Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nervige Verbindungsabbrüche beim Streaming

  • November 14, 2025
  • 7 Antworten
  • 51 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Seit einiger Zeit gibt es beim Streaming immer wieder Verbindungsabbrüche, vollkommen sporadisch und nicht reproduzierbar. Um dann nicht ewig lang warten zu müssen, bleibt nur ein Neustart des Homespot als Lösung. Die Abstände häufen sich zunehmend und nerven. Aber scheinbar bekommt man soetwas auf dem flachen Land nicht in den Griff. Am Anfang des Vertrages eine Super- Schleichleitung, dann nach 1,5 Jahren endlich mal die versprochene Geschwindigkeit, ein Festival in der Umgebung und eine Woche Totalausfall und jetzt immer wieder diese nervigen Hänger. An der Hardware vor Ort liegt es nicht, definitv die Sendeseite stottert immer wieder!

7 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 15, 2025

  • November 15, 2025

@GrizzlyAG 

Was hast Du denn für einen Router? Du erwähntest den Homespot. Ferner hast Du erwähnt, dass Du vorher keine sonders schnelle Verbindung hattest. Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Homespot 5G 2023 hast?

Der ist bekannt für seine Abbrüche. Die mir bislang beste bekannte Lösung ist, den Homespot 5G 2023 NUR im LTE-Modus laufen zu lassen. Dann bleibt die Verbindung stabil, aber da die Geschwindigkeit vom 5G-Signal fehlt, fällst Du vom Regen ins Taufbecken.

Du kannst gerne mal eine Straße/Kreuzung in Deiner Nähe nennen sowie die PLZ, bitte NICHT Deine Privatadresse! Wenn Du keinerlei Daten nennen möchtest, was ich voll verstehe, dann habe ich Dir einen Link vorbereitet:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Wenn Du draufklickst, musst Du erst einmal blockieren (Standort-Abfrage) und „Got it“ klicken, um das Menü zu sehen.

Danach klickst Du auf „Menu“ und als Erstes auf „Provider“. Es sollte O2 Deutschland erscheinen.

Dann klickst Du auf „Search“ und anschließend ins Feld „Location Search“.

Hier also gibst Du Deine Adressdaten ein und siehst dann ein Ergebnis.

Bei Dir gehe ich davon aus, dass da nur auf den Bändern 8, 20 und n28 gesendet wird.

Kannst Du das bestätigen?

Du kannst die SIM aus dem Homespot auch gerne einmal in einem 5G-Handy gegen testen und das Handy als Hotspot einrichten. Bleibt hier die Verbindung stabil? Auch beim Streamen? Dann gilt, was ich bereits schrieb!

Hinweis:

Die Home-SIM darf nur Zuhause verwendet werden. Lässt Du die SIM im Handy und entfernst Dich damit aus Deiner Wohnadresse, wird sie deaktiviert!

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2025

Es ist der zylindrische Homespot. Aber die Abrüche fingen erst an nachdem die Sendeanlage im August wegen Überlastung (Festival mit mehreren tausend Besuchern) total ausfiel. Der Sendemast liegt in Sichtweite ca. 250m fast auf gleicher Höhe und es steht keine Bebauung dazwischen. Die Werte sind 24/7 ähnlich und Verbindungasabrüche in Mass gab es erst seit dem Totalausfall! Mit LTE bricht die Datenrate rapid ein, sobald noch mehr Nutzer online sind. Ach ja der Tarif ist 50DL/10UL. Allerdings läuft der Sender immer noch nicht richtig, mit einem 5G Smartphone war der Download zuvor bei 130-150Mbit ist jetzt auch nicht mehr, am Nachbar-Sendemast allerdings bei 170Mbit und mehr. Finde den Fehler! Hat auch dieses Mal wieder 4 Tage gedauert bis man überhaupt wieder Surfen oder Streamen konnte.

 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 23, 2025

Das sind die Infos mit dem Tool aus dem Link.


  • November 24, 2025

@GrizzlyAG 

Dass bei Dir Festivals stattfinden, wundert mich. Nicht die Tatsache, dass da Festivals stattfinden, sondern die Tatsache, dass es bei Dir doch recht karg aussieht, was den Funkausbau anbelangt, trotz der Festivals.

