Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nächtliche Abschaltung Band 1 LTE


Hallo,

seit 2 Wochen ist bei mir regelmäßig das LTE Band 1 nicht mehr erreichbar. Dies beginnt normalerweise abends zwischen 21:00 und 00:30 und endet fast genau 07:00 Uhr. Somit ist nachts für mich nur das LTE Band 20 mit niedriger Bandbreite nutzbar. Dies ist unzumutbar, schließlich bezahle ich den kompletten Preis und dieser beinhaltet auch eine komplette Nutzung nachts.

Ich vermute hier eine Abschaltung des LTE Band 1 nachts durch O2. Ich bitte hierzu um eine Stellungnahme. Normalerweise befinden sich meine Geräte im Carrier Aggregation zwischen Band 20 und Band 1.

Nachts ist dann ausschließlich eine Verbindung mit Band 20 möglich. Schalte ich CA aus und wähle nur Band 1 kommt keine Verbindung zu Stande.

Unter folgendem Link habe ich eine Messkampagne mit dem Programm der Bundesnetzagentur durchgeführt:

 

https://www.dropbox.com/s/32tp3xlyta40lyj/Breitbandmessung_Messprotokoll_9_9_2022.pdf?dl=0

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Marco

icon

Lösung von o2_Solveig 21 September 2022, 18:50

Zur Antwort springen

41 Antworten

@ O2 Mitrarbeiter: Achso, die Störungsmeldung Nr. S25630924 konnte nichts finden, das kann nicht sein! Bitte alle weiteren Einzelheiten dieser entnehmen

@ O2 Mitrarbeiter: Achso, die Störungsmeldung Nr. S25630924 konnte nichts finden, das kann nicht sein! Bitte alle weiteren Einzelheiten dieser entnehmen

Ist ja auch keine Störung. Du wirst verstehen, dass du keinen vertraglichen Anspruch auf Band1 haben wirst. Somit sollte dein Hinweis auf deine Bezahlung auch ins Leere laufen.

 

Evt bekommt ein Moderator oder @Tom_ was raus, warum diese Abschaltung erfolgt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke es wird einfach nur der Stromsparmodus der Basisstation sein, der dafür sorgt dass Nachts das Band 1 abgeschaltet wird.

Sobald etwas mehr Last auf der Basisstation ist, sollte auch Nachts das Band 1 aktiv sein. Ich denke was du machen könntest, wäre zu versuchen die Empfangswerte deiner Fritzbox zu verbessern, denn -110 dBm sind sind (auch für Band 1), nicht sonderlich optimal. (eine Verbesserung des Empfangs wäre beispielsweise durch eine Außenantenne oder eine andere Position der Fritzbox möglich)

 

edit:

hat deine Fritzbox Sichtkontakt zur Basisstation “Straße des Fortschritts 2, 01683 Nossen”?

 

In der Umgebung gibt es Orte, in denen LTE nur außerhalb von Gebäuden nutzbar ist:

 

Welchen Tarif hast du im Einsatz?

Danke für eure Antwort.

@bielo Es ist richtig, dass ich keinen Anspruch auf Band 1 habe, aber ich denke, dass die Nutzung der bestmöglichen Verbindung schon möglich sein muss, vor allem wenn die Datenrate so stark absinkt. Zum Thema Störungsmeldung, der Mitarbeiter am Telefon hat versichert, dass keine Bänder abgeschaltet werden.

@Tom_ ja, ich habe eine 10,5dBi MIMO Antenne unterm Dach im Einsatz, da ich sonst keinerlei Empfang hätte. Sichtverbindung besteht bei weitem nicht. Mein Tarif ist ein Unlimited Vertrag. Der Punkt ist ja, es gab keine Probleme mit meiner Anlage, solange Band 1 nutzbar war, die Abschaltung von Band 1 macht mein Internet aber nahezu unbrauchbar (z.B. Messung 11, DL 0,21 Mbit/s).

So ich habe meine Antennen nochmals genau Richtung Mast ausgerichtet, dadurch habe ich noch paar dB gewonnen, effektiv ist dadurch aber nur der Upload gestiegen.

 

Gibt es keine weiteren Infos von O2???

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Primus919 Die Abschaltung bzw. Reduzierung von LTE Bändern war bei allen drei deutschen Netzbetreibern normal. Durch die momentane Energiekrise, die ich wie befürchte länger andauern wird, wird dies normal bleiben bzw. noch stärker gehandhabt oder vom Gesetzgeber angeordnet.
 

Hallo @Primus919 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir haben bei der Technik nachgefragt.

Es ist so, dass es grundsätzlich eine energiesparende Abschaltung gibt.

Von der Abschaltung sind nur die Stationen betroffen, welche neben anderen Bändern auch Band 20 nutzen (800 MHz.). Die Abschaltungen reagieren auf den jeweiligen Belastungsstand der Station und sind nicht fix.

