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Netzwerkkarte ASUS PCE AC 68 hat keine Verbing zu Homebox 6741

  • December 8, 2022
  • 15 Antworten
  • 135 Aufrufe

Hallo,

ich schaffe es nicht, meinen PC mit der Homebox zu verbinden...

Windows 10 64bit, Treiber ok, starkes Signal, Passwort 100% richtig, “keine Verbindung möglich”.

Die Homebox läuft, Handy und Laptop sind online, aber die Netzwerkarte will nicht. In der Systemsteuerung hat sie ein kleines rotes Kreuz, genau wie Ethernet (da ist auch kein Kabel dran).

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und kann helfen?

 

Danke, liebe Grüße, Micha

 

PS: Soll “Verbindung” heißen...

Lösung von blablup

Wenn im Windows Geräte-Manager ein rotes Kreuz am Gerät ist, so ist das Gerät nicht betriebsbereit eingerichtet. Das hat nichts mit der o2 Homebox zu tun. 

15 Antworten

schluej
Legende
  • December 8, 2022

FRITZ!Box kaufen.

5GHz und 2,4 GHz WLAN haben unterschiedliche Namen?


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  • Legende
  • Lösung
  • December 8, 2022

Wenn im Windows Geräte-Manager ein rotes Kreuz am Gerät ist, so ist das Gerät nicht betriebsbereit eingerichtet. Das hat nichts mit der o2 Homebox zu tun. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2022

Danke für die Antworten!

Die Homebox läuft, das ist vermutlich nicht das Problem. Irgendwo hatte ich was mit Mac-Adresse gelesen, vielleicht hängt es daran.

Die Karte ist m.E. betriebsbereit, da in der Systemsteuerung steht, dass sie einwandfrei funktioniert. Neue Treiber von Asus sind installiert, die Karte erkennt die Homebox, nach Passworteingabe kommt die Meldung, dass die Verbindung nicht möglich ist.

Firewall hab ich ausgeschaltet. 2,4 Ghz und 5Ghz haben den gleichen Namen.

Fritzbox kaufen wäre eine Möglichkeit, würde ich mir gern sparen…

Micha


  • December 10, 2022

Hallo @Micha aus NRW ,

Du möchtest Dich also via LAN-Kabel mit dem Router verbinden, oder?

Ein rotes Kreuz bedeutet normalerweise, dass ein Gerät fertig installiert wurde und eines Neustarts bedarf. Schlimmer wäre scharzes Ausrufezeichen auf gelbem Grund!

Merke:

„Schwarze Zeichen, gelber Grund?

Halte Abstand, bleib´ gesund!“ (NL, GB...)

Ixh nehme an, Du hattest zwischenzeitlich schon mehrmals den Rechner neu gestartet. Ist das rote Kreuz immer noch da?

Die MAC-Addy braucht man - so weit ich weiß - bei Kabelmodemanschluss.

Kannst Du Dich denn auch via WLAN alternativ einwählen?

Edit:

Wenn das rote Kreuz immer noch da ist, wurde das entsprechende Gerät deaktiviert. Rechtsklick drauf und „Aktivieren“ wählen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2022

Hallo Ingeborg:

Nein, ohne Kabel. Drahtlos.

Das Gerät ist auch nicht deaktiviert: Die Karte erkennt ca. 20 Netzwerke in meiner Umgebung, u.a. auch meine Homebox. Sie gibt nur nach PW-Eingabe die Meldung, dass es keine Verbinding gibt.

Hab die alte Karte wieder eingebaut, die hat kein rotes Kreuzchen, und es läuft (mit 2,4GHz). Ich könnte mir inzwischen vorstellen, dass die ASUS-Karte einfach einen Defekt hat.

Michael


  • December 10, 2022

Okay, dann trifft wohl eher das zu, was @schluej bereits abgeklopft hat! Hier hast Du 2 (in Worten zwei) ;) Möglichkeiten.

  1. Du teilst beiden WLAN-Frequenzen (WiFi 4 (2,4 GHz) und WiFi 5 (5 GHz)) verschiedene Namen zu. Dafür musst Du die einheitliche SSID im Routermenu vorher deaktivieren.
  2. Die  einfachere Variante ist, das WiFi 4 (2,4 GHz WLAN) zu deaktivieren, wenn alle Deine Geräte auch WiFi 5 beherrschen.

Ist jetzt ein wenig Fleißarbeit Deinerseits gefragt.  Melde Dich bitte gerne wieder, wenn ich falsch lag.

Grundsätzlich gilt:

„Ich bin zu arm, um mir immer nur das Billigste zu leisten!“ Der Hinweis mit der Fritte war gar nicht so verkehrt… ;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2022

Hab verschiedene Namen vergeben. Beide Verbindungen “gesichert”, die 5Ghz meldet Sekunden nach “Verbinden”-Klick “Keine Verbindung möglich”, bei 2,4Ghz passiert gar nichts (also die Eieruhr-Pünktchen ziehen minutenlang von links nach rechts).


  • December 10, 2022

Na, da sind wir doch schon einmal einen Schritt weiter, oder? ;)

Jedenfalls dürfte jetzt das rote Kreuz verschwunden sein im Gerätemanager, oder?

