Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

NAT-Typ von 3 auf 2 ändern


Hallo liebes O2 Team, 

Ich besitze das O2 homespot und es ist leider nicht möglich Online auf der PS5 zu zocken… komme in keine Party rein und bei FIFA zb ewig lange Wartezeiten. 
 

Habe gelesen das man für 49,99€ eine öffentliche IP Adresse bekommen kann, würde das gerne machen. 
 

vielen Dank im Voraus 

 

Erdinc Aslan

Lösung von o2_Kurt

Hi @Aslan67 ,

 

nutzt du den HomeSpot 1 oder HomeSpot 2? #1 ist ein Zylinder und sieht ein wenig aus wie ein Wasserkocher, #2 schon eher wie ein Router 😁

#2 kann am Anfang bei der Einrichtung von APNs ein wenig stur sein. Sollte es beim ersten mal nicht klappen, auch per manueller Verbindung per Knopfdruck nicht, lösche den APN und versuche es dann gerne nochmal. Auch mit dem “internet”-APN, nur damit die Verbindung wieder klappt. Es geht am Handy, am PC fand ich es allerdings sehr viel angenehmer. Das Menü sollte ca. so aussehen:

 

Die wichtigen Punkte habe ich mal gelb markiert. Meiner Refahrung nach, stellt der HomeSpot 2 diese ersten Punkte immer gerne um. Auto_APN sollte den APN “Internet” wieder aktivieren. Den IP-Typ müsste man beim Anlegen des APN festlegen:

Dort sollte im Falle von netpublic nur IPv4 ausgewählt sein.

 

Versuchen würde ich also die Entfernung deines APN, die Umstellung zurück auf AutoAPN umd die Verbindung erstmal wieder zum Laufen zu bekommen, dann die erneute Anlage des netpublic-APN (Neustart, kurz die markierten Optionen checken und ggf. erneut verbinden und ein wenig abwarten).


Viele Grüße,
Kurt

11 Antworten

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 14, 2022

Hallo @Aslan67 ,

 

ich habe die öffentlich-dynamische IPv4-Adresse gerade aktiviert 😊 Bitte ändere in den Einstellungen deines HomeSpots den APN von “internet” zu “netpublic” und starte das Gerät neu.

Auch für diese Buchung greift natürlich dein Widerrufsrecht- Sollte es trotz der Aktivierung nicht wie gewünscht klappen, sag uns gerne innerhalb der nächsten 14 Tage Bescheid. 

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2022

Hallo @o2_Kurt , 

habe eben die APN Einstellung auf netpublic geändert und das Gerät neu gestartet. Musste leider feststellen das ich dadurch keine Internetverbindung mehr habe. 
Könntest du mir behilflich sein? 
Muss ich noch etwas beachten? 
 

lg 

Erdinc Aslanw


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • May 15, 2022

Hi @Aslan67 ,

 

nutzt du den HomeSpot 1 oder HomeSpot 2? #1 ist ein Zylinder und sieht ein wenig aus wie ein Wasserkocher, #2 schon eher wie ein Router 😁

#2 kann am Anfang bei der Einrichtung von APNs ein wenig stur sein. Sollte es beim ersten mal nicht klappen, auch per manueller Verbindung per Knopfdruck nicht, lösche den APN und versuche es dann gerne nochmal. Auch mit dem “internet”-APN, nur damit die Verbindung wieder klappt. Es geht am Handy, am PC fand ich es allerdings sehr viel angenehmer. Das Menü sollte ca. so aussehen:

 

Die wichtigen Punkte habe ich mal gelb markiert. Meiner Refahrung nach, stellt der HomeSpot 2 diese ersten Punkte immer gerne um. Auto_APN sollte den APN “Internet” wieder aktivieren. Den IP-Typ müsste man beim Anlegen des APN festlegen:

Dort sollte im Falle von netpublic nur IPv4 ausgewählt sein.

 

Versuchen würde ich also die Entfernung deines APN, die Umstellung zurück auf AutoAPN umd die Verbindung erstmal wieder zum Laufen zu bekommen, dann die erneute Anlage des netpublic-APN (Neustart, kurz die markierten Optionen checken und ggf. erneut verbinden und ein wenig abwarten).


Viele Grüße,
Kurt


  • May 15, 2022

Hallo Erdinc,

ergänzend zu Kurt:

Hast Du die PIN-Abfrage deaktiviert? Wenn kein Internet, wie leuchten die LEDs am Homespot?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2022

Hallo @o2_Kurt , 

danke erstmal für die ausführliche Erklärung.

Ich habe den Zylinder der aussieht wie ein Wasserkocher.

Bei mir sieht das Menü erstmal ganz anders aus, hinterlege mal ein Screenshot. 

Werde die Punkte die du angesprochen hast angehen und probiere es nochmal .

 

Lg 

Erdinc Aslan

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2022

Hi @JoachimK. , 

ja die PIN Abfrage ist deaktiviert. 
 

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 15, 2022

Hi @Aslan67 ,

 

der HomeSpot 1 also :) 

Vom ersten Blick her: Teste bitte “netpublic” komplett klein geschrieben. PAP sollte klappen, du könntest aber sowohl das eine wie auch das andere testen. Benutzername und Kennwort kann tatsächlich immer frei bleiben. Dieses Modell braucht immer ein wenig lang um die Änderungen zu speichern. Gerade die manuelle Verbindung ist neben der PIN-Abfrage immer ein wenig missverständlich dargestellt. Hat es per “Auto-APN” wieder geklappt?

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2022

Hallo @o2_Kurt 

alles klar werde es versuchen und berichten :) 

Per Auto APN funktioniert das Internet ohne Probleme. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 18, 2022

Hi @Aslan67,

hattest du schon die Möglichkeit zu testen? Wie sieht es aktuell aus? :) 

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 19, 2022

Hi @o2_Dennis , 

sorry für die verspätete Antwort. 
Durch die Hilfe des telefonischen Supports konnte das Problem behoben werden. 
Habe einen Reset am HomeSpot durchgeführt und anschließend nochmal auf netpublic gestellt. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 19, 2022

@Aslan67 

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Freut mich, dass die Kollegen dir weiterhelfen konnten und es nun mit der öffentlichen IPv4 Adresse vernünftig läuft. :)

VG
Dennis