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Gelöst

my Home LTE unterstützte Router

  • April 28, 2021
  • 12 Antworten
  • 1472 Aufrufe

Hallo,

da alle Beiträge zu kompatiblen LTE Routern mindesten 4 Monate alt sind, möchte ich gerne wissen, ob auch der Alcatel HH71 ( LINKHUB LTE cat7 Home Station ) für my Home LTE emfohlen wird. Es wird in der Liste nur der Vorgängner HH40 genannt. Eine Aktualisierung wäre angebracht.

Hintergrund: ich hatte bisher Congstar Homespot X daher der Router, wechselte zu O2 my Home M.

Also SIM Karte rein, Internet läuft, aber jetzt mit einer sehr geringen Übertragungsrate von nur 8,6 Mbps!

Von O2 wurden vor Vertragsabschluss mind. 38Mbps an der Adresse zugesagt...leider weit gefehlt

Meine Frage: liegt es an den Router Einstellungen die ich ändern kann? oder an der schlechten O2 Abdeckung?

Vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen, danke schon mal für Eure Hilfe!

Lösung von TomHighflyer

Ich denke schon dass es viel am Router liegt ich hatte erst den Huawei B525 da ging das (beim selben Mast) nicht optimal, und binn dann gewechselt zum Gigacube  818 263  das sind dann Welten gewesen. 

 

und nochmal du hast einen Vertrag abgeschlossen mit Bis Zu 50 /Bits nicht garantierte 50 M/bits . 

Alternative Flats gibts leider nicht zu einem vernünftigen preis. 

12 Antworten

Bonaparte
Stammgast
  • Stammgast
  • April 28, 2021

es geht jeder Router - also alles kein Problem.

Router sollte nur voLTE können, sonst kannst Du Telefonie vergessen.


  • April 28, 2021

Hallo @Bert01 und willkommen im Forum.

Grundsätzlich kannst Du jeden LTE-Router im O2 - Netz betreiben.

Bei Alcatel wiederum schwillen mir die Adern… Der HH40 (von Congstar wohlgemerkt) hatte ein Branding von der Telekom. Wie das bei HH71 aussieht weiss ich nicht. Grundsätzlich kannst Du jedes Gerät mit einem SIM-Card-Slot benutzen. Wenn Du ein LTE-Handy zur Verfügung hast, dann kannst Du ja mal gerne testen, wo in Deiner näheren Umgebung (Wohnung) der Empfang am besten ist (Fenster etc.).

Solltest Du zufrieden sein mit den Werten, dann kannst Du Dir einen vernünftigen Router günstig ersteigern, die Alcatel-Router wiederum sind Chinaböller. In dem Atemzug muss ich auch vom HomeSpot - Router abraten.

Sollten die Werte wiederum grottenschlecht sein (und zwar an jeder Stelle), dann rate ich zum Widerruf.

Nur meine ehrliche Meinung.

Gruß

Joachim


Klaus_VoIP
Legende

für my Home LTE emfohlen wird. Es wird in der Liste nur der Vorgängner HH40 genannt. Eine Aktualisierung wäre angebracht.

Es gibt genaugenommen keine Empfehlung für Router, sondern es gab eine Liste der geeigneten Geräte für DataSpot (Ohne Telefon). Diese wurde auch für My Home (LTE) verwendet, sagte aber nie was über die volle Eignung aus, denn die meisten Datenrouter sind OHNE Telefonie (VoLTE!!!). 

Derzeit gehen alle LTE-Router. Wer telefonieren will, der sollte auf VoLTE achten!


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2021

 Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

Ich brauche nur eine schnelle Internetverbindung, Telefonie ist nicht wichtig. Wenn alle gängigen LTE Router möglich sind, sollte der Alcatel HH71 nicht das Problem sein, da er mit Congstar super lief. Hab ich gekündight da es keine flatrate gibt. Am Router gibt es dann wohl keine Einstellungen damit es wieder besser läuf.

Dann liegt die geringe Datenrate von 8,6 Mbps wohl eher am schlechten Signal vom O2 Sendemast? Leider hätte mir dann O2 einen Vertrag verkauft den sie nicht erfüllen können. Versprochen waren ja mind. 38Mbps an meiner Adresse. Ist das eine Masche? Verschiedene Standorte brachten keinen wesentlichen Unterschied. Seit einem Tag warte ich auf Rückruf eines Technikers..Außenantenne für 200 EUR sehe ich nicht ein. Dann lieber Widerruf und anderer Anbieter.

Was meint Ihr?

