Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Netzinternes RoutigProblem - nur bei mir..



Kompletten Beitrag anzeigen

64 Antworten

@o2_Solveig Bitte mein Anschluss/öffentliche IP auch von der Technik resetten lassen.

Danke

Hallo @AndreBerlin0815,

 

meine Kollegin hat bereits ein Ticket für die Technik aufgenommen.
Die geschilderte Problematik wird dort aktuell geprüft.
Bitte hab noch etwas Geduld, auch wenn es verständlicherweise schwer fällt.
Weitere IP-Adressen benötigen wir derzeit nicht, sollten später noch weitere Beispiele angefordert werden kontaktieren wir dich per privater Nachricht.

 

Gruß
Antje

 

 

@o2_Solveig Hallo, Ich habe nochmal mit der IPv6 getestet und sie ist im Internet verfügbar und anpingbar. Ich möchte jedoch eine IPv4 haben und wenn ich den Router auf IPv4 einstelle dann ist die IP nicht anpingbar und der Homespot nicht im Internet verfügbar.

Wie ist der Status zu IPv4/v6 ?? Wasbekommt man aktuell bei einer öffentlichen O2 IP ?? 

Mit der v6 IP habe ich probleme mit dem Handyzugriff da es nur via IPv4 eingeloggt ist und deswegen kein v6-Zugriff möglich ist.

 

Ist es möglich eine v4 IP zu bekommen die im Internet+Handy verfügbar ist ? ..Aktuell geht nur v6.

 

 

@o2_Antje siehe letzten Beitrag hier.. es geht aktuell nur via IPv6.. IPv4 geht nicht..

Bei mir seit der letzten Woche das selbe Problem. Keine Verbindung zum Homespot trotz gebuchter öffentlicher IP. Der Trace geht bis  “ae1-0.0001.inrx.02.cgn.de.net.telefonica.de [62.53.1.181]” dann ist Schluss.

Hallo @AndreBerlin0815,

 

ich habe dir gerade über @o2_Support eine private Nachricht geschrieben.
Gib mir dort bitte noch einmal kurz Feedback, dann nehme ich eine Rücksetzung vor.

 

@mrniceg Wir stehen ja bereits hier in Kontakt.

 

Gruß
Antje

@o2_Antje Wo finde ich Ihre Nachricht ?? Ich habe unter “Meine Nachrichten” in beiden meinen Accounts nichts von Ihnen finden können..

Die letzte Nachricht die ich habe ist von vor 2 Tagen mit dem Titel “Mehr Sender, mehr Entertainment”… Davor war einem Monat keine Nachricht..

@o2_Antje Hab die Nachricht gefunden und beantwortet.

 

@AndreBerlin0815 Vielen Dank für die private Nachricht.
Ich habe den Reset vorgenommen.
Klappt es nun wieder?

 

Gruß
Antje

@o2_Antje Der Homespot ist nun wieder über IPv4 im Internet verfügbar. sehr GUT so.

Negativ: Er ist nicht im O2 Handynetz verfügbar. Wenn ich mich mit dem Android Handy in NordVPN einwähle klappt der Zugriff vom Handy zum Homespot. Die erfolgreiche Route ist hier dann:

O2Handy → NordVPN → Internet

Die Route st deswegen erfolgreich weil das letzte Glied in der Kette “Internet” heißt und er da ja verfügbar ist.

 

Wenn ich mich jedoch nicht per Handy ins NordVPN einwähle, also reines O2Handy-Netz dann funktioniert kein Zugriff.  Weil es eine reine O2-interne Route ist, also wohl doch ein Selbstzugriff, ist der Zugriff in meinen Fall aktuell nicht möglich.

 

Bitte übermitteln sie diese Nachricht an die Technik.

Sie soll unbedingt folgende zwei Tests durchführen :

  • PingTest ( Anpingbarkeit meines Homespots vom O2-Handy TESTEN , er muss anpingbar sein..)
  • Aufruf meiner HFS Webseite auf Port 80 via O2-Handy, also einfach IP meines Homespots in O2-HANDY-Browser EINGEBEN und TESTEN. .es muss eine Webseite erscheinen..

Die Betonung liegt hier bei Testen was ich von der Technik erwarte..

Vielen Dank & Grüße

@AndreBerlin0815 Für deine Mobilfunknummer hast du bisher ja noch keine öffentliche IP bestellt.
Ich vermute das ist vielleicht der Grund weshalb es nicht klappt.
Daher würde ich die Option zum Testen zunächst einmal kostenfrei auf deiner Mobilfunknummer freischalten und du probiert es aus?
Ist das in Ordnung?

 

Gruß
Antje
 

@o2_Antje 

Das muss auch ohne öffentliche IP beim Handy funktionieren. Ich wollte Familienmitglieder auf mein NAS für Fotos zugreifen lassen und die haben auch keine öffentlich IP. Von anderen Handynetzen aus funktioniert es ja.

Aber können wir gerne testen..

An die Community : Brauch ihr eine öffentliche O2 IP FÜRS HANDY damit der Zugriff auf den Homespot möglich ist `?? (Der Homespot hat natürlich auch eine öffentliche O2 IP..)

