Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Nächtliche absekung der LTE-Datenrate/Geschwindigkeit

  • October 8, 2022
  • 11 Antworten
  • 418 Aufrufe

Hallo,

bin seit neuerem Kunde hier und nutze einen LTE-Internetzugang für meine Zweitwohnung (deswegen auch LTE, flexibler,...). Bin auch ITler in Bereitschaft und daher wenn ich vier bin auch oft nachts auf das Internet angewiesen. Nun fällt mir aber schon nach den ersten Tagen auf, dass immer nschts so ab 0 oder 1 Uhr bis um genau 6 Uhr das Internet extrem schlechter wird. Die Empfangsstärke fällt von vollem Empfang auf sehr wenig Empfang zurück, die Datenrate sinkt dadurch auf fast unbrauchbar, und das LTE-Band ändert sich dabei von Band1 2100+Band20 800 auf Band8 900.

Jetzt hab ich eh schon gefunden, dass ich mit dem Problem nicht allein bin und es sich dabei um Energiesparen handelt. Jetzt ist halt meine Frage, ist es so zuelführend, hier 20% des Tages eine unbrauchbare Verbindung zu haben zum “sparen”? Ist da irgendwas machbar? Und wie funktioniert das (interessehalber) im Hintergrund?

Ich hab halt sonst immer grandiose bis zu 150Mbit Down und 50 Up und Nachts dann 1-5Mbit - wenn überhaupt.

 

11 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 9, 2022

Hallo @julian.peschl 

nur um das richtig zu verstehen 😊: Dein LTE Router wechselt hier Nachts von der eNodeB 101093, “Tröpplkeller 5, 94227 Zwiesel” (Bei “A”)

→ dann Nachts zur eNodeB 107328 in der “Siemensstraße 94253 Habischried” ? (Bei “B”)

 

Nutzt du eine LTE Antenne an deinen Router? Falls ja welche? Falls nein, steht dein Router direkt an einen Fenster? Und dann eher in Richtung der Basisstation “A” oder “B”?

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2022

Ui okay das ist aber interessant...wieso macht der das, dass der sooo weit weg sich einen Mast sucht? Ich meine aus LTE-Sicht ist der ja B ja extrem weit weg… Finde das grade als Technikinteressierter voll cool zu wissen, wo die Masten stehen - woher weisst du welche Zelle wo ist?

 

Nein, ich nutze keine Antenne, wohne direkt in Zwiesel (also bei A) in der Stadt auf einem Hügel und habe im Normalfall ja perfekten Empfang und Sichtverbindung zu A. Router (Tatsächlich ein alter Telekom Speedbox LTE) steht am Fenster Richtung “A”. Aus Kartensicht wohne ich also ca. 1km rechts neben A.

 

So ganz nebenbei wundert mich gerade extrem, dass es scheinbar den Mast in der Siemensstraße noch gibt. Dieser steht nämlich auf einem letztens abgebrannten Hotel…

Komischerweise konnte ich das aber jetzt wirklich täglich beobachten, dass irgendwann zwischen 1-2 Uhr bis exakt 6 Uhr ich dann wohl nicht mehr auf Mast A bin.. Auch Routeneustarts oder manuelle suchen nehmen immer wieder dann die schlechtere Zelle…

Vorallem wieso denn diesen ewig weiten “B”-Mast? Da wären ja in diese Richtung alleine schon 2 viel nähere und in die andere Himmelrichtung auch relativ nahe 2 andere Masten...

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2022

Doppelsender in Habischried? 

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 9, 2022

welche eNodeB dahintersteckt, lässt sich recht einfach mit dem eNodeB Rechner herausfinden:

in deinen Fall beispielsweise:

https://www.cellmapper.net/enbid?net=LTE&cellid=27475999

 

Welche Speedbox hast du im Einsatz? Falls es sich um eine Speedbox mit Huawei “Hilink”-Oberfläche handelt, könnte man das LTE 900 einfach deaktivieren.

Ich denke in deinen Fall würde es aber vielleicht schon ausreichen, wenn du den Router neu positionierst, also vielleicht nicht ganz optimal am Fenster, sondern etwas weiter im Raum, oder an einen anderen Fenster welches nicht unbedingt in Richtung “B” zeigt.

 

Vorallem wieso denn diesen ewig weiten “B”-Mast? Da wären ja in diese Richtung alleine schon 2 viel nähere und in die andere Himmelrichtung auch relativ nahe 2 andere Masten...

Ich denke das könnte an deiner Lage liegen, so dass eNodeB “B” noch ganz leicht empfangen werden kann.

