiter? Die Servicehotline wohl nicht, da scheint immer bei der Prüfung durch den Netzservice Schluss zu sein.
Bitte um Eure Ratschläge…
Es grüßt das Glasmaennlein
I wrote about the overload of the O2 network! This is the norm for O2! Which towers are with you within a 10 km radius, look here https://www.cellmapper.net . I bought another router for this and switch ranges to where the Internet speed is ACCEPTABLE. The near tower has 8 and 20 Bands and the far one has 1,3, 8, 20.... So I turn on Band 3 in the afternoon and 20 if there are problems
Danke für den Hinweis, aber es passt für mich nicht. Ich kann nur diesen Home spot Router benutzen, um diese spezielle Funktion mit Festnetztelefonie und Internet benutzen zu können. Es hat bisher auch bis Mitte des Jahres gut funktioniert.
Ansonsten könnte ich auch bei einem anderen Provider einen Internetrouter (Giga cube) kaufen. Diese funktionieren hier gut.
Mein Tower, der in der Nähe ist, zeigt auch Band 8 und 20. Der Router benutzt Band 8. Kann ich denn meinen Homespot-Router auf Bnad 20 umstellen?
glasmaennlein
Achtung! Ich habe mal die Verfügbarkeit an meinem Standort auf der O2- Seite geprüft: O2 empfiehlt mir hier einen Vertrag mit bis zu 100 MBps abzuschließen.
No, you can't. Your router does not allow manual mode. My router on 8 Band also gives a weak speed... The landline phone works with TP LINK 6500 without any problems.
Ich habe seit mittlerweile 3 Wochen das selbe Problem! Von jetzt auf gleich! Per SMS wird immer darauf hingewiesen das keine Störung vorliegt, die Hotline von O2 sagt das tatsächlich eine größere Störung existiert. Ja was denn nun... Fakt ist das ich kein Internet nutzen kann! Dir monatliche Rechnung kommt aber pünktlich zum bezahlen! O2 macht es sich hier sehr einfach und reagiert null!
Da stimme ich Dir zu- O2 macht es sich hier einfach. Vielleicht könnte sich hier mal ein Moderator zu Wort melden, um zu einer Lösung zu kommen.
Achtung! Ich habe mal die Verfügbarkeit an meinem Standort auf der O2- Seite geprüft: O2 empfiehlt mir hier einen Vertrag mit bis zu 100 MBps abzuschließen.
O2 lockt hier mit Bandbreiten, die nie erreicht werden. man empfiehlt auch nicht den Vertrag mit max. 50 MBps….nein gleich den 100er. Ich liege hier momentan im Besten Fall bei 5 MBps.
Es grüßt das glasmaennlein
Liebe Moderatoren,
ich hätte noch eine weiterführende Hilfe erwartet. Mein Problem ist nicht gelöst. Wenn ein anderer Teilnehmer mir als Antwort schreibt, dass Netzüberlastung normal ist bei O2, dann wird das wohl einfach so hingenommen und”darüber hinweggelächelt”? Anstatt maximal 50 MBps nur 0,3-4,5 MBps dauerhaft zu bekommen ist nicht witzig. Dass sich niemand tiefergehend mit meinem Problem beschäftigt, darf ich wohl als Eingeständnis werten, dass der Mangel bekannt ist?
Speedtest aktiuell:
glasmaennlein
@glasmaennlein
Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen, an dem du den Homespot in Einsatz hast?
(aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)
17111, Grammentiner Weg
Gut, es gibt ja mehrere Basisstationen in deiner Umgebung:
Ich denke am besten und nächsten, wäre für dich die Basisstation bei “A”.
Diese bietet LTE 800 und LTE 900 an (und auch 5G 700)
Dein Router nutzt hier allerdings die Station bei “C”, was ich etwas ungewöhnlich finde.
Ich frage daher lieber nach, da die Station C doch etwas weit entfernt liegt: du hast keine Außenantenne im Einsatz?
Ich denke gut wäre es daher, wenn du die Position des Homespots etwas ändern könntest. Also gut wäre es, wenn du den Homespot wohl direkt an Fenster stellst, welches ungefähr in Richtung A oder E zeigt.
Achtung! Ich habe mal die Verfügbarkeit an meinem Standort auf der O2- Seite geprüft: O2 empfiehlt mir hier einen Vertrag mit bis zu 100 MBps abzuschließen.
Ich denke diese Empfehlung funktioniert nur dann, wenn man auch einen 5G Router mit anmietet, der das 5G 700 von der Station “A” nutzt. In Kombination mit dem LTE 800 bzw LTE 900, könnten in der Praxis schon so 60 bis 100 Mbit/s erreicht werden.
Hallo Tom,
danke erst mal, dass Du Dich kümmerst.
