Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, schönen guten Tag, zu erst einmal die Frage oben ist etwas Missverständlich ausgedrückt, ich konnte das nicht mehr umändern, ich weiß mit welchem Mast mein Router verbunden ist, ich möchte nur wissen wie ich das ändern kann und wie ich die Verbindung verstärke und stabilisiere :)

Ich habe vor kurzem den 5g Router gegen einen 4g Router eingetauscht, da das in meiner Umgebung mehr Sinn macht. Ich bin laut Cellmapper und meinen Routerinformationen mit dem Mast “eNB ID 141218 (Macro) - LTE” verbunden und dann mit der Cell 61. 

Die mbits die ich dort empfange sind nicht grad sehr hoch. Wenn es gut läuft, liegt es bei 15mbits ca. im Download, wenn es schlecht läuft bei 1mbits im Download. 

Ich habe auf der Karte von Cellmapper gesehen dass es im Nachbarort einen Mast “eNB ID 140822 (Macro) - LTE” gibt, der viel bessere Frequenzen hat wie der Mast wo ich mit meinem Homespot eingewählt bin. Und ich liege laut Cellmapper genau in der Cell 38. 

Jetzt meine Frage, wie kann ich meinen Homespot dazu bringen sich in den Mast aus dem Nachbarort zu wählen und macht es überhaupt Sinn für mich auf den Mast zu gehen? Hat meine schlechte Verbindung auch etwas damit zu tun dass ich grafisch nicht in der Cell 61 bin, obwohl ich damit verbunden bin? 

Ich hoffe, ich konnte verständlich erklären was ich meine und jemand kann mir helfen in Form von Empfehlungen für Antennen, welche Antenne Sinn macht und auf welchen Mast ich mich fokusieren soll. 

Anbei hänge ich noch zwei Screenshots von der Seite auf Cellmapper um es hoffentlich verständlicher zu machen und einen Screenshot von meinen aktuellen Werten vom Router und einen aktuellen Speedtest. 

Liebe Grüße,

Maike

Nr 1. Hier sieht man Cell 61 und ich als blauer Punkt markiert. Standort ist ungefähr zwecks Datenschutz.
Bild Nr 2. Hier sieht man Cell 36 und ich als blauer Punkt markiert. Standort ist ungefähr zwecks Datenschutz.
Werte vom Router
aktueller Speedtest. 

 

Zur Info, doppelt:

 


@Bumer  guten Morgen, nein nicht doppelt. Es geht hier um den 4g Router und nicht um den 5g Router. Ich suche Hilfe und hätte gerne Antworten die mir weiter helfen.

Liebe Grüße. 


Das hättest alles im bestehenden Thema schreiben können, so wird es unübersichtlich. Deshalb ist es doppelt.


Hallo @Peronaaa ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich bin verwirrt. 
Du nutzt zwei Homespot Tarife bei uns. 
Einen o2 Home M 100 und einen o2 Home S 50 ? 
Und zwei Router:  einen 4G und einen 5G Router ? 
Mit welchem Vertrag und welchem Routermodell hast du den Speed-Test gemacht ? 
Gruß, Solveig 


Hallo @o2_Solveig 

Ich hatte den 5g Router und hab den eingetauscht gegen den 4g Router und habe auch nur den Tarif home s mit 50mbits im Download. Der 5g Router und der Tarif mit 100mbits im Download sollte eigentlich nicht mehr existieren und nicht mehr aktiv sein, sondern nur noch der Tarif für den 4g Router. Damit habe ich auch den Speedtest gemacht. Ich möchte nicht für beide Tarife bezahlen. Sollte das noch nicht ungeändert worden sein, würde ich darum bitten wenn das noch nachgeholt wird. Den 5g Router habe ich zurück geschickt weil der bei mir leider nichts bringt. Und deshalb möchte ich dafür den Tarif auch nicht bezahlen, das wurde am Telefon umgeändert. 


Hallo @Peronaaa ,

wie ich sehe, hast du bereits dein Anliegen bzgl. des fehlenden Kündigung
bei der Kundenbetreuung eingereicht. Dieses ist aktuell in der Bearbeitung,
bitte habe da noch etwas Geduld.

Was die Einstellungen zu deinem 4G Router angehen, würde ich auch gerne
hier noch mal bei @Tom_  anfragen. Vielleicht hat er ja noch ein paar Tipps dazu.

Viele Grüße Maria


Hallo @o2_Maria

Danke für die Antwort, aber wieso fehlende Kündigung? Habe den 5g Router sogar zweimal gekündigt, einmal normal und einmal ausser ordentlich, Samstag habe ich bei o2 angerufen und mit einem sehr netten und fähigen Herren gesprochen, der mir gesagt hat dass o2 einen Fehler gemacht hat, weil ich nur einen tarifwechsel wollte, statt so wie es jetzt ist zwei Tarife. Der Herr hat nochmal die Kündigung vom o2 home m Tarif angeleiert und ich hoffe dass es dann auch durch geht. Ich sehe nämlich nicht ein für beide Tarife zu bezahlen, da ich den 5g Router samt Karte auch gar nicht mehr besitze, den habe ich am 6.11. Mit DHL zurück zu o2 geschickt als Retoure, jetzt fehlt nur noch dass der Vertrag home m auch wirklich storniert und aus meinem Profil raus genommen wird. Danke für Ihre Mühe und Ihr Verständnis. 

Liebe Grüße


Hallo @Peronaaa ,

da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich meinte nicht
eine fehlende Kündigung deinerseits, sondern von uns aus eine
fehlende Deaktivierung. 😊

Wie gesagt, dass Anliegen wird hier bereits intern bearbeitet
und in Kürze erhältst du dazu eine Antwort von den Kolleg:innen.

Viele Grüße Maria


Hallo @o2_Maria 

Achso, kann ja mal passieren ☺️ danke nochmals herzlich für Ihre Mühen!  Wünsche Ihnen einen schönen Tag ☺️

Liebe Grüße 


Hallo @Peronaaa ,

gern geschehen und sorry noch mal für die Verwirrung die ich
da eben gestiftet habe. 😊

Dir auch noch einen schönen Tag.

Viele Grüße Maria


Deine Antwort