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Nat-Typ ändern funktioniert nicht

  • December 28, 2022
  • 23 Antworten
  • 216 Aufrufe

Guten Morgen, 

ich habe gestern den NAT-Typ beantragt das er von 3 auf 2 geändert wird, lt. der Dame am Telefon wurde es veranlasst, aber es funktioniert einfach nicht. Habe APN Profil erstellt/deaktiviert. Was mache ich falsch? Muss noch irgendwo was geändert werden?

Ich habe den Homespot 5G.

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin schon sehr verzweifelt.

Vielen Dank im voraus

 

Edit o2_Sven 28.12./08:57: Verschoben von Austausch rund um die o2 Community nach Mobilfunk zu Hause

Lösung von RamonaN

Hi @RamonaN 

Sollten die Herausforderungen weiterhin bestehen: Magst du zu Testzwecken mal in deinem Smartphone den APN auf netpublic ändern und dann die SIM aus dem Homespot in dein Handy einlegen?

Danach dann die PS4 via WLAN mit deinem Handy verbinden (mobiler Hotspot am Handy ) und dann kurz testen, ob auf dem Wege über die PS4 online gespielt werden kann. 

Auf diesem Wege können wir versuchen den Fehler ein wenig einzugrenzen 

VG Matze 

Ich probiere es aus

23 Antworten

schluej
Legende
  • December 28, 2022

Moin,

als APN netpublic Eingetragen? Und danach den Router neu gestartet?

UPnP eingeschaltet?


  • December 28, 2022

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, bin schon sehr verzweifelt.

Nicht verzagen, @Joe Doe fragen! ;)

Sieh mal hier:

Beschreibt zwar die Vorgehensweise für den Homespot 2, aber die Menuführung ist wohl ähnlich wie beim Homespot 5G.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 28, 2022

@Joe Doe danke für die schnelle Antwort danach habe ich es probiert aber es funktioniert nicht. Ich weiß nicht woran es liegt oder ob ich was falsch mache


  • December 28, 2022

Okay, gehen wir der Reihe nach:

Hast Du auch bei den APN-Einstellungen NUR IPv4 gewählt?

Sobald AUCH IPv6 aktiviert ist, funktioniert das Ganze nicht.

Solltest Du das aber doch richtig eingestellt haben, dann klicke mal bitte mit der rechten Maustaste (wenn Du Rechtshänderin bist) auf das Start-Symbol und wähle dann „Windows Powershell“. Nun gibst Du im Fenster folgenden Befehl ein:

tracert - 4 google.de

Wenn der zweite und/oder dritte Hop eine mit 10 beginnende IP zeigt, dann ist die ö. IP nicht oder nicht mehr aktiv.

Wenn stattdessen eine mit 46 beginnende IP erscheint (hier nicht zeigen), dann geht es bei Dir wohl um Portweiterleitungen für ein Spiel. Mit Konsole oder rein mit PC? Weiteres später.

Eines noch, ich bin nicht @Joe Doe ! ;)


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • December 28, 2022

@RamonaN Wie fängt deine IPv4 an? Checke dies über https://myip.is

Bitte nur die ersten zwei Nummern Gruppen hier posten. (Datenschutz)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 28, 2022

Okay, gehen wir der Reihe nach:

Hast Du auch bei den APN-Einstellungen NUR IPv4 gewählt?

Sobald AUCH IPv6 aktiviert ist, funktioniert das Ganze nicht.

Solltest Du das aber doch richtig eingestellt haben, dann klicke mal bitte mit der rechten Maustaste (wenn Du Rechtshänderin bist) auf das Start-Symbol und wähle dann „Windows Powershell“. Nun gibst Du im Fenster folgenden Befehl ein:

tracert - 4 google.de

Wenn der zweite und/oder dritte Hop eine mit 10 beginnende IP zeigt, dann ist die ö. IP nicht oder nicht mehr aktiv.

Wenn stattdessen eine mit 46 beginnende IP erscheint (hier nicht zeigen), dann geht es bei Dir wohl um Portweiterleitungen für ein Spiel. Mit Konsole oder rein mit PC? Weiteres später.

Eines noch, ich bin nicht @Joe Doe ! ;)

Das habe ich eingetragen. 

Der dritte Hope beginnt mit 10.

Die Spiele werden auf der PS4 gespielt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 28, 2022

@RamonaN Wie fängt deine IPv4 an? Checke dies über https://myip.is

Bitte nur die ersten zwei Nummern Gruppen hier posten. (Datenschutz)

2.24


  • December 28, 2022

Der dritte Hope beginnt mit 10.

Okay, was auch immer schief gegangen ist bei Dir, die öffentliche IP ist nicht aktiv bei Dir. Wenn Du es eilig hast, dann wende Dich noch einmal an die Hotline und gib auch die Mobilfunknummer der Router SIM zum Verifizieren durch. Oder warte hier einfach, bis sich ein/e Mod hier meldet.