Ist eine Station mit mindestens 2 Bändern ausgestattet, wovon eine zwingend Band 20 sein muss, wird das andere Band, wenn die Belastung im “grünen Bereich” liegt , nachts zwischen 1 Uhr und 6 Uhr abgeschaltet. Steigt die Belastung sollte das abgeschaltete Band wieder aktiviert werden. 

Da du einen anderen Zeitraum genannt hast, kann ich versuchen, dies an die Technik weiter zu melden. Dafür bräuchte ich dann nochmal z.B. für 22:00 Uhr ein aktuelles Beispiel mit der Geschwindigkeit, die du mißt.

Da aber, wie Tom_ auch schon schreibt, laut Abdeckungskarte LTE nur außerhalb von Gebäuden verfügbar ist, weiß ich nicht, was dabei herauskommt. Ich verstehe, dass es für dich ärgerlich ist, wenn gerade das Band abgeschaltet wird, welches du bisher genutzt hast. Du konntest ja auch nur mit Mühe

Antenne unterm Dach im Einsatz, da ich sonst keinerlei Empfang hätte

Empfang bekommen.

Vielleicht sollte man dann dort lieber auf den DSL-Vertrag ausweichen ?

Gruß, Solveig

 

 

Hallo @Primus919 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir haben bei der Technik nachgefragt.

Es ist so, dass es grundsätzlich eine energiesparende Abschaltung gibt.

Von der Abschaltung sind nur die Stationen betroffen, welche neben anderen Bändern auch Band 20 nutzen (800 MHz.). Die Abschaltungen reagieren auf den jeweiligen Belastungsstand der Station und sind nicht fix.

Ist eine Station mit mindestens 2 Bändern ausgestattet, wovon eine zwingend Band 20 sein muss, wird das andere Band, wenn die Belastung im “grünen Bereich” liegt , nachts zwischen 1 Uhr und 6 Uhr abgeschaltet. Steigt die Belastung sollte das abgeschaltete Band wieder aktiviert werden. 

Da du einen anderen Zeitraum genannt hast, kann ich versuchen, dies an die Technik weiter zu melden. Dafür bräuchte ich dann nochmal z.B. für 22:00 Uhr ein aktuelles Beispiel mit der Geschwindigkeit, die du mißt.

Da aber, wie Tom_ auch schon schreibt, laut Abdeckungskarte LTE nur außerhalb von Gebäuden verfügbar ist, weiß ich nicht, was dabei herauskommt. Ich verstehe, dass es für dich ärgerlich ist, wenn gerade das Band abgeschaltet wird, welches du bisher genutzt hast. Du konntest ja auch nur mit Mühe

Antenne unterm Dach im Einsatz, da ich sonst keinerlei Empfang hätte

Empfang bekommen.

Vielleicht sollte man dann dort lieber auf den DSL-Vertrag ausweichen ?

Gruß, Solveig

 

 

Hey, habe das gleiche Problem… Ist diese “abschaltung” Deutschlandweit und an jeder Basisstation?

 

Ist halt echt nervig von ca. 150Mbit am Tag nachts dann nur mit 1-5Mbits zu surfen… Kann man da was machenv

Hi @julian.peschl , 

du hast ja zu deinem Anliegen bereits ein eigenes Thema in der Community eröffnet. 

Es geht für dich hier weiter: 

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @Primus919 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Wir haben bei der Technik nachgefragt.

Es ist so, dass es grundsätzlich eine energiesparende Abschaltung gibt.

Von der Abschaltung sind nur die Stationen betroffen, welche neben anderen Bändern auch Band 20 nutzen (800 MHz.). Die Abschaltungen reagieren auf den jeweiligen Belastungsstand der Station und sind nicht fix.

Ist eine Station mit mindestens 2 Bändern ausgestattet, wovon eine zwingend Band 20 sein muss, wird das andere Band, wenn die Belastung im “grünen Bereich” liegt , nachts zwischen 1 Uhr und 6 Uhr abgeschaltet. Steigt die Belastung sollte das abgeschaltete Band wieder aktiviert werden. 

Da du einen anderen Zeitraum genannt hast, kann ich versuchen, dies an die Technik weiter zu melden. Dafür bräuchte ich dann nochmal z.B. für 22:00 Uhr ein aktuelles Beispiel mit der Geschwindigkeit, die du mißt.

Da aber, wie Tom_ auch schon schreibt, laut Abdeckungskarte LTE nur außerhalb von Gebäuden verfügbar ist, weiß ich nicht, was dabei herauskommt. Ich verstehe, dass es für dich ärgerlich ist, wenn gerade das Band abgeschaltet wird, welches du bisher genutzt hast. Du konntest ja auch nur mit Mühe

Antenne unterm Dach im Einsatz, da ich sonst keinerlei Empfang hätte

Empfang bekommen.

