Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

o2 Holespot 5g Downloadgeschwindigkeit miserabel


Hallo Community,

ich habe kürzlich einen Homespot Vertrag einrichten lassen und bin zwar überrascht wie gut der Ping ist jedoch ist der download katastrophal schlecht mit 13 von 100 Mbits. Ich verstehe nicht ganz warum das so ist und wie ich das verbessern kann vorallem da auf der Internetseite von o2 steht das die Verbindung gut sei, der Support sagt das auch und die LED des homespot leuchtet grün was soviel wie „Befriedigend“ heissen soll. Der nächste Mast ist 2 Straßen weiter von mir auf der Hubertusstraße 59939 Olsberg.

 

Falls sich damit jemand auskennt, würde ich mich über jede Hilfe freuen

 

P.S der Router steht direkt am Fenster und mein PC ist per Lan angebunden es wurde ebenfalls mit einem IPhone 13 Mini getestet und das Ergebnis war gleich.

11 Antworten

RhobarDerIII
Legende
Forum|alt.badge.img+18

Guten Abend @Einfach nur Emil,

Herzlich willkommen in der  O₂ Community!

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an die Community wendest.

 

Laut dem Livecheck ist an der Adresse die du hier angeben hast keine Störung vorhanden. Hast du schon den Router neugestartet? Kannst du evtl. eine Außenantenne an den Router befestigen?

 

Laut dem Check:

 

Du kannst durch die Moderation ein Reset beantragen in der Hoffnung, dass dadurch alles wieder so funktioniert wie es soll.

 

Du erreichst den Support für schnellere Hilfe über die Hotline0381 38 37 98 79089 78 79 79 40 0 und durch den Live-Chat.

 

Bis ein Moderator hier vorbeischaut, kann es bis zu 14 Tagen dauern aufgrund von hoher Nachfrage an Hilfe.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 20, 2023

@Einfach nur Emil 

magst du mal den LTE /5G Status deines Homespots hier posten?

 

 

Und hast du den Homespot 5G oder den Homespot 5G 2023?

 

 


Hallo RhobarDerIII und Tom und vielen Dank für eure Antworten,

zum Beitrag von Tom, ich habe den Homespot 5g 2023 und hier der Status:

wie gesagt leuchtet die status LED Grün obwohl der Status im Interface als schlecht bezeichnet wird.

 

Nun zum Beitrag von RhobarDerIII,

eine Antenne besitze ich leider nicht und ich wüsste auch nicht welche genau ich kaufen müsste. Am besten wäre natürlich eine die ich außen befestigen kann allerdings wird das schwierig da ich in einem Internat lebe und zudem Schwerbehindert bin weswegen mir solche Arbeiten nicht zuzumuten sind. Und was genau meinst du mit dem Reset?


RhobarDerIII
Legende
Forum|alt.badge.img+18

Und was genau meinst du mit dem Reset?

Du kannst den Router nicht Reseten, das bedeutet die O₂ Techniker greifen auf den Router zu machen ein Netzwerk-Reset. Damit Baut der Router neu zum O₂ Netzwerk auf und so könnte dein aktuelles Problem behoben werden. Aber dazu muss du der Moderation Bescheid geben, sie werden es dann zur Fachabteilung weiterleiten.

 

Du kannst hier auf die Moderation warten oder du versuchst es über die Hotline0381 38 37 98 79089 78 79 79 40 0 und über den Live-Chat.

Einfach nur Emil schrieb:
eine Antenne besitze ich leider nicht und ich wüsste auch nicht welche genau ich kaufen müsste.

Ach so, ja dann hat sich das ja eh Erledigt mit der Antenne. Im Handbuch müsste eigentlich stehen welche Antenne du benötigst aber da du schon sagst, das du Schwerbehindert bist ist es wirklich keine Zumutung das du das machen musst.

