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myHome S Flex - nur noch 2G im Willkommen Netz


Hallo,

 

ich habe vorgestern bei meinem örtlichen O2 Händler den oben genannten Vertrag abgeschlossen. Daheim angekommen habe ich die SIM Karte sofort in mein Zweithandy gepackt und die SIM Karte war sofort aktiv im O2 Netz mit 5G.

 

Gestern bin ich auf die Arbeit gefahren, das Zweithandy mit im Gepäck, und als ich angekommen bin habe ich den Empfang an meiner Arbeitsstätte überprüft. Alles beim alten, 5G und im O2 Netz.

 

Da ich einen alten Gigacube rumstehen hatte, wollte ich probieren, ob dieser auch mit der SIM Karte funktioniert. Leider konnte er sich mit dem Gigacube in kein Netz registrieren, also die Karte wieder zurück in das Zweithandy.

 

Jetzt wird mit komischerweise nur noch das „Willkommen 2G“ und „Willkommen 4G“ Netz angezeigt. Das 4G Netz funktioniert nicht bzw. lässt sich die SIM Karte darin nicht registrieren. Lediglich das 2G Netz funktioniert aber ist ja nicht zielführende mit einer Datenflat.

 

Kann es sein, dass die SIM Karte eventuell durch die Gigacube Aktion gesperrt wurde? Ich bitte um Hilfe da ich dringend über die Datenflat Internet benötige.

Die ersten und letzten vier Ziffern der SIM lauten: 

8949xxxxxxxxx4709

 

 

Nachtrag: Eine Automatische Netzwahl funktioniert auch nicht. Die SIM bleibt so oder so im 2G Netz beim Netz „Willkommen“.

APN Einstellungen wurde nicht verändert. 

 

Edit o2_Sven 22.03.2023/19:22: Verschoben von o2 SIM-Karte: Bestellung und Aktivierung nach Mobilfunk zu Hause


32 Antworten

Habe ein wenig im Forum gestöbert und ich denke dass die SIM Karte defekt ist.

Kann ich die Karte auch in einem anderen O2 Shop tauschen lassen? Ich bin erst am Wochenende wieder zu Hause, um sie bei meinem Shop wo ich sie gekauft habe tauschen zu lassen. 

Wenn du den "my Home S" unter Angabe deiner Wohnadresse abgeschlossen hast, dann ist das 

Gestern bin ich auf die Arbeit gefahren, das Zweithandy mit im Gepäck, und als ich angekommen bin habe ich den Empfang an meiner Arbeitsstätte überprüft. Alles beim alten, 5G und im O2 Netz.

der Auslöser gewesen  ... die Nutzung der "my Home"-Tarife ist nur an der hinterlegten Adresse zugelassen.

Dann verstehe ich aber nicht warum ich bei mir daheim Empfang hatte da im Vertrag die Adresse meiner Arbeitsstätte angegeben wurde.

 

Wie soll ich jetzt genau vorgehen? Kann der Kundenservice das wieder entsperren? 

Die Sperre erfolgt nicht in Echtzeit. Durch das Rumbasteln an versch. Orten hat das Netz es bemerkt und geblockt. Kontaktiere die Hotline. Das ist der schnellste Weg. Hier dauert es zwangsläufig etwas .

Kurze Zusammenfassung von heute:

Ich war insgesamt mindestens 2 Stunden in der Kundenhotline. Ich wurde des Öfteren von der Technikabteilung zur Care Abteilung und umgekehrt weitergeleitet. 
Mir konnte bis jetzt noch niemand helfen. Ich habe die verschiedensten Aussagen von den Mitarbeitern bekommen.

 

  • Es liegt eine Störung am Mast vor 
  • Es liegt keine Störung vor 
  • Beim Homespot sind bis zu VIER Standorte erlaubt, also muss es gehen 
  • Es wurde alles zurückgesetzt 
  • Die SIM Karte wurde neugestartet 
  • Die Homezone muss nicht zurückgesetzt werden da die Adresse passt
  • Ich soll den Vertrag widerrufen weil an meinem Standort nicht verfügbar - obwohl laut Shop und Internet bis zu 50mbit gehen 
  • manche Mitarbeiter haben mich auch einfach zappendreist aus der Leitung geworfen weil sie anscheinend mit dem Problem überfordert sind 

 

Letztendlich bin ich von dem Kundensupport einfach nur maßlos enttäuscht. Es wird einem nicht zugehört was man sagt. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll. Mein Shopverkäufer bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe, schickt mir morgen eine neue SIM Karte zu. Sollte das auch nicht bringen werde ich den Vertrag widerrufen. Weiterempfehlungswahrscheinlichleite stand heute liegt bei 0%.

Ich glaube die meisten „Techniker“ wissen nicht mal selbst was sie überhaupt tun. 

Einfach nur schade aber was soll’s… Gott sei Dank gibt es sowas wie das Widerrufsrecht. :-) 

Euch trotzdem nochmal besten Dank für die Hilfe. Falls jemand doch noch einen Ratschlag für mich hätte, gerne her damit. 

Hallo @toru91 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Du nutzt die SIM-Karte vom Homespot-Vertrag gar nicht in einem Homespot, sondern nur im Handy ?

Das würde dann ja bedeuten, dass du das Handy immer an einem Ort hast ?  

Gruß, Solveig 

Das ist so teilweise richtig. Ja ich habe die SIM Karte in einem Handy probiert ob sie funktioniert und anschließend in meinen GigaCube gepackt. Weder hier noch auf meinem Handy komme ich bis heute in das O2 Netz. Vertrag wird gekündigt. 

Hallo @toru91 ,

ok, das ist aber jetzt eine andere Fehlerbschreibung.

