Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Habe heute den Homespot 5G (2023) Router erhalten und die SIM aktiviert. Leider wird maximal 25 - 28MBit im Download und 18MBit im Upload erreicht.

Erwartet hätte ich wesentlich mehr, da ein neuer Funkmast, laut Netzabdeckungskarte von O2 in 900m Luftlinie entfernt steht.

Aber anscheinend bucht sich der Homespot nicht in diesen ein, oder doch ?

Die TAC 58610, CellId ist die 20835606,  Band 1 B20, Band 2 n28, RSRP -93dBm, RSSI -82dBm.

Kann das geprüft werden, ob dies tatsächlich der  beste Mast ist ?

Die Straßenadresse wäre 92256 Hahnbach, Am Birkenholz.

Wenn sich der Durchsatz nicht verbessern lässt, werde ich von Vertrag wieder zurücktreten.

Danke

 

Die CellId ist tatsächlich der Mast in nordwestlicher Richtung 900m entfernt, allerdings habe ich nun heute vormittag nur noch 10MBit down, dafür 25MBit up.

Für den Home 100 Vertrag definitiv zu mickrig.


Hallo @wirtsbauer66,

kannst du vielleicht einen Screenshot vom LTE / 5G Status posten?

Der Standort in Großalbershof (Sulzbach-Rosenberg) scheint relativ neu zu sein.

Du könntest versuchen, den Router in diese Richtung auszurichten (bspw. an ein Fenster).

o2 Netzkarte

Viele Grüße


 


Und der Router steht schon im ersten Stock am westlichen Fenster hinter der Scheibe, mehr geht nicht.


@wirtsbauer66

Ich kenne mich mit dem Gerät nicht all zu gut aus.

Kannst du mal nachsehen, ob du das Gerät auf nur LTE/4G stellen kannst?


Hallo, habe jetzt auf manuell 4G eingestellt, down jetzt 22 up 24.

Status sieht nun so aus..

 


 @wirtsbauer66 

Willkommen in unserer Community 🙂

Das ist schade, dass du über 4G kein ausreichendes Netz hast.

Die Basisstation, in der dein Router eingebucht ist, ist die beste verfügbare. 5G wird in unserer Abdeckungskarte für die von dir genannte Straße als nicht ausreichend für den Innenbereich angezeigt, 4G auch dort.

An genau deiner Adresse ist es den Werten für 4 G nach jedoch nicht ausreichend. Ich habe einmal nachgeschaut, Störungen liegen nicht vor, so dass wir bei den von dir gemessenen Werten vom Standard ausgehen können.

Viele Grüße,

Gerrit


Das ist mehr als schade, daß O2 gerade für diesen Fall am Router keine externen Antennen für 700/800 MHz unterstützt ! Hier könnte O2 in Problemlagen durchaus ohne Aufwand Kunden gewinnen, so leider nicht ! Ich bin dann wieder raus.


Hallo @wirtsbauer66 

Ja, das ist schade, dass der Homespot Router nicht Außenantennen für 700/800 MHz unterstützt.

So verbleibt nur ein Netzausbau, für diesen haben wir nur einen Vorausblick von 2 Monaten, da unsere Planung auch uns nur Einblick für diesen Zeitraum, ab dem dessen Stattfinden auch gesichert ist, geben kann.

So können wir nur begrenzt vorausblicken, was den Netzausbau anbetrifft.

Viele Grüße,

Gerrit


Deine Antwort