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Neuer Homespot - offene Fragen

  • October 28, 2022
  • 20 Antworten
  • 130 Aufrufe

Hallo Supportteam, 

ich war auf der Suche nach einem schnellerem Internetanschluß, da bei mir aktuell nur 20mbit über Kabel möglich sind. 

Dabei bin ich auf das Angebot von o2 mit dem Homespot gestoßen. Adresse geprüft und es wurde mir “my Home S” und “my Home M” als Möglichkeit angeboten. Ich habe mich dann für “my Home M” entschieden, da bis zu 100mbit ja doch ein relativer großer Sprung nach vorne für mich wären. 

Die Hardware hat mich heute erreicht und alles hat soweit problemlos geklappt. 

Nachdem ich alles eingerichtet hatte kam dann das böse Erwachen. Ich bekomme maximal LTE und die Geschwindigkeitsmessungen ergaben im Schnitt 15mbit. Habe an jeder Position des Hauses versucht, auch auf dem Dachboden. Keine Veränderung. 5G verbindet gar nicht?! Habe bereits verschiedenes versucht im Homespot “nur 5G” oder “auto”. Es verbindet immer nur LTE mit den erwähnten niedrigen Geschwindigkeiten.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

  1. ist die Konfiguration falsch?
  2. muss 5G erst freigeschaltet werden (sim)?
  3. ist hier überhaupt schnellerer Zugang möglich?
  4. wenn Punkt 3 nicht zutrifft, warum wird mir dann ein Homespot mit “my Home M” angeboten?

Diese aktuelle Bandbreite ist weniger als ich bisher mit meinem Hausanschluss habe. Bitte daher um Info, wie ich 5G aktivieren kann. Mir ist klar, dass es sich um ein bis zu 100mbit handelt aber ein “my Home M” sollte ja zumindest den Leistungsbereich von “my Home S” schaffen. Es macht ja sonst keinen Sinn an meiner Adresse einen S und M Tarif anzubieten. 

Sollte dies nicht möglich sein, bitte um Info zur unkomplizierten Rückabwicklung. Weil dies nicht dem entspricht was auf ihrer Website angeboten wird und ich das ehrlich gesagt dann sehr fragwürdig finden würde.

 

Danke vorab und schöne Grüße

PS: vielleicht 400m Luftlinie von mir, steht ein o2 Sendemast. 

Lösung von Klaus_VoIP

Hast Du überhaupt die 5G-Verfügbarkeit geprüft?  Vielleicht ist der 4G-Homespot bei der Lage preiswerter!?

Theorie und Praxis klaffen oft außereinander. Da kann bei ungünstiger Situation in 10m Entfernung alles anders sein. Ist nun mal HF. Deine Situation ist wegen der besseren gesetzl. Lage nicht schlecht. Es können aber auch nur zeitweise Umbauarbeiten die Geschwindigkeit ausbremsen. Prüf mal über den o2 Live Check ob da was bekannt ist.

 

20 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • October 28, 2022

Hast Du überhaupt die 5G-Verfügbarkeit geprüft?  Vielleicht ist der 4G-Homespot bei der Lage preiswerter!?

Theorie und Praxis klaffen oft außereinander. Da kann bei ungünstiger Situation in 10m Entfernung alles anders sein. Ist nun mal HF. Deine Situation ist wegen der besseren gesetzl. Lage nicht schlecht. Es können aber auch nur zeitweise Umbauarbeiten die Geschwindigkeit ausbremsen. Prüf mal über den o2 Live Check ob da was bekannt ist.

 


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  • October 28, 2022

Hast Du überhaupt die 5G-Verfügbarkeit geprüft?

Theorie und Praxis klaffen oft außereinander. Da kann bei ungünstiger Situation in 10m Entfernung alles anders sein. Ist nun mal HF. Deine Situation ist wegen der besseren gesetzl. Lage nicht schlecht. Es können aber auch nur zeitweise Umbauarbeiten die Geschwindigkeit ausbremsen. Prüf mal über den o2 Live Check ob da was bekannt ist.

 

Die Verfügbarkeit habe ich nicht vorab geprüft. Das hat einen einfachen Grund. Bei Bestellung des Anschlusses wird die Adresse abgefragt mit dem Zusatz dass o2 prüft was bei mir verfügbar ist. Wenn mir als Ergebnis “Home S” und “Home M” angeboten wird (hier erscheint extra eine Meldung das dies verfügbar bei mir ist), dann gehe ich davon aus, dass Geschwindigkeiten im “Home M” durchaus höher als im “Home S” sind. Welchen Sinn würde es sonst machen, neben dem S auch noch M anzubieten wenn nichtmal S ans Limit kommt. 

