Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

My Home M (alter Vertrag) erreicht keine guten Werte

  • October 28, 2022
  • 11 Antworten
  • 167 Aufrufe

Ich bin seit bald zwei Jahren Kunde bei O2 mit einem My Home M Vertrag, also maximal 50 Mbit/s. Ich war bislang auch immer zufrieden, aber wenn ich selbst um diese Uhrzeit nicht mehr die gewohnte Speed kriege, dann werde ich komisch. Hier mein letzter Speedtest: (Etwa 0:30 Uhr)

Ich habe für alles Verständnis, aber inzwischen glaube ich, dass O2 nur darauf bedacht ist, auf Teufel komm raus Kunden an sich zu binden. Wer da schuldig ist, ist mir egal. O2 sollte die Vertriebsstruktur einmal überdenken und vor allem, die Sache mit der Provision. Menschen tun alles Mögliche für ein paar Euro fuffzig und O2 scheint da keine Kontrolle zu haben. Wie man die Standortabfrage manipulieren kann, habe ich selbst schon beschrieben!

Ich jedenfalls werde im Februar meinen Vertrag kündigen. Natürlich, dass man gerade bei Mobilfunk wenig bis gar nichts berechnen kann, ist mir klar!

Deswegen bin ich auch nicht unbedingt böse! Aber in mir kommt mehr und mehr der Verdacht hoch, dass O2/Telefonica es nur darum geht, Kunden an sich zu binden mit anzuzweifelnden Absichten.

Oder aber, das Ziel von Telefonica ist es, so viele wie möglich Verträge abzuschließen, um die Nummer Eins in Europa zu werden.Das schafft O2 nicht. 30 Prozent Aktienanteil des Staates an einem anderen Unternehmen lassen dies nicht zu.

Ich erwarte jetzt keine Sonderbehandlung und auch keine Antwort! Ich weiß ja, dass Ihr Mods selbst keinen Einfluss habt auf irgendwelche kritischen Fragen, dafür aber dürft Ihr den Kopf hinhalten, wenn die Kunden hier ihren hasserfüllten Ballast abladen. ;)

So oder so, es mehren sich die Beiträge (gerade hier beim Mobilfunk), dass die Verbindung hinkt und stinkt. Nebenbei bemerkt: O2/Telefonica kann es nicht mit der Konkurrenz aufnehmen! Zumindest so lange nicht, wie der Staat 30 Prozent der Aktien hält…

Wenn O2 führen will, dann ändert Eure Vertriebsstruktur.

Keine Provisionen mehr, kein Outsourcing mehr! Keine Hotline-Mitarbeiter mehr, die bei Problemen einfach auflegen.

Nur meine Meinung...

11 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 29, 2022

@Nachtschwester Ingeborg Nachts wirst Du die nächste Zeit wohl nie wieder Fullspeed sehen. Egal bei welchen Provider.

 


  • October 30, 2022

@Nachtschwester Ingeborg Nachts wirst Du die nächste Zeit wohl nie wieder Fullspeed sehen. Egal bei welchen Provider.

 

Hallo @Joe Doe ,

das habe ich bereits berücksichtigt! Ich hatte am Freitag den ganzen Tag einen Download zwischen 5 und 8 Mbit/s. Nachts dann eben etwas mehr, also kann es sich nicht um die Abschaltung bestimmter Kanäle handeln.

Mir ist grundsätzlich auch egal, mit welcher Geschwindigkeit ich unterwegs bin! So lange ich Youtube-Videos schauen kann ist mir alles andere Banane. UHD-Streams (Netflix und Co.) brauche ich nicht, da mein Laptop kein UHD unterstützt.

Was mich aber wahnsinnig ärgert ist die Tatsache. dass man hier im Forum immer wieder liest, dass man Mobilfunkverträge anbietet oder eben My Home LTE-Tarife. 

Wenn es dann noch so ist, dass Nutzer nicht die „garantierten“ 50 Mbit/s oder mehr erreichen fällt es mir von Mal zu Mal schwerer, ihnen zu erklären, wieso das beim Mobilfunk nicht berechenbar  ist.

Speziell in ländlichen Gegenden, wo die Menschen kein vernünftiges DSL/Kabel/Glasfaser nutzen können senden die Provider (nicht nur O2!) NUR auf Band 20. Kosten/Nutzenrechnung, eiskalt!

Diese Funkmasten sind schnellstens ausgelastet, da eben jene Menschen sich von den „garantierten“ 50 Mbit/s blenden lassen. Auch hier finde ich es inzwischen müßig zu erklären, dass dies ein möglicher Wert ist im Idealfall usw.!

Meine Speedtests lassen immer mehr zu wünschen übrig. Von 5 Mbit/s bis rund 50 Mbit/s zwischendurch ist alles drin.

