Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nat Typ

  • August 27, 2023
  • 11 Antworten
  • 109 Aufrufe

Hallo!! Kann mir mal eben jemand helfen?! Mein Nat.Typ hat sich mal wieder von 2 auf 3 geändert!! Habe es im Homespot schon geändert/geprüft und neu gestartet… immer noch Typ3! 
bitte um schnelle Hilfe!

Danke

11 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • August 28, 2023

Hallo @Beada87,

da du “mal wieder” schreibst, passiert das demnach öfters? 

Wie sieht es aktuell aus? Steht der passende NAT-Typ wieder zur Verfügung?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

War bzw ist jetzt das dritte mal… schau ich später gleich mal nach! 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

@o2_Dennis eben probiert… auf internet geändert, neu gestartet und wieder auf netpublic… weiterhin Typ 3… 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 28, 2023

@Beada87 Wie fängt deine IPv4 Adresse mit APN netpublic an?

Mit 46.xxx.xxx.xxx? 
 

https://www.wieistmeineip.de


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

@Joe Doe Genau mit 46. fängt sie an. 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 28, 2023

@Beada87 Also hast Du eine öffentliche IPv4. 
Welcher Router wird eingesetzt? Feste IP bei der PS4/5 eingerichtet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

@Joe Doe habe eine öffentliche ja. Ist ein Homespot, der Runde also kein 5G und ging bis dato einwandfrei… jetz habe ich bei meiner PlayStation nur noch Typ 3… hatte ich schonmal, habe dann auf Werkseinstellung im Router geändert und neu gestartet. Dann wieder auf netpublic und IPv4 und neu gestartet, dann ging es wieder! Aber diesmal keine Änderung… aber auch keine feste IP eingerichtet da es bis dato ohne probleme über Wlan ging… 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 28, 2023

@Joe Doe habe nun aber auf feste IP geändert und geht auch nicht…


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 29, 2023

Hast Du die entsprechenden TCP Ports in dem Homespot für die PS freigegeben?

UPnP ist in dem Homespot auch aktiviert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 29, 2023

@Joe Doe ja ist alles gemacht, keine Änderung… Port‘s sind frei gegeben und feste IP ist auch vergeben! Einstellungen stimmen auch alle im Homespot… auf der PS dann aber bei Lobby Beitritt direkt die Meldung „eingeschränkter Dienst Nat. Typ 3“ kann es sein das sich direkt bei O2 etwas verstellt hat?! 


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 31, 2023

@Beada87 

Ich habe die öffentliche IPv4 gerade einmal de- und anschließend wieder aktiviert. Teste es gerne noch einmal aus, ob das eventuell bereits eine Verbesserung gebracht hat. Ansonsten schauen wir hier noch einmal weiter. Eventuell müssen wir sonst eine Meldung aufnehmen und weiterleiten.

VG
Dennis