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Guten Tag,

seit einigen Tagen ist die LTE Verbindung für meinen O2 Home M 100 Vertrag sehr schlecht. Es kommen normalerweise nur noch 2-3MBit auf meinen Geräten an. Vorher waren die Werte relativ stabil bei knappen 100Mbit (entsprechend dem Vertrag).

Neustart etc. hat nichts bewirkt. Ich habe heute ein Störungsmeldung abgegeben, bin aber nicht sicher ob und wie ich da Feedback bekomme. Ich musst eine Mobilfunknummer angeben und habe die zu meinem Vertrag gehörende Festnetznummer angegeben. Da die nicht in Betrieb ist, werde ich die angekündigte SMS natürlich nicht bekommen können.

Interessanterweise zeigt die O2 My Service App mir an, dass die Geschwindigkeit mit 80-90MBit in Ordnung ist. Ich sehe sogar in meinem Router, dass diese Geschwindigkeit tatsächlich während des Tests abgerufen wird. Nur in sämtlichen anderen Szenarios (speedtest.org, Downloads von verschiedenen Seiten, verschiedene Geräte) komme ich nicht über 2-3MBit hinweg. Die Verbindung scheint also grds. da zu sein, ich kann sie nur mit nichts anderem als dem O2 My Service Speedtest abrufen. Wie kann das sein?

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Das Arbeiten im HomeOffice ist nur noch begrenzt möglich, und nur dafür habe ich diesen Vertrag abgeschlossen.

Danke und viele Grüße!

Hallo @PatrickBo,

willkommen in unserer o2 Community. 😊

Dass du Probleme mit der Verbindung hast, ist wirklich nicht schön. Was hat denn der Live-Check angezeigt? 

Zum Verständnis: Es werden dir gute Geschwindigkeiten angezeigt, nur kannst du diese, wenn du das Internet nutzen willst, nicht nachvollziehen? 

Liebe Grüße, Lea

 


Hallo! Der Live-Check sagt, dass alles in Ordnung ist. Darüber habe ich auch die Störungsmeldung abgeschickt.

Gute Geschwindigkeiten werden mir ausschließlich in der O2 my Service App (beim Speedtest) angezeigt. Ich kann diese aber sonst nirgendwo abrufen.
Nutze ich z.B. auf demselben Gerät, auf dem ich die O2 App nutze, speedtest.net, bekomme ich nur 2-3 MBit. Das gilt auch für alle anderen Geräte. Normale Downloads (von schnellen Servern) kommen auch nur mit 2-3 Mbit maximal. Zwischenzeitig laden überhaupt keine Internetseiten. Nur die O2 App zeigt jedes Mal wenn ich sie nutze 90Mbit an.


Hallo @PatrickBo ,

wenn Du einen Download startest und im Browser die Geschwindigkeitsanzeige siehst, welche besagt, dass der Download bei zwei bis drei MB/s liegt, dann ist das nicht die eigentliche Geschwindigkeit in Mbit/s. Hierzu musst Du mit acht multiplizieren, also z. B. 3x8=24 MBit/s. Sieht erst einmal recht wenig aus, ist aber der Tatsache geschuldet, dass manche Server schon sehr gestresst sind und entsprechend die Bandbreite verteilen müssen. Bei einem speedtest wie z. B. https://www.speedtest.net/

erhältst Du sicher mehr Speed, um Neudeutsch zu bleiben zu speaken!

Gruß

Edit:

Ich sehe gerade, Du hast bereits geantwortet. Somit ist meine Antwort zu ignorieren.


Hallo! Du hast meine Antwort gesehen, aber trotzdem noch eine Antwort/Korrektur von mir:

  • Der Unterschied zwischen MB/s und MBit/s ist mir bekannt - Wäre aber trotzdem zu wenig im Vergleich zu den 90 die lt. O2 App da sind
  • Ich habe speedtest.net verwendet, nicht speedtest.org (letzteres hatte ich ursprünglich geschrieben), sowohl via App als auch via Browser

Edit o2_Kathi 28.08.24 Vollzitat entfernt


Hallo @PatrickBo ,

benutzt Du einen Router und wenn ja welchen? Nenne bitte einmal Deine PLZ und eine Straße in Deiner Nähe (nicht Deine Privatadresse!).

