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Meine neuer Homespot verliert nach 24Stunden die Verbindung


Neues Gerät (5Tage alt) mit aktueller Firmware.

Immer nach 24Stunden scheint es die Verbindung zu verlieren, was soweit nicht trägisch wäre, würde es sich wieder automatisch verbinden. So ist es es eingestellt. Auch lässt es sich nicht mehr manuell verbinden. Erst nach einem Neustart wird die Verbindung wieder aufgebaut. Das ist unakzeptabel. Ich hoffe auf eine vernünftige O2-Lösung…..

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Lösung von Spark035 23 November 2019, 00:31

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11 Antworten

Hallo,

 

hast du LTE-only eingestellt? Falls ja mal bitte 3G/LTE einstellen.

 

Gruß

Danke, habe beide Einstellungen bereits getestet :-(

Des Weiteren hat die Guru-Hotline bereits einmal die SIM-Registrierung serverseitig zurückgestzt. Ich habe danach das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt, vom Stromnetz genommen und wieder eingeschaltet. Das ist nun 5 Tage her und das Problem besteht weiterhin….

 

Hallo,

 

schade, war eine Idee. Der Homespot macht wohl schwierigkeiten bzw. ist nicht ausgereift, wenn ich aktuell das Forum quer lese. Hoffentlich funktioniert es mit dem Alcatel besser. Da müssen wir aber eine Antwort der Moderatoren abwarten.

 

Gruß

 Hoffentlich funktioniert es mit dem Alcatel besser.

...leider nicht. Ich bekommen mein Congstart Alcatel HH40V nicht mit der O2 my Data Spot - SIM ans rennen. Gerät zeigt Verbindung an, aber weder per WLAN noch per LAN bekommen ich eine Internetverbindung….

APN=‘internet’ scheint auch korrekt zu sein. Habe noch Protokolleinstellung = PAP probiert… :-(

Ich geb’s auf. Ich funk gleich nochmal die Hotline an, wenn die keine guten Ideen haben, geht das Gerät zurück und ich hol mir ein Huawei oder so…..

Neues Gerät (5Tage alt) mit aktueller Firmware.

Immer nach 24Stunden scheint es die Verbindung zu verlieren…

 

genau so ist es. und da die Verbindung NICHT selbstständig wieder aufgebaut wird,

darfst Dir von folgenden 2 Möglichkeiten eine aussuchen:

  1. den Homespot alle 24h aus, und wieder einstecken, oder
  2. mit einer Zeitschaltuhr in der Nacht kurz den Strom vom Homespot nehmen.

eigentlich ein Unding heutzutage mit solch einem unreifen Produkt (ala Homespot) auf den Markt zu kommen!

update:

Ich hatte nochmal die Hotline kontaktiert. Nochmal wurde die SIM-Registrierung serverseitig zurückgesetzt und das Netzstörungsteam informiert. Von dort bekam ich Meldung, dass kein Problem zu finden sei. Doch seid dem funktioniert mein Gerät. Mittlerweile 5 Tage am Stück Verbindung!!! :-) Ob die Zwangstrennung nach 24Std. noch aktiv ist, weiss ich allerdings nicht. Ob die deaktiviert wurde?

ich habe mich zuletzt mit der Zeitschaltuhr beholfen.

seit ein paar Tagen gibt es eine neue Firmware, vom 25.11….

in der Hoffnung dass das Problem mit dem Reconnect endlich gefixt wurde habe ich die Zeitschaltuhr entfernt.

Gestern Abend ist dann wieder die Verbindung zusammengebrochen, Reconnect erfolglos. Nur das aus, und einschalten des kompletten Gerätes hat geholfen. Ich werde den Router jetzt gegen einen Gigacube austauschen. Schnauze voll vom O2 Homespot.

 

Benutzerebene 2

Kann man eigentlich den Homespot  Router an sich kündigen, das Geld zurückverlangen und sich dann einen eigenen Router holen, oder muss man die 24 Monate das unausgegorene Teil abbezahlen?