Ich hatte sogar den Router neu gestartet. Ich bin kein Freund von Neustarts als Lösung! Wenn morgens das Auto nicht anspringt, ziehe ich ja auch nicht den Schlüssel aus dem Zündschloß, steige aus, schließe die Tür um sie gleich danach wieder zu öffnen, einzusteigen und einen neuen Startversuch hinzulegen.

Natürlich, wenn das im Auto eingebaute BS Windows ist, dann mag das vielleicht funktionieren.

--

Ich sehe doch, was hier im Forum los ist! Die Beschwerden häufen sich und oft genug konnte man lesen, dass Hotline-Mitarbeiter bei Problemen zwar nicht helfen konnten, dafür aber ein spezielles Angebot für einen neuen Tarif machten.

DAS macht mich sauer!

Die Geschwindigkeit ist mir persönlich Latte! Es werden aber Tarife auf Teufel komm raus verkauft und warum?

Weil es dafür eine Provision gibt. Noch einmal, wie man die Verfügbarkeitsabfrage umgehen kann habe ich selbst schon beschrieben, dazu braucht es keinen höheren IQ und wenn man denn unbedingt die Provision kassieren will….

Das ärgert mich! Ferner ärgert mich, dass die Hotline-Mitarbeiter teils einfach auflegen, wenn sie nicht weiter helfen können oder WOLLEN. Der nächste Anrufer könnte ja ein Tarif bestellen…

Es geht also nur um diese Provision, sowohl für die Hotline als auch den O2-Shops.

Das Wort des Grauens in den 80er-Jahren war „Outsourcing“! Damit aber nicht genug. Seit den gefühlt 2oooer Jahren ist das Schreckenswort „Gewinnmaximierung“. 

O2 sollte eine Hotline haben, die kompetent ist, um kleinere Probleme zu lösen. Wenn da nichts mehr geht, kann man immer noch an die Technik-Hotline weiterleiten.

Schafft diese Drecksprovisionen ab, stellt und schult kompetente Mitarbeiter/innen ein und bezahlt sie vernünftig, sodass niemand auf krumme Ideen kommt, um am Monatsende Miete und Strom zahlen zu können.

So, Ende der Hasskappe!

 


  • October 31, 2022

Nachtrag:

Speedtest um etwa o1:2o Uhr:

So weit zum Thema Abschaltung bestimmter Bänder. Für ländliche Gegenden mag dies gewiss zutreffen, aber in Großstädten kann und wird sich das KEIN Provider erlauben...


o2_Marco
  • Team
  • November 15, 2022

Hallo @Nachtschwester Ingeborg,

 

danke für deine Posts und dein Feedback. Joe Doe hat dir ja schon den Hinweis auf den Thread zum Thema nächtliche Abschaltung von LTE gegeben. Danke Joe Doe. 😊 Das Band wird ja nur abgeschaltet wenn mehrere Faktoren zusammen kommen und auch nur solange die übrig gebliebene Netzleistung ausreicht. Dies ist also ein sehr dynamischer Prozess. Wenn du magst, dann poste hier eine Adresse in der Nähe von deiner und wir schauen uns gerne für dich an, warum das Netz bei dir vor Ort tagsüber nicht die 50 MBit/s erreicht.

 

Gruß, Marco


  • November 15, 2022

Hallo Marco,

meine Basis steht an der Kappeler Str. Ecke Briedestr. (40599 Düsseldorf) auf dem Dach des ehemaligen Zamek-Geländes.e NB ID 60297

Ab inzwischen 12:00 geht die Geschwindigkeit in die Knie (um die 30 Mbit/s, kein Grund zu meckern also!). Abends dann geht es vor allem während der PrimeTime (ab 20:00 Uhr) runter bis auf Werte von 3 bis 8 Mbit/s. Upload liegt stabil bei 10 Mbit/s. Wenn das keine Auslastung ist,.. Und es ist ein andauernder Zustand, also jeden Abend das Gleiche.

Störung gemeldet, Standardantworten erhalten (… auch nach intensiver Prüfung...) und dann eine dritte SMS mit der Bitte, den Kundenservice zu bewerten via einen Link zur Bewertung.

Das nenne ich Sackhaarmus vom Feinsten!

Über den Rest hatte ich mich ja bereits ausgelassen.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 15, 2022

Hmmm, ich denke nachdem im Livecheck eine gelbe Ampel angezeigt wird, sollte das Problem für Telefonica bekannt sein.

 

Ich denke insgesamt wird sich das Problem nur durch weiteren Ausbau lösen lassen. Und ich würde vermuten dass das Problem daran liegt, weil es im kompletten Bereich des Industriegebiets BASF / Henkel, keine o2 Basisstationen gibt, sondern der Bereich einzig “von außerhalb” (also auch durch deine Basisstation) versorgt wird.


  • November 15, 2022

Ich denke insgesamt wird sich das Problem nur durch weiteren Ausbau lösen lassen. Und ich würde vermuten dass das Problem daran liegt, weil es im kompletten Bereich des Industriegebiets BASF / Henkel, keine o2 Basisstationen gibt, sondern der Bereich einzig “von außerhalb” (also auch durch deine Basisstation) versorgt wird.