Falls Du einen Router benutzt, zeig doch mal bitte den LTE-Status, ist aber nicht zwingend erforderlich. Wenn Router, nutzt Du mindestens eine LAN - Verbindung?

Gruß

 


Hallo @haubschule78 ,

 

Ich nutze einen Huawei B818-263 als Router. Die PLZ ist 33729, eine Straße in der Nähe ist Hellfeld.

Ich bin nicht sicher was der LTE-Status ist, aber hier einmal alles was nach LTE aussieht:

CELL_ID 14764571

CQI CQI0:15 CQI1:127

RSRQ -5.0dB

RSRP -85dBm

RSSI -63dBm

SINR 14dB

Am Gerät wird voller Empfang angezeigt.

Ich nutze LAN-Verbindung, allerdings nur um dort mehrere Access Points zu betreiben. Zum Testen der Geschwindigkeit habe ich mich aber (mit selbem Ergebnis) auch einmal direkt per LAN an den Router geklemmt.

Beste Grüße!


Hallo @PatrickBo ,

vielen Dank für die Infos. Wenn ich nichts falsch gemacht habe, ist das der Funkturm, mit dem Du verbunden bist

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=52.04563055779508&longitude=8.653785072472123&zoom=16&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap&darkMode=false&imperialUnits=false

Kütt dat hin?

Was sofort auffällt, ist die A2! Das KANN ein Problem sein. (Stress für den Funkturm)

Was die LAN-Verbindungen angeht:

Kannst Du alle Seiten Im Inet aufrufen?

Oder anders gefragt: Wenn Du alle LAN-Verbindungen entfernst und Deinen Rechner via WLAN verbindest, erhältst Du dann die gleichen Werte oder sind sie besser?

Öffne bitte auch einmal ein Terminal-Fenster. Als Rechtshänder rechte Maustaste auf das Startsymbol klicken und dann „Terminal“ (Windows 11) oder „Powershell“ (Windows 10) wählen. Gib dann bitte im neuen Fenster

tracert -4 google.de

ein. Läuft die Spurenverfolgung sauber durcch?

Gruß


Der Turm kommt hin. Die A2 ist aber nicht erst seit letzter Woche da, also würde ich die als Fehlerquelle eher ausschließen :)

Ich probiere das mit dem Abstöpseln der LAN-Verbindungen gleich. Kannst du mir kurz erklären, was hier dein Verdacht ist? Auch am Netzwerk-Setup habe ich eigentlich nichts verändert.

Damit später nicht Verwirrungen aufkommen: Den Huawei benutze ich nur als Modem im Bridge-Modus, dahinter ist eine Fritz Box die das Netzwerk aufbaut, weil ich davon die ganzen Repeater noch hatte. Das Setup ist aber schon immer so und lief bisher problemlos.

Mit tracert kenne ich mich nicht aus. Der Befehl läuft durch, ich sehe aber einige * und die Zeiten schwanken von 100 bis 300ms. Im Schnitt ca. 150? Außer in den ersten zwei Zeilen, also FritzBox und Huawei lokal, da sind es 3-7ms. Brauchst du den ganzen Output und muss ich aus dem Output irgendetwas löschen bevor ich es online stelle?


Eventuell ist auch zusätzliche Last auf der Station “A”, weil aktuell scheinbar Station “B” ausgefallen ist.

 

 

 

 


Hallo @PatrickBo ,

die Frage mit LAN war hiermit begründet:

Wenn tracert aber problemlos durchläuft, ist bei Dir dieses auszuschließen. Inzwischen hat ja Tom_ bereits geantwortet. Dem schließe ich mich an. Dein Funkturm ist aufgrund eines Ausfalls eines anderen Funkturms in Deinem Bereich besonders gestresst. Hier kann man einfach nur abwarten und Erbsensuppe kochen, oder wie der ging der Spruch doch gleich?

