Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 Datacard baut keine Internetverbindung auf in Verbindung mit dem Devolo WiFi 6 Router 3600

  • October 11, 2025
  • 14 Antworten
  • 59 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich hatte für zwei mobile Router (Devolo WiFi 6 Router 3600) zwei Datacards bestellt und freigeschaltet. Ich habe auch die PIN deaktiviert und bekomme jedoch keine Verbindung ins Internet. Woran kann dies liegen?

14 Antworten

Sächsin
Legende
  • October 11, 2025

Hast du die SIM-Karten mal in einem Handy getestet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2025

Hallo Sächsin,

ja habe ich und beide Karten funktionieren im Handy.


Klaus_VoIP
Legende
  • October 11, 2025

Oft hängt es an irgendeinem Häkchen, das gesetzt werden muss im SIM-Betrieb statt als WLAN-Router. Schneller sollte das der Herstellersupport beantworten können, denn das Gerät erscheint mir eher wie ein Exot, das hier vermutlich sonst niemand hat. 


schluej
Legende
  • October 11, 2025

Moin,

die Anleitung ist ja noch ausführlicher wie die von O2.

Wird das Netz erkannt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2025

Hallo schluej,

im Handy wird das Netz erkannt. Beim Router nicht, auch mit manueller Eingabe des APN funktioniert das nicht.


  • October 11, 2025

@Deacon68 

Ich präzisiere mal die Frage:

Hast Du die SIMs im Handy nicht nur eingelegt, sondern auch geprüft, ob sie sich ins Internet verbinden?

Es mag etwas dumm klingen, aber ich habe das Gefühl, dass die SIMs noch nicht komplett aktiviert sind.

Hast Du die SIMs online aktiviert? Hast Du nach dieser Aktivierung auch eine Bestätigung, in welcher Form auch immer, erhalten?


schluej
Legende
  • October 11, 2025

Kann es sein das der Router nicht alle Frequenzen unterstützt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Hallo GTO63,

mit dem Handy komme ich in das Internet, der Provider (O2) wird auch angezeigt.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Hallo schluej,

gemäß Hersteller kann er alle Frequenzen abdecken. 


  • October 12, 2025

@Deacon68 

Hast Du auch noch andere SIMs zur Verfügung, die Du zum Testen in den Router stecken kannst? Wenn Du nicht gerade die SIMs mit roher Gewalt verkehrt herum in den Router gesteckt hast, dann denke ich, dass der Router defekt ist oder zumindest der SIM-Slot.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

@GTO63 

SIM im Slot wird aber erkannt, nur die Verbindung Richtung APN scheint nicht zu klappen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 12, 2025

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen, ich werde mich morgen mal an Devolo zwecks des Problems wenden.

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 20, 2025

Hallo ​@Deacon68,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Konntest du bereits Rückmeldung vom Hersteller deines Routers erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit


  • October 20, 2025

@Deacon68 

Hallo, es gab mal Windows-Handys, wo einige SIM-Karten nicht funktionierten. Sie funktionierten in Iphones und Android-Phones, aber nicht in Windows-CE-Phones.  Irgend so ein dämliches Feld der SIMs war nicht richtig oder vollständig codiert. Es war keine wichtige Option, aber die SIMs funkten eben nicht in Windows-Phones.

„Ich bin wichtig!“. Kein Wunder, dass Microsoft das Handy-Geschäft aufgegeben hat.

Die Frage ist jetzt, ob das auch bei Dir der Fall ist. Hast Du zufällig SIMs von anderen Anbietern, die Du zum Testen in den Router stecken könntest?

Hast Du auch schon bereits Kontakt zu Devolo aufgenommen?