Mein Reden.

War seit ich O2-Kunde bin immer top. Deine Vermutung deckt sich mit meiner in so fern, dass auf der Fürstenberger auf dem Dach eines Gebäudes ein 5G-Mast steht. (465264 n28 und n78) Der war vorher nicht da, zumindest nicht mit 5G. (4G 65264) Kann es sein, dass dort 4G wenn nicht abgeschaltet, dann doch umkonfiguriert wurde?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 15, 2022

Für den Ausbau mit N78 werden die aktiven Antennen (das sind hier auf diesen Foto, die fast quadratischen Panels) neben den bestehenden passiven Antennen geschraubt.

 

Für den Ausbau mit N28 ist meistens ein Antennentausch der passiven Antennen notwendig. Im Zuge dessen kann es dann auch passieren, dass die Ausrichtung der Antennen geändert wird.

 

Ich denke interessant könnte es sein, ob bei dir auch N3 läuft. (hier kommt in der Regel “DSS” zum Einsatz, so dass das Spektrum gleichzeitig für LTE und 5G genutzt werden kann.) Interessant könnte es deshalb sein, falls einzig Band 3 + N3 überlastet ist.


o2_Marco
  • Team
  • November 18, 2022

Hi @Nachtschwester Ingeborg,

 

Tom_ hat es ja schon gepostet. Danke Tom_. 🙂 Ich vermute, dass der Punkt mit der Überlastung zutrifft aber ich weiß es nicht. Da bleibt nur auf den Ausbau zu warten. Vielleicht ist es ja “lediglich” ein Defekt, dann hoffe ich natürlich auf schnelle Reparatur. 🍀

Wenn es sich verbessert hat, dann würden wir uns hier über ein Update freuen. Gute Nachrichten sind ja immer gerne gesehen. Außerdem ist das Thema Netzausbau spannend. 🙂

 

Liebe Gruß, Marco


  • November 18, 2022

@Nachtschwester Ingeborg

Hi Wenn es sich verbessert hat, dann würden wir uns hier über ein Update freuen.

Hi Marco,

daran glaube ich nicht mehr, zudem ich einen Denkfehler in meiner Argumentationskette hatte. Ich ging nur von My Home LTE-Verträgen aus und habe dabei vergessen, dass die Mobilfunk-Tarife für Handys keinerlei Abfrage bzgl. des Empfangs bedürfen. Und diese werden rausgeballert, was nur geht. Inzwischen bin ich auch nicht mehr so sicher, ob man den Speedtests tatsächlich vertrauen kann.

Es folgen drei Speedtests, die ich nacheinander vorgenommen habe:

Es ist also grundsätzlich weder auszuschließen, dass jeweils die Server selbst der Speedtests ausgelastet sind, noch, dass bei O2 (ich erinnere hier an den bundesweiten Ausfall des O2-Netzes) etwas damit zu tun hat.

Mach Dich um mich Abba kinne Kopp! Ich sitze weder im HomeOffice, noch nutze ich kostenpflichtige Streaming Dienste wie O2 TV, Netflix usw.

Ich werde demnächst den Kündigungsbutton bedienen, aber nicht mit Wut im Bauch. Das sei hier betont!

Nicht zuletzt die geile Community hier, von der ich sehr viel gelernt habe, zwingt mich geradezu, bei O2 zu bleiben. Ein Wechsel zu DSL (Kabel ist bei mir nicht möglich und Glasfaser wird bei mir, wenn überhaupt, erst ab 2023 ausgebaut und - man höre und staune - auf Kosten der Telekom, ohne Land oder Bund!) wäre wünschenswert.

Ich hatte bereits mehrmals bei verschiedenen Providern (außer Telekom/Congstar) VDSL beantragt, aber es waren keine Ports frei. Gewiss, hätte ich bei der Telekom direkt diesen Antrag gestellt, wäre - oh Wunder - sehr schnell ein Port frei gewesen.

Aber:

Ich habe nicht viel! Aber ich habe Zeit…

;)


o2_Marco
  • Team
  • November 23, 2022

Danke @Nachtschwester Ingeborg, für deine nette Nachricht. 🙂 Dass du dich bei uns so wohl fühlst. Das lese ich wirklich sehr gerne. 💙

Die Ergebnisse der Speedtests sehen wirklich kurios aus. 😄 Danke, dass du die hier gepostet hast.

Ich bin jetzt seit ca. ´nem Jahr in der Community unterwegs und finde auch, dass das hier wirklich toll ist. Immer wieder bin ich begeistert davon, dass ihr hier anderen so gut helft und euch austauscht. 😊 

Bleib gesund 🍀 und bis zum nächsten Mal. 

 

Liebe Gruß, Marco