Gruß


Ich denke was hier probieren könnte, wäre (falls es Kabelmäßig irgendwie geht) einen anderen Ort für den Gigacube zu suchen.

 

Also vielleicht wenn du einen Raum mit einen Fenster in Richtung Westen oder Norden hast, und dort den Gigacube aufstellst, kann das passieren, dass sich der Router in eine andere eNodeB einwählt, und dadurch die Datenrate höher ist.

 

edit:

Eine andere Möglichkeit wäre einen Bandlock auf LTE 800 oder LTE 900 zu setzen, so dass man damit die Einwahl in Station “C” erzwingt.

Das wäre beispielsweise mit  LTE Watch für Windows möglich. Recht viel mehr als 10 bis 15 Mbit/s würde ich damit allerdings nicht erwarten.

(Gedankengang editiert, der Huawei B818 kann, anders als der ZTE Z21 leider kein Lowband CA, vorher war hier zu lesen, mit welchen Tools man einen Bandlock auf LTE 800 und 900 gleichermaßen setzen kann)

 

Ansonsten kann man nur warten, bis die Störung behoben ist, und die Last an Station “A” wieder sinkt.


Hallo @Tom_ ,

bei allem Respekt! Aber dem Nutzer @PatrickBo vorzuschlagen, er möge doch bitte eine Software installieren, die zwar kostenpflichtig, aber dafür in polnischer Sprache zu installieren sei, ist mehr als fragwürdig! Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass bundesweit Band 20 800 MHZ LTE völlig ausgelastet ist. Das gilt vor allem in ländlichen Gegenden, wo Kabel und Glasfaser gar nicht und DSL nur unbefriedigende Geschwindigkeiten liefern. Sei mir nicht böse, aber Du vertritst ja gerne, dass die Kombi von Low-Bands zum Erfolg führen, was aber nur dazu führt, dass sich die Nutzer an weitere Strohhalme klammern, die nichts bringen.

Frieden

Gruß

Edit:

Wenn Du editierst ist das in Ordnung, aber markiere das bitte auch, denn so stehe ich jetzt da wie ein „Klein Doof“. /Edit:

Edit 2: Da war vorher von einer polnischsprachigen App die Rede. Kombi von 800 und 900 MHz.

/Edit2:

Gruß

 


@haubschule78

Ich denke du hättest ordentlich lesen müssen.

 

Ich hatte vorgeschlagen, dass er erst die Leistung von LTE 800 und LTE 900 testet, und dann wäre die kostenpflichtige App eine Überlegung. Da er Huawei B818 vermutlich kein Lowband CA kann, fällt das eh weg.

 

Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, dass bundesweit Band 20 800 MHZ LTE völlig ausgelastet ist.

Die Station “C” ist ein Standort der nahezu Vollausbau bietet.

(700, 800, 900, 1800, 2100, und letzteres mit 4x4 MIMO)

 

Laut Livecheck dieser Standort eben nicht überlastet. Daher ist es halt die Frage, ob man lieber (bis zum Ende der Störung) mit vielleicht 2-3 Mbit/s lebt, oder vielleicht 10-15 Mbit/s hat?

 

Ich denke diese Frage kann und sollte nur der Theadersteller beantworten.

 

Edit 2: Da war vorher von einer polnischsprachigen App die Rede. Kombi von 800 und 900 MHz.

Ja, diese hatte ich nicht verlinkt und auch nicht empfohlen, also warum die Aufregung?


Alles gut, Tom_.

Ich möchte jetzt nicht klein bei klein Deine Antworten durchgehen. Ich möchte halt nur nicht wie ein klein Doof dastehen, der irgendwas erzählt, was völlig belanglos ist.

Ansonsten:

Frieden und Gruß

;)


Guten Morgen und vielen Dank erstmal für eure Hilfe. 

