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Hallo o2 Team.

Ich hatte mein Problem schonmal in Facebook angesprochen und wurde dann hierher verwiesen.

Mein Problem ist das meine o2 Home Internetleitung stärker schwankt von der Leistung wie die Spritpreise am Tag.

Mal hab ich 25 mbits dann auf einmal 5 oder sogar nur 0.1.mbits.

Das geht nun schon seit über 7 Monate so.

Telefonische Hotline hab ich mehr als genug angerufen leider wurde das nicht auf die o2 Home Nummer eingetragen so das nach einer Überprüfung von o2 keine Entschuldigung kam trotz das ich 10 Tage mal kein Internet hatte.

Ständig muss ich je nach Tag meine Leitung per Hand reseten um mal auf über 10 Mbit zu kommen.

Ich finde es kann nicht seit das man fast jeden Tag dieses Problem hat.

Bisher kamen nur Ausreden von o2 wie es kann mal eine Überlastung sein.

Ich bitte um Hilfe 

 

@blablup das mitzuteilen hätte ich machen können aber nicht daran gedacht, außerdem melde ich nicht mehr jede störung bei  o2 live Check da es sich nicht gebessert hat.

Ich hatte außerdem Anfang Mai 10 Tage lang kein Internet über mein LTE Router. Jeden Tag mit dem Service telefoniert wo es hieß es wird sich darum gekümmert. 

Nach 10 Tagen war Internet wieder da aber woran es lag konnte man mir nicht sagen,danach hatte ich wieder solche Sprüngen. Ich habe einen Antrag auf Entschädigung gemacht aber der wurde abgelehnt weil es laut o2 keinen Eintrag gab für ein Problem.

Ich dachte hier kann man mir helfen wenn es vom Hotline Support schon solche Probleme gab.

 


Die Dokumentation der Störungen/Minderleistung ist doch recht einfach.
Störung via live Check melden und SMS-Nachrichten aufbewahren.

Messungen via Breitband-Messung-App:  www.breitbandmessung.de
in regelmäßigen Abständen und per Kontaktformular einreichen.
Dann ist das nicht mehr abstreitbar!

Du kannst auch prüfen ob derzeit noch Deine Adresse über Homespot angeboten wird. Das wäre ein Indiz, das man bei o2 die Versorgung als nicht mehr gegeben ansieht.


Für o2 Home FMS Verträge sind keine Minderungsanträge möglich. Man kann aber natürlich eine außerordentliche Kündigung mit entsprechenden Nachweisen beantragen (und sich danach einen anderen Provider suchen). 


@Klaus_VoIP Ich habe zu den Thema 10 Tagen kein Internet sogar meine Anrufliste von Handy ausgedruckt,das ich jeden Tag mit dem Support telefoniert habe plus ausgedruckte Messungen.

Laut schriftlich Erklärung von o2 wurden keine Störungen in den Kundendaten Dokumentiert.

2x hab ich das gemacht.

Nun die Frage was hab ich da falsch gemacht wenn bei o2 nichts Dokumentiert wurde.


@blablup würde mir eine Kündigung was bringen, hatte ich es schon längst gemacht.

Die einzige Alternative ist wo ich wohne Vodafone Kabel für 39.90 Euro.

Meine Nachbarn haben ständig Ausfälle also fällt Vodafone raus.

DSL kann mir kein Anbieter 10 mbits hier versprechen weil es sehr alte Kupferleitungen sind.

Maximal 8 mbits möglich.

Glasfaser verweigert die Wohnungs Vermietung.

Deshalb Internet über Mobilfunk da ich ja in der Klemme sitze.


...keine Chance den Standort deines Homespots zu wechseln? Zu Testzwecken muss das wohl auf jeden Fall mal ausprobiert werden...


@jsc leider nicht. Der Sendemast steht in so einen schlechten Winkel zu meiner Position das trotzdem die Funksignale durch 2 Hauswände Durchfunken müssen gegebenfalls durch eine Beton-Abstützung weil in der Richtung auch noch Balkons dran sind


Ich werde das Thema pausieren und es mit einer Außenantenne versucht ob der Empfang besser wird. 

