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o2 Home S 50: überlastete Funkzelle, keine Antwort auf Störungsmeldung


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Hallo!

Am 15.04. habe ich auf https://www.o2online.de/netz/netzstoerung eine Störung für meinen Tarif o2 Home S 50 gemeldet: “Die Nutzungsgeschwindigkeit im Downstream liegt mit ca. 10 MBit/s (oft auch weniger) fast immer massiv unter der erwarteten Geschwindigkeit. Lediglich mitten in der Nacht werden ca. 35 MBit/s erreicht. Ich vermute daher, dass die Mobilfunkzelle (eNB ID 20496 in Eicklingen, Band 20) stark überlastet ist. Wann kann ich damit rechnen, auch tagsüber eine akzeptable Geschwindigkeit zu erhalten? Vielen Dank im Voraus.”

Darauf habe ich folgende automatische Antwort bekommen: “Vielen Dank für Ihre Meldung!
Wir bestätigen Ihnen den Eingang der Meldung und nehmen sie sehr ernst. Wir werden Sie per SMS weiter über den Status informieren.”

Es gab jedoch nie eine SMS o.ä. Das Problem besteht weiterhin.

Für eine schnelle Lösung bin ich dankbar.

Ich verstehe zwar, dass sich die Nutzer/innen bei Mobilfunk die verfügbare Bandbreite teilen, aber m.E. ist es grenzwertig, den Tarif mit bis zu 50 MBit/s zu bewerben, wenn zu üblichen Nutzungszeiten selten mehr als 10 MBit/s erreicht werden (und die Auslastung an meinem Standort müsste o2 ja bekannt sein). Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich nicht für 2 Jahre an diesen Tarif gebunden.

12 Antworten

Tom_
Legende
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  • Legende
  • May 1, 2025

Hallo ​@BerndCE 

die eNB 20496 ist eine Basisstation von Vodafone, welche per MOCN auch für o2 Kunden freigegeben ist. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass über den o2 Livecheck, keine Einschränkungen bei Vodafone überwacht, und diese auch nicht vom o2 Kunden für das Vodafone Netz gemeldet werden können.

 

Die Frage die ich mir allerdings stelle, warum der “My Home” Tarif im MOCN Gebiet angeboten wird? Persönlich würde ich dir hier einen Umstieg auf o2 DSL oder o2 Kabel empfehlen. Einen solchen Wechsel, kann dir ein Mod anbieten, falls du das möchtest.


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  • May 2, 2025

Hallo ​@Tom_ !

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Deine Erklärung leuchtet mir ein.

Ich frage mich dann auch, warum der Tarif bei mir angeboten wird. Ich habe auch gerade den Verfügbarkeitscheck gemacht: ein DSL-Tarif wird für meine Adresse von o2 nicht angeboten, sondern nur der Home S 50, den ich nun habe.

Ich hatte vorher DSL von Vodafone, auf dem Papier waren das schon mickrige 6000 kbit/s, in der Realität war es aber oft sogar noch deutlich weniger, sodass sogar VoIP störungsbehaftet war. Da ich bei keinem Anbieter per DSL mehr Bandbreite sehen konnte (nutzen vermutlich alle den gleichen Knoten?), habe ich mich dann für Home S 50 per LTE entschieden - und bin nun aus besagten Gründen enttäuscht.

Vor diesem Hintergrund erscheint mir ein Netzausbau an meinem Standort nötig. Die nächste “echte” o2-Zelle ist im Nachbardorf, mehr als 3km entfernt (eNB ID 40125, Band 1, keine direkte Sichtverbindung). Dort hatte ich die vollen 50 MBit/s (zeitgleich an der Heimatadresse über die Vodafone-Zelle nur ca. 10 MBit/s).

Weiß jemand, wann ich mit einem Netzausbau an meinem Standort rechnen kann?

Vielen Dank!


o2_Manga
  • May 3, 2025

Hallo ​@BerndCE 

ich habe für dich mal nachgesehen.  Ein Ausbau ist in deiner direkten Umgebung aktuell leider nicht geplant. Auch bei DSL/Kabel können wir aktuell leider kein Angebot unterbreiten. 

Tut mir leid.

Danke an Tom_ für die ausführliche Analyse.

Grüße

Manga


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  • May 4, 2025

Hallo ​@o2_Manga !

Vielen Dank für die Information. Aber wie geht’s jetzt weiter? Die nur ca. 10 MBit/s zu üblichen Nutzungszeiten sind ja nicht akzeptabel.

Grüße zurück


Tom_
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  • May 4, 2025

@BerndCE 

welchen LTE Router hast du im Einsatz?


Sandroschubert
Legende

@Tom_ Laut einem anderen Beitrag wird eine Fritz!Box 6850 LTE genutzt

@BerndCE Du kannst dir sicher vorstellen wenn keine andere Möglichkeit der Internetverbindung möglich ist das dein Umkreis auch darauf zugreift. Das erklärt das es Nachts besser läuft. Andere Frage mit einem der anderen Mobilfunkanbietern geht es besser bzw. ist eine höhere Geschwindigkeit möglich?


Tom_
Legende
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  • May 4, 2025

Gut, ich würde versuchsweise einen Bandlock auf LTE 2100 empfehlen, so dass sich die Fritzbox an der Station in Wathlingen einwählt.

