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Mobilfunkverbindung wird ständig unterbrochen

  • November 9, 2021
  • 14 Antworten
  • 706 Aufrufe

Seit 6 Monaten werden alle meine Telefonate während des Gesprächs mehrfach unterbrochen, teils können Verbindungen nicht mehr aufgebaut werden, teils sind die Stimmen verzerrt. Ich habe bereits vor mehreren Monaten die Störung bei O2 gemeldet, jedoch konnte der technische Support keine Netzstörung in meiner Wohngegend feststellen. Ich habe mir deshalb ein neues Smartphone gekauft, um die Ursache am Telefon auszuschließen, was jedoch nicht zu einer Veränderung des Zustandes geführt hat. Dann habe ich durch eine neue SIM-Card von O2 versucht, Abhilfe zu schaffen, aber auch die neue SIM-Card hat an dem Zustand nichts geändert. Nach weiteren diversen Anrufen bei der O2 Hotline und Besuchen im O2 Shop, die alle ohne Folgen blieben, habe ich fristlos gekündigt. Die Kündigung wurde mit der Begründung zurückgewiesen, dass das Netz in meiner Wohngegend gut sei und keine technische Störung vorliege. Ich weiß nicht mehr weiter. Ist vielleicht etwas in meinen Handyeinstellungen falsch eingestellt?  

14 Antworten

  • November 9, 2021

Und wie ist es, wenn du dein Handy an weiter entfernten Orten nutzt?

Hast du die Probleme in geschlossen Räumen (z.B. in der Wohnung) oder auch im Freien?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 9, 2021

In der Wohnung habe ich an keinem Ort besseren Empfang. Es bricht in jedem Raum ab. Draußen telefoniere ich deutlich weniger und auch dort bricht es manchmal ab,

Welche Einstellungen könnte man denn im Handy anders einstellen, um das Problem zu lösen?


  • November 9, 2021

Achte einmal darauf, ob beim Telefonieren im Display VoLTE angezeigt wird bzw. solltest du einmal im Handy VoLTE deaktivieren und es in der Wohnung so einmal testen.

Das Problem kann an der Bauart der Wohnung liegen. Da kann man eigentlich nichts weiter machen,

Hast du auch DSL zu Hause? Dann könntest du einmal nachsehen, ob du VoWifi nutzen kannst: https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • November 18, 2021

Hallo @XXXXXYYYYY,

herzlich willkommen bei uns in der Community! 

Es tut mir leid, dass du schon über solch einen langen Zeitraum Gesprächsabbrüche hast. Du hast ja schon einiges ausprobiert - vielen Dank dafür! :thumbsup_tone2:

Hattest du zwischenzeitlich die Gelegenheit, es etwas ausführlicher/öfter weiter entfernt von deiner Wohnung zu testen? Hat es vorher in deiner Wohnung ohne weiteres geklappt?

Ich bedaure, dass damals bei deiner Störungsmeldung kein Fehler gefunden werden konnte. Hast du daraufhin erneut eine Störungsmeldung aufgegeben? Das kannst du auch in unserem Live-Check machen, wenn für deine Adresse keine bekannten Einschränkungen vorliegen.

Achte einmal darauf, ob beim Telefonieren im Display VoLTE angezeigt wird bzw. solltest du einmal im Handy VoLTE deaktivieren und es in der Wohnung so einmal testen.

Bist du diesem Tipp gefolgt und hast die Anzeige im Handy beobachtet?

Viele Grüße

Vivian 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 19, 2021

Hi,

ich habe VolTE vor über einer Woche deaktiviert und habe auch VoWIFI (DSL) über längere Zeit ausprobiert. Keines von beiden hat eine Änderung des beschriebenen Zustandes gebracht. Die Telefonate brechen nach wie vor ab, Verbindungen können nicht aufgebaut werden, die Stimmen sind verzerrt,

Da die fristlose Kündigung nicht akzeptiert wird, da ja (angeblich) keine Störung des Netzes vorliegt, bin ich ratlos. Weiß jemand weiter?


o2_Sven
  • Moderator
  • December 12, 2021

Hallo @XXXXXYYYYY ,

wenn du die selben Probleme bei der Nutzung von VoWiFi hast, dann kann es ja nicht am Netz liegen. Da du das Gerät selber auch schon ausgetauscht hast können wir es auch als Fehlerquelle ausschließen. Kommen die Probleme denn bei allen Anrufen oder nur bei bestimmten Teilnehmern?