Vielleicht sollte man dann dort lieber auf den DSL-Vertrag ausweichen ?

Gruß, Solveig

 

 

Hallo Solveig,

danke für deine Antwort, auch wenn diese nicht erfreulich ist. Zu deinen Fragen:

  1. Zeitraum: Schau einfach mein Messprotokoll aus meinem ersten Post an, darin siehst du die Messzeiten mit den jeweiligen Ergebnissen
  2. Empfang: Schau einfach mein Messprotokoll aus meinem ersten Post an, darin siehst du die Messzeiten mit den jeweiligen Ergebnissen und meine Antwort an Tom_ vom 09.09.2022. Außerdem hat eine Antenne nichts mit Mühe zu tun, ich erreiche, so der Mast will, auch 80MBit und mehr im Download mit CA mit einer guten Latenz und einem minimalen Jitter
  3. Bei mir gibt es kein DSL, ich kann maximal ein 56k Modem betreiben

MfG

Hallo @Primus919 

Mittlerweile sind ja ein paar Tage vergangen.

Magst du uns noch mal auf den Ist- Stand bringen, wie es aktuell abends bzw nachts mit der Performance ausschaut?

Lieben Dank.

Gruß Matze 

Naja,

nächtliche Abschaltung ist halt Kacke.

Benutzerebene 7

Hi @Primus919 dank dir für deine Rückmeldung.
Die Nutzung des anderen Bandes ist bei dir möglich?

LG
Michael

Benutzerebene 7

Hi @Primus919 ,
wie schaut es aus bei dir? Kannst du alternativ das andere Band nutzen?
Klappt alles?

LG
Michael

Band 20 funktioniert, ist halt nur scheiß langsam. 

Moin @Primus919 😊

wieviel geht denn aktuell durch die Leitung? Bist du da im Bereich von ~60/70 Mbit7s oder eher einstellig?

 

Gruß,

Michi

Ein kleines Update, wir wohnen in 01561 da hatten wir bisher über 4g+ via Band 1 und 3 immer so 150mbit/s. Seit ca einer Woche wurde anscheinend das Band 1 komplett abgeschaltet (nicht nur nachts) somit haben wir nur noch 30-50mbit/s über Band 3. Kann der Support von o2 das so bestätigten?  Bzw wird das wieder zugeschaltet in absehbarer Zeit?

Lg p.s.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

der Stromsparmodus ist an vielen Basisstationen aktiv, und das fehlende Frequenzband wird (auch Nachts) wieder aktiviert, sobald mehr Last auf der Station ist.

Wenn es bei uns aufn Dorf aber nur eine begrenzte Anzahl an Nutzern gibt, wie sollte die lastgrenze dann erreicht werden? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Es geht um die Station “Moritzburger Weg, 01561 Ebersbach”?

 

Hier steht neben LTE Band 1 und 3 auch Band 20 zur Verfügung. Das Band 3 wird hier gleichermaßen für Band 3 als auch für 5G N3 per DSS genutzt. An der Station ist auch 5G N28 verfügbar.

Persönlich würde ich hier ein aktuelles 5G Smartphone einsetzen, wenn denn Datenrate wichtig ist.

Gestern ist die fritze 6580 gekommen, da muss ich mal schauen wie ich das bei der eingestellt bekomme. Danke für die Info schon mal 

Hallo @veritas12 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wenn du mit deiner neuen Fritte die Gelegenheit hast, wäre es auf jeden Fall sehr hilfreich wenn du schauen könntest ob hier nur das Band 1 betroffen sind oder möglicherweise auch noch eins der anderen Bänder und dann jeweils ob sich dies immer nur über einen Zeitraum erstreckt oder sich wirklich so wie von dir zunächst beschrieben dauerhaft verhält.

Wie Solveig weiter oben bereits anmerkte gibt es vor dem Hintergrund des Stromsparens die zeitweise Abschaltung, allerdings sollte dies in der Form erfolgen dass ihr als Kunden davon effektiv nichts weiter mitbekommt. Wir werden uns hier dann gerne erkundigen, dafür ist es jede Info die wir vorweg schon haben dann sehr hilfreich.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gestern ist die fritze 6580 gekommen, da muss ich mal schauen wie ich das bei der eingestellt bekomme. Danke für die Info schon mal 

@veritas12 

Ich denke besser wäre beispielsweise der Homespot 5G gewesen, der die Kombi aus LTE Band 20 + 5G N28 unterstützt.

 

Mit der Fritzbox 6850 wirst du (denke ich) keine deutlich bessere Datenrate erzielen können.

Wie gross ist den da der Unterschied in der datenrate?

Deine Antwort