Es ist wohl Loburg, oder?

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Handelt es sich bei Deinem Router um diesen hier?

https://www.lte-anbieter.info/daheim/erfahrungsbericht-o2-homespot-2019.php

Wenn ja, Respekt. Für einen Router, der 24/7 Strom zieht, ist das echt ein Methusalem-Alter.

Es gibt noch eine weitere Zelle, die auf Band n28 sendet (glaube ich). Teste die Homespot-SIM mal in einem 5G-Handy. Ist das Streamen nun etwas stabiler? Wenn ja, dann wäre ein 5G-Router vielleicht die Lösung.

Edit:

Du hast ja bereits die SIM im Handy getestet. Mein Fehler! Die Frage aber bleibt, ob das Streamen jetzt stabiler ist? (Mit dem Handy als Hotspot)

Wenn nicht, dann melde eine Störung über den Link, den ​@blablup oben bereits nannte.

Melde sie alle nasenlang erneut, bis der Sendemast endlich opraviert wird.

;)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

Hallo ​@GrizzlyAG ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da sist ärgerlich, wenn es immer wieder zu Abbrüchen kommt. 
Hat sich die Lage inzwischen verbessert ? 
Hats du eine Störungsmeldung aufgenommen ? 
Da du hier mit einem Interessenten-login angemeldet bist, kann ich nicht nachsehen ob und was inzwischen unternommen wurde. 
Wir haben dann keinen Zugriff auf deine Daten. 
Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 12, 2025

So nun noch ein paar Antworten. Mein Vertrag stammt aus Feb. 2022 und ich habe von Anfang an einen HomeSpot 5G https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQqIERyK5v5jwzO24WFLGasl8pjj3Scm1hpfnubzQFXzK2cJvbTsdezadTA1mCVzQQNjHMrwarmr6jU_tl-lwI6dXimI_DmjA

Nach circa 1,5 Jahren gab es dann endlich 5G in meinem Empfangsbereich und endlich funktionierte alles so wie gebucht, keine Leistungseinbrüche mehr (teils bis auf unter 3-4 Mbit am Wochenende).

50 Mbit dauerhaft und Streaming unterbrechungsfrei, bis zum Festival diesen Jahres im August, plötzlich ging nichts mehr und nach der Störungsmeldung dauerte es 6 Tage bis es wieder lief. Allerdings nicht mehr so wie vorher, sondern mit ständigen Verbindungsabbrüchen, hauptsächlich Abends und am Wochenende, nervig! Vor 3 Wochen plötzlich wieder totale Unterbrechung am Sonntag Mittag und da mach mal bei O2 eine Störungsmeldung. “Keine Störung erkennbar” so die Antwort und ich wurde behandelt als wenn ich etwas blöd wäre, erst nachdem ich meine Nachbarn aufgehetzt habe auch mal bei O2 anzurufen wurde ich ernst genommen, die nutzen ihr Internet sehr wenig und haben den Netzausfall gar nicht so richtig registriert. Allerdings hat es dann wieder fast 6 Tage gedauert bis das Netz wieder nutzbar war, dann häuften sich die Netzunterbrechungen. Jetzt habe ich verschiedene 5G Router im erschwinglichen Preissegment, Dank Amazon, ausprobiert und siehe da, die Netzunterbrechungen waren weg. Aber meiner Meinung nach lag es nicht am in Rente geschickten HomeSpot 5G von O2, sondern kommt von der Sendeanlage, ich habe dem Rentner noch mal eine Chance gegeben und da war dann auch unterbrechungsfreier Empfang, auch jetzt wo ich auf 100 Mbit umgestellt habe.

O2 sollte allerdings über einen weiteren Ausbau hier im Ort nachdenken, durch Karls Rittergut sind massig Städter am Wochenende vor Ort und das merkt man dann an der Datenrate und das nächste Festival kommt nächstes Jahr im August, der nächste Funkmast, zum Festivalgelände, hat allerdings nur LTE.

LG André