 

So ganz nebenbei wundert mich gerade extrem, dass es scheinbar den Mast in der Siemensstraße noch gibt. Dieser steht nämlich auf einem letztens abgebrannten Hotel…

Der Standort befindet sich außerhalb des Hotels. Ich würde aber nicht ausschließen, dass der Standort früher direkt auf dem Hotel war, und irgendwann ein paar hundert Meter (außerhalb des Hotelgeländes) umgezogen ist. Der Standort bietet aktuell wohl LTE 800, GSM+LTE 900, und 5G 700 an. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2022

Okay, der Cellmapper ist cool und interessant!

Nee, ist die “neuere” Speedbox von ZTE, viel kann ich da nicht festlegend. Ich verstehs halt nicht - das ist wie wenn Nachts diesem Mast “A” der Stecker gezogen wird :) Immerhin sucht sich mein Router (auch eben nach Neustarts) dann einen Mast 2 Städte (16km luft)) weit entfernt, obwohl es ja hier genug gäbe oder ja eben zumindest den A, der perfekt erreichbar ist.

Wiegesagt untertags 150MBit down 50 Up - super Verbindung. Nachts dann mit “B” ists halt unter 5 Mbit... 


o2_Manuela
  • Team
  • October 10, 2022

Hallo @julian.peschl , 

herzlich Willkommen in unserer Community! 💐

Da hast du ja wirklich ein spannendes Thema mitgebracht.

Danke Tom_ , dass du bis hierhin so hervorragend unterstützt hast! 😊

Gerne würde ich dies mal intern weiterleiten, damit wir den Grund für den Abfall der Datenrate in der Nacht auf den Grund gehen können. 

Lass uns für den Datenaustausch am Besten einmal direkt in die Privatnachrichten wechseln. 

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support

 

Liebe Grüße

Manuela

 


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+17
  • Legende
  • October 12, 2022

@julian.peschl Alternativ kannst du auch netmonster runterladen, da ist eine Datenbank hinterlegt, da sieht du auch Standortadresse und Technologie von der aktuellen Verbindung. :-)


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+17
  • Legende
  • October 12, 2022

Doppelsender in Habischried? 

 

 

Das eine rechts ist ein o2 Sender(EnB 107328) mit LTE 800 und LTE 900 und NR700 (5G n28)

 

Die Station links daneben ist von der Telekom. Hier können o2 Kunden das LTE 800 mitbenutzen im Rahmen von MOCN (eNB 161982)


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2022

@julian.peschl Alternativ kannst du auch netmonster runterladen, da ist eine Datenbank hinterlegt, da sieht du auch Standortadresse und Technologie von der aktuellen Verbindung. :-)

Sehr cool, muss ich mir mal ansehen! :)

 

 

Doppelsender in Habischried? 

 

 

Das eine rechts ist ein o2 Sender(EnB 107328) mit LTE 800 und LTE 900 und NR700 (5G n28)

 

Die Station links daneben ist von der Telekom. Hier können o2 Kunden das LTE 800 mitbenutzen im Rahmen von MOCN (eNB 161982)

Und interessant nachgeforscht. Wusste garnicht, dass es so eine Kooperation gibt…? Das ist ja fast wie national Roaming … Rein aus interesse wieso wird das eingesetzt und gibts das oft?

 

Und wieso genau hier, wo ja eben genau daneben ein eigener O2-Mast ist?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 15, 2022

Nochmal hier zur Information, habs heute Nacht wieder getestet, da ich wiedermal in der Wohnung war. Siehe da - genau das gleiche wieder. Konnte den ganzen Tag mit mega-Speed surfen und streamen. Und spätestens um 2 Uhr wars dann wieder vorbei mit der wunderschönen Funkzelle fast vorm Fenster… (Netflix war dann unbrauchbar… :D). Hab dann um 4 Uhr mal nen Speedtest gemacht und wieder aufm Router nachgesehen - naja wieder das gleiche.

Das ist doch schon komisch - wie wenn der Funkturm nachts einfach weg wäre. Sonst würde der Router ja diesen nehmen, der ja ein weesentlich besseres Signal hat (Sichtweite) und dann einen in 16km entfernung nimmt und keinen dazwischen… (Übrigens ebenso am Handy meiner Freundin dann nurnoch geringe Datenraten möglich, ebenfalls O2) Bin in der IT tätig aber das kommt mir komisch vor.

 

 

 


o2_Manuela
  • Team
  • October 20, 2022

Hallo @julian.peschl , 

danke für deine Privatnachricht.

Da du ja keinen Vertrag direkt über uns beziehst, war es mir nicht möglich in deine Daten zu schauen oder ein Störticket für dich aufzunehmen.

Deine Freundin ist ja bei uns, wie du sagst und hat dieselben Erfahrungen wie du, korrekt?

Demnach würde ich vorschlagen, dass deine Freundin einmal über unseren Livecheck die Einschränkungen, die ihr erfahrt, mitteilt.

Deine Freundin kann eine Störungsmeldung aufnehmen, indem sie beim Livecheck die Adresse eingibt und dann auf den Button “Geben Sie uns Feedback” klickt:

 

 

Liebe Grüße

Manuela