Eines vorab:

Wenn das WiFi 4 nicht funkt, hast Du WPA 3 im Routermenu aktiviert? (Ich kenne die Homebox ganz und gar nicht! Falls es diese Wahl gibt, dann wähle bitte WPA 2 - PSK AES als Verbindungsschlüssel.)

Und ja, ich muss nachfragen. Mit „gesichert“ meinst Du sicherlich, dass Du nach jeder Änderung im Routermenu auch auf „Speichern“ oder „Bestätigen“ geklickt hast, oder?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2022

Nein, Kreuzchen ist noch da.

“Gesichert”: Wenn ich auf den WLAN-Button rechts unten in der Taskleiste am PC (Windows 10) klicke, erscheint eine Liste mit allen möglichen Geräten, darunter auch meine Homebox. Die Homebox ist als gesichert genannt. Wenn ich auf Verbinden klicke, muss ich beim 1. Mal das PW eingeben. Dann kommt die Meldung, das eine Verbindung nicht möglich ist.

 

Änderungen auf der Homebox speichere ich ab.

WPA2, AES war immer gewählt, ist es noch.

 

Nochmal: Netzwerkkarte sieht die Homebox, dann Fehlermeldung “Verbindung nicht möglich”.

 

Mein Verdacht: Karte defekt.

 

Micha


schluej
Legende
  • December 10, 2022

Die Karte ist nicht kompatibel zu Homebox oder umgekehrt.

Homebox austauschen oder einen AP kaufen und das WLAN an der HomeBox abschalten.

Oder FRITZ!Box kaufen.


  • December 10, 2022

Da kann ich mich nur @schluej anschließen.

Mein Verdacht: Karte defekt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=xoMgnJDXd3k

Ich z. B. habe einen Canon Pixma-Drucker aus der 7200 Reihe. Der kann /b/g und /n , also 5 GHz.

Im 5 GHz WLAN kriege ich keine Verbindung via WPS hin, im WiFi 4 steht die Verbindung quasi sofort.

Du darfst nicht vergessen, dass die Askey-Router Taiwan-Böller sind! Du machst nichts falsch!

Edit:

Bestell doch mal z. B. eine Fritte 7590 bei den Amazonen. Natürlich, es dauert (gerade jetzt) einige Tage, bis der Router ankommt! Ich verwette meine Cojones,  dass Du innerhalb von 15 bis 30 Minuten alles soweit eingerichtet hast, dass Du zufrieden bist!

Bist Du zufrieden, dann sende die Homebox zurück:

https://www.o2online.de/service/retoure/

Solltest Du eine gebrauchte Fritte kaufen wollen, dann achte bitte auf die Seriennummer. Hierzu kann Dir @schluej mehr erzählen. Nicht, dass Du einen OEM-Router erwischst, der nur mit einem Anbieter funkt!

;)

Bist Du nicht zufrieden, schick zurück.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2022

Ich möchte mich ganz herzlich für die Tipps bedanken!

Bevor ich in die Fritte investiere, versuche ich mal am Montag die Karte an einem anderen Rechner. Ich gebe dann mal eine Wasserstandsmeldung durch, wie sich der Fall entwickelt.

Schönes WE, Micha


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2022

Zwei Fragen bleiben:

Wie kann eine Schwester cojones haben, und was ist ein AP?

Micha


  • December 10, 2022

Hallo Michael,

ich bin männlich und heiße Joachim, wohnhaft in Düsseldorf! Ein AP ist ein Access Point oder anders und verständlicher ausgedrückt, ein WLAN-Router bzw eine WLAN-Zugangsmöglichkeit.

Ich bin einer derjenigen, die Amazon meiden wie die Post! Wenn ich Dir also schreibe, dass Du einen entsprechenden Router bestellen sollst und ich Dir sage, dass Du zufrieden sein wirst, dann tu ich das ganz bewusst!

Alleine die Menuführung durch einen AVM-Router lässt Dich bass erstaunen und überzeugen! Glaube mir, ich gehöre zu denjenigen, die nicht einfach bestellen, zurückschicken usw!

Noch einmal:

Wenn ich Dir verspreche, dass Du zufrieden sein wirst, dann kannst Du darauf bauen und ruhigen Gewissens eine 7590 bei den Amazonen bestellen.

;)

Gruß

Joachim

aus Düsseldorf


o2_Lars
  • Moderator
  • December 11, 2022

Hallo @Micha aus NRW und willkommen in unserer o2 Community :-)

Ich persönlich bin ja ein Freund kabelgebundener Verbindungen, kann aber auch verstehen ,dass das leider nicht immer in jedem Fall funktioniert.

Hast du denn schon einmal versucht, mit der Karte eine Verbindung zum Beispiel zu einem Hotspot aufzubauen, den du übers Handy aufbaust? Und, wenn du vorher schon einen anderen WLAN-Adapter im Rechner hattest, sind da alle Treiber deinstalliert? Nicht, dass sich da irgend was in die quere kommt.

Und, nur um auf Nummer sicher zu gehen, auf der Homebox hast du keinen MAC-Filter eingerichtet, oder?

Gruß,

Lars