Vorher hast du geschrieben, dass die Einbuchung generell funktioniert, du aber nur 2G Netz hättest mit der Karte. 

 Lediglich das 2G Netz funktioniert aber ist ja nicht zielführende mit einer Datenflat.

Die Kolleg:innen an der Hotline hatten am 20.03.2023 die SIM-Karte einmal komplett vom Netz genommen. 

Hast du danach dein Handy komplett neu gestartet ?

So, dass du den SIM-PIN neu eingeben mußt ? 

Kannst du das bitte nochmal machen ? 

Danke schön 🌸

Gruß, Solveig 

Das ist doch keine andere Fehlerbeschreibung? 
Ich habe, seitdem es nicht mehr funktioniert hat, immer wieder zwischen Handy und Hotspot gewechselt um zu überprüfen, ob es an einem anderen Gerät funktioniert.

 

Ja mit der Hotline habe ich so einige Dinge durchgemacht. Wie gesagt, es hat sich seitdem nichts daran verändert. 2G weiterhin möglich aber dafür bezahle ich nicht den vollen Preis, tut mir leid. 
 

Und die Geräte habe ich beide mehrere Male neugestartet und sogar zurückgesetzt. Und das Handy befindet sich immer am selben Standort, das kann es also auch nicht sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@toru91 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen, vom Ort wo nur GSM verfügbar ist?

 

@o2_Solveig 

Lässt sich systemseitig feststellen, ob bei der SIM eine Sperre aktiv ist, weil die SIM nicht an der Nutzungsadresse in Betrieb genommen wurde?

Na klar, der Standort wäre in Pöcking, Maxhofstraße 1

 @Tom_ ,

nein, eine Sperre ist nicht hinterlegt. Aber du hast wieder mal in die richtige Richtung gedacht. 💙

Da hätte ich auch drauf kommen können. 😉

@toru91 , die Adresse, die du nennst ist nicht als Home-Spot-Adresse hinterlegt. 

Ich bin von der Kontaktadresse ausgegangen. Die Adresse wäre hinterlegt gewesen. 

Dann werde ich jetzt eine Änderung auf die neue Adresse bauftragen. 

Dieser Auftrag läuft über Nacht durch das System. 

Bitte probiere, nachdem du morgen die Bestätigung per Mail erhalten hast, nochmal einen Neustart. 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Na klar, der Standort wäre in Pöcking, Maxhofstraße 1

Gut, was passiert, wenn du den Gigacube in den “nur LTE Modus” versetzt? (kein Empfang, oder wählt sich der Gigacube dann doch ins o2 LTE ein?)

 

Wenn eine falsche Adresse hinterlegt war, kann das auch die Ursache sein. Aber warten wir mal ab.

 

Die Basisstation von o2 befindet sich übrigens direkt am Kaserenengelände, beim Gebäude 89, und bietet aktuell einzig LTE Band 1 an. (was der Gigacube unterstützt, ältere Vodafonerouter der “B Serie” allerdings teilweise nicht)

 

Die o2 Station hat neue Einträge, welche auf eine Planung mit weitesgehend Vollausbau deutet:

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-karte/hf.aspx?fid=559320

Wann das aber umgesetzt wird, lässt sich nicht sagen, aber ich denke das kann jederzeit passieren.

Hallo @toru91 ,

der Adresswechsel ist schon durch das System gelaufen. 

Ich mußte trotzdem nochmal manuell die PLZ zurück setzen. 

Also bitte jetzt noch einmal probieren: 

Ganz neu starten bitte. 

Ich bin gespannt 😊

Gruß, Solveig 

Also ich bin echt begeistert, ich bin wieder im 5G Netz. 
 

Wieso habt ihr das geschafft aber die Kundenhotline nicht? Das versteh ich nicht. 

Hallo @toru91,

Wieso habt ihr das geschafft aber die Kundenhotline nicht? Das versteh ich nicht. 

Weil das Problem nicht erkannt wurde. 
Für solche Themen haben wir unseren @Tom_ hier, und unsere @o2_Solveig, die nie locker lässt bis alles funktioniert 💐.

LG

Ach Mensch @Vilureef , da werde ich ja ganz rot 😊

Das freut mich @toru91, dass es jetzt klappt und Danke an alle, die hier geholfen haben 💐

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend. 🌜

Gruß, Solveig 

Hallo ich habe das selbe Problem, könnten Sie mir weiterhelfen?

Hallo @Schelle907,

bitte präzisere dein Problem ein wenig, so kann man dir zielgerichteter helfen.

LG

 

Ich bekomme nur noch das Willkommen 2G Netzwerk und darüber habe ich kein Internet ich habe den myhome M Tarif und nutze die Sim in meinem Homespot seit Sonntag funktioniert aber die Sim (also das Internet) weder im Homespot noch im Handy er wählt sich automatisch immer ins Willkommen 2G Netzwerk wenn ich manuell dann o2-de Netzwerk auswähle bekomme ich die Meldung Netzwerk nicht verfügbar, ich arbeite mit dem Internet deshalb muss das Problem dringend und schnellstmöglich behoben werden aber an der Service Hotline konnte man mir leider nicht helfen 

Benutzerebene 6

Wieso habt ihr das geschafft aber die Kundenhotline nicht? Das versteh ich nicht. 

Weil die Moderatoren hier, in meinen Augen, die kompetentesten Mitarbeiter von o² sind.

Hallo @Schelle907 ,

wie ich sehe, bist du bereits in deinem Beitrag in guten Händen. Bitte bleibe weiterhin dort, damit es übersichtlicher bleibt. 

Danke @Trackdeluxe für deine netten Worte. 💙

Viele Grüße

Jenni

Ich habe genau dasselbe Problem kann man mir hier weiterhelfen?

Hallo @Resul_M3,

welches Problem genau?

LG

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