Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Home S50 von 20Mbit auf 0,3Mbit


Liebe O2 Community, 

ich habe seit 3 Wochen LTE Internet mit dem Vertrag o2 Home S50, weil unser DSL Anschluss einfach nicht fertiggestellt wird 🙈. 
 

Voller Vorfreude endlich wieder gutes Internet zuhause zu haben habe ich den Router in unserem Gästezimmer aufgestellt. Zu meiner Enttäuschung war keine Verbindung möglich (Handy hat bei mir ebenfalls keinen Empfang innerhalb der Räumlichkeiten). 
Da der Empfang draußen aber akzeptabel ist habe ich mir eine MIMO Rundstrahlantenne gekauft (Sendemast ca 4km entfernt und zahlreiche Gebäude davor). 
Für einen kurzen Moment war ich voller Freude da der Speedtest 25Mbit anzeigte. Die Freude blieb aber nicht lange da nach kurzer Zeit nur noch 0,2-0,7Mbit verfügbar waren. Also habe ich mich in den Router eingeloggt und gesehen dass RSRP bei -110dBm lag. 
Also habe ich mich während ich noch mit dem Router verbunden war draußen auf die Suche begeben an welchem mir möglichen Standort ich die besten Empfangswerte erreiche. Mit -98dBm habe ich dann auch schnell einen vermeintlich besseren Standort gefunden. 
Speedtest zeigte wieder ca. 25 Mbit an und ich war Happy. 30 Minuten später jedoch lag der Empfang wieder bei -110dBm und das Internet war quasi nicht mehr vorhanden. 
 

Das gleiche Spiel habe ich seitdem gefühlte 1000mal betrieben. Mittlerweile ist mir aber aufgefallen dass ich für die gleichen Resultate nichtmals die Antenne umpositionieren muss sondern es reicht wenn ich im Router die Antennen kurz von extern auf Intern stelle und wieder zurück. So kann ich mich jedes Mal für vllt 30 Minuten über gutes Internet freuen bis wieder alles zusammenbricht 🙈. Ihr könnt euch sicher vorstellen dass das kein wünschenswerter Zustand ist. 

Antenne besser positionieren geht leider nicht da mir nur die Terrasse eines Mehrfamilienhaus auf dem Land bleibt. Richtantenne macht denke ich keinen Sinn weil der Sendemast von vielen Gebäuden verdeckt ist und ich die Antenne nicht am Dach befestigen kann/darf. 
 

Ich verstehe einfach nicht wenn ich an dem Standort doch vom Prinzip akzeptablen Empfang habe warum es immer wieder so einbricht (egal ob Sonnenschein oder Regen). 
 

Ich hoffe einer von euch hat vllt eine Idee und bedanke mich vielmals im Voraus für eure Mühe. 
 

LG 

Michausen

 

 


14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Michausen 

welchen Router hast du denn im Einsatz? Und magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Ich denke bei einer Entfernung von 4km zur Basisstation, wäre es besser eine Richtantenne einzusetzen.

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Hallo @Tom_ 

vielen Dank für deine Antwort 😊 

Bei mir ist der o2 HomeSpot2 in Verwendung. 
Meine PLZ ist 46562 und die Straße ist Mühlenberg. 
 

Denkst du eine Richtantenne bringt bessere Ergebnisse wenn ich keinen Sichtkontakt zum Sendemast habe und in dessen Himmelsrichtung mit ca 15 m Entfernung eine Häuserwand steht? Kann die Antenne außen leider nur an meiner Terrasse in maximal 2 Meter Höhe anbringen (Mehrfamilienhaus Mittelwohnung 🙈). 

Habe mal meine aktuellen Werte als Screenshot hochgeladen 😊 vllt helfen die Informationen. Habe was das angeht leider nur gefährliches Halbwissen. 
 

Lg 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hmmm, also dein Homespot nutzt hier eine Basisstation von Vodafone, bei der das LTE 800 über MOCN für o2 Kunden freigegeben ist.

Die Station befindet sich in der “Küpperstraße 81, 46562 Löhnen” (bei “A”)

 

 

Ich schau es mir morgen nochmal etwas näher an (mein Sohn wacht gerade auf 😯)..

Ich danke dir für deine Mühe @Tom_  😊 

Die Station in der “Küpperstraße 81, 46562 Löhnen” meinte ich mit der in 4km Entfernung 😊. 
 

Wenn „F“ auch eine Station ist müsste die doch erheblich näher sein 🤔. Dann verstehe ich nicht warum mein Router die weiter entfernte wählt. 
 

Ich wünsche dir einen schönen Abend 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Michausen 

Entschuldige die Verspätung, ich hab mir die Sache nochmals angesehen.

 

Also ja, die Station “F” wäre die nächste, allerdings kann es sein, dass du dich zwischen den Sektoren befindest, und die Empfangswerte von Station A mit deinen aktuellen Aufstellungsort der Antenne und des Routers etwas besser sind.

