Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Home M 100 LTE/5G plötzlich nicht mehr verfügbar


Guten Tag,

wir hatten geplant, in Kürze zu O2 zu wechseln mit einem 5G Vertrag. Grund ist, dass bei uns die Leitungen äußerst schlecht sind und ein Upgrade in näherer Zukunft nicht in Aussicht steht. Ich habe auch bereits mit meinem O2 Mobile Vertrag den Empfang getestet, und wir haben eindeutig genügend guten 5G Empfang (Maximum war um 250 Mbit/s)

Bis gestern wurde mir angezeigt, dass ich den M Vertrag an meiner Adresse bestellen kann, seit heute geht das jedoch nicht mehr (nur noch den S Vertrag, der über DSL oder LTE/5G angeboten wird).

Daher wollte ich fragen, was genau hier los ist und ob/wie ich herausfinden kann, ab wann ein Anschluss wieder möglich wäre bzw. warum der Vertrag plötzlich nicht mehr zu Verfügung steht.

Für die grobe Gegend, es geht um die Postleitzahl 80995 in München.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe ^^

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@Nihongasuki ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist schade, dass der gewünschte Tarif nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Werte, wie viele Kunden wahrscheinlich das Netz an einem bestimmten Ort nutzen werden, werden automatisch ermittelt. 
Wenn hier nun nicht mehr genügend Kapazität vorhanden ist, um dir einen schnelleren Tarif zu gewährleisten, wird ein niedrigerer angeboten.
Leider können wir nicht beeinflussen, welcher Tarife zur Verfügung stehen wird und dir auch nicht sagen ob und wann es diesen wieder geben wird. 
Gruß, Solveig 
 

14 Antworten

Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Welchen Mobile Tarif nutzt du? 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 11, 2025

Hallo ​@Nihongasuki ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist schade, dass der gewünschte Tarif nicht mehr zur Verfügung steht.
Die Werte, wie viele Kunden wahrscheinlich das Netz an einem bestimmten Ort nutzen werden, werden automatisch ermittelt. 
Wenn hier nun nicht mehr genügend Kapazität vorhanden ist, um dir einen schnelleren Tarif zu gewährleisten, wird ein niedrigerer angeboten.
Leider können wir nicht beeinflussen, welcher Tarife zur Verfügung stehen wird und dir auch nicht sagen ob und wann es diesen wieder geben wird. 
Gruß, Solveig 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Ich habe den O2 Mobile L (100GB, 5G bis zu 300 Mbit/s)


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Ok, dann werde ich wohl einfach regelmäßig nachschauen müssen, ob der Tarif wieder erhältlich wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Nihongasuki 

Nutzt du Multicards oder Datacards in deinem Tarif? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

@Bollermann Nein, nur die ursprüngliche SIM Karte.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Du könntest eine Multicard (einmalig 39,99€ Aktivierungsgebühr+ 4,99€ monatlich) dazu buchen...und dann die Unlimited Option dazu buchen...  So als mobilen Hotspot... 

Für wie viel wird dir die  Unlimited Option in der App angeboten? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Das ist natürlich auch eine Sache, die ich mir anschauen kann, ja. Danke für den Tipp.


o2_Manga
  • July 12, 2025

@Nihongasuki 

berichte gern, ob der Tipp für dich funktioniert hat. Andere User in einer ähnlichen Situation freuen sich über Lösungsmöglichkeiten. 

Danke auch an Bollermann für die Empfehlung.

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 13, 2025

@o2_Manga ​@Bollermann Finanziell würde das ganz gut funktionieren, die unlimited Option ist nur 5€ mehr im Monat.

Das Problem für mich ist, dass mir ein mobiler Hotspot nicht ausreicht, außer ich würde den bestehenden festen Vertrag (bei der Telekom) zusätzlich weiterlaufen lassen, was ja kaum einen Sinn macht.

Und permanent über den Mobil Vertrag eine feste Verbindung aufzubauen ist ja nicht erlaubt laut AGB, genauso wenig wie es wäre, den Hotspot mit den restlichen Mitgliedern meines Haushalts zu teilen.

 

Aber grundsätzlich wäre ein unlimited Vertrag mit einer extra SIM Karte für einen mobilen Router auf jeden Fall eine Alternative, die unter anderen Umständen funktionieren würde, und sogar billiger als ein Home Vertrag.

Außer natürlich ich habe die entsprechenden Abschnitte in den AGB falsch verstanden?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 15, 2025

Hallo ​@Nihongasuki ,

schön, dass du mit der Netzverfügbarkeit mit deinem aktuellen o2 Vertrag so zufrieden bist.
Du kannst durchaus eine Simkarte/Multicard in einen mobilen Router stecke und diesen dann zu Hause nutzen.
Auf Grund der 24 Stunden Zwangstrennung, ist es auch nicht möglich eine dauerhafte Verbindung herzustellen,
da brauchst du dir keine Gedanken machen. 😊

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 16, 2025

Vielen Dank für den Hinweis, das mit der Trennung kannte ich noch nicht.

Dabei bleibt aber immer noch Punkt 4.4 b) in den AGB https://www.o2online.de/assets/blobs/agb/agb-postpaid übrig, der es mir untersagt, meine Internetverbindung “Dritten” bereitzustellen. Da mein Haushalt aus 4 Personen besteht sollte das diese Möglichkeit doch blockieren, oder? (die äquivalente Stelle in den AGB für Home Tarife hat eine Ausnahme für den direkten Haushalt)


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • July 16, 2025

Zum einen weiß keiner wer außer du im Haushalt alles auf dem WLAN hängt, zweitens juckt es auch keinen, solange keine Server an dem Anschluss laufen und es wird auch keiner bei dir anklopfen und sagen, du du du…

 

Die Lösung einer Multicard in einer z.B FRITZ!Box 6860 mit Unlimited Pack wäre eine feine Lösung, solange die Hauptkarte nicht schon Unlimited hat. Dann wird das Pack nicht benötigt


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@Nihongasuki ,

Mister79 hat da einen guten Punkt genannt. 😉

Überlege es dir gerne und wenn du noch weitere Fragen dazu hast,
melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community.

Viele Grüße Maria