Wenn ja kann ich nur hoffen das mein Vermieter das nicht untersagt eine Außenantenne zu benutzen auf dem Fensterbrett 


Hallo ​@Black-Engel,

willkommen in der o2 Community! 💙  
In der Tat hast du nur eine begrenzte Auswahl beim Internet für zu Hause, und eine ADSL-Leitung mit bis zu 12 Mbit ist wirklich nicht besonders. Laut dem Live-Check solltest du bei dir alles in Ordnung haben; aktuell ist keine Störung gemeldet. 

Die Idee mit der Außentenne finde ich klasse. Halte uns gerne auf dem Laufenden!

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟 🦌

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@o2_Maren 

Ein Update zu den Thema Außenantenne kann ich geben habe 2 verschiedene getestet.

Für 25 Euro keine Verbesserung der Stärke des Signal laut Fritzbox sonder Verschlechterung von -95 db auf -108 DB

Außenantenne 80 Euro

Verschlechterung von -95 DB auf -115

Gingen somit beide wieder zurück zum Händler.

Hab auch gemessen mit der Breitband App mit 30 Messungen.

An 2 Tagen waren diese Messungen die Katastrophe schlecht hin. Vieles unter 10 Mbit und 3x hat sie abgebrochen weil die Leitung laut App nicht bestand.


Hallo ​@Black-Engel,

ist deine Kontaktadresse im Kundenkonto aktuell?
Beim HomeSpot ist eine andere Adresse hinterlegt. Falls du umgezogen bist, muss die Nutzungsadresse des HomeSpot ebenfalls geändert werden. Die Änderung der Nutzungsadresse kostet 20 €. Bitte prüfe das umgehend, da dies Missverständnisse verursachen und eine mögliche Ursache sein könnte.

Liebe Grüße, Maren
🎄🌟 🦌 O₂ Community Weihnachtsgewinnspiel 2024 🦌 🌟 🎄


@o2_Maren Es müssen 2 Verschiedene Adresse hinterlegt sein.

Die Handy Nummer ( Endung 534)  im Vertag läuft auf der Adresse vom Inhaber des Vertrags.

Die Festnetznummer ( Endung ) 829 ist damals von mir o2 DSL umgewandelt wurden in o2 Home M .

Die Nummer 829 muss eine andere Adresse sein weil ich ja o2 Home M bei meiner Adresse benutze.

Wenn diese  zweite Adresse nicht drin steht dann wurde von Seiten o2 was falsch gemacht.


@o2_Maren Ich habe in die Vertragsdaten O2 Home geschaut und habe eine 2te Nummer gefunden,da es Mobilfunk ist ist die Nummer mit der Endung 4500 


@o2_Maren heute ist es sogar so schlimm das ich keine Verbindung zum Mobilfunkmast bekomme. 1x Router neu gestartet dann ging es kurz und dann wieder total Ausfall.

Laut eurer Seite liegt keine Störung vor. 

Ich kann es nicht mal melden da die Nummer nicht akzeptiert wird.

 


@o2_Maren Am 7.6.24 musste ich mit der Hotline telefonieren das ich einige Stunden keine Verbindung bekomme habe.

Laut Kundenservice sind 2 verschiedene Adressen hinterlegt was auch richtig ist


Hallo ​@Black-Engel,

entschuldige die verzögerte Rückmeldung. Ist die Johannes-Dick-Straße die Adresse, an der du deinen HomeSpot nutzt? Nach Überprüfung der Störungstickets wurde bei allen keine Netz-Störung festgestellt. Mobilfunk ist ein geteiltes Medium, daher können Schwankungen bei der Geschwindigkeit normal sein.

Hast du deinen Router bereits geprüft oder die SIM-Karte direkt in deinem Handy getestet? Wurde in der Zwischenzeit eine Außenantenne installiert?

Wie ist die aktuelle Situation bei dir?

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


@maren ja die Adresse ist korrekt.

