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Nur Ärger mit O2 DSl!

  • January 15, 2025
  • 25 Antworten
  • 943 Aufrufe

Hallo,

ich kann nur dringend davon abraten, O2 als DSL-Anbieter zu nehmen. Das Internet läuft nicht richtig, es gibt nur Ärger und der Service ist unterirdisch. Meine Festnetz-Telefonie funktioniert nicht – wirklich Hilfe gibt es nicht. Ich musste zig Mal beim Servicecenter anrufen, damit überhaupt mal irgendetwas passiert. Nach ständigen Hin und Her gab es einen neuen Router, der nützt auch nichts. Das war es halt für mich. Pech gehabt. 😡Niemand, der sich dem Problem annimmt. Man wird einfach ignoriert. Auf meine zweite schriftliche Anfrage hat sich nie jemand gemeldet.

Dann funktioniert seit mehreren Wochen! die Internetverbindung nicht (Basisstation in der Nähe). Das muss man sich mal vorstellen. Ich arbeite auch von zu Hause aus. Eine Katastrophe! 😖Schlimmer als 1998 mit einem langsamen Modem.

Wieder mehrmals angerufen. Beim ersten Mal wurde mir eine Gutschrift versprochen. Nichts passierte. Also musste ich wieder anrufen.

Richtig mieser Service. Nervig, ätzend. Ärgerlich! Leider bin ich noch bis Dezember gebunden. Danach: NIE WIEDER!!!

25 Antworten

schluej
Legende
  • January 15, 2025

Moin,

was hat

Basisstation in der Nähe

mit DSL zutun? Die ist für Mobilfunk. Was für ein Router hast Du denn?


bs0
Legende
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  • Legende
  • January 15, 2025

ich kann nur dringend davon abraten, O2 als DSL-Anbieter zu nehmen.

Weil du ein Problem hast?

@schluej Scheint nicht um DSL zu gehen. In einem anderen Thread ist von einem Homespot die Rede.


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  • Legende
  • January 15, 2025

@BlueDolphin_23 Dann nimm doch einfach einen richtigen DSL-Anschluss und nicht Mobilfunk als halbgaren Ersatz.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 16, 2025

Okay, das wußte ich nicht (Unterschied DSL/Homespot). Jedenfalls habe ich seit dem 24.12.24 kein funktionierendes Internet zur Verfügung. 😪

 

Weil du ein Problem hast?

Nicht nur deswegen, auch weil der Service einfach grottig ist. Zum einen funktioniert die Basisstation seit Wochen nicht und zum anderen werde ich weder darüber informiert noch genügt ein Anruf, um alles zu klären. Das war bei der Festnetz-Telefonie genau so. Davon abgesehen, dass die KI mega nervig ist und man ewig wartet, um MitarbeiterInnen ans Telefon zu bekommen.

 

Es gibt Probleme - Pech gehabt. Ich werde damit komplett alleingelassen. Also kann ich weiterhin nur abwarten und hoffen. Ich finde das unterirdisch und deswegen rate ich dringend von O2 als Anbieter ab.


  • Legende
  • January 16, 2025

So einfach wie Du Dir das vorstellst ist das mit der Reparatur nicht. Antennen sind nicht grundsätzlich immer zugänglich, da müssen oft Genehmigungen eingeholt werden. Ein entsprechendes Reparaturteam gleich in jedermanns Nähe gibt’s auch nicht.


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  • Legende
  • January 16, 2025

Von Mobilfunk als Ersatz für einen echten DSL-, Kabel- oder Glasfaseranschluss würde ich auch abraten. Ich frage mich immer, warum Menschen so etwas bestellen, wenn an ihrer Nutzungsadresse auch echte Festnetzanschlüsse möglich sind. 


  • Legende
  • January 16, 2025

Wenn es funktioniert, ist es ein hervorragender Ersatz. Meine Schwester nutz den UL Max 2020 als Ersatz seit Jahren und hat immer mind. um 300MBits, in Spitzen über 400. Störungen sind nichts Normales und können auch DSL Anschlüsse treffen. Vorteil dort ist, dass als fallback Mobilfunk gleich zur Verfügung steht. 


