Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mein Internetverbindung o2 my Home M ist zu langsam

  • December 23, 2021
  • 8 Antworten
  • 218 Aufrufe

IchBinAndi
Einsteiger:in

Hallo und guten Abend,

Ich habe oder laufe jetzt seit ca. einem Monat von O₂ "O₂ my Home M" Das sagt eigentlich aus, dass Download 50 MBit/s und Upload 10 MBit/s.

Klar, ich weiß, dass man nicht mit der vollen Bandbreite rechnen kann. Ich wäre ja auch zufrieden, wenn es mal ein wenig schwankt und aber ich führe immer wieder Messungen durch und es wurde nur einmal eine Messung von 45 MBit/s geschafft. Seit Anfang an, ging es so.

Die Frage, ist jetzt von mir, kann man da irgendetwas machen oder ändern?

Wäre echt nett von Euch, wenn mir dort jemand helfen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen und frohe Festtage

 

 

 

Lösung von IchBinAndi

Hi und Hallo.

Vielen Dank. Aber eigentlich, wenn es wirklich einfach wäre, die Hardware so zu nutzen, wie es meist beschrieben wird, müsste man sich hier auch keine Hilfe holen. Aber gut es ist halt so.

Ich bin sehr dankbar, dass es sowas hier gibt, wie dieses Forum, wo man sich helfen lassen kann.

 

Ich werde übrigens, dieses Thema hier jetzt auch nicht weiter betrieben. Weil ich hab mir zu diesem Thema anderweitig Hilfe geholt, und hoffe das, das Ergebnis so bleibt, :wink:

 

Also noch mal’s danke an alle und ich schließe hiermit diesen Beitrag.

 

Grüße Andi

8 Antworten

TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • December 23, 2021

Guten Abend @IchBinAndi ,

es handelt sich um den Homespot oder?

Poste mal bitte deinen 3G / LTE Status

Wurde die Verbindung per LAN gemessen?

Grüße


IchBinAndi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 24, 2021

Hallo und guten Abend.

 

Danke erst einmal für das schnelle antworten.

Hier schicke oder poste ich mal alle Bilder, die ich dazu gemacht habe. Und, ja ich kann an dem PC nur über LAN gehen. Sollte aber trotz dessen gehen. Weil das Modem oder was das ist, ist ja dafür vorgesehen.

 

Gruß Andi

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 25, 2021

Hallo @IchBinAndi 

ich grätsche hier mal herein. :blush:

 

Dein Homespot wäre hier mit der eNodeB 225173 verbunden

Wollankstraße 42, 13359 Berlin

 

Das scheint ein ziemlich neuer Standort zu sein, der neben LTE 800, 1800, 2100, 2600 auch 5G-N78 anbieten würde. Also eigentlich sollte hier an dieser Stelle deutlich mehr drinnen sein, als die von dir erreichte Datenrate.

Steht denn dein Homespot bereits irgendwo am Fenster? (am besten wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der Wolkanstraße 42 zeigt, und gut wäre es zudem, wenn der Homespot mittig am Fenster steht. )

 

Viele Grüße

Tom


IchBinAndi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2021

Hallo @IchBinAndi 

ich grätsche hier mal herein. :blush:

 

Dein Homespot wäre hier mit der eNodeB 225173 verbunden

Wollankstraße 42, 13359 Berlin

 

Das scheint ein ziemlich neuer Standort zu sein, der neben LTE 800, 1800, 2100, 2600 auch 5G-N78 anbieten würde. Also eigentlich sollte hier an dieser Stelle deutlich mehr drinnen sein, als die von dir erreichte Datenrate.

Steht denn dein Homespot bereits irgendwo am Fenster? (am besten wäre ein Fenster, welches ungefähr in Richtung der Wolkanstraße 42 zeigt, und gut wäre es zudem, wenn der Homespot mittig am Fenster steht. )

 

Viele Grüße

Tom

 

Hallo, erst ein mal Tom_ und ich wünsche Ihnen und allen anderen noch ein paar Ruhige tage.   

 

Mal eine Frage was ist der "eNodeB 225173".

Es kann ja sein, dass dieses Ihr Hobby ist und Sie davon Ahnung haben. Aber wäre doch nett dem Läuten auch, die es nicht wissen, was Sie schreiben es zu erklären. Weil nur weil ich etwas nutzen will, heißt es nicht, dass man weis, wovon hier geredet wird.

 

Also ich hab es trotz dessen mal so gemacht das mit dem Fenster, nicht direkt auf dem Fensterbrett, weil darunter ist eine Heizung. Aber ich hab es mal in der Richtung gedreht. Und wie man anhand der neuen Tests sieht (siehe Bild) hat sich nicht viel geändert.

 

 

Aber ich bedanke mich, trotz dessen, dass Sie versucht haben, mir zu helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen  Andi

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 26, 2021

Mal eine Frage was ist der "eNodeB 225173".

Es kann ja sein, dass dieses Ihr Hobby ist und Sie davon Ahnung haben. Aber wäre doch nett dem Läuten auch, die es nicht wissen, was Sie schreiben es zu erklären. Weil nur weil ich etwas nutzen will, heißt es nicht, dass man weis, wovon hier geredet wird.

Gerne.

Damit ist die LTE Basisstation von o2 gemeint, mit der dein Homespot gerade verbunden ist. Diese werden als eNodeB’s bezeichnet, und deine hat eben die Nummer 225173. :blush:

 

Wie haben sich denn die Empfangswerte deines Homespot jetzt verändert? Magst du vielleicht einmal nochmals den “LTE /3G Status” hier posten?

 


IchBinAndi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 26, 2021

Hallo, noch ein mal.

Ich poste noch mal so ein Bild. Ich muss auch mal dazu sagen, ich hab jetzt auch mal die Einstellungen am Modem gemacht, und zwar nur auf LTE. Ich hoffe das dieses Mal was bringt. Weil ich wäre ja auch mit ¾ der Bandbreite zufrieden, aber diese sollte schon sein, egal wo das Teil steht. Bin ich der Meinung. :wink:

 


o2_Micha
  • Team
  • December 30, 2021

Hi @IchBinAndi , vielen Dank für deinen Beitrag. Ich freue mich, dich in der Community begrüßen zu dürfen.
@Tom_ vielen Dank für deine Unterstützung.
Hast du heute auch neue Werte gemessen und konntest die Tipps berücksichtigen?

Grüße
Michael
 


IchBinAndi
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • December 30, 2021

Hi und Hallo.

Vielen Dank. Aber eigentlich, wenn es wirklich einfach wäre, die Hardware so zu nutzen, wie es meist beschrieben wird, müsste man sich hier auch keine Hilfe holen. Aber gut es ist halt so.

Ich bin sehr dankbar, dass es sowas hier gibt, wie dieses Forum, wo man sich helfen lassen kann.

 

Ich werde übrigens, dieses Thema hier jetzt auch nicht weiter betrieben. Weil ich hab mir zu diesem Thema anderweitig Hilfe geholt, und hoffe das, das Ergebnis so bleibt, :wink:

 

Also noch mal’s danke an alle und ich schließe hiermit diesen Beitrag.

 

Grüße Andi