 

Schöne Grüße, Sven


  • December 12, 2021

Hi,

ich habe VolTE vor über einer Woche deaktiviert und habe auch VoWIFI (DSL) über längere Zeit ausprobiert. Keines von beiden hat eine Änderung des beschriebenen Zustandes gebracht. Die Telefonate brechen nach wie vor ab, Verbindungen können nicht aufgebaut werden, die Stimmen sind verzerrt,

Da die fristlose Kündigung nicht akzeptiert wird, da ja (angeblich) keine Störung des Netzes vorliegt, bin ich ratlos. Weiß jemand weiter?

Hallo @XXXXXYYYYY 

Es mag sein, dass ich mich hiermit  bis auf die Knochen blamiere, ist mir egal! Ich meine mich zu erinnern, dass man in Handys zwar VoLTE und VoWIFI durchaus aktivieren kann, hilft nur nüscht, so lange eine „stabile“ Telefonie-Verbindung (2G) vorhanden ist. Manche Handys muss man dazu „zwingen“, z. B. VoWIFI zu bevorzugen. Deine DSL-Leitung ist doch sicher stabil und zufriedenstellend, oder?

Ach ja, hat Dein Handy evtl. ein Branding?

Falls ich mich lächerlich gemacht habe, entschuldige ich mich für dieses Intermezzo.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 13, 2021

Hi, 

vielen Dank für Deinen Rat, den ich gut finde. Mir ist nur nicht ganz klar, wie man das Handy (bei mir Apple XS) dazu zwingt, VoWIFI zu bevorzugen. Meine DSL-Leitung ist stabil und gut.

Magst Du nochmal erklären, über welche Einstellungen beim Handy man das erreicht, was Du meinst?

 


  • December 13, 2021

Hi, 

vielen Dank für Deinen Rat, den ich gut finde. Mir ist nur nicht ganz klar, wie man das Handy (bei mir Apple XS) dazu zwingt, VoWIFI zu bevorzugen. Meine DSL-Leitung ist stabil und gut.

Magst Du nochmal erklären, über welche Einstellungen beim Handy man das erreicht, was Du meinst?

 

Das ist der Moment, wo ich mich lächerlich mache! Es gab in einem anderen Forum jemand mit dem selben Problem. Sein Handy hatte kein Branding und wie er es gelöst hat, weiss ich nicht mehr. Zudem kommt hinzu, dass ich mit IPhones keine Erfahrung habe.

Meine Blamage, Deine Hausaufgabe!

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 14, 2021

Schade.

Aber einen Versuch war es wert.

Vielen Dank trotzdem!


  • December 14, 2021

Was passiert denn, wenn Du Dein Handy in den Flugmodus schaltest?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2021

Dann werden die Anrufe auf stumm geschaltet. 


  • December 19, 2021

Okay, was heisst das? WLAN-Call geht dann zwar aber man kann nichts hören?

Meine Frage nach einem möglichen Branding (Verhinderung diverser Funktionen) hast Du nach wie vor nicht beantwortet.

Beispiel:

Dein Iphone scheint ja schon etwas betagt zu sein. Wenn Du vormals Congstar-Kunde warst und das XS bei Congstar bestellt hast, dann hat es auf jeden Fall ein Telekom-Branding, d. h., Du kannst vielleicht WLAN-Call und VoLTE aktivieren (das bot Congstar vor etwas mehr als zwei Jahren nicht an, später dann doch!), aber die Einstellung „VoWiFi bevorzugen“ zwar sehen, aber nicht aktivieren. Solltest Du diese Option nicht aktivieren können, hilft eigentlich nur der Flugmodus.

Denn WLAN-Calls werden erst dann ermöglicht, wenn gar keine 2G-Verbindung zustande kommt.

Das alles kannst Du nebenbei bemerkt innerhalb von 30 Sekunden selbst herausfinden, wenn Du nach „WLAN Call erzwingen“ suchst. Daher meine etwas genervte Antwort. ;)


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 20, 2021

Hallo @XXXXXYYYYY ,

wie du die Umstellung zu bevorzugten VoWifi machst, kannst du eventuell direkt über den Hersteller erfragen. :wink:

Und die Frage von @JoachimK. , nach einem eventuellen Branding, ist gar nicht so verkehrt. 
Wäre gut, wenn du das noch mal überprüfen würdest. 

LG Maria