 

Um das zu umgehen, würde ich versuchen, den Router möglichst direkt an ein Fenster (auf ein Fensterbrett) in Richtung “F” zu stellen, oder auch die Außenantenne (wenn möglich), auf der anderen Gebäudeseite die sich eher bei F befindet, zu montieren.

 

Normalerweise könnte das bereits reichen..

Hallo @Tom_ 
 

vielen Dank dir für die Rückmeldung ☺️ 

 

leider habe ich weder die Möglichkeit den Router an ein Fenster in Richtung „F“ zu stellen (Erdgeschoss Mittelwohnung) noch die Position der Außenantenne auf der Terrasse zu optimieren (S/W Ausrichtung). Leider ist auch die maximale mögliche Höhe der Antenne von 2 m schon ausgeschöpft. 
 

Ich befürchte mir bleibt nichts anderes als abzuwarten bis das Glasfaserkabel unsere Region abdeckt und bis dahin mit bescheidenem Internet mit zahlreichen Unterbrechungen zu leben 🙈. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Michausen

ich habe gerade in einen anderen Thread etwas interessantes gesehen, und zwar scheint der “Homespot 5G 2023”, über eine Möglichkeit der Bandwahl zu verfügen. (Link)

 

Magst du einmal testen, ob das beim Homespot 2 auch funktioniert?

Also:

o2.spot aufrufen

einloggen

o2.spot/cgi-bin/HomeGroup_Cellular_Band.cgi    aufrufen

“Band 20” über den Schieberegler deaktivieren

Schönen guten Abend @Tom_ 

leider scheint der Homespot 2 diese Funktion nicht anzubieten. 
 


Ich habe es in den unterschiedlichsten Varianten versucht aber in die Einstellung für die Bänder gelange ich leider nicht. 
 

Ich danke dir für deine Bemühungen. 
 

Viele Grüße
 

Benutzerebene 1

 

leider scheint der Homespot 2 diese Funktion nicht anzubieten. 
 

Ich habe es in den unterschiedlichsten Varianten versucht aber in die Einstellung für die Bänder gelange ich leider nicht. 
 

Der "Homespot" Router verbindet sich automatisch mit einer Band 20 tagsüber überlasteten Station und die Geschwindigkeiten fallen auf mehrere kbit /s ab. Das ist kein Problem für o2!

ich habe einen TpLink 6500 gekauft und tagsüber (nachts schaltet sich o2 aus) schalte ich nur Band 3 von einer entfernten Station ein, während ich nachts Band 20 von einem überlasteten nahe gelegenen Turm anschalte.

 

Guten Abend zusammen, 

nach @Tom_  ‚s Anstoß habe ich das ganze genauer beobachtet. 
 

Immer wenn ich die Antenne über o2.spot kurz auf Intern und dann wieder auf extern stelle verbindet sich die Box mit Band 3 und ich habe, für meine Verhältnisse, fantastisches Internet. Nach kurzer Zeit springt die Verbindung wieder auf Band 20 und das Internet ist wieder Miserabel. Jedes Mal wenn ich diesen Schritt erneut ausführe wiederholt sich das ganze. 
 

Da der Router selbst nicht die Funktion zu bieten scheint werde ich nächste Woche mal bei o2 anrufen und nachfragen ob von deren Seite ein Lösungsweg besteht. 
 

Weis jemand von euch ob ich mit einem anderen Router das Band auswählen kann und wenn ja mit welchem ? 
 

Viele Grüße 

Michausen 

 

 

Hallo @Michausen,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Hattest du die Kundenbetreuung schon kontaktiert? Konnte man dir bereits behilflich sein?
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Weis jemand von euch ob ich mit einem anderen Router das Band auswählen kann und wenn ja mit welchem ? 

Eine Möglichkeit wäre vielleicht, der Einsatz einer Außenantenne, welche nur den Frequenzbereich 1800-2600 MHz unterstützt.

Guten Abend zusammen, 

@o2_Bianca leider habe ich es bis jetzt zeitlich nicht geschafft die Kundenbetreuung anzurufen. 
 

@Tom_  Falls o2 keinen Lösungsweg für das Problem hat wäre das eine Option. Aber irgendwie bin ich da auch ein wenig zu gezeigt für da ich ja schon eine Mittelklasse Antenne gekauft habe um eine bessere Verbindung zu einem Mast zu haben der 4km entfernt ist obwohl in 500m Luftlinie ein anderer steht mit welchem ich klasse Internet habe 🙈. Ich habe zwar nach einem Router gefragt, welcher sicher teuerer wäre, aber nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe fällt die Option unter die gleiche Kategorie wie die neue Antenne.

 

@Michausen, gibst du uns hier dann bitte noch eine kurze Rückmeldung, sobald du es geschafft hast dich bei unseren Kolleg:innen zu melden?

Andernfalls wäre es wohl wirklich noch eine gute Idee wie Tom_ hier bereits geschrieben hat, den HomeSpot mit einer Außenantenne für den 1800-2600 MHz Frequenzbereich auszustatten.

LG Steffen

Deine Antwort