Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mit öffentlicher IP geringerer Ping, Empfangsschwankungen

  • December 28, 2021
  • 12 Antworten
  • 423 Aufrufe

Nabend Kurt, 

es hat alles super funktioniert. Der Nat Typ ist endlich offen. Was mir allerdings aufgefallen ist das sich der ping fast verdoppelt hat. Davor lag ich bei (25-35ms) und seit dem liege ich bei (45-60ms). Was kann ich oder ihr da machen? Und mein Empfang vom homespot wechselt stündlich. Also wenn es blau leuchtet für perfekten Empfang, dann kann es in der nächsten Std schon rot Leuten wo nix geht und ich muss mit dem homespot auf die Suche gehen.

Danke im voraus und einen schönen Abend noch. 

Edit by o2_Katja: Abgetrennt von 

 

12 Antworten

  • January 13, 2022

Hallo @KSascha ,

Du bist nicht der Erste, der einen geringeren Ping sowie weniger Speed meldet mit ö. IP. Beim Ping kannst Du nicht viel machen ausser die PS (Du hast doch eine PS?) per LAN-Kabel an den Router anzuschließen. Interessanter ist, wieso der Homespot ab und an rot sieht (es ist doch die unterste LED?). Zeige doch bitte einmal den 3G/LTE - Status vom Homespot, ohne IMEI, Seriennummer usw., nur den o. g. Status. Dann kann man mal schauen, was bei Dir Ambach ist. Alternativ kannst Du gerne einmal die SIM in ein LTE/5G - Handy stecken und dieses dann als Hotspot einrichten und schauen, ob Du nun problem- und pausenlos PS daddeln kannst. Alles weitere findet sich.

Gruß

Joachim


o2_Sven
  • Moderator
  • January 13, 2022

Hallo @KSascha ,

das sich bei der Nutzung der öffentlichen IP die Verbindungswerte etwas verschlechtern ist ein Phänomen das wir immer wieder feststellen und an dem wir leider nichts ändern können. Kommt es mit einer Regelmäßigkeit dazu, dass der Empfang so einbricht oder ist es eher zufällig, hast du in dem Zusammenhang auch einmal über unseren LiveCheck deinen Standort überprüft?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2022

Hi alle zusammen,

Diesen live check habe ich natürlich schon gemacht bevor ich es bestellt habe.

Ne ich spiele xbox series und mit LAN Kabel. Die Empfangsveränderungen treffen unterschiedlich auf. Kann nachts passieren oder tagsüber. Ohne Standort Veränderungen des homespots. Einen Trick hab ich herausgefunden um den ping besser zu machen. Wenn man im Spiel ist einfach den Router apn wieder auf automatisch stellen und dann bleibt der nat Typ offen aber mit besserem ping. Startet man das Spiel dann neu stet sich halt der nat Typ wieder auf strikt. 


  • January 13, 2022

Hi alle zusammen,

Diesen live check habe ich natürlich schon gemacht bevor ich es bestellt habe.

Ne ich spiele xbox series und mit LAN Kabel. Die Empfangsveränderungen treffen unterschiedlich auf. Kann nachts passieren oder tagsüber. Ohne Standort Veränderungen des homespots. Einen Trick hab ich herausgefunden um den ping besser zu machen. Wenn man im Spiel ist einfach den Router apn wieder auf automatisch stellen und dann bleibt der nat Typ offen aber mit besserem ping. Startet man das Spiel dann neu stet sich halt der nat Typ wieder auf strikt. 

Hallo Sascha, (darf ich Sascha sagen?),

diese Deine Behauptung, den APN während des Spiels auf automatisch (und somit auf internet) zu stellen mag durchaus eine subjektive Beobachtung sein, aber rein objektiv betrachtet haut das nicht hin! Für jeden Schade den man am Router ändert bedarf es eines Neustarts.

Nenne doch mal bitte Deinen 3G/LTE-Status und man kann da einen näheren Blick drauf werfen.

Und noch einmal: Welche LED leuchtet rot? Die unterste?

Meine erste reine Vermutung wäre, dass der Homespot defekt ist.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2022

Ja klar kannst du mich Sascha nennen. 

Eigentlich muss man einen Neustart machen. Es ist anscheibend ein Fehler. Aber es geht. Weil das Spiel behält den offenen nat Typen bis es neugestartet wird. Somit hat man einen Bug oder wie es heißt. Liegt 100%am game.

Rot leuchtet die empfangsanzeige. Die 3.von oben. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2022

 


  • January 13, 2022

Rot leuchtet die empfangsanzeige. Die 3.von oben. 

Hallo Sascha, die dritte von oben? Die hat nix mit LTE zu tun, sondern mit WLAN. Ich gehe davon aus, dass Du u. a. das 2,4 GHz-WLAN nutzt! Wenn alle Deine Geräte das 5 GHz-WLAN empfangen können, dann richte alles entsprechend um und schalte das 2,4 GHz - WLAN aus! Solltest Du wiederum noch ältere Geräte besitzen, die das 2,4 GHz-WLAN benötigen, dann checke Deine Umgebung hiermit:

https://www.vistumbler.net/

Damit kannst Du sehen, wer alles in Deiner Nachbarschaft auf welchem Kanal funkt. Besonders beliebt sind im 2,4 GHz-WLAN die Kanäle 1, 6 und 11.

Bevor ich hier eine Dissertation abliefere… hast Du die Möglichkeit, alle Deine Geräte per 5 GHz ins WLAN anzumelden? Wenn ja, dann schalte das 2,4 GHz - WLAN ab!

Bei Fragen gerne wieder.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2022

Nein. Sogar mit der o2 service app wird mir gesagt das die leuchte anzeigt ob das Gerät einen guten standort/Signalstärke empfängt. Und wie gesagt ich bin am Kabel.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2022

Wenn dort 4balken sind habe ich blaues Licht. 3balken  grün und alles unter 3balken ist rot 


  • January 13, 2022

Okay, der Livecheck bei mir meldet folgendes:

Der Funkturm wiederum steht hier:

Aber natürlich, ich mag mich geirrt haben und bitte um Entschuldigung.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 13, 2022

Alles gut. Ja die Störung ist für mich gesehen ein Vorteil anscheinend. Der ping ist die letzten 3std bei 25ms.


o2_Sven
  • Moderator
  • January 25, 2022

Hallo @KSascha ,

schön das es besser bei dir funktioniert. Wenn es noch nicht geschehen ist, dann könnte auch eine Ausrichtung des HomeSpots in nordöstliche Richtung hin zum Sendemast noch eine kleine Verbesserung darstellen, die von dir zuvor gemeldeten Werte liegen auch schon in einem vernünftigen Bereich. Da würde ich davon ausgehen, dass sich Probleme dann eher in Zeiten von hoher Auslastung oder durch externe Faktoren einstellen.

 

Schöne Grüße, Sven