  • Legende
  • January 16, 2025

  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 16, 2025

Danke dir! 💓

 

Bis es wieder funktioniert kannst du den HomeSpot von congstar buchen. 

Aber dann müsste ich doppelt bezahlen? 🙁 Fast 40 Euro für den Homespot und 40 Euro für congstar.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 16, 2025

Von Mobilfunk als Ersatz für einen echten DSL-, Kabel- oder Glasfaseranschluss würde ich auch abraten. Ich frage mich immer, warum Menschen so etwas bestellen, wenn an ihrer Nutzungsadresse auch echte Festnetzanschlüsse möglich sind. 

 

ich wusste es nicht besser. 😔


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  • Legende
  • January 16, 2025

Dann frage doch bei o2 einen Technologiewechsel auf einen DSL-, Kabel/DOCSIS- oder Glasfaseranschluss an. 


  • Legende
  • January 17, 2025

Antrag auf Entschädigung einreichen, dann bekommst Du die Kosten bei ausgefallener Basisstation erstattet, sobald sie wieder funktioniert. Ansonsten schreibst Du oben es geht um Deinen Job. 40€ sollte Dir das dann schon wert sein. 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • January 27, 2025

Hallo ​@BlueDolphin_23,

schön, dass du dich mit deinem Anliegen hier meldest😊 Hier in der o2 Community ist es nicht immer möglich
zeitnach zu antworten.
Störungen jeglich Art, sind für alle Betroffenen ärgerlich, keine Frage. Da du dich hier nicht mehr gemeldet hast, gehe ich
davon aus, dass du dein Anliegen zwischenzeitlich klären konntest?

Viele Grüße
Daniela

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • January 31, 2025

Hallo ​@BlueDolphin_23, du hast dich hier länger nicht mehr gemeldet. Konntest du eine Lösung für dich finden?

Auf ein kurzes Feedback über den aktuellen Stand freuen wir uns sehr.

Lass uns wissen, wenn du weiterhin unsere Unterstützung benötigst.

LG, Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 2, 2025

Der aktuelle Stand ist so, dass sich gar nichts getan hat!!! Die Basisstationen sind weiterhin defekt und eine Erstattung der Kosten gibt es auch nicht. Ich höre gar nichts von O2. Auch auf diesen Beitrag hier werde ich keine weitere Reaktionen bekommen.

  • Kein funktionierendes Internet seit 24.12.24!
  • Keine Rückerstattung
  • Keine Reaktion seitens O2 im Sinne von Aufklärung/Information (Situation ist da, wann wird es anders sein etc.)
  • Komplette Ignoranz seitens O2 meiner schriftlichen Anfragen

Von daher habe ich es ehrlich gesagt, aufgegeben. Was soll ich schon wieder anrufen und mir nicht helfen lassen? Selbst diese Zeilen, die hier jetzt tippe, sind verlorengegangene Energie.

Die Kündigungsmöglichkeit dauert noch, bis dahin muss ich mir anders behelfen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 2, 2025

Lass uns wissen, wenn du weiterhin unsere Unterstützung benötigst.

 

???


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 3, 2025

Hallo ​@BlueDolphin_23, es ist verständlich, dass die gesamte Situation an den Nerven zerrt. Ich hoffe, dass wir hier eine Lösung für dich finden werden.

Hast du schon geschaut, was wir  für deine Nutzungsadresse noch anbieten? Falls ein Technologiewechsel für dich in Frage kommt, dann können wir diesen nämlich hier in die Wege leiten.

Prüfe deine Adresse bitte auf unserer Webseite: https://www.o2online.de/internet-festnetz

Sag uns dann bitte Bescheid, ob du vom HomeSpot zu einer anderen Technologie wechseln möchtest.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 3, 2025

Das weiß ich alles. Doch dafür müsste ich erneut einen 2-Jahresvertrag unterschreiben und das kommt für mich definitiv nicht in Frage. Außerdem würde es ca. 2 Wochen dauern bis ich den neuen Anschluss erhalten könnte.

