Skip to main content
Gelöst

Massive Leistungsprobleme im 4g und 5g netz


Hallo,

ich habe seit Start meines Vertrages massive Probleme mit der Geschwindigkeit und auch der sprachtelefonie.

dies betrifft sowohl den Mobilfunk Tarif als auch den 5g homespot. 
Die Probleme treten fast überall auf. 

Homespot hat 3balken Empfang im 4g. 
Download raten sind im Bereich von unter 1mb und oft kann der Speedtest gar nicht verbinden. 
mich habe seit 2 Wochen jeden Tag getestet, breitbandmessung. Durchschnittlich 1,5mb!!!!

mein Tarif ist 300mb!
bei der sprachtelefonie kommt es zu einseitigen Aussetzern. 

jetzt schon einnpaar mal Kontakt zum Kundenservice aufgenommen. Ohne Verbesserung 

 

 

Hallo @Veny,

dass du seit einiger Zeit mit dem Empfang nicht zufrieden bist, ist nicht schön. Hast du mal im Live-Check geschaut, ob es in deiner Umgebung eine Störung oder Einschränkungen gibt?

Liebe Grüße, Lea


Ja alles schon mehrere Male durch. 
Live Check störungshilfe neue sim Daten 

alles nichts


Hallo @Veny 

magst du eine Postleitzahl, und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in der Umgebung sein)

Durchschnittlich 1,5mb!!!!

mein Tarif ist 300mb!


Und es geht denke ich bei dir um Mbit/s und nicht um MB/s?


 

Also es tritt bei mir zuhause auf, 70619 Schemppstraße und auch am andren Aufenthaltsort 78465 Konstanz Fließhornstraße 

der homespot ist für 3 Adressen freigeschaltet. 
hier mal die Daten von der breitbandmessung

 

 


Also es tritt bei mir zuhause auf, 70619 Schemppstraße

In diesen Bereich gibt es drei Basisstationen, ich habe diese mal hier mit einen A, B und C markiert:

 

Die Station A bietet LTE 800 und LTE 2100

Die Station B bietet leider aktuell einzig GSM 1800

Die Station C bietet fast Vollausbau, also LTE 800, 900, 1800, 2100 und 5G 3500.

 

In unmittelbarer Nähe der Station “C” (Bockelstraße 125) solltest du also normalerweise dein Tariflimit von 300 Mbit/s erreichen können.

 

Laut der Netzabdeckungskarte, soll in diesen Bereich allerdings wohl auch ein weiterer 5G Ausbau vorgenommen werden. Welche Station dann ausgebaut wird, kann ich nicht sagen, ich denke es betrifft die Station “A”

 

78465 Konstanz Fließhornstraße

In diesen Bereich laufen (laut Livecheck) gerade Wartungsarbeiten, die Anfang September abgeschlossen sein sollen:

An diesen Ort kann 5G nur mit einen Gerät genutzt werden, welches LTE 800 und 5G 700 bündeln kann, bzw ein Gerät welches 5G Standalone bei o2 unterstützt. Das iPhone kann aktuell beides nicht, und bleibt damit  an diesen Standort leider einzig das LTE Netz, auch wenn es 5G im Display anzeigt. 

 

Der Homespot 5G 2023 kann das allerdings.

 

der homespot ist für 3 Adressen freigeschaltet.

Ist es dann ein älterer Tarif? Denn die aktuellen “My Home Tarife”, können einzig an einen Ort genutzt werden.


Hallo @Veny ,

dass du solche Einschränkungen mit deinen Tarifen hast,
ist sehr unschön.

Unser Technikteam arbeitet bereits mit Hochdruck an der Entstörung.
Siehe auch den Screenshot, den Tom_  hier gepostet hat. 
Ich drücke dir die Daumen, dass es danach besser wird. 

Der Homespot kann, wie Tom_ hier auch schon schrieb, nur für eine Adresse 
aktiviert und nur dort genutzt werden. 

Viele Grüße Maria


Hallo Maria,

 

das mit dem homespot sollte aber geändert worden sein. 
Ich habe vor 2 Wochen mit dem Kundenservice telefoniert und wollte einen Umzug beauftragen. 
dieser sollte 20€ kosten. 
dies wollte ich nicht akzeptieren, der Kundenservice hat dann freundlicherweise den Tarif für drei Adressen freigegeben. Zumindest hat er gesagt das er gerade mit der technischen Abteilung gesprochen hat und dies nun funktioniert. 
 

sollte das nicht so sein ist das sehr ärgerlich. 

Bezüglich der schlechten Verbindungen und Geschwindigkeit habe ich nun eine Lösung der Mindestleistung angemahnt. 
Werden die Werte innerhalb 2 Wochen nicht merklich besser, werde ich vom sonderkündgiungsrecht gebrauch machen. 
 


Hallo @Veny ,

die o2 Home über LTE Verträge sind für die Nutzung an einem Standort ausgelegt, das ist auch vertraglich so geregelt, daher wird hier ähnlich wie bei einem normalen Vertrag auch eine Umzugsgebühr berechnet abhängig vom Tarif und der Laufzeit.

 

Schöne Grüße, Sven


Deine Antwort