Schwankungen kann ich ja verstehen. Wenn aber Schwankungen dann über mehrere Stunden bei einer Download Geschwindigkeit von 0.01 bis 3 Mbit dann normal seien sollen wo man dann nichts nutzen kann rede ich nicht mehr nur von Schwankungen 🙈.

Um dann eine Geschwindigkeit von wenigstens 10mbits zu bekommen,muss ich mehrmals die internetverbindung trennen

Getestet und Fritzbox wurde überprüft.

AVM hat auch Daten von Router und das wird derzeit überprüft.

Test mit einem anderen Handy von 4 Tagen war das gleiche Problem wie mit dem Router .

Außenantenne mit 2 Modeln überprüft.

Leider Gegenteil bewirkt 

Statt -95 db Stärke hatte ich dann eine Verschlechterung auf -115 db.

Das letzte Modell kam 100 Euro. Also auch keine billige Antenne.

War eine Rundantenne mit einer Länge von ca 30 bis 40 cm


Hallo ​@Black-Engel,

wenn all das nicht weiterhilft, bleibt nur die Hoffnung auf den weiteren Netzausbau. Aktuell kann ich bis zu acht Wochen in die Zukunft blicken, und in diesem Zeitraum ist nichts gemeldet. Alternativ könnte ich dir einen Technologiewechsel zu ADSL mit bis zu 12 Mbit anbieten.

Zusätzlich hast du die Möglichkeit, eine Störungsmeldung einzureichen.

Ich weiß, das ist vermutlich nicht die Antwort, die du dir wünschst, aber derzeit kann ich leider keine andere Lösung anbieten.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


@o2_Maren Maren danke für die Information das du mir wenigstens sagen konntest das ich in den nächsten 8 Wochen keine Hoffnung machen brauche, hab ich mir schon gedacht.

Ich weiß zwar nicht woher die Werte für VDSl 12 Mbit kommen den vor den Tarif O2 Home hatte ich von euch DSL und da kamen nur um die 6-7 Mbit an. 

Ein Telekom Techniker war damals im Auftrag von o2 da und hat bestätigt das die alten kupferleitung hier nicht mehr durchlassen. Selbst die Telekom konnte nicht mehr anbieten als 6 bis 7 Mbit wenn's gut läuft.

Trotzdem vielen dank für deine Bemühungen.

Da kann ich nur abwarten auf dem Umbau auf 5G zb


@maren Ich habe gelesen das. O2 auf Kabel Internet anbietet.

Jetzt ist meine Frage warum kann Vodafone bei mir das verweigern das man einen anderen Anbieter nutzen als nur Vodafone den ich habe das dazu gefunden.Kannst du mir näheres dazu was sagen.

 


Hallo​ ​@Black-Engel,

für jede Adresse ist bei uns die Verfügbarkeit hinterlegt. Bei dir steht lediglich der HomeSpot mit bis zu 50 Mbit sowie die alte ADSL-Leitung zur Verfügung. Wenn diese damals schon unzuverlässig war, würde ich einen Wechsel darauf nicht empfehlen. Warum wir kein Kabel anbieten können, kann ich dir nicht genau sagen. Vermutlich hat Vodafone an deiner Adresse Exklusiv-Rechte.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


@o2_Maren vielen dank für die Antwort bezüglich Kabel+Anschluss.

Meine Vermutung war das schon das hier Vodafone leider von etwas gebraucht macht um hier ihre Kabelanschlüsse nicht zu verlieren.

Schade das es hier bei mir so zulässig ist.

Da werde ich halt warten müssen. 

Ich wünsche ihnen ein schönes restliches Wochenende und ein besinnliches Weihnachten. 

Mfg


Hallo ​@Black-Engel,

vielen Dank! 💙
Auch ich wünsche dir nicht nur schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2025, sondern vor allem, dass dein Internet bald besser wird. Halte uns gerne auf dem Laufenden. Solltest du feststellen, dass wir Kabel anbieten können, melde dich einfach, um einen Technologiewechsel zu besprechen.

Liebe Grüße, Maren 🎄🌟🦌


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