Die Sache mit der ausgefallenen Station klingt erstmal plausibel, ist aber natürlich schade, dass ich dadurch nahezu kein Internet mehr habe und gleichzeitig nicht wirklich eine Störung melden kann, da die App mir “alles in Ordnung” meldet. Die Meldung über den Live Check scheint ja eher auf Mobilfunkkunden (Handy) ausgerichtet zu sein, und über “Mein O2” finde ich auch keine Möglichkeit dazu.

Hier wäre aber noch die letzte Frage offen: Die O2 my Service App ist weiterhin in der Lage, knappe 100MBit zu ziehen. Ich komme nicht umhin, mich da verarscht zu fühlen. Das Internet geht nahezu überhaupt nicht, aber der Traffic dieser App scheint irgendwie priorisiert zu sein, sodass die Ergebnisse wesentlich besser aussehen als sie es im Echtbetrieb sind. Ist das doch etwas, das an meinem eigenen Netzwerk liegt, oder ist die App da tatsächlich etwas.. dubios gebaut?


Die Meldung über den Live Check scheint ja eher auf Mobilfunkkunden (Handy) ausgerichtet zu sein, und über “Mein O2” finde ich auch keine Möglichkeit dazu.

Doch, du kannst über den Livecheck die Störung melden - dazu ist allerdings die Mobilfunknummer deines Vertrages notwendig.

 

Hier wäre aber noch die letzte Frage offen: Die O2 my Service App ist weiterhin in der Lage, knappe 100MBit zu ziehen.

Ich kenne die App zu wenig, um dazu etwas zu sagen, mit anderen Speedtests, kommst du immer auf die 1-2 Mbit/s?

https://www.speedtest.net

https://www.fast.com

https://www.breitbandmessung.de/test

Und einen VPN hast du nicht im Einsatz?


Die Mobilfunknummer habe ich jetzt in den Details gefunden, habe bisher immer nur die Festnetznummer gesehen. Ich werde damit gleich nochmal die Störungsmeldung versuchen

Ja, ich bekomme bei allen Speedtests die gleichen Geschwindigkeiten. Aktuelle Runde:

  • speedtest.net: 1,10 / 16,84
  • fast.com: 7,5 / 10 (hui! Bestleistung der letzten Tage)
  • breitbandmessung.de: 3,4 / 11,41
  • O2 my Service: 84,31 (“Es scheint kein Problem mit deinem Anschluss vorzuliegen”)

Ein VPN ist nicht im Einsatz

 

Edit: Störungsmeldung mit der Mobilfunknummer abgeschickt. Die Rückmeldung via SMS wird aber vermutlich trotzdem schwierig zu empfangen?

Edit2: Habe die SMS-Ansicht in meinem Router gefunden, werde das dort beobachten

Edit o2_Kathi 29.08.24 Vollzitat entfernt


@PatrickBo ,

also wenn ich Chef bei O2 wäre und mir ein App-Entwickler eine ServiceApp vorstellen würde, die dem Kunden sagt: „Deine Leitung ist Schaise!“ , dann würde ich die App auch nicht freigeben! Man sieht hier ganz klar, dass die App hier wohl bewusst trickst und nicht den tatsächlichen Wert ermittelt, sondern den annehmbaren theoretischen Wert anhand von gegebenen Frequenzbereichen errechnet.

Wie gesagt, bleibt Dir nur zu warten und zu hoffen, dass der betroffene Funkturm baldestmöglich repariert wird. Aber was ist schon bald…

Gruß


Hallo @PatrickBo,

ich konnte einmal in unserem Live Check nachsehen, es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Einschränkung durch eine Überlastung unserer Basisstation vor:

Ein Datum wie bei einer Entstörung kann unsere Technik im Falle einer Entstörung nicht angeben.

Dass die Service App an deiner Adresse dann im vergleich zu den anderen von dir gemachten Speedtests dann ein so abweichendes Ergebnis anzeigt, ist in der Tat merkwürdig.

Hast du einmal versucht, die App zu de- und dann neu zu installieren?

Viele Grüße,

Gerrit


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