Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
  • PLZ: 46514 Schermbeck
  • Netz: LTE
  • Tarif: DataSpot unlimited
  • Gerät: HomeSpot
  • Keine Störung im Livecheck, Netzabdeckung 3/5 Balken
  • Testverfahren: speedtest.net Browser / breitbandmessung.de Browser / breitbandmessung.de Windows App. LAN Kabel verwendet, keine Energiesparoptionen oder sonstiges, was dazwischenfunken könnte.

Ich beobachte seit einigen Wochen, dass die Bandbreite im Download extrem nachgelassen hat. Seit April habe ich den HomeSpot. Ich kam von Anfang an mit LTE maximal auf 8-10 Mbit/s down, zu Zeiten geringer Auslastung (Nachts, früh Morgens). Zu Stoßzeiten ging es gerne mal auf 2-3 Mbit/s runter. Upload ist meistens deutlich höher und bewegt sich zwischen 16 und 20 Mbit/s.

Mein bisheriger “Trick” war es, den HomeSpot einfach auf 3G umzustellen. Damit kam ich zwar auch nur auf ca. 16 Mbit/s down und 4 Mbit/s up, aber dafür war das weitestgehend stabil. Große Sprünge kann ich damit nicht machen, aber für HomeOffice und Abends ein wenig surfen/Netflix hat’s gereicht. Leider ist mittlerweile auch in 3G der Download miserabel.

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand den Sachverhalt prüfen könnte. Übrigens: Die Computerstimme an der Hotline legt immer auf, sobald ich die Nummer durchgegeben habe. Habe sowohl Sprache als auch Wähltasten probiert. Keine Ahnung, was da kaputt ist, aber das sollte mal behoben werden. Der WhatsApp Support ist dazu auch “Aufgrund von Wartungsarbeiten” nicht erreichbar. Das ist alles ziemlich frustrierend…

 

edit o2_Tobias: verschoben zu Mobilfunknetz

Hallo @marcquark ,

 

könntest du uns einen Screenshots deiner Tests zur Verfügung stellen?

Diese leiten wir dann mit der Meldung weiter.

Eine der LTE_Stationen zeigt tatsächlich derzeit erhöhte Belastung.

Noch keine Störungsmeldung wurde rausgegeben, aber danach zu schließen ist da Nacharbeit unserer Technik notwendig.

 

Schicke gerne Tests aus den letzten Tagen, wir leiten es dann entsprechend weiter!

 

Viele Grüße,

Kurt


Hi Kurt,

ich habe erst Messungen für einen Tag gesammelt. Den zweiten Tag kann ich wahrscheinlich am Donnerstag durchmessen. Reichen auch Ergebnisse für nur einen Tag? Die könnte ich sofort hochladen.


 

Hier schonmal die ersten Messungen vom 29.07.


Es ist wohl hoffnungslos.

Ich bin da schon ein halbes Jahr dran. Stadt, 70.000 Einwohner. O2 Homespot 2-3 MBit/s auf UMTS. LTE meisten darunter.

Wenn der Homespot nicht so günstig wäre, wäre ich schon längst weg. 
Dass O2 technisch etwas verbessert darf man nicht erwarten.


Hallo @marcquark ,

 

könntest du uns einen Screenshots deiner Tests zur Verfügung stellen?

Diese leiten wir dann mit der Meldung weiter.

Eine der LTE_Stationen zeigt tatsächlich derzeit erhöhte Belastung.

Noch keine Störungsmeldung wurde rausgegeben, aber danach zu schließen ist da Nacharbeit unserer Technik notwendig.

 

Schicke gerne Tests aus den letzten Tagen, wir leiten es dann entsprechend weiter!

 

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,

ich habe jetzt eine abgeschlossene Messkampagne aus der Breitbandmessung App. Wo kann ich die denn für euch hochladen?

Grüße


Hi @marcquark ,

 

als Screenshot nur hier leider.

Eine Meldung hast du ja bereits eröffnet, leider ging es da nicht vorwärts.

Ich eröffne gerne eine weitere Meldung und versuche es dort zu spezifizieren.

Wenn du dies daheim liest: Kannst du noch einen Test machen und mir hier Zeit und DL /UL nennen?

 

Viele Grüße,
Kurt


 

Wenn du mir sagst, wie ich dir eine PN schicken kann, share ich dir gerne auch einen Downloadlink zum Original PDF der Breitbandmessung. Das hat hoffentlich etwas mehr Wirkung als mehr oder weniger wahllose Messpunkte.


Hi @marcquark ,

 

per PN geht leider kein Dateiaustausch, aber das wird reichen.

Ich schreibe gleich eine Meldung und hänge dein Protokoll an.

 

Vielen lieben Dank für die schnelle Zusendung!

 

Viele Grüße,

Kurt


Guten Tag, 

gleichgelagertes Problem: ich eine unlimitierte Datenflatrate bei beiden Verträgen, die ich bei Ihnen habe und seit ca. 2 Monaten komme ich bei der Netzart "LTE" auf eine Datenrate von maximal 5 MBits, durchschnittlich 2 MBits. Dies betrifft ganz Saarbrücken, ist aber insbesondere zu Hause nicht hinnehmbar, da ich über kein Drahtgebundenes Internet verfüge (an meinem Wohnort sind maximal 2 MBits über Telefonleitung möglich).

Zu Beginn meines Vertrages gab es keine Beanstandungen. 

Lässt sich die Ursache für dieses Problem feststellen? Ich habe in anderen Fällen von einem Zurücksetzen des Datenprofils gelesen. Könnte dies hier auch helfen? 

Mit freundlichen Grüßen


Deine Antwort