  • December 28, 2022

2.24

Hm, irgend etwas stimmt da nicht. Müsste mit 46 oder vielleicht 82 beginnen. So sieht es bei mir aus laut:

https://www.speedtest.net/de

Da ich eine private IP habe, kann die gerne jeder sehen…

Edit:

Bei IPv6-Adressen sieht das wiederum anders aus! Die niemals zeigen! ;)

Edit 2:

Meinst Du vielleicht

2.240. ?

https://suip.biz/?act=ipintpr

besuchen und dann

o2.de

ins Suchfeld eingeben.


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 29, 2022

Hi @RamonaN,

super, dass du hier schon einige Tipps bekommen hast. 

Klappt es weiterhin nicht mit der öffentlichen IPv4 Adresse bei dir? Wenn dem so ist, kann ich dir anbieten, dass wir diese noch einmal deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 29, 2022

Hi @RamonaN,

super, dass du hier schon einige Tipps bekommen hast. 

Klappt es weiterhin nicht mit der öffentlichen IPv4 Adresse bei dir? Wenn dem so ist, kann ich dir anbieten, dass wir diese noch einmal deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.

VG
Dennis

Nein es klappt weiterhin nicht, bitte um deaktivieren und wieder aktivieren.  Dankeschön 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 2, 2023

Hallo @RamonaN,

ich kümmere mich gleich darum. Bitte mach einmal einen Neustart und probier es noch einmal. Gib uns gerne Bescheid ob es geklappt hat.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 3, 2023

Hallo @RamonaN,

ich kümmere mich gleich darum. Bitte mach einmal einen Neustart und probier es noch einmal. Gib uns gerne Bescheid ob es geklappt hat.

Viele Grüße Bianca

Habe ich gemacht aber Problem ist immernoch da


  • January 4, 2023

Guten Morgen @RamonaN ,

das wird ja immer merkwürdiger. Vielleicht solltet Ihr mal per PN die Mobilfunknummer noch einmal abgleichen. Sieht für mich so aus, als ob da iwo ein Zahlendreher drin steckt.

tracert -4 google.de

liefert immer noch eine mit 10 beginnende IP? Wenn nicht, müssen wir über Portweiterleitungen reden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 6, 2023

Guten Morgen @RamonaN ,

das wird ja immer merkwürdiger. Vielleicht solltet Ihr mal per PN die Mobilfunknummer noch einmal abgleichen. Sieht für mich so aus, als ob da iwo ein Zahlendreher drin steckt.

tracert -4 google.de

liefert immer noch eine mit 10 beginnende IP? Wenn nicht, müssen wir über Portweiterleitungen reden.

Ja die Zahl ist immernoch mit 10


o2_Matze
  • Moderator
  • January 9, 2023

Hi @RamonaN 

Sollten die Herausforderungen weiterhin bestehen: Magst du zu Testzwecken mal in deinem Smartphone den APN auf netpublic ändern und dann die SIM aus dem Homespot in dein Handy einlegen?

Danach dann die PS4 via WLAN mit deinem Handy verbinden (mobiler Hotspot am Handy ) und dann kurz testen, ob auf dem Wege über die PS4 online gespielt werden kann. 

Auf diesem Wege können wir versuchen den Fehler ein wenig einzugrenzen 

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 9, 2023

Hi @RamonaN 

Sollten die Herausforderungen weiterhin bestehen: Magst du zu Testzwecken mal in deinem Smartphone den APN auf netpublic ändern und dann die SIM aus dem Homespot in dein Handy einlegen?

Danach dann die PS4 via WLAN mit deinem Handy verbinden (mobiler Hotspot am Handy ) und dann kurz testen, ob auf dem Wege über die PS4 online gespielt werden kann. 

Auf diesem Wege können wir versuchen den Fehler ein wenig einzugrenzen 

VG Matze 

Ich probiere es aus


  • January 9, 2023

Ich probiere es aus

Ahoj Ramona,

wenn es hoffentlich klappt, bedenke bitte, dass ein Handy als Hotspot keinerlei Ports sperrt. Aber hoffen wir erst einmal, dass es ohnehin klappt! Den Rest klären wir! ;)


o2_Matze
  • Moderator
  • January 11, 2023

@RamonaN Und, konntest du schon testen? Falls du ein Update für uns hast immer raus damit, wir sind sehr gespannt 😊

VG Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 11, 2023

@RamonaN Und, konntest du schon testen? Falls du ein Update für uns hast immer raus damit, wir sind sehr gespannt 😊

VG Matze 

Ich bin auf Geschäftsreise und kann es erst am Wochenende probieren 


o2_Matze
  • Moderator
  • January 11, 2023

@RamonaN Oh verzeih, das wusste ich nicht. Dann natürlich eine erfolgreiche Geschäftsreise und viel Erfolg beim testen am Wochenende. 

Liebe Grüße Matze 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 15, 2023

Ich habe es heute früh getestet mit Smartphone und es klappt jetzt.


o2_Matze
  • Moderator
  • January 15, 2023

@RamonaN Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Das sind schon mal gute Neuigkeiten.

Da es von Handy aus funktioniert, bedeutet es dass netzseitig alles in Ordnung ist. 

Konntest du das ganze jetzt noch mal über den Homespot testen? Besteht da der Fehler weiterhin?

VG Matze