Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Portierung der Festnetznummer nicht mehr erreichbar ausserhalb O2

  • April 26, 2023
  • 12 Antworten
  • 257 Aufrufe

Guten Tag,

bei meinen Eltern wurde die Festnetznummer auf ihren HomeSpot Anschluss portiert. Ausgehende Gespräche sind möglich. Erreichbar ist der Anschluss jedoch nur vom O2 Mobilfunknetz. Alle anderen eingehenden Anrufe von anderen Mobilfunkprovidern, sowie Festnetzanschlüsse, erhalten die Ansage, dass diese Nummer nicht vergeben sei.

Dankbar für Lösungsvorschläge

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Doc Wagner,

inzwischen sollte alles wieder ordnungsgemäß funktionieren. Falls dir noch etwas auffallen sollte, gib uns gerne hier noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia

12 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • April 26, 2023

@Doc Wagner Die o2 Hotline anrufen und ein technisches Ticket erstellen lassen. Die Einträge in der zentralen Master Routing Datenbank ist für die Festnetznummer nicht korrekt gesetzt.

(Aufgabe Fehlerbehebung o2 und nicht die Fremdprovider wie Telekom/Vodafone)

Bitte explizit der o2 Hotline mitteilen, das o2 zu der o2 Festnetznummer gehen und Vodafone/Telekom zu der portierten o2 Festnetznummer nicht gehen.

Falls die Hotline auf die glorreiche Idee kommt den Homespot auf Werkseinstellungen setzen zu lassen, fragen warum o2 zu o2 Festnetznummer geht. Wie gesagt Eintrag in  der zentralen Master Routing Datenbank ist inkorrekt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2023

Danke für die Info.

Techniker sagt Router reset, SIM Karte in ein Handy stecken und sich anrufen lassen. Auf den “Master Routing Datenbank” Hinweis, ist er nicht eingegangen.

Also probiere ich das Morgen und rufe dann wieder O2 an, weil es wahrscheinlich nicht geklappt hat. 

Hab ja sonst nichts tun….

Schönen Abend

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 4, 2023

Hallo @Doc Wagner,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Das ist in der Tat ein wirklich ärgerlicher Fall, der sich aber relativ einfach beheben lässt, wie Joe Doe es bereits schon geschrieben hatte.

Falls der Fehler noch nicht behoben werden konnte, gib mir gerne noch einmal Bescheid, ich kontaktiere dich dann gerne zwecks Datenaustausch per privater Nachricht.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2023

Hallo Giulia,

 

wenn es so einfach wäre….

Natürlich hatte ich wie empfohlen die Box zurückgesetzt und wie erwartet hatte sich nichts geändert. Meine 83 jährige Mutter hat sich dann wieder durch die Hotline mit automatisierten Ansagen gehangelt und ist bei einem Techniker gelandet. Der verstand zumindest die Frustration und wollte einen Techniker vorbei senden (warum auch immer). Das sollte am Dienstag stattfinden, gekommen ist keiner. Nach einem erneutem Anruf, das hat meine Nichte übernommen, wurde explizit auf Joe Doe´s Lösung hingewiesen. Bis dato sind meine Eltern immer noch nicht z.B. über Vodafone erreichbar.

Würde mich über einen Kontakt mit Ihnen freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Wagner


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 4, 2023

Hallo @Doc Wagner,

ich habe dir eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 15, 2023

Hallo @Doc Wagner,

inzwischen sollte alles wieder ordnungsgemäß funktionieren. Falls dir noch etwas auffallen sollte, gib uns gerne hier noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2023

Hallo Guilia,

danke für die Lösung unserer Probleme. Ich finde diesen direkten Service wirklich großartig.

Es funktioniert alles, bis auf das Vorwahl ”Problem” bei einigen Anschlüssen im Ortsnetz.

Die Nachbarin meiner Eltern, kann sie nur mit Vorwahl erreichen. Inwieweit das noch alte Anschlüssen ohne VoIP sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Vielleicht kann Ihre Technikabteilung sagen, wie man das überprüfen kann.

 

Freundliche Grüße

 

Frank


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 16, 2023

Hallo @Doc Wagner,

das ist in der Tat merkwürdig, ich war eigentlich davon ausgegangen, dass auch dieser Fehler behoben werden konnte.

Um was für Anschlüsse es sich bei der Gegenseite handelt, dürfte eigentlich keine Rolle spielen. Magst du mir einmal die ersten zwei Ziffern der nicht erreichbaren Rufnummer nennen?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2023

Die Rufnummer der Nachbarin, die meine Eltern nur mit Vorwahl erreicht lautet:

 

0xxxxxxx37

 

Freundliche Grüße 

 

edit o2_Solveig 16.05.2023, 15:56 Uhr pers. Daten 

 


bielo
Legende
  • May 16, 2023

Bitte keine kompletten Rufnummern öffentlich posten.

 

Die Frage war nach den ersten zwei Ziffern:

 

HMagst du mir einmal die ersten zwei Ziffern der nicht erreichbaren Rufnummer nennen?

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 18, 2023

upps, ich dachte wir seien noch im privaten chat….

 

Es hat sich erfreulicherweise erledigt. Alle Teilnehmer im Ortsnetz können jetzt ohne Vorwahl meine Eltern erreichen!!!!!!

Hatte noch mal Rücksprache gehalten und ein paar Probeanrufe ausführen lassen.

 

Dann bedanke ich mich hiermit für die tolle Unterstützung und Lösung des Problems.

Ich wünsche allen noch einen schönen & sonnigen Feiertag.

Viele Grüße

 

Frank

 

 


o2_Micha
  • Team
  • May 19, 2023

Hi @Doc Wagner ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Das kann schon einmal passieren, das man den privaten Raum mit dem öffentlichen verwechselt. 

Wir haben bisher nur Infos zur ausgehenden Telefonie erhalten und dies sieht schick aus. Ich habe für dich bei den Kollegen noch einmal angefragt und melde mich, wenn ich weitere Info´s erhalten habe. 

vg
Michael