Ein paar mal bei O2 Shops und auch hier in der community habe ich diverse Posts gelesen. Einige melden genau das gleiche Problem.
Der Homespot ist ordentlich im 5G Netz verbunden. Funktioniert einige Stunden und dann sind alle Geräte plötzlich nicht mehr mit dem Internet verbunden, obwohl die WLAN Verbindung zu allen Geräten besteht.
Ich kann dann ganz normal über die Routerverwaltung auf den Router zugreifen und der zeigt an: Internet Status Ok. Verbunden 5g, Signal gut etc.
Nur das Neustarten des Geräts löst das Problem und die Geräte kriegen nach erneuter Verbindung wieder Internet.
Habe bereits 5ghz vom 2,4er ghz netz se pariert, war die Empfehlung im Shop. Das Gerät hatte ich bereits an diversen Standorten im Haus. Egal ob voller Empfang oder 1 Balken, immer das selbe Phänomen.
Der Shop meinte es könnte ein Hardware defekt sein. Aber ich solle in der community mal fragen.
Habe das Problem seit Kauf und jeden Monat eine andere Empfehlung von Shops erhalten. Nichts hat es gelöst.
Kann wer helfen oder ein o2 Moderator?
Selbst wenn ich zwischen 2.4ghz oder 5ghz switch beide melden das gleiche. Signalstärke ändert nichts.
Liebe Grüße
Andreas
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Ich habe den Router seit einigen Monaten und kenne dieses Problem leider sehr gut.
Vor ein paar Tagen scheine ich die richtige Einstellung gefunden zu haben, denn er läuft nun seit fast 9 Tagen fehlerfrei, ohne Notwendigkeit ihn ständig neu starten zu müssen, wegen fehlender Internetverbindung.
Geändert habe ich folgende Einstellungen
Daraufhin sucht der Router alle Netze. Da dann “o2 4G” auswählen. (“o2 5G” funktioniert dort bei mir nicht, “keine Verbindung”).
Moin Moin,
das WLAN arbeitet auch komplett ohne die Internetverbindung.
Du verlierst die Internetverbindung, Beide habe erstmal nichts mit einander zutun.
Moin Moin,
das WLAN arbeitet auch komplett ohne die Internetverbindung.
Du verlierst die Internetverbindung, Beide habe erstmal nichts mit einander zutun.
Genau auch meine Erfahrung, es ist nicht die WLAN-Verbindung, der Re-connect der Internetverbindung klappt bei diesem Router mit den Standardeinstellungen einfach nicht.
Stell mal alles so ein wie ich es erklärt habe und beobachte das Ergebnis.
Vielleicht ist es ja auch für Dich die Lösung, ich wünsche es Dir.
@Envision
Vielen Dank für den Tipp.
Bei der Netzsuche hatte ich nur Telekom, vodafone und "Willkommen 5G" sowie Willkommen 4G. Im "Willkommen 5g" war ich vorher anscheinend eingewählt. Habe nun das Willkommen 4G gewählt. Laut community Beiträge ist dass das o2 Netz oder ehemaliges E-Plus Netz. Soll wohl irgendwann verschwinden und o2 heißen aber nach 6 Monaten Nutzung steht es noch da.
Deine settings mit auto 5g/4g ließen mich wieder rausfliegen :(
Habe nun 4G ausschließlich gewählt und im 4G Netz eingewählt.
Habe ebenfalls ipv4 und ipv6 aktiv. Dachte für eine feste ipv4 muss man Aufpreis zahlen?
Hoffe das löst es nun, aber eine 5G Lösung wäre wünschenswert. Nicht umsonst kauft man den Router über 325€ damit man eben von 5G künftig profitieren kann. Aktuell packt 4g auch die bestellten 100mbit, nur dann hätte ich mir auch einen besseren 4G router kaufen können wenn der für 5G unbrauchbar ist.
Kann ein Moderator mit Hardwarekenntnis das mit prüfen?
Liebe Grüße
Andreas
Wenn Du "Willkommen 4G" ausgewählt hast, nicht noch mal das "Auto(5G/4G)" auswählen, sondern das wars dann schon mit den Einstellungen.
Genau meine geschilderte Reihenfolge beachten:
“Netzauswahl” → Manuell auswählen, Netzmodus Auto(5G/4G). Dann auf Übernehmen klicken und die Netzsuche abwarten. Dort dann "Willkommen 4G" auswählen. Danach nichts mehr machen, auch nicht nochmal auf "übernehmen".
Nochmal eine Rückmeldung: Inzwischen läuft der Router seit 11 Tagen störungsfrei, ohne neustarten zu müssen. Keine re-connect-Probleme
@Envision
Klasse. Freut mich. Bei mir lief es auch soweit erstmal störungsfrei. Aber,... direkt im 4G Netz ausschließlich eingewählt sein, kam es öfter mal zu Geschwindigkeitsschwankungen. Streaming mit etwa 5mbit.
Kann sich ein O2 Mitarbeiter auch mal äußern? Problem besteht schon lang genug. So langsam könnte mal was offizielles kommen, anstatt das wir uns für etwas gekauftes mit Krücken behelfen und es hinnehmen müssen. :(
LG und Danke Envision, zumindest muss ich Abends nicht mehr ausm Bett krabbeln um das Ding neuzustarten beim streamen :D
Aber warum 4G?
Meine Screenshots sind doch eindeutig, mit meinem Workaround ist man im 5G-Netz.
War tatsächlich nur wegen der Geschwindigkeit vermutet, weil die Geschwindigkeit beim manuellen einwählen ins 4G Netz abgesackt war. Vorher war ich im 5G Netz durch die Automatik registriert(wurde nach umstellen auf manuell als zuletzt genutztes Netz angezeigt).
Manuell ins 5G einwählen war wie bei dir, kam gar keine Verbindung Zustande.
Habe es nun 1zu1 gemäß deiner Anleitung gemacht und schaue mal regelmäßig wie Speed/Ping ist und in welchem Netz er arbeitet.
Schonen Abend noch und danke.
LG Andreas
Hey @intevo,
schön, dass du hier in der o2 Community Hilfe gefunden hast Magst du vielleicht die Antwort markieren, die für dich am hilfreichsten war? So können andere Nutzer:innen auch davon profitieren!
Viele Grüße, Flo
Hallo, ich habe die Einstellungen so übernommen wie es von @Envision beschrieben wurde und muss sagen, es ist wirklich besser. Ich hab es jetzt drei Wochen beobachtet und musste in der Zeit den Router tatsächlich nur 2 mal neustarten, anstatt 2-3 mal am Tag.
Vielen Dank dafür
Hallo @FrechesFaultier,
vielen Dank für dein Feedback
Es freut mich, dass dir der Beitrag und die Lösung von Envision weitergeholfen hat.
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