Mit den Messungen habe ich aktuell ein ungefähr nur ein Drittel der Bandbreite von “Home S”. Laut o2 steht bei mir aber sogar “Home M” zur Verfügung. Nichts für ungut aber ich bin doch als potentieller Kunde nicht verpflichtet die Angaben eines Anbieters zu verifizieren, wenn dieser mitteilt was bei mir verfügbar ist.

Es kann ja auch sein irgendwas ist falsch an der Konfiguration oder ähnliches. Darum wende ich mich ja an den Support. 


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  • Legende
  • October 28, 2022

Bei Bestellung des Anschlusses wird die Adresse abgefragt mit dem Zusatz dass o2 prüft was bei mir verfügbar ist. 

Wann wurde denn bestellt? Vor dem 05.10.2022 oder danach?


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  • October 28, 2022

Bei Bestellung des Anschlusses wird die Adresse abgefragt mit dem Zusatz dass o2 prüft was bei mir verfügbar ist. 

Wann wurde denn bestellt? Vor dem 05.10.2022 oder danach?

 

Diese Woche erst. 


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  • October 28, 2022

Okay, dann sind es schon die neuen Tarife.

Ich persönlich würde einen VDSL-Anschluss empfehlen. 

Welchen Router nutzt du überhaupt?


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  • October 28, 2022

Okay, dann sind es schon die neuen Tarife.

Ich persönlich würde einen VDSL-Anschluss empfehlen. 

Welchen Router nutzt du überhaupt?

 

VDSL ist nicht verfügbar in hoher Bandbreite.

Als Router konnte ich nur einen bei Bestellung auswählen. o2 Homespot 5G. Was anderes gab es nicht. 


  • October 28, 2022

Bei 5G bin ich immer vorsichtig skeptisch. In meinem Handy erscheint ab und an das 5G-Zeichen und verschwindet dann auch wieder, so geht es hin und her. Im Freien mag der Empfang besser sein, aber in der Wohnung… da geht doch etwas an Signal verloren und so gereicht es nur für LTE.


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  • October 28, 2022

Bei 5G bin ich immer vorsichtig skeptisch. In meinem Handy erscheint ab und an das 5G-Zeichen und verschwindet dann auch wieder, so geht es hin und her. Im Freien mag der Empfang besser sein, aber in der Wohnung… da geht doch etwas an Signal verloren und so gereicht es nur für LTE.

Das Problem ist, dass selbst mit LTE die Geschwindigkeit im Schnitt bei 15mbit liegt. Vorhin wieder gemessen, da waren es 9mbit. 

Wie gesagt, sowas nützt mir gar nichts, da ich mit meinem aktuellen Kabelanschluss zumindest 20mbit habe. Dann darf mir aber kein “Home M” anbieten, wenn am Ende tatsächlich nur ein Bruchteil von “Home S” anliegt. Verstehe ich nicht. Mit dem Wissen hätte ich nie einen Anschluß bestellt. 


  • October 28, 2022

Nur ganz kurz:

Wenn Du in der Wohnung 5G-Empfang hättest, dann wären die Werte deutlich besser. Der Unterschied zu 4G ist, dass die 5G-Masten nicht so schnell ausgelastet sind wie die LTE-Masten, aufgrund anderer Technologie. Problem bei 5G wiederum ist die geringere Reichweite.

Kurz:

An Deiner Stelle würde ich widerrufen.

#Selbst wenn O2 gerne weitere 5G-Masten aufstellen würde, so gibt es doch immer mehr Menschen, die sich dagegen stemmen. E-Smog...


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  • October 28, 2022

Nur ganz kurz:

Wenn Du in der Wohnung 5G-Empfang hättest, dann wären die Werte deutlich besser. Der Unterschied zu 4G ist, dass die 5G-Masten nicht so schnell ausgelastet sind wie die LTE-Masten, aufgrund anderer Technologie. Problem bei 5G wiederum ist die geringere Reichweite.

Kurz:

An Deiner Stelle würde ich widerrufen.

#Selbst wenn O2 gerne weitere 5G-Masten aufstellen würde, so gibt es doch immer mehr Menschen, die sich dagegen stemmen. E-Smog...

 

Ja, bei dieser Bandbreite werde ich auf jeden Fall widerrufen. Dachte nur es liegt vielleicht an der Konfiguration, weshalb ich hier den Support kontaktieren wollte.

Ich versteh nur nicht warum mir o2 einen “Home M” an meiner Adresse anbietet wenn selbst der “Home S” nur im Ansatz die Leistung bringt. 

Danke für den Input bisher von euch allen. 


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  • Legende
  • October 28, 2022

Als Router konnte ich nur einen bei Bestellung auswählen. o2 Homespot 5G. 