Tatsächlich ist Basisstation A nur 3-4 km entfernt und wäre eigentlich die passende. Station C dürfte so 18 km Luftlinie entfernt liegen
Der Router hängt seit 3 Jahren in unserem Haus an der gleichen Position (am Anfang war es Typ1 des Homespots)- unter dem Dach, ca. 7m höher als Bodenniveau des Hauses. Ich habe keine Außenantenne im Einsatz.
So weit ich weiß, habe ich ja keinen Einfluss darauf, in welcher Basisstation sich der Router einwählt. Das Haus ist übrigens so verkabelt, dass ich ihn zur vollumfänglichen Nutzung im Dachgeschoss haben muss. Die Geschwindigkeit des Internets war ja auch mal akzeptabel bis vor einigen Wochen.
Es gibt ein kleines Dachfenster in der Nähe des Homespots nicht in Richtung A oder E, ansonsten etwas Wärmedämmung und Dachziegel als Außenhaut ringsherum im DG. Ich habe ihn nur zum Testen mal nach unten geholt, um herauszufinden, ob sich etwas verändert. Da stand er übringens im EG vor einem sehr großen Fenster in “richtiger Richtung” ohne dass es besser war.
Ist es wichtig, dass eine bestimmte Seite des Routers (z.B. vorn, wo die LED-Anzeigen sind) in die richtige Richtung zeigt?
Es grüßt das glasmaennlein
Gerne.
Hmmm, also ich kann dir nicht sagen, weshalb dein Homespot eine so weit entfernte Basisstation nutzt. (und trotz der Entfernung, der Signalpegel noch einigermaßen akzeptabel ist.)
So weit ich weiß, habe ich ja keinen Einfluss darauf, in welcher Basisstation sich der Router einwählt. Das Haus ist übrigens so verkabelt, dass ich ihn zur vollumfänglichen Nutzung im Dachgeschoss haben muss. Die Geschwindigkeit des Internets war ja auch mal akzeptabel bis vor einigen Wochen.
Ja, es lässt sich nicht einfach so bestimmen, mit welcher Station sich der Homespot einwählen soll. (manche Router bieten Bandlock an, der Homespot leider nicht, das würde hier allerdings auch nicht helfen, da die Basisstationen im Umkreis alle die selben Frequenzbänder anbieten)
Die einzige Möglichkeit, die man hätte, um eine bestimmte Basisstation “auszuwählen”, wäre durch eine Richtantenne.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, welche die Ursachen sein könnten. Der Homespot ist ja nur an einen bestimmten Ort nutzbar, nämlich dort wo man ihn in Betrieb nimmt. Wenn jetzt dieser beispielsweise mal irgendwo mitgenommen wird, oder sich dieser (vielleicht wie in deinen Fall) in eine weit entfernte Basisstation einwählt, kann es theoretisch passieren, dass bestimmte Basisstationen nicht mehr nutzbar sind, auch wenn sich diese eigentlich recht nahe befinden, und diese bei Inbetriebnahme nutzbar waren. (eine Art Sperre, um Missbrauch zu verhindern)
Soweit ich weiß, kann die Kundenbetreuung (und eventuell auch ein Mod?) den Standort zurücksetzen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Netzstörung an der Station “Dorfstraße 100, 17153 Grammentin”. Vielleicht kann ein Mod sich die Werte der Station ansehen, ob da etwas auffällig ist?
Was mir aufgefallen ist, aber das muss nichts bedeuten, dass der Tracking Area Code (37223), nicht zu den anderen Stationen in der Umgebung passt. (die haben 24420 bzw 38443)
Den TAC 37223 findet man östlich, etwa 30 Kilometer entfernt, an Basisstationen bei der Autobahn A20. Aber das muss jetzt nichts bedeuten.
Magst du deinen Router vielleicht (wenn das Wetter passt, es also nicht regnet), vielleicht mal draußen im Garten, oder auf dem Balkon ausprobieren, ob sich da etwas bei TAC, PCI und Band verändert?
(also wirklich nur zum Testen, das soll keine Dauerlösung sein )
Hallo Tom,
ich probiere das mal mit dem draußen verwenden und melde mich dann wieder.
VG glasmaennlein
Hallo Tom,
ich habe den Router mal draußen auf der Terrasse getestet. Dort hat er sich abwechselnd in die Stationen E und D Deines Kartenausschnitts (Region 24420) mit verschiedenen PCI eingewählt. Parallel dazu habe ich Speedtests gemacht, wenn sich eine Änderung ergab. Die höchste Geschwindigkeit im Download (12-30 MBps) wurde bei Station E mit den PCI 423 und 424 erreicht. Danach den Router wieder auf dem Dachboden an verschiedenen Standorten platziert- unterschiedliche Einwahlstationen waren zu erkennen. Ich kann aber nicht genau sagen, ob dies dauerhaft reproduzierbar wäre.