 

Beste Grüße | RhobarDerIII 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 20, 2023

zum Beitrag von Tom, ich habe den Homespot 5g 2023 und hier der Status:

wie gesagt leuchtet die status LED Grün

@Einfach nur Emil 

Gut, dein Homespot nutzt das LTE von der eNodeB 57649, bei “A”

 

 

Das 5G N28 stammt von “B”.

 

Ich denke um eine höhere Datenrate zu erreichen, wäre es sinnvoll, sich (wenn möglich) die Ausrichtung des Homespots, vielleicht nochmals genau anzusehen. Hättest du ein Fenster, welches ungefähr in Richtung “B” zeigt, in welches du den Homespot stellen könntest?


@Tom_ 

ich habe leider nur ein Fenster und das zeigt in Richtung süd ost genau dahin wo kein Mast steht. Wäre es nicht sinnvoller dem Router zu sagen er soll auch das LTE von “B” beziehen da dies der nächste Mast von mir wäre.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 20, 2023

Ja, das wäre schön, ist aber leider nicht möglich.

 

Ich denke das einzige was hier etwas bringen würde, wäre eine Außenantenne, welche außen montiert ist, und ungefähr in Richtung B” zeigt.

Ob das in deinen Internat möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Eine gute Außenantenne wäre beispielsweise die “QuPanel APLM2-H”, und dazu bräuchtest du noch zwei “SMA Fensterdurchführunen”.

 

Ich denke nachdem du den Tarif vermutlich erst kürzlich abgeschlossen hast, würde ich den Widerruf als Möglichkeit im Hinterkopf behalten.


@Tom_ Das Widerrufsrecht habe ich noch allerding wäre dann die alternative das Internats Wlan, wo ich 10 Mbit erreiche wenn ich Glück habe.


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 30, 2023

Hallo @Einfach nur Emil,

ich habe mir das einmal für dich angeschaut und schließe mich auch dem Tipp von Tom_ an, dass eine Außenantenne helfen kann. Allerdings ist auch das keine Garantie. Schaue ich mir den Versorgungsbereich an, dann ist da zwar die Netzversorgung vorhanden, allerdings auch immer etwas an der Grenze. Wenn deine Position sich dann in einer, für den Empfang, ungünstigen Position befindet, wird es wirklich schwer.

Darum bin ich fast eher geneigt, dir einen Widerruf zu empfehlen. Denn bis die Antenne da ist und getestet werden kann, vergeht ja auch wieder etwas Zeit. Es sei denn, du hattest zuletzt die Gelegenheit alles zu testen und hast ein besseres Ergebnis erzielen können.

VG
Dennis


Hallo @o2_Dennis

danke für dein Beitag. Am Tag erziele ich ca 20/40 MBits in der nacht ab 23 uhr ist es etwas mehr aber es schwankt sehr stark. Es ist immerhin besser als das Internat WLan deswegen würde ich dir recht geben das ein Widerruf sinvoll ist allerdings wüsste ich nicht welche Alternative ich hätte oder kannst du mir da was raten? Wie gesagt kabel und dsl ist nicht möglich, da es keine dose in meinem Raum gibt.


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 30, 2023

@Einfach nur Emil

Ich wünschte, ich könnte dir eine Alternative bei uns nennen. Es gibt halt leider nur die Variante Mobilfunk oder Festnetz. Ok … du kannst natürlich auch noch Internet via Satellit nehmen (nicht über uns). Aber am Ende läuft das dann ebenfalls darauf hinaus, dass du dir am Fenster einen Empfänger anschrauben musst. 

Es kommt natürlich auch darauf an, was du mit dem Anschluss machen willst. Willst du online Zocken oder in guter bis sehr guter Qualität einen Streamingdienst nutzen, dann wird das mit der schwankenden Verbindung alles keine Freude machen. Willst du einfach nur recherchieren bzw. hauptsächlich surfen, ohne dass dafür eine permanent hohe Bandbreite zur Verfügung stehen muss, kann das natürlich bereits ausreichen.

VG
Dennis