Als Kaufgerät mit Ratenzahlung mit 9 EUR über 36 Monate? Da würde ich schleunigst widerrufen, sonst hat man mit 328,99 EUR viel Geld zum Fenster raus geworfen. Zumal es auf das Teil nicht einmal eine Herstellergarantie gibt. 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 28, 2022

Nichts für ungut aber ich bin doch als potentieller Kunde nicht verpflichtet die Angaben eines Anbieters zu verifizieren, wenn dieser mitteilt was bei mir verfügbar ist.

Natürlich nicht. Das könnte aber viel Geld sparen. Ein 5G-Router rentiert sich nur bei 5G-Verfügbarkeit. Und die Geschwindigkeit allein ist kein Garant für 5G.
Mag sein, das der 4G-Router momentan vergriffen ist. Da ist der 5G-Router wie der SUV, mit dem man täglich durch die 30-er-Zone zur Kita fährt um die Kids abzuholen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2022

@Support 

Wie kann ich meine Bestellung unkompliziert widerrufen?

Können sie mir eine Adresse nennen, an die ich die Hardware zurück schicken kann?


  • October 28, 2022

Widerruf:

Retour:

https://www.o2online.de/service/retoure/

In Deinem Fall wohl der obere Link.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2022

Habe den Widerruf jetzt eingereicht und die Ware geht zurück. Mal schauen ob das alles unkompliziert klappt. Ansonsten berichte ich wieder, sollte es zu Problemen kommen.

Da sich hier ja kein Offizieller dazu äußert, danke an alle die unterstützt haben und alles Gute.

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 5, 2022

Hallo @SierraZulu . 

Schade, dass es mit deinem HomeSpot-Anschluss nicht so geklappt hat wie gewünscht. 

Du hast hier ja bereits viele hilfreiche Antwort erhalten, vielen Dank an alle für die Unterstützung. 

Hast du ein Update für uns? Hast du bereits eine Bestätigung zum Widerruf erhalten? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2022

Hallo @SierraZulu . 

Schade, dass es mit deinem HomeSpot-Anschluss nicht so geklappt hat wie gewünscht. 

Du hast hier ja bereits viele hilfreiche Antwort erhalten, vielen Dank an alle für die Unterstützung. 

Hast du ein Update für uns? Hast du bereits eine Bestätigung zum Widerruf erhalten? 

Liebe Grüße, 

Anna

Hallo,

ich habe als letztes dies erhalten:

 

Ich hoffe das damit alles erledigt ist?

Oder soll ich ihnen die Auftragsnummer schicken? Wusste jetzt nicht ob ich dies öffentlich posten soll. 

Gruß

 

 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 5, 2022

Danke für deine schnelle Rückmeldung @SierraZulu.

Nein, bitte niemals persönliche Daten posten das hier ist ein öffentliches Forum. 😊

Perfekt, das sieht doch schon mal super aus. Die Retoure ist eingegangen und damit ist von deiner Seite aus keine weitere Handlung notwendig. 

Ich hoffe, du hast inzwischen für dich eine alternative Lösung zum HomeSpot gefunden.

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2022

Danke für deine schnelle Rückmeldung @SierraZulu.

Nein, bitte niemals persönliche Daten posten das hier ist ein öffentliches Forum. 😊

Perfekt, das sieht doch schon mal super aus. Die Retoure ist eingegangen und damit ist von deiner Seite aus keine weitere Handlung notwendig. 

Liebe Grüße, 

Anna

Super, dann hat die Abwicklung Problemlos funktioniert. 

Trotzdem alles ärgerlich wenn seitens O2 ein 5G Home M anliegt und in der Realität LTE mit im Schnitt 15mbit verfügbar ist. 

Wie gesagt, Rückabwicklung ohne Probleme, dafür Daumen hoch. 

Alles Gute für die Zukunft.

 

Gruß 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 5, 2022

@SierraZulu 

Es ist tatsächlich von vielen Faktoren abhängig, wie viel in den eigenen Wänden ankommt, wie @Nachtschwester Ingeborg und @Klaus_VoIP  bereits angedeutet haben. 

Ich hoffe du findest eine passende Alternative. Wenn noch Fragen offen sind, weißt du wo du uns findest. 😊

Vielen Dank, ich wünsche dir auch alles Gute und noch ein schönes Wochenende. 

Besuche auch gerne die anderen Bereiche in unserer o2 Community. 💙

Im digitalen Wohnzimmer z.B. kannst du dich jederzeit mit anderen User:innen über interessante und lustige Themen austauschen oder du holst dir einfach mal ein neues Testgerät

Wir freuen uns darauf mehr von dir zu lesen. 😊

Liebe Grüße, 

Anna