Grüße Bert


Sächsin
Legende
  • April 29, 2021

Laut PIB für den "my Home M"-Tarif

https://static2.o9.de/resource/blob/777654/da7db4f7eec253c9622ca71279fae811/o2-my-home-m-20201103-download-data.pdf

gibt es bei Nutzung via LTE keine Mindestgeschwindigkeit:

 

In der (dir sicherlich zugegangenen) Preisliste finden sich jedoch in den Fußnoten eine Untergrenze (3000 kBit/s):

https://static2.o9.de/resource/blob/69456/5a593c3d37e36f4ea7107e840c95f645/dsl-preisliste-consumer-pdf-download-data.pdf

 

Bei Mobilfunk kann eigentlich gar keine Mindest-Leistung versprochen werden.

 

Was du nun draus machst, bleibt deine Entscheidung.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 29, 2021

@Bert01

Ich denke wenn du bereits jetzt unzufrieden bist, solltest du lieber widerrufen.

 

Die üblichen Tipps (den Router direkt ans Fenster stellen, in Richtung der nächstgelegenen o2-LTE Basisstation, möglichst hoch im Gebäude) hast du ja sicher bereits probiert?


  • April 29, 2021

 Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

Ich brauche nur eine schnelle Internetverbindung, Telefonie ist nicht wichtig. Wenn alle gängigen LTE Router möglich sind, sollte der Alcatel HH71 nicht das Problem sein, da er mit Congstar super lief.

Hallo @Bert01 ,

eines nach dem anderen:

Der HH40 hatte ein Telekom-Branding, ist wohl aber seit dem letzten Firmware-Update (seitens Telekom) Brandingfrei, was nicht weiter wundert, da er eh absolut obsolet ist. Wenn Dein HH71 wiederum das Firmenlogo von Congstar hat, wette ich eine Kiste Bier und nen Sack Zement, dass der auch ein Telekom-Branding hat. Du kannst damit zwar alle anderen SIMs benutzen, aber die Funktionen sind stark kastriert. Um sicher zu sein, ob Dein Router ein Branding hat, melde Dich im Router-Menu ein und versuche einen URL-Filter einzurichten. Egal ob Du nur www.adresse.de oder http(s)//www.adresse.de eingibst, und sich beides nicht speichern lässt, brauchst Du ein GEM-Flash-Tool.

Ich könnte Dir an dieser Stelle einen Link nennen, aber dann würde ich mir (zu Recht!) eine fangen, daher mein Vorschlag, die SIM in ein LTE-Handy zu stecken und damit zu testen. Damit bist Du jedenfalls auf der sichereren Seite und kannst dann entscheiden. Wenn Du wiederum Angst hast, die (Triple-)SIM von z. B. Micro SIM auf Nano SIM runterbrechen zu müssen, so sei versichert, dass Du die Nano-SIM wieder problemlos in den Micro-SIM-Adapter einstecken und somit weiter im HH71 nutzen kannst. Darfst halt nicht gleich den Micro-Rahmen wegwerfen.

Gruß

Joachim


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 4, 2021

Hallo @Bert01,

tut mir leid, dass die Geschwindigkeit scheinbar aktuell nicht die von dir erwarteten Werte aufweist.

Seit einem Tag warte ich auf Rückruf eines Technikers.

Konnte man dich inzwischen erreichen und mit dir dazu alles besprechen?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 4, 2021

Hallo Dennis,

nein bei mir hat sich kein Techniker mehr gemeldet.. Ich werde auch nicht jeden Tag Std in der Warteschleife verbringen. Danke der Nachfrage. Es liegt am Signal vom Sendemast. Router ist OK. Leider ist die Datenrate weit entfernt von 50Mbps. Bei  Bestellung sieht das ja alles so toll aus, siehe Screenshots. Bisher 0 Sterne von 5 für O2.

Grüße Bert

 


  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • May 5, 2021

Ich denke schon dass es viel am Router liegt ich hatte erst den Huawei B525 da ging das (beim selben Mast) nicht optimal, und binn dann gewechselt zum Gigacube  818 263  das sind dann Welten gewesen. 

 

und nochmal du hast einen Vertrag abgeschlossen mit Bis Zu 50 /Bits nicht garantierte 50 M/bits . 

Alternative Flats gibts leider nicht zu einem vernünftigen preis. 


Roschni
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 13, 2023

Liegt auf jeden Fall am Sendemast-   Habe auch O2 Homespot mit Tarif. Nachdem der Router defekt war hab ich mir als Ersatz den HH71VM mit Volte bestellt. Klappt bei mir alles bestens. O2 Sim rein. Internet läuft besser als mit dem Homespot.. Fernseher 02TV klappt jetzt auf 3 Fernsehern ohne zu ruckeln. Und Volte Telefonie klappte ebenfalls ohne Probleme mit der O2 Festnetznummer-

Allerdings alles Zentral in Düsseldorf keine 200 Meter vom Mast entfernt.

 


o2_Flo
  • Team
  • January 18, 2023

Hey @Roschni,

danke für deinen Erfahrungsbericht :) Das liest sich klasse!

Schau doch gerne mal hier vorbei: Testgeräte & Reviews

Viele Grüße,
Flo