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Nach Umstellung von Blue Data L auf myDataSurf 100 GB kein Internet mehr?!


Ich hatte sein 2016 den Blue Data L  Tarif mit 6 GB/Monat für 29,99 EUR.

Da ich jetzt höheres Datenvolumen möchte, habe ich auf myDataSpot 100 GB für ebenfalls 29,99 EUR umstellen lassen… Jetzt ist aber anscheinend eine neue SIM-Karte mit neuer Rufnummer für diesen Tarif notwendig. Die neue SIM-Karte in meinen LTE-Router TP-Link TL-MR6400 eingebaut und die PIN usw. eingestellt… Der Router baut wie bisher auch, über meine beiden externen Richtantennen (H/V) ein Top-Signal zum ISP auf und der SMS Empfang funktioniert ebenfalls mit der neunen DATA-Rufnummer.

Allerdings komme ich nicht mehr ins Internet!!!???

Jetzt habe ich versucht die Einstellungen abzuändern, denn das Profil stand mit der neuen SIM-Karte auf  ePlus… also auch der APN usw.

Ich änderte die Einstellung wie folgt…

 

Profilname: myDataSpot 100 GB

PDP-Type: IPV4

APN-Type: static

APN: internet

Username: 

Passwort:

Authentications Type: PAP

 

Leider ohne Erfolg,,,

Als ISP wird weiterhin E-Plus angezeigt und Connected

Ein Frmwareupdate vom alten Router hat auch nichts gebracht…

Jetzt hab ich gerade einen ganz neuen TP-Link Router gestestet der angeblich alle Netze unterstützt,

TP-Link Archer MR600 AC1200 genau das selbe… E-Plus wird eingeloggt… Kein Internet

APN Umgestellt auf O2 Einstellungen… Kein Internet

Bei O2 Support angerufen, HABEN SIE IHR Persönliches Kundenkennwort, nein, dann kann ich Ihnen nicht weiterhelfen… VIELEN DANK AUCH!!! Grrrrrrrrrrrr...

Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, wollte eigentlich nur ein höheres Datenvolumen, jetzt geht nichts mehr, aber anscheinend ist das Kundenkennwort schuld!!!! ...das ich aber jetzt zwei Abende insgesamt 5 Stunden Hin- und her probiert hab, einen neuen Router getestet hab usw… egal… Bin stinksauer!!!
Warum brauchte ich überhaupt eine neue SIM-Karte???!!!  

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Lösung von Sandroschubert 5 March 2020, 22:25

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12 Antworten

Hallo,

 

Der Router wird in diesem Tarif nicht unterstützt. Anbei eine Liste von Routern https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/homespot-einrichtung-mit-eigenem-lte-router-509628?postid=1929996

….muss ich jetzt aber nicht verstehen… Ich hatte ja anscheinend bis zur Umstellung von Blue Data L auf ein höheres Datenvolumen einen kompatiblen Router, jetzt soll ich mir einen neuen Router kaufen, nur weil ich ein höheres monatliches Datenpaket möchte?! Die Technik ist doch die gleiche, Empfang hab ich auch, wo ist das Problem??? Ich benötige auch einen Router mit Außenantennenanschluß!!!

Ich fürchte fast, dass es eben keine Umstellung war, sondern dass man dir den HomeSpot-Tarif zusätzlich verkauft hat (neue SIM, neue Nummer deuten stark darauf hin) und mit dem HomeSpot-Tarif kann man eben nur bestimmte Router nutzen.

Ich fürchte fast, dass es eben keine Umstellung war, sondern dass man dir den HomeSpot-Tarif zusätzlich verkauft hat (neue SIM, neue Nummer deuten stark darauf hin) und mit dem HomeSpot-Tarif kann man eben nur bestimmte Router nutzen.

So klingt es für mich auch. Bei einer Umstellung wäre das nicht notwendig. Prüfen ob der alte Vertrag deaktiviert wurde.

Hallo @Karl86 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Wie @bielo und @Sächsin schon vermutet haben, wurde der Vertrag mit dem “o2 Blue Data Tarif” beendet und ein neuer “o2  my Data Tarif” neu eingegeben. Technisch ist die Umstellung anders nicht möglich. 

 

Wie ich sehe hast du dir den Home Spot bestellt und dieser wurde heute auch geliefert. Berichte gerne, wie dein Erfahrungen sind :wink:

 

Gruß, Solveig

 

Ich fürchte fast, dass es eben keine Umstellung war, sondern dass man dir den HomeSpot-Tarif zusätzlich verkauft hat (neue SIM, neue Nummer deuten stark darauf hin) und mit dem HomeSpot-Tarif kann man eben nur bestimmte Router nutzen.