 

wenn Du noch innerhalb der 14-Tages Frist seit dem Kauf bist, genügt ein Widerruf.

Das geht über https://logistik.telefonica.de/o2

Wenn nein, dann bist Du auf Kulanz von O2 angewiesen.

Wenn auch dort nein, hast Du die Möglichkeit - da das Produkt nicht ordnungsgemäß funktioniert - eine Reparatur in die Wege zu leiten (selbiger Link wie oben).

Nach der zweiten erfolglosen Reparatur hast Du Anspruch auf Wandlung und bekommst Dein Geld zurück.

 

Allerdings, der AUFPreis mit Tarif sind gerade einmal 25€.

Nirgends anders bekommst Du einen LTE Router um 25€…

Ich werde den auf die Seite legen, und hoffen dass die Banane bei den (anderen) Kunden reift und in ein paar Jahren der Homespot soweit ist dass er auch für mich ordnungsgemäß nutzbar ist.

Andernfalls geht er in die Bucht, die 25€ hole ich da immer davon raus.

Benutzerebene 2

Hier eine Lösung für das 24h Zwangstrennungsproblem, welches als Skript unter Windows oder Linux ausgeführt werden kann.

 

Das Problem ist, dass zumindest mit der neuen Firmware, für den Reboot ein aktiver Login mit dem Router benötigt wird, da ansonsten der Reboot nicht ausgeführt wird.

Daher hier eine Variante, die direkt davor einen aktiven Login ausführt.

 

Windows:

SET Day=%Date:~0,2%
SET Month=%Date:~3,2%
SET Year=%Date:~6,4%

curl "http://192.168.1.1/cgi-bin/mycgi?ACT=AuthLogin" --data "type=login&act=admin&pws=DEINPASSWORT&monthdate=%Month%%Day%&yearmonthdate=%Year%" --insecure


curl "http://192.168.1.1/cgi-bin/mycgi?ACT=SystemReboot"

 

Linux:

#!/bin/bash

Day=`date +"%d"`
Month=`date +"%m"`
Year=`date +"%Y"`

curl "http://192.168.1.1/cgi-bin/mycgi?ACT=AuthLogin" --data "type=login&act=admin&pws=DEINPASSWORT&monthdate=$Month$Day&yearmonthdate=$Year" --insecure

curl "http://192.168.1.1/cgi-bin/mycgi?ACT=SystemReboot"

 

Zunächst wird jeweils das aktuelle Datum ausgelesen und in den dazugehörigen Variablen gespeichert. Das Datum wird als Parameter für den Login benötigt.

 

Alles, was ihr noch tun müsst, ist es den String DEINPASSWORT durch euer Router-Passwort zu ersetzen und das Ganze dann entweder als .bat (Windows) oder .sh (Linux) zu speichern. Das & Zeichen nach dem Passwort muss zwingend dabei bleiben, da damit der nächste Parameter angegeben wird, in dem Fall der aktuelle Monat und Tag Die Linux-Spezialisten wissen, dass man der Datei dann noch die Rechte 755 geben muss, damit sie ausgeführt werden kann.

 

Wenn die Datei dann ausgeführt wird, sollte innerhalb von 1 Minute ein Reboot durchgeführt werden.

Bei mir klappt es zumindest auf diesem Wege. Ohne den ersten Curl Befehl geht es nicht, aber mit dem ersten Curl Befehl wird der Reboot ausgeführt.

Hallo, Ich habe das selbe Problem mit meinem Home Spot. Nach 24 Stunden wird die Verbindung getrennt was auch kein Problem darstellt. Danach jedoch wird die Verbindung nicht selbstständig wieder hergestellt. Selbst mit Anmeldung am Home Spot und drücken auf Verbindung herstellen, passiert dies nicht. Erst nach Neustart des Gerätes verbindet sich der Home Spot neu mit demMobilfunk Netz. In der heutigen Zeit ein echtes

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