Der Zugriif muss auch so im O2 Netzt möglich sein , auch ohne öffentlich IP beim Handy

@o2_Antje Ich habe Probleme ihre privaten Nachrichten zu finden. Unter “Mein O2”\”Meine Nachrichten” finde ich nur Werbemails und eine weitere NachrichtenBox finde ich nicht. Ich weis das ich sie gestern gefunden hatte jedoch finde ich es heute nicht mehr...

Man findet die PrivatNachricht-Link in der Email.. habs gefunden

 

@o2_Antje Eine Public IP fürs Handy ist laut anderen Usern nicht notwendig ! Ich möchte auch kine Public-IP fürs Handy haben. Das sehe ich als Sicherheitsrisiko !!

Benutzerebene 4

@o2_Antje Eine Public IP fürs Handy ist laut anderen Usern nicht notwendig ! Ich möchte auch kine Public-IP fürs Handy haben. Das sehe ich als Sicherheitsrisiko !!

Es SOLLTE nicht notwendig sein, trotzdem habe ich seit dem ursprünglichen Thread für “O2 Handy kann nicht auf Homespot mit public IP zugreifen” eine auf meinem Telefon.

Die Lösung von o2 für “geht nicht” bestand augenscheinlich aus “dann bekommt der User halt für alle seine Endgeräte eine IP im selben Subnetz”.

 

Was auch immer die Technik bei o2 bastelt, es erstaunt einen immer wieder.

 

@o2_Antje Ich warte seit 7 Tagen auf Antwort von Ihnen..

Hallo @AndreBerlin0815 ,

 

bitte entschuldige die Verspätung.

Die Technik hat heute zurückgemeldet, dass die Verbindungen aufgrund des APNs nicht hergestellt werden konnten.

Dieser scheint sich öfter verändert zu haben.

Hast du diese Einstellingen jeweils selbst gemacht oder gehst du die ganze Zeit davon aus, mit netpublic im Internet zu sein?

Wir verzeichnen mindestens 3 Änderungen in den letzten Tagen, auch Ende Juli schien dies vorgekommen zu sein (laut Zwischenmeldung der Technik).

 

Viele Grüße,

Kurt

@o2_Kurt @o2_Antje Hallo, Ich habe seit 4 Wochen ein neuen Router B618s-22d der auf der O2 Kompatiblitätsliste steht und er wählt sich immer in netpublic ein und bekommnt eine IP v4 von O2.

 

Mein O2 Handy hat ein NordVPN Client drauf, eventuell meinen sie diese Einwahländerungen..

Der Zugriff vom Handy auf den Homespot ist heute auch nach neustart des handys nicht möglich.

(Vor und nach dem Neustart des Handys getestet..ip im Browser eingegeben..)

Ich teste immer ohne NordVPM Verbindung, also reines O2 Handynnetz

Hallo @AndreBerlin0815

 

hast du es bereits mit anderen Netzwerken getestet: 2,4 oder 5 Ghz? 

 

Gegebenenfalls dauert es eine Weile, bis ein anderes Netzwerk anspricht. 

 

Liebe Grüße,

Tobias

2,4&5 GHz sin WLAN Frequenzen. Mein Router ist über LTE 1800MHz Zelle eingeloggt. Auch bei einer 2600 MHz Zelle kein Connect möglich..

 

 

Der Zugriff vom Handy auf den Homespot ist heute auch nach neustart des handys nicht möglich.

(Vor und nach dem Neustart des Handys getestet..ip im Browser eingegeben..)

Hi!

 

Tobias hat es wie ich anders verstanden: Dass du beschreibst mit dem Handy nicht per WLAN zugreifen zu können. Wir haben diese Problematik teilweise seit dem letzten Update beim HomeSpot, da sprangen sofort die Alarmglocken an :wink:

 

Also: Handy, Internet, HomeSpot - wir sind immer noch dabei, korrekt?

 

@o2_Kurt @o2_Antje Hallo, Ich habe seit 4 Wochen ein neuen Router B618s-22d der auf der O2 Kompatiblitätsliste steht und er wählt sich immer in netpublic ein und bekommnt eine IP v4 von O2.

 

Mein O2 Handy hat ein NordVPN Client drauf, eventuell meinen sie diese Einwahländerungen..

 

Nein, tatsächlich meine ich Datenverbindungen von der SIM-Karte, welche mit dem APN “internet” aufgebaut wurden. Soweit nachvollziehbar, kam es aber seit dem 10.05. nicht mehr dazu (ein Punkt weniger also auf der Liste).

Würdest du Sonntag oder Montag noch einen Test machen und uns hier dann die Datenschicken?

Wir eröffnen dann eine neue Störungsmeldung für dich, nun da die Fehler, welche SOlveig gemeldet bekommen hat, nicht mehr aufzutreten scheinen.

 

Viele Grüße,

Kurt

@o2_Kurt Hallo,

Mein Router habe ich händisch auf APN netpublic mit IPv4 konfiguriert.

Der Zugriff vom Handy ist auch heute nicht möglich.

Welche Daten benötigt ihr noch für ein neues Ticket ? IP vom Huawei Router und Handy ?

 

Der Router ist über das Internet anpingbar und es wird eine Webseite bei Eingabe der 46er IP im Browser angezeigt. Dies funktioniert bestens übers Internet, jedoch nicht innerhalb des O2 Netzen.

Braucht ihr weitere Daten ?

Grüße,Andre

 

Deine Antwort