Ich verstehe einfach nicht, warum Sie nicht eine schnelle Übergangslösung für die Zeit anbieten, in der das Problem besteht? Wenn niemand etwas dafür kann, muss doch von Ihnen etwas anderes kommen als ein neuer Zwei-Jahresvertrag. Ich brauche eine schnelle, einfache Lösung. Schlimm genug, dass ich da hintherlaufen muss und nichts weiter passiert! Nicht mal eine Gelderstattung!


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 4, 2025

@BlueDolphin_23 es kommt nicht zu einem neuen Vertrag sondern der bestehende Vertrag wird fortgesetzt. Die Restlaufzeit bleibt also unberührt. Der Technologiewechsel erfolgt reibungslos, bis zum Tag des Wechsels bleibt dein HomeSpot aktiv. 

Aktuell ist es m.M.n. die bessere Lösung, allerdings ist es deine Entscheidung, ob du es möchtest.

Eine Entschädigung gibt es erst nach Störungsende, das ist richtig. Allerdings kann ich dir empfehlen, erneut einen Antrag dafür zu stellen, wenn noch kein Endtermin für die Entstörung bekannt ist. Die Kolleg:innen aus dem Fachbereich können den Sachverhalt somit erneut prüfen.

Die Störung hattest du ja gemeldet, bekommst du dazu weiterhin Informationen?

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 4, 2025

Nein, ich habe noch nie Informationen darüber bekommen!!! Ich habe die Störung mehrfach gemeldet und immer meine Nummer angegeben.

Und mir wurde gesagt, dass ich nur wechseln kann, wenn ich erneut einen 2-Jahresvertrag unterschreibe, eine andere Möglichkeit gäbe es nicht.

Ich habe mehrfach!! bei der Servicenummer angerufen und mich erkundigt, geschrieben, wieder angerufen, geschrieben, wieder angerufen. Es passiert nichts.

Und nicht nur das, scheinbar bekomme ich zum einen falsche Informationen und zum anderen gar keine (Störung).

Was soll man dazu denn noch sagen? Ich kann einfach nicht mehr. Das Ganze ist einfach zum Ko***


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 5, 2025

@BlueDolphin_23 ich kann deinen Unmut total nachvollziehen und hoffe, dass wir hier eine Lösung finden werden gemeinsam. 

Also, die Nutzungsadresse habe ich geprüft und dort sind bis zu 100 mbit/s über DSL möglich. D.h., wir können gerne einen Technologiewechsel für dich beauftragen hier. 

Bis zur Aktivierung des DSL Anschlusses würde dein HomeSpot aktiv bleiben. Eine Entschädigung ist dann möglich, weil mit dem Wechsel die Störung für dich vorbei ist. 

Hierzu müsstest du den Antrag auf Entschädigung bitte erneut stellen.

Überlegst du es dir und gibst uns dann bitte Bescheid, wenn du dich entschieden hast?

Wollen wir erstmal so verbleiben?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 5, 2025

Ja, finde ich gut. Werde mich mir überlegen. Danke! Hätte ich auch ein Sonderkündigungsrecht?


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 6, 2025

@BlueDolphin_23 deinen Sonderkündigungswunsch bedauere ich sehr, auch wenn ich es verstehe, dass nach dieser langen Zeit deine Geduld am Ende ist. Diese müsstest du dann bitte erst schriftlich einreichen, z.B. über unserem Online Kündigungsformular:

Deine Sonderkündigung wird geprüft und du bekommst dazu eine schriftliche Rückmeldung per Post.

Wir freuen uns, jederzeit für dich den Technologiewechsel in die Wege zu leiten. Gib uns einfach Bescheid hier.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 17, 2025

Hallo,

ich wollte eine kürze Rückmeldung geben. Normalerweise würde ich jetzt auf jeden Fall zu DSL wechseln. Sehr wahrscheinlich aber werde ich zum 30.4. hier ausziehen. Deswegen lasse ich es jetzt so und werde, wenn sich bis dahin bzgl. der Basisstationen immer noch nichts geändert hat, das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.

Viele Grüße


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 26, 2025

Hallo ​@BlueDolphin_23 ,

vielen Dank für dein Updaten hier.
Vielleicht klappt es dann ja mit DSL an deiner neuen Wohnanschrift. 😊

Melde dich gerne jederzeit wieder hier bei uns, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria