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Warum O2
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Hallo, es geht um folgendes: Mein Gerät ist der O2 Home Spot 2 (LTE Router), ich habe ihn seit ein paar Monaten und er macht seit Anfang an nur Probleme! Ich habe den My Home S Vertrag mit 50mb. Für einen alleine sollte das ja schnell genug sein! Nur ist es nicht schnell, das Internet ist oft so langsam, ich kann nichtmal flüssig 4K Videos gucken! Weder auf YouTube, noch auf Amazon Prime Video. Im Wlan von jemand anderem lief das im Test mit dem gleichen Pc alles flüssig! Am Pc liegts also nicht. Im Speedtest hab ich meistens eine Downloadgeschwindigkeit zwischen 5 und 15mb. In der Praxis ist es aber anscheinend oft noch weniger, anders kann ich mir nicht erklären warum 4K Videos wie irre ruckeln und dauernd nachladen. 

Was allerdings viel nerviger ist als die grenzwertige Geschwindigkeit, sind die Aussetzer. Das Internet funktioniert in unregelmäßigen Abständen nicht mehr. Da will ich dann eine Seite Laden, und es kommt nur ein Verbindungsfehler. 
"Die Website ist nicht erreichbar" "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT" 

Ich muss den Router dann immer neustarten, danach geht alles wieder.

Nein, das liegt weder am Browser, noch am Gerät. Egal ob Chrome, Brave, Opera, oder Firefox. Egal ob Windows Pc, Linux Laptop, Android Handy oder Ios Gerät - es ist überall das Selbe!

Die meisten Seiten laden urplötzlich nicht mehr, einige wenige aber komischerweise schon. Dazu gehören alle Google Dienste (Einschließlich YouTube, Maps & Co), oder WieistmeineIP, LastFm und Amazon. Diese Seiten gehen immer.

Aber 90% aller anderen Seiten gehen immer wieder nicht. Dazu gehört z.B. die ZDF Mediathek, Moviepilot, Discord, Swr3, Kleinanzeigen, Deezer, oder Spotify.

Ich habe mich gefragt warum aber das Meiste in absehbarer Regelmäßigkeit immer wieder nicht lädt, aber einige Ausnahmen schon, also hab ich mal rumexperimentiert. Es gibt Webseite, die checkt die Verbindung und sagt auch, ob IPv4 und IPv6 vernünftig laufen. Hat der Router einen dieser "Hänger", gibt es einen Fehler bei der IPv4! Daraufhin hab ich auf der Einstellungsseite des Routers zum Spaß während eines solchen Hängers mal Die Einstellung von IPv4/IPv6 auf nur noch IPv4 gestellt. Und damit lädt dann überhaupt nichts mehr, auch nicht die Google Dienste!

Bis zum Neustart halt! Es ist, als ob sich die IPv4 Funktion (die anscheinend die meisten Webseites noch verwenden) immer wieder nach geraumer Zeit verabschiedet. Als würde irgend ein Bauteil abstürzen oder so. Und jedes Mal muss ich dieses Scheißding dann neustarten, das ist so nervig und ärgerlich! Das Ganze passiert mal 2 Wochen gar nicht, dann drei mal am Tag. Es ist also nicht immer nach der gleichen Laufzeit, durchschnittlich hängt sich das Ding aber fast jeden Tag einmal auf.

Mit dem angeschlossenen Festnetztelefon hab ich auch oft Ärger. Beim Telefonieren versteht mich das Gegenüber öfter nicht, oder die Verbindung bricht auch hier plötzlich ab. Allerdings ist mein Telefon auch uralt und hat einen nicht ganz passenden Stecker, könnte also auch daran liegen. Da ich aber ein funktionierendes Handy hab ist das Festnetz eher zweitrangig, wirklich ärgern tu ich mich über die Internetaussetzer!

Ich war schon im O2 Laden wo ich den Router gekauft hab. Der Mitarbeiter dort meinte er könne es nicht umtauschen, ich solle mich an den Support wenden. Hab ich daraufhin gemacht und da angerufen. Der Mann am Telefon gab mit eine Anleitung einen Reset durchzuführen. Erst dachte ich es half, aber eine Woche später wieder so ein Internetaussetzer! Ich hab also wieder da angerufen. Es ging aber nur noch eine KI ran, einen Menschen hab ich gar nicht erst gekriegt. Die KI +  eine App hat mir geholfen den Router an einen besseren Standort mit besserem Empfang zu stellen, mehr aber auch nicht. Regelmäßig Hängenbleiben tut der Router nach wie vor. Mittlerweile hab ich mir schon angewöhnt, ihn immer auszuschalten wenn ich ihn nicht gerade brauche (kürzere Laufzeiten, mehr Neustarts und so). Bringt halt auch nicht viel, manchmal läuft er gerade eine halbe Stunde und Peng, schon wieder keine Verbindung. Es ist zum Heulen! Was soll ich tun? Bin drauf und dran mir einfach sone Fritzbox zu kaufen….

Prüfe in den Rechnungen, ob Du den Router wirklich gekauft hast. Eigentlich wird das Modell vermietet.

Ein brauchbares Einstiegsmodell (MR6500, TP-Link) gibt es ab 80€, das preiswerter ist als eine 6850 Fritzbox.

Ob der Router Schuld ist, kannst Du mit einem Handy-Hotspot (SIM ggf. umstecken) testen.


Hallo und herzlich willkommen in der Community @Katzentante2. 💙

Da es sich bei dem HomeSpot um Mobilfunk handelt, kann es natürlich auch an der Verbindung zu den jeweiligen Basisstationen liegen.

Hattest du hierzu bereits unseren Livecheck getestet, ob bei dir in der Nähe Störungen angezeigt werden?

Du kannst uns hier auch gerne eine Nebenadresse bei dir in der Nähe nennen (Bitte nicht die eigene aus Datenschutzgründen), dann können wir uns hier in der Community auch alle ein besseres Bild von der Umgebung machen.

Hattest du vielelicht auch bereits den Tipp von Klaus_VoIP ausprobiert und dein Handy mit der SIM-Karte vom Homespot als Hotspot genutzt, kam dadurch eine schnellere Verbindung zustande?

LG Steffen

 


Das ist kein Einzelfall. Ich habe den Router für 5G seit ca. 4 Wochen und teilweise bis 300 MBit im Speedtest. Während zum Beispiel ein Film hängt, kann ich parallel auf anderem Gerät problemlos weiter surfen. Habe aber noch nicht ALLE Einstellmöglichkeiten des Routers ausprobiert.


Hallo ​@Rentner18, schön, dass du dich bei uns meldest 🙂 

Wird dir denn in dem Moment am Router bzw. auf der Benutzeroberfläche der Netzempfang angezeigt? Sind die anderen Geräte dann auch mit dem Router verbunden oder laufen die über separat überm Netz?

Die Einstellungen am Router könnten relevant dafür sein, wenn z.B. “nur 5G” eingestellt wurde.

Magst du uns ein Screenshot deiner Einstellungen aus der Nutzeroberfläche hier posten? Ich bin zwar nicht die optimale Ansprechpartnerin dafür aber wir haben hier sehr begabte User:innen in der Hinsicht, die sich das mal anschauen können🙂

VG, Senay


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