Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzstörung im Raum Lübeck (-Süd ?)


Moin zusammen,

seit drei Tagen haben wir hier eine Netzstörung der Kat. 3 (“Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.”) und ich behelfe mir aktuell mit einer anderen SIM aus einem auslaufenden Gigacube-Vertrag. Mein angepeilter Sendemast ist höchstwahrscheinlich die 10422, schwankend auch 10423, und meine Frage ist, ob ein Wechsel des Sendemasts (z.B. auf 10421 oder 11419) möglich ist und Linderung verspricht ?

Ich habe einen Homespot M und soweit ich weiß, bin ich an einen bestimmten Mast gebunden), aber wenn der nicht läuft, dann wäre das evtl. eine Notlösung, oder ?

Alternativ natürlich die übliche Frage: wie lange wird die Störung dauern ? Meine auslaufender Vertrag versorgt mich noch bis zum 12.04., danach wird´s dann “dunkel” :-(

Danke für ein Feedback und viele Grüße,
Martin

Lösung von Martin_EDHL

Ich sach mal so und aus aktuellem Anlass: am frühen Ostersamstagmorgen aus dem Bett gefallen… draußen noch alles ruhig ;-)
Frohe Ostern !
 

 

19 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 7, 2022

Hallo @Martin_EDHL 

der Livecheck meldet aktuell, dass im Bereich der eNodeB 10422, keine Netzstörung mehr bestehen soll:

Bemerkst du noch Einschränkungen? Eine Bindung an eine bestimmte eNodeB gibt es nicht, es gibt lediglich eine Begrenzung auf einen bestimmten Bereich, in dem die Homespot Tarife funktionieren.

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 7, 2022

Vielen Dank Tom,

für Deine Infos und das Update - sieht ganz gut aus wieder 😀
Ich hoffe, das war´s jetzt dann erstmal für eine Weile, ansonsten wäre die Ausfallquote in diesem, ersten Monat bei O² doch mit drei Tagen doch schon erheblich, aber das erwarte ich natürlich nicht und will´s auch nicht “beschreien”.

Viele Grüße,
Martin
 


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 12, 2022

Hallo @Martin_EDHL,

ich hoffe die Ausfallquote hat sich nicht weiter gesteigert. 😊 Wie sieht es bei dir aktuell aus? Ist es stabil geblieben oder gab es nochmal irgendwelche Einschränkungen? 😩

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 12, 2022

Moin Dennis,

hab die Übergangskarte rausgeschmissen und surfe nun seit gestern Nacht wieder in eurem Tarif mit 8-30 MBit schwankend nach Auslastung. Allerdings habe ich mich zwischenzeitig näher mit den Funkmasten in meiner Umgebung auseinandersetzt und mir eine Richtantenne zugelegt, um die 2,5 km zum nächsten Mast besser überbrücken zu können. Außerdem ist heute ein O² Homespot dazu gekommen, der evtl. ja eine bessere Empfangsleistung hat als der bislang noch von mir benutzte G..cube. Ich binb gespannt, was da noch geht, ansonsten jedoch zufrieden, da ich jetzt das habe, was zu erwarten war.

Sollte sich noch sensationelle Verbessrungen ergeben, so teile ich das gern hier !

Viele Grüße,
Martin


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 13, 2022

@Martin_EDHL 

Ok, dass klingt schon mal gut. :) 

Sollte sich noch sensationelle Verbessrungen ergeben, so teile ich das gern hier !

Ja, gerne berichten, wenn es noch eine Steigerung gibt. Wenn es in die andere Richtung geht, schreib uns hier aber auch gerne wieder. 

Viele Grüße
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • April 16, 2022
Ich sach mal so und aus aktuellem Anlass: am frühen Ostersamstagmorgen aus dem Bett gefallen… draußen noch alles ruhig ;-)
Frohe Ostern !
 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 25, 2022

Seit gestern ist wieder eine Störung “Code Red” zwischen uns und den Daten … kann man irgendwo sehen, wie lange die andauern wird ?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 25, 2022

Laut Livecheck ist keine Netzstörung bekannt:

 

Geht es weiterhin um die Station “Auf dem Schild 43, 23560 Lübeck” (eNodeB 210422) oder um eine ganz andere Basisstation?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 25, 2022

Es geht um diese Station >

PLMN: 26203
Cell-ID: 028b7-02

 

Wenn sich jemand damit auskennt, wäre es großartig, zu wissen, welche Station das ist bzw. wo …

Über Cell Mapper und Co. komme ich da nicht wirklich weiter.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 25, 2022

Und danke natürlich und frohe Weihnachten :-)


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 26, 2022

Das ist eNodeB 10423

Sandhof 1, 23619 Hamberge

 

edit: hmmm, welche Fritzbox hast du im Einsatz? (vielleicht magst du die Empfangswerte hier posten)

 

Je nachdem welche Fritzbox du im Einsatz hast, kann es vielleicht auch helfen, einen Bandlock zu setzen. Denn momentan nutzt die Fritzbox einzig eine LTE 800er Zelle. Wenn es eine Fritzbox ist, welche einzig LTE Cat 4 unterstützt, wäre das zumindest überlegenswert, diese auf Band 1 oder 3 festzulegen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2022

Ah, O.K. , dann hat sich der Router womöglich einen funktionierenden Mast gesucht, oder ?

Ich wohne in Lübeck-Vorrade, das ist doch ein ganzes Stück entfernt und frage mich, wann wir wieder vernünftig angebunden sein werden 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 26, 2022

sorry, ich hab gerade noch meinen Beitrag editiert. 😊

 

Welche Fritzbox und welche Außenantenne hast du im Einsatz? Und vielleicht magst du die Empfangswerte der Fritzbox hier posten?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2022

Es ist eine 6850 LTE *(int) ohne Aussenantenne, wenn man von den mitgelieferten Stummeln einmal absieht.

Allerdings  hab ich noch eine flache Aussenantenne im Keller liegen,  diese hat zuvor beim HomeSpot 1 nichts gebracht.

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2022

Ich hab die Box jetzt auf Band 1+3 festgelegt und komme plötzlich auf 15 MBit statt vorher 2 😀

Dafür schonmal Chapeaux und danke !


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2022

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 26, 2022

02c9b → eNodeB 11419

(Hex → Dezimalrechner, zB dieser)

 

1a → Zelle 26 → LTE 1800

Das ist die Station “Maria-Goeppert-Straße 1, 23562 Strecknitz”

 

Deine Fritzbox steht bereits direkt an einen Fenster, auf einen Fensterbrett? Denn die Empfangswerte sind jetzt nicht so optimal.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2022

Ja super, danke ! Der Router steht I'm Dachgiebelfenster, allerdings ist die Maria-Goeppert-Straße uns "im Rücken", wir schauen Richtung Autobahn 20


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 27, 2022

Update: läuft wieder 😀 OBWOHL ich immer noch einen Ausfall angezeigt bekomme ?!

Nun ja, solll mir recht sein …

 

Danke für die Hilfe und auch die Nachhilfe im Verstehen der LTE-Stationen 😀