Auffallend war:
höchste Geschwindigkeiten im Download wurden bei Station mit niedrigerer Signalstärke erreicht- siehe Screenshots
nie eine Einwahl in die Station A, die von der Entfernung her die nächste wäre
vielleicht ist diese ja wirklich für meinen Router gesperrt, da sie ggf bei der Ersteinwahl nicht zur Verfügung stand oder er schließt diese wegen der nicht passenden TAC aus
es grüßt das Glasmaennlein
Hallo Tom, hallo Moderator,
ich spreche mal beide an und bitte um weiteren Rat:
aktueller Status:
Homespot 2 steht wieder auf dem Dach und wählt sich mal hier (Region 24420) häufiger aber da (Region 38443) ein, aber niemals in der nächstliegenden Station (Region 37223).
Bei (24420) erhalte ich 15-30 MBps im DL und bei (38443) nur 2-4 Mbps im DL- manchmal auch weniger. Die angezeigten Signalstärken und Uploadwerte sind genau umgekehrt dazu von der Stärke her. Download ist mir aber wichtiger.
Gestern und heute hat er sich auch mal völlig fremd eingewählt, so dass Internet und Telefon tot waren. Siehe Screenshot:
Wie kann ich jetzt noch optimieren?
@o2_Anna Moderator: Hilft ein Reset am Homespot 2 Router um ggf. die nächstliegende Station 37223 wieder mit zu erfassen oder wäre hier ein Zurücksetzen des Standortes notwenig falls hier eine Sperre besteht? Natürlich in der Annahme, dass diese Station die effektivste für mich wäre.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Netzstörung an der Station 37223 “Dorfstraße 100, 17153 Grammentin”.
Hilft außerdem ggf. eine zusätzliche LTE-Antenne? Kann ich diese an einen der SMA-Anschlüsse auf der Rückseite des Routers anschließen? Bringt diese auch Verbesserungen, wenn sie nicht außerhalb des Gebäudes angebrachr ist?
Wenn ja, gibt es einen Tipp bzgl. einer guten Antenne, die nicht so teuer ist? Ich bezahle für die Dienstleistung schließlich jeden Monat regelmäßig schon an O2…
Es grüßt das glasmaennlein
Hallo @glasmaennlein
der TAC 49005 deutet auf einen Station von Vodafone hin, von der das LTE 800 per MOCN Abkommen auch für o2 Kunden freigegeben ist. Wo genau sich diese Station mit dem PCI 107 befindet, konnte ich leider nicht feststellen.
Ich denke eine Außenantenne (ausgerichtet in Richtung “E”) könnte helfen, und damit würde man zumindest eine ähnliche Datenrate wie mit dem Homespot draußen erreichen können.
Relativ günstig ist beispielsweise eine “XORO HAN 2344”. Diese gibt es gebraucht oft schon für um die 30 Euro. Die “Lowcostmobile Pan5G” würde es im großen Auktionshaus, refurbished für 46 Euro geben, und unter dem Stichwort “Panorama Antennas GigaCube 5G” würde man dort auch eine gebrandete “WMMG-7-38-5SP” aus Italien, für knapp 65 Euro bekommen.
Die genannten Antennen haben alle einen SMA Anschluss, und kannst du direkt an den Homespot anschließen. Jedoch ist je nach Montageart, eventuell noch weiteres Montagezubehör notwendig. (Wand, Dach, Fenster)
Die meisten Antennen kommen mit einen angelöteten 5m Kabel. Es ist sinnvoll, dieses nicht mehr zu verlängern, um möglichst gute Empfangswerte zu erreichen.
Hallo Tom,
danke für die Ratschläge. Ich werde es mal mit dem Lowcostmobile probieren. Allerdings werde ich ihn nicht draußen montieren können, da der Aufwand zu hoch wäre. Er wird an einer Stelle im Dachboden platziert und muss dort funktionieren.
Übrigens hatte ich nach der Einwahl in den Vodafone-TAC 49005 eine Zeit lang gar keine Internet-/Telefonverbindung.
Die Datenraten bei dem Test draußen (Terrasse) und danach im Dachboden, wenn der Homespot die “richtige” Station TAC 24420 benutzt, waren übrigens ähnlich gut.
@o2_Anna :Etwas enttäuscht bin ich aber, dass kein Moderator hier mit Hilfe aufwartet. Ich wüsste schon gern, warum die Einwahl in der nahe gelegenen Station von O2 nicht erfolgt und was man da tun kann:
Hilft ein Reset am Homespot 2 Router um ggf. die nächstliegende Station 37223 wieder mit zu erfassen oder wäre hier ein Zurücksetzen des Standortes notwenig falls hier eine Sperre besteht? Natürlich in der Annahme, dass diese Station die effektivste für mich wäre.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.