- PLZ: 46514 Schermbeck
- Netz: LTE
- Tarif: DataSpot unlimited
- Gerät: HomeSpot
- Keine Störung im Livecheck, Netzabdeckung 3/5 Balken
- Testverfahren: speedtest.net Browser / breitbandmessung.de Browser / breitbandmessung.de Windows App. LAN Kabel verwendet, keine Energiesparoptionen oder sonstiges, was dazwischenfunken könnte.
Ich beobachte seit einigen Wochen, dass die Bandbreite im Download extrem nachgelassen hat. Seit April habe ich den HomeSpot. Ich kam von Anfang an mit LTE maximal auf 8-10 Mbit/s down, zu Zeiten geringer Auslastung (Nachts, früh Morgens). Zu Stoßzeiten ging es gerne mal auf 2-3 Mbit/s runter. Upload ist meistens deutlich höher und bewegt sich zwischen 16 und 20 Mbit/s.
Mein bisheriger “Trick” war es, den HomeSpot einfach auf 3G umzustellen. Damit kam ich zwar auch nur auf ca. 16 Mbit/s down und 4 Mbit/s up, aber dafür war das weitestgehend stabil. Große Sprünge kann ich damit nicht machen, aber für HomeOffice und Abends ein wenig surfen/Netflix hat’s gereicht. Leider ist mittlerweile auch in 3G der Download miserabel.
Ich würde mich freuen, wenn jemand den Sachverhalt prüfen könnte. Übrigens: Die Computerstimme an der Hotline legt immer auf, sobald ich die Nummer durchgegeben habe. Habe sowohl Sprache als auch Wähltasten probiert. Keine Ahnung, was da kaputt ist, aber das sollte mal behoben werden. Der WhatsApp Support ist dazu auch “Aufgrund von Wartungsarbeiten” nicht erreichbar. Das ist alles ziemlich frustrierend…
edit o2_Tobias: verschoben zu Mobilfunknetz