 

Gut wäre zudem, wenn du die Fritzbox, direkt an ein Fenster in Richtung Wathlingen stellen könntest.

 

Das wäre mit das einzige, was man mit der vorhandenen Hardware und den Voraussetzungen noch herausholen kann. Wie gut das funktioniert, kann ich nicht sagen, müstest du testen.

 

Wie du einen Bandlock setzt, kannst du hier nachlesen, bei Ziffer 2:

https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-LTE/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/

Dann alles deaktivieren, außer LTE Band 1 / 2,1 GHz.


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  • May 5, 2025

Vielen Dank für Eure Antworten!

Einen anderen Anbieter kann ich leider nicht testen, wobei ich eh von anderen Anbietern keinen akzeptablen Tarif für meinen Standort gesehen habe.

Der Mast in Wathlingen ist mehr als 3km weg, zu dem kann ich auf Band 1 von meinem Standort keine Verbindung aufbauen (mit Originalantennen an der Fritz!Box 6850 LTE), habe ich schon per Bandlock probiert. Wegen der Entfernung und mangels direkter Sichtverbindung habe ich auch meine Zweifel, dass eine Richtantenne helfen würde, mal von den Problemen mit Kabellänge & Dämpfung vom Dach bis zum Raum, in dem sich der Router befindet, abgesehen.

Wenn es sonst keine Abhilfe gibt, frage ich mich nun, ob ich hier nicht ein Sonderkündigungsrecht habe. Ja, die 50 MBit/s können wegen des geteilten Mediums nicht garantiert werden, das verstehe ich. Aber zu normalen Nutzungszeiten immer nur ca. 10 MBit/s zu haben, das kann doch auch nicht akzeptabel sein, das ist mir zu weit von der zu erwartenden Bandbreite entfernt.


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  • September 7, 2025

Hallo!

Leider besteht das Problem weiterhin. Ein zusätzliches Problem ist die Verzögerung bei Telefonie, die ich hier beschrieben hatte (Nachtrag dazu: VoWifi hatte ich ebenfalls ausprobiert, auch dort gab es Verzögerungen) : Verzögerung bei Telefonie insbesondere ins Festnetz | O₂ Community

Ich würde gern aufgreifen, was ​@Tom_ vorgeschlagen hatte, nämlich den Wechsel zu o2 DSL. Ich bin da allerdings verwundert, weshalb ​@o2_Manga Folgendes geschrieben hatte: “Auch bei DSL/Kabel können wir aktuell leider kein Angebot unterbreiten.” Laut Verfügbarkeitsabfrage ist o2 Home XS 16 MBit/s per DSL an meiner Adresse verfügbar. Wenn es möglich wäre, wäre ich daher für einen kurzfristigen Wechsel dankbar (also statt auf Ablauf der Mindestvertragslaufzeit meines aktuellen Tarifs o2 HomeSpot S 50 per LTE warten zu müssen). M.E. wäre ein solcher Wechsel sehr fair, weil der aktuelle Tarif weder bez. Bandbreite noch bez. Telefoniequalität die Erwartungen erfüllt.

Mir ist klar, dass ich dann max. 16 MBit/s hätte, aber ich hoffe, dass dann zumindest das Problem mit der Verzögerung bei Telefonie behoben wäre, denn dieses Problem hatte ich damals nicht, als ich o2 (von Vodafone) genutzt hatte. Zusätzlich hoffe ich natürlich auf eine möglichst stabil höhere Bandbreite. Heute waren es per HomeSpot S 50 per LTE wieder nur ca. 2 MBit/s, das ist viel zu wenig.

Vielen Dank für Eure Hilfe! 😊


o2_Manga
  • September 10, 2025

@BerndCE 

wir haben den Nachtrag erst jetzt bekommen, dass der Line-Provider uns dort bis zu 6Mbit/s maximal anbieten kann. Wir können den Wechsel gern anschieben, ich brauche aber erst dein Einverständnis, dass du mit den 6 Mbit/s zurechtkommen wirst.

Grüße

Manga


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  • Autor
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  • September 13, 2025

Vielen Dank für die Auskunft.

6 MBit/s sind leider zu wenig (das war auch der Grund, weshalb ich von vorher DSL zu o2 Home S 50 per LTE gewechselt habe). Da die Geschwindigkeit in diesem aktuellen Tarif aber zu regulären Nutzungszeiten ebenfalls viel zu gering ist (teilweise nur 2 MBit/s) und wegen der Telefonielatenzen und mangels besserer Alternative per o2 DSL wäre ich dankbar, wenn ich bereits jetzt kündigen könnte (die Kündigung also innerhalb von 1 Monat in Kraft treten würde - statt den Ablauf der Mindestvertragslaufzeit bis Januar 2027 abwarten zu müssen).

Für eine kurzfristige Rückmeldung hierzu wäre ich dankbar. Viele Grüße zurück!


o2_Manga
  • September 23, 2025

@BerndCE 

über eine außerordentliche Kündigung können wir hier im Forum leider nicht entscheiden. 

Bitte richte deine Bitte an folgende Anschrift: 

Telefonica Germany GmbH & Co.OHG

Kundebetreuung

90345 Nürnberg

Nutze für die Schilderung auch gerne deine bislang aufgegebenen Störungsmeldungen und füge so viele Details wie möglich hinzu.

Grüße

Manga