So klingt es für mich auch. Bei einer Umstellung wäre das nicht notwendig. Prüfen ob der alte Vertrag deaktiviert wurde.

...eine Umstellung auf den Tarif mit dem höheren Datenvolumen war laut Bestellhotline nur mit einer neuen SIM-Karte möglich, das das dann solche Ausmaße annimmt und nichts mehr passt und die ganze vorhandene Hardware mit getauscht werden muss, war mir natürlich nicht klar.

Ich fürchte fast, dass es eben keine Umstellung war, sondern dass man dir den HomeSpot-Tarif zusätzlich verkauft hat (neue SIM, neue Nummer deuten stark darauf hin) und mit dem HomeSpot-Tarif kann man eben nur bestimmte Router nutzen.

So klingt es für mich auch. Bei einer Umstellung wäre das nicht notwendig. Prüfen ob der alte Vertrag deaktiviert wurde.

...eine Umstellung auf den Tarif mit dem höheren Datenvolumen war laut Bestellhotline nur mit einer neuen SIM-Karte möglich, das das dann solche Ausmaße annimmt und nichts mehr passt und die ganze vorhandene Hardware mit getauscht werden muss, war mir natürlich nicht klar.

PS: Ja, der alte Vertrag wurde dabei gleich mit “gekillt”...

Hallo @Karl86 ,

 

klappt es denn jetzt mit dem Homespot ? Oder noch nicht dazu gekommen ?

 

Gruß, Solveig

Hallo @Karl86 ,

 

klappt es denn jetzt mit dem Homespot ? Oder noch nicht dazu gekommen ?

 

Gruß, Solveig

 

Hallo Miteinander,

heute bin ich dazu gekommen den Homespot zu installieren.

Der Internetzugang funktioniert zwar jetzt, statt e-plus steht jetzt auch O² im Connectfenster,

aber die Datenrate ist jenseits von gut und böse, was auf nun sehr schwachen Empfang zurückzuführen ist.

Anscheinend nutzt dieser Tarif jetzt nicht mehr das von mir mit zwei externen Richtantennen installierte Band 20 (800MHz) LTE, sondern irgend ein anderes LTE-Band 1,8 GHz oder gar das LTE auf 2,6 GHz.

Ich habe die externen Antennen zwar angeschlossen, doch sie bringen gar keine Signalverbesserung mehr gegenüber den “OnBoard” indoor Antennen, was nur auf eine andere Frequenznutzung zurückzuführen ist, da ich mit dem “alten” Router bei der Verbindung immer Vollausschlag und eine akzeptable Bandbreite hatte.

Das Signal liegt jetzt gerade mal bei RSRP -115 dBm bei einem mikrig angezeigtem Bälkchen.

Wenn ich den Router nun aus dem geöffnetem Dachfenster halte, habe ich -95 dBm...

Jetzt habe ich versucht irgendwie auf die vom neuen Router benutze Frequenz zu kommen, anhand von der angezeigten Cell-ID: 25995265. Ich habe im Netzt dazu leider keine Infos gefunden. Alle mir angezeigten O² Zellen in meinem Umkreis laufen auf dem “normalen” Band 20 (800 MHz).

So, diese ganze Aktion hat mich nun wieder gute 2 Stunden Zeit für das Austesten und Fehlersuchen gekostet ohne das ganze hier in Worte zu fassen natürlich.

Irgendwie bleibt die Freude an diesem neuen Tarif doch noch immer sehr eingeschränkt!

 

Gruß an die Community...

@Tom_ ,

 

hast du eventuell noch eine rettende Idee  bezüglich des Homespot-Empfangs  ? :thinking:

 

Gruß, Solveig

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Karl86

Dein Homespot ist mit der eNodeB “101544” verbunden, und zwar mit einer LTE800er Zelle. 

 

Die Station selbst befindet sich in 87672 Roßhaupten, auf der Bergstation des Skilifts, in der Nähe der “Kapelle St. Andreas”.

 

Welche Richtantennen hattest du am Homespot angeschlossen? Hast du bereits probiert die Antennen in Richtung der Station (zum Skilift) auszurichten? Hast du Sichtkontakt zur Basisstation von o2?

 

Ich habe die externen Antennen zwar angeschlossen, doch sie bringen gar keine Signalverbesserung mehr gegenüber den “OnBoard” indoor Antennen, was nur auf eine andere Frequenznutzung zurückzuführen ist, da ich mit dem “alten” Router bei der Verbindung immer Vollausschlag und eine akzeptable Bandbreite hatte.

in deiner Umgebung gibt es (soweit ich das richtig sehe) nur LTE Band 20er, daher würde ich das eher ausschließen.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

@Tom_ , Danke :bouquet:

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