Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Umzug langsame Internetverbindung HomeSpot5G - wechsel auf DSL möglich?

  • August 27, 2025
  • 5 Antworten
  • 40 Aufrufe

Hallo, ich bin letzte Woche zu meinem neuen Wohnort gezogen, dieser liegt nun etwas ländlicher und mein O2 HomeSpot, mit dem ich in der Stadt sehr zufrieden war, bringt nun nichtmehr die Leistung. 

 

Ich würde gerne auf einen DSL Internetvertrag bei O2 wechseln. 
Relativ kurzfristig wegen Homeoffice wäre gut, falls möglich. 
Die Anschlussüberprüfung bei der Vertragsauswahl bestätigt mit eine 100Mbit Leitung an meiner neuen Adresse über DSL.

Kann ich das über die Homepage machen (Homespot kündigen oder umstellen auf DSL) ?

 

Grüße

5 Antworten

noreply
Legende
  • August 27, 2025

Sind die HomespotDinger nicht an eine Nutzungsadresse gebunden?

Muss vielleicht nur die neue Adresse angegeben werden damit du wieder vernünftig Empfang hast.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 27, 2025

Hallo ​@Kracksn,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wenn es sich bei deinem Homespot um einen o2 Home-Tarif handelt, dürfte er an der neuen Adresse eigentlich nicht funktionieren. Hier ist wie bei “richtigen” Festnetzanschlüssen ein Umzug erforderlich.

Du kannst natürlich auf einen DSL-Tarif wechseln, das sollte bei entsprechender Verfügbarkeit an deiner neuen Adresse kein Problem sein. Der Wechsel dauert in der Regel zwei bis drei Wochen.

Hier in der Community bist du nicht mit deinem Vertrag angemeldet, daher können wir nicht direkt für dich nachschauen.

Wie du dich mit deinem Vertrag bei uns einen Community Account erstellen kannst, haben wir in diesem Artikel beschrieben:

Melde dich dann einfach noch einmal hier bei uns, dann können wir dir ein Angebot für einen Wechsel auf einen DSL-Tarif erstellen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 27, 2025

Die Flächenabdeckung gibt die Geschwindigkeit nicht her. Steht auch auf der Vertragsauswahlseite von O2.

 

Hatte gerade ein angenehmes Telefonat mit einem O2 Berater. 
Wir konnten den Vertrag soweit abändern, bzw. außerordentlich kündigen und einen DSL 100Mbit vereinbaren. 

Bin soweit zufrieden :)


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 31, 2025

Hey ​@Kracksn,

danke für das Update, dass du bereits eine Lösung für dich gefunden hast. 😊

Wenn noch weitere Fragen aufkommen oder du Unterstützung benötigst, sag gerne wieder bei uns in der Community Bescheid. :)

Schau doch auch gerne noch in unseren Testgeräte-Bereich. Wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal für einen Test bewerben. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2025

Hallo und Guten Morgen,

jetzt melde ich mich hier noch einmal kurz. 

Zur Kündigung des Homespots erhielt ich die Bestätigung, mit der Bitte um Übermittlung eines Nachweises bezüglich Adressänderung. In der gleichen Mail war auch ein Link welcher mich zum Rücksenden des Homespot-Routers brachte.
Mein Postfach hat nun genannte Mail gelöscht (ggf. war ich unvorsichtig ...) Gibt es ne Möglichkeit besagte informationen anderweitig online zu erhalten oder am besten nochmal telefonisch melden?

Auch habe ich zu meinem neuen DSL Vertrag noch keine Daten bezüglich Login erhalten, und der Technikertermin ist am kommenden Freitag.


o2_Manga
  • September 23, 2025

Hallo ​@Kracksn 

die Retoure für den Router kannst du hier anmelden: Retourenportal

Für den Nachweis der Adressänderung bitte einmal das